Special DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Humor ist, wenn man trotzdem lacht ... :lol:Die haben doch einen an der Waffel !

Anhänge

• DDR5 RAM 64GB.jpg
    DDR5 RAM 64GB.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 32
Wow krass leck mich doch am Arsch. Das ist nicht mehr lustig das ist pures Entsetzen. Das blöde ist das ist ja noch nicht mal das Ende und es wird jeden treffen.
Nicht mal China könnte einfach so Ram selbst herstellen und die Preise senken die damit ganz bestimmt nicht. Die werden auch bei KI mitmachen wollen ,ganz sicher .

Habe in 30 Jahren noch nie RAM tatsächlich kaputt bekommen, nicht mal mit extrem OC über zig zig Jahre.

dann lasst euch alle überraschen was bald folgen wird, zb in kommenden wochen bzw monaten, wenn ihr dauernd neues bios update flasht, wie schnell eure rams kaputt gehen bzw altern werden !!!

damit wir alle zu den teueren rams zugreifen müssen, weil wir alle pc abhägig sind !!!

also wiegesagt, die mainboardhersteller werden heimlich bzw insgeheim durch absprache, bios update bringen, wo die rams brutal ihren lebensdauer verlieren werden und sehr warscheinlich auch durch bestimmte software tools usw.

ahja wie gut das ich mein system seid Jahren nicht mehr neues Bios geupdatet habe.Eigentlich sollte ich das ja machen aber warum,mein System läuft doch ohne Probleme.

Wie soll das auch funktionieren? Speicherbits können eine gewisse Anzahl an Spannungszuständen halten, die gehen nicht einfach so kaputt. Der RAM-Controller könnte defekt gehen, was aber auch eher selten ist. Eine Absprache von Hardware-Herstellern ist doch schon sehr weit aus dem Regal gekramt, wo man Aluhüte verstaut. Was hätten Mainboardhersteller z.B. davon, das zu machen? Die profitieren davon ja nicht einmal.

dann lasst euch alle überraschen was bald folgen wird, zb in kommenden wochen bzw monaten, wenn ihr dauernd neues bios update flasht, wie schnell eure rams kaputt gehen bzw altern werden !!!

damit wir alle zu den teueren rams zugreifen müssen, weil wir alle pc abhägig sind !!!

also wiegesagt, die mainboardhersteller werden heimlich bzw insgeheim durch absprache, bios update bringen, wo die rams brutal ihren lebensdauer verlieren werden und sehr warscheinlich auch durch bestimmte software tools usw.

Jesus was für ein Käse…
Verschwörungstheoretiker ist ja noch zu harmlos bei dem Quatsch, Weltuntergangsprophet passt ganz gut.

Und überall nur cruciell müll ...hab nämlich bestellt Hälfte kaputt... Händler... völlig überfordert... Muss hin fahren 3 Stunden... lohnt sich ja nun ...
Ich werde, so Gott will und nichts kaputt geht mit meinem Am4 System noch ein weilchen glücklich sein. Die Leistung reicht mir auch vollkommen. Sollen die sich meinetwegen austoben mit ihrem KI Quatsch!
Stell doch MHz runter vom ram .. spart wärme etc

Was schätzt ihr, (Orakel Befragen :D) wo die Preise in 4-5 Monaten stehen werden ?

Das wird noch heftig...Ohhhmann
Ich tippe ne Mischung aus " nicht Verfügbar" oder absolute Mondpreise. Wer Ersatz braucht, der kann nur hoffen, iwas aufm Gebrauchtmarkt zu bekommen, mit der Hoffnung, dass der Verkäufer noch nichts von der Ramkrise mitbekommen hat :ugly:

Ich werde, so Gott will und nichts kaputt geht mit meinem Am4 System noch ein weilchen glücklich sein. Die Leistung reicht mir auch vollkommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Gut sind alle 3 Rechner mit genug RAM ausgestattet, 64GB DDR5 liegen noch im Lager und Aufrüsten ist aktuell nicht geplant.. Die aktuellen Games laufen, und wie es aussieht kommt 2026 nix raus das mich interessiert, von daher erst mal safe :)

Mein Plan ist sowieso, AM 5 zu überspringen und bei AM 6 mal zu gucken, ob mich da was hinterm Ofen vor lockt.
Ob sich die Preise bis dahin wieder normalisiert haben?:ka:

Es ist nicht so, als würde ich in nächster Zeit DDR5 RAM kaufen wollen. Aber ich habe aus Interesse einfach mal meinen Speicher in der Liste gesucht und kann mit der grafischen Darstellung von euch überhaupt nichts anfangen:

- Man kann nur einen Monat im Chart zurückgehen, da war der Preistreiber bereits voll im Gange
- Das Chart hat eine Skala von beispielsweise 340-600 €. Dadurch sieht man einfach nur eine Linie, die von links unten nach rechts oben geht.

Es wäre schön eine vollständige vertikale Skala zu haben, die bei 0 beginnt. Wegen der objektiven Einschätzbarkeit.

Zurück