News DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

Wer bei dem KI Boom immer noch auf Hype oder Blase hofft, den muß ich enttäuschen. Es ist eine exponentiell wachsende neue digitale Evolutionsstufe, die den Hardwaremarkt regelrecht leerfegen wird und Scalper wieder auf ihre Kosten kommen. Stellt Euch also auf Engpässe und extrem hohe Preise ein. Leider!!!
Davon gehe ich auch aus. Das Thema wird sich so schnell nicht auflösen.

Was hab ich einen Dusel gehabt! Habe bei Alternate am 13.06.2025 ein B-Ware Set G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N für 99 Euro geschossen weil ich mit 32 GB RAM an die Grenzen gestoßen bin. Und jetzt kostet das identische Set tagesaktuell 218 Euro; 118% Preisaufschlag.
Geisteskrank.

Bitter für alle die jetzt ans Aufrüsten oder den Neukauf denken, aber da ist defintiv noch mehr im Busch als nur eine RAM-Knappheit. Diese Mail hier kam gestern Abend mit Prioität "Hoch" kurz vor 17:30 Uhr von unserem HMI-Panel Hersteller, OnLogic:

1762324556275.png

Übersetzung ins Deutsche:
Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements für eine unterbrechungsfreie Lieferung der von Ihnen benötigten industriellen Computerlösungen möchten wir Sie auf die Branchendynamik aufmerksam machen, die sich Anfang 2026 auf die Verfügbarkeit von Komponenten auswirken wird.

Derzeit beobachten wir branchenweite Lieferengpässe bei mehreren wichtigen Komponentenkategorien, darunter Prozessoren, Speicher und Arbeitsspeicher. Dieser Trend wurde von unseren wichtigsten Partnern bestätigt. In seiner jüngsten Gewinnmitteilung teilte Intel mit, dass die aktuelle Nachfrage nach seinen CPUs das Angebot übersteigt, ein Trend, der sich voraussichtlich bis ins erste Quartal 2026 (Q1'26) fortsetzen wird. Obwohl unsere aktuellen Lagerbestände und die Aussichten für das vierte Quartal stabil bleiben, ergreifen wir bereits jetzt proaktive Maßnahmen, um die Verfügbarkeit Ihrer Produkte sicherzustellen.

Um das Risiko von Lieferunterbrechungen zu minimieren, hat OnLogic eine vorausschauende Einkaufsstrategie initiiert und Vorbestellungen weit vor den erwarteten Engpassperioden aufgegeben. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, wichtige Komponenten im Voraus zu identifizieren und so die Kontinuität für unsere Kunden bestmöglich zu gewährleisten.

Wie Sie helfen können:

Um sicherzustellen, dass wir die richtigen Lagerbestände für Ihre spezifischen Konfigurationen bereitstellen, bitten wir Sie, uns Ihre verbindlichen Bestellungen und aktualisierten Bedarfsprognosen für das 4. Quartal 2025 und das 1. Quartal 2026 so schnell wie möglich zukommen zu lassen.

Wir schätzen Ihre Partnerschaft und Zusammenarbeit, während wir diese branchenweiten Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer oder antworten Sie auf diese Nachricht, um Ihre anstehenden Projekte zu besprechen und Ihre Planung für das 1. Quartal abzuschließen.

Was hab ich einen Dusel gehabt! Habe bei Alternate am 13.06.2025 ein B-Ware Set G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N für 99 Euro geschossen weil ich mit 32 GB RAM an die Grenzen gestoßen bin. Und jetzt kostet das identische Set tagesaktuell 218 Euro; 118% Preisaufschlag.
Geisteskrank.
Genau das Kit kaufte ich letzte Woche noch für 125€. Waren wohl noch restposten bei Amazon irgendwo. Inzwischen zwischen 200 und 240€.

Aber was zeigen diese Preise mal wieder? So lange gekauft wird, geht es nur nach oben!

Autokorrektur der nutzlosen Handys...
Bitter für alle die jetzt ans Aufrüsten oder den Neukauf denken, aber da ist defintiv noch mehr im Busch als nur eine RAM-Knappheit. Diese Mail hier kam gestern Abend mit Prioität "Hoch" kurz vor 17:30 Uhr von unserem HMI-Panel Hersteller, OnLogic:

Anhang anzeigen 1507631

Übersetzung ins Deutsche:
Im Rahmen unseres kontinuierlichen Engagements für eine unterbrechungsfreie Lieferung der von Ihnen benötigten industriellen Computerlösungen möchten wir Sie auf die Branchendynamik aufmerksam machen, die sich Anfang 2026 auf die Verfügbarkeit von Komponenten auswirken wird.

Derzeit beobachten wir branchenweite Lieferengpässe bei mehreren wichtigen Komponentenkategorien, darunter Prozessoren, Speicher und Arbeitsspeicher. Dieser Trend wurde von unseren wichtigsten Partnern bestätigt. In seiner jüngsten Gewinnmitteilung teilte Intel mit, dass die aktuelle Nachfrage nach seinen CPUs das Angebot übersteigt, ein Trend, der sich voraussichtlich bis ins erste Quartal 2026 (Q1'26) fortsetzen wird. Obwohl unsere aktuellen Lagerbestände und die Aussichten für das vierte Quartal stabil bleiben, ergreifen wir bereits jetzt proaktive Maßnahmen, um die Verfügbarkeit Ihrer Produkte sicherzustellen.

Um das Risiko von Lieferunterbrechungen zu minimieren, hat OnLogic eine vorausschauende Einkaufsstrategie initiiert und Vorbestellungen weit vor den erwarteten Engpassperioden aufgegeben. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, wichtige Komponenten im Voraus zu identifizieren und so die Kontinuität für unsere Kunden bestmöglich zu gewährleisten.

Wie Sie helfen können:

Um sicherzustellen, dass wir die richtigen Lagerbestände für Ihre spezifischen Konfigurationen bereitstellen, bitten wir Sie, uns Ihre verbindlichen Bestellungen und aktualisierten Bedarfsprognosen für das 4. Quartal 2025 und das 1. Quartal 2026 so schnell wie möglich zukommen zu lassen.

Wir schätzen Ihre Partnerschaft und Zusammenarbeit, während wir diese branchenweiten Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer oder antworten Sie auf diese Nachricht, um Ihre anstehenden Projekte zu besprechen und Ihre Planung für das 1. Quartal abzuschließen.
Interessant. Danke fürs teilen.

Wieso kauft man sich Hardware auf Vorrat?

Verstehe ich nicht.

wenn man plant in absehbarer Zeit ein neues System zu bauen, kann man halt die günstigen Angebote schon mal mitnehmen. Ich hab mir im Sommer auch 48GB 7200MT/s für unter 150€ mitgenommen.

Genau so ist es. Hatte ursprünglich geplant, mein neues System zu bauen, dann aber doch dafür entschieden noch etwas abzuwarten... und währenddessen schon mal einige Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, Kühler und Speicher mitgenommen als sie mal besonders günstig angeboten wurden. Ende des Monats gehts dann los.

Hab vorgestern noch richtig Glück bei Amazon gehabt, da Amazon ja bekanntlich relativ langsam ist, was Preisaktualisierungen angeht. Ich hab Corsair Vengeance RGB 2x16GB 6000mhz CL28 mit 1-Tages-Lieferung für 106,85€ (-27% Prime-for-Business-Rabatt, 146,37€ regulär) gekriegt. (Kosten jetzt glatt 255€ bei Amazon, oder knapp 210€ bei anderen Händlern) Hab mir die Maximale Bestellmenge von 25 Stück per Monatsabrechnung gekauft und verkaufe sie jetzt für 175€ bei Ebay. Nach 2 Stunden waren schon 7 Stück verkauft.
(Ich weiß, es interessiert niemanden, aber ich schreibs hier trotzdem mal rein🤣)

Und da wundert man sich wieso die Preise steigen.

Da generieren Typen wie er eine Nachfrage in dem sie 25x Stück kaufen (ohne Limit wären es hunderte) was natürlich die Preise steigen lässt.

Hast Dir den Scalper Auszeichnung verdient kannst es dir an die wand hängen.

So eine Geldgier kotzt mich nur noch an.

Da hab ich ja mit meinem RAM Speicher (Kingston FURY Beast RGB schwarz 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36) für knapp 220 Euro noch Glück gehabt. :D

Fande ich ehrlich gesagt schon teuer. :-o
3-4 Jahre? Vermutlich kannst du eine 0 anhängen.

Irgendwas ist immer aber die preise fallen Natürlich langfristig trotzdem.

Als ich 2011 angefangen habe PCGH zu lesen waren Überschwemmungen in Asien und damit höhere Speicherpreise ein Thema.
Das war die Zeit wo du zuvor Festplatten hinterhergeschmissen bekommen hast und z.B. 2 TB HDDs für ca. 50 € bekommen hast. Danach hat es Jahre gedauert bis der Preis mal wieder dort angelangt war. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Leute modden ihre Spiele.

Halte ich für ein Gerücht.

Die Foren sind nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, die Aufrufzahlen die jemand anders angesprochen hat, zeigen auch ein anderes Bild.

Die Moddingszene ist gigantisch. Daher kann man eben NICHT pauschal die Aussage treffen, dass 32GB reichen sollten. Die meisten Spieler fangen irgendwann an, ihre Spiele zu modden.
Daher ist die Antwort auf die Frage, ob 32GB RAM ausreichen, weder ja, noch nein, weil man das nicht pauschal behandeln KANN.
Es ist aber auch die falsche Frage. Die richtige Frage ist nämlich:
Wieviel RAM brauche ICH, wenn ich dies und jenes tun will? Denn nur darauf kann es die richtige Antwort geben.

Die Grundaussage war "Zum spielen sollten aktuell 32GB noch n weilchen halten...64GB sind zum zocken fast schon übertrieben.."
Da steht "spielen", nicht modden.

Ich habe Mods für ca. 1000 Spiele auf der Platte, kein einziger davon (oder auch nicht mehrere kombiniert) schafft es, meine 32Gb zu füllen bzw. so zu überfüllen das es zu Nachteilen kommt.
Nicht einmal für den VRAM reicht es.

Die wenigen Fälle wo so etwas out-of-box möglich ist, gibt es immer, in allen Bereichen, also auch abseits vom RAM.
Ich kann auch 200 browser tabs offen lassen und den Speicher so ans Limit bringen.
Dann kann man aber auch sagen, selbst eine 5090 ist zu langsam für jedes Spiel in UHD, mit RT und DLAA.

Wenn man diesen Ansatz weiter verfolgt, dann reicht auch nicht ein Rechner aus, sondern man benötigt mehrere.

Denn je nach Spiel ist ein 9800X3D vorne, dann eine CPU mit mehr Kernen, dann eine Intel CPU, dann eine NV Karte, nächstes mal eine AMD Karte, dann mal Windows, beim nächsten Spiel ist es Linux...

Ich habe mir diesen Spaß früher mal erlaubt, damit jedes Spiel so gut wie möglich laufen konnte, oder extra einen X2 für AoE III angeschafft, aber sowas ist wenig praktikabel für die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der RAM-Preise: Ich hab mir dieses Jahr DDR5-SODIMM für eine Proxmox-Kiste gekauft, 2x48 GB, also 96 GB insgesamt (hat nichts mit Gaming zu tun). Aber die Preisdifferenz ist schon happig.

7oFobGT.png

Ca. 182€ Anfang Mai. Dieselben RAM-Riegel kosten jetzt knapp 470€ ...

Jetzt ist wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt, DDR5-RAM zu kaufen...

Und da wundert man sich wieso die Preise steigen.

Da generieren Typen wie er eine Nachfrage in dem sie 25x Stück kaufen (ohne Limit wären es hunderte) was natürlich die Preise steigen lässt.

Hast Dir den Scalper Auszeichnung verdient kannst es dir an die wand hängen.

So eine Geldgier kotzt mich nur noch an.
Warum greifst du hier jemanden an, wenn er 25Kits als Gewerbe kauft ? Glaubst du die Preissteigerung kommt, weil Leute am Ende ein paar hundert oder vielleicht tausend Riegel resellen ? Oder weil diese Person hier greifbar für dich ist?
Wenn du auf jemanden wütend sein willst, dann auf die Unternehmen, die für hunderte Millionen DRAM gekauft haben, um damit ihren Aktienkurs zu pushen und Leute durch KI zu ersetzten.

Jetzt ist wohl der denkbar schlechteste Zeitpunkt, DDR5-RAM zu kaufen...

Das hängt alles von der zukünftigen Preisentwicklung ab. Wenn die 32GB auf 600€ hochgehen und da noch 3 Jahre bleiben, dann ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt, um die Kosten gering zu halten. Wenn der Preis in 3 Monaten wieder fällt, dann nicht.

Glaubst du die Preissteigerung kommt, weil Leute am Ende ein paar hundert oder vielleicht tausend Riegel resellen ?

Jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Wenn du auf jemanden wütend sein willst, dann auf die Unternehmen, die für hunderte Millionen DRAM gekauft haben, um damit ihren Aktienkurs zu pushen und Leute durch KI zu ersetzten.

Natürlich sind es immer die anderen.

Wobei hier der Verdacht nahe liegt, dass es sich um einen Troll handelt. Nach dem Motto: "seht was ich böses getan habe und nun flippt mal schön aus". Es gibt Leute, die geilen sich dran auf.

Warum greifst du hier jemanden an, wenn er 25Kits als Gewerbe kauft ? Glaubst du die Preissteigerung kommt, weil Leute am Ende ein paar hundert oder vielleicht tausend Riegel resellen ? Oder weil diese Person hier greifbar für dich ist?

Ja das glaube ich!

Er hat Menschen die Möglichkeiten genommen die RAM zu einen günstigen Preis zu kaufen, in dem er es aufgekauft hat mit der Absicht es teuer weiter zu verticken.

Und da er nicht der einzige scalper ist, steigen so die Preise in einem sowieso schon angespannten Markt.

Herzliche Glückwunsch, Sie haben erfolgreich gescalpt.

Den nichts anderes hat er genacht

3. Künstliche Verknappung: Dadurch, dass die Scalper die verfügbaren Bestände aufkaufen, entsteht bei den regulären Händlern (z.B. Amazon, MediaMarkt) eine künstliche Verknappung.

4. Überteuerter Weiterverkauf: Die Scalper verkaufen die aufgekauften Waren dann auf Wiederverkaufsplattformen (z.B. eBay, Kleinanzeigen) zu einem deutlich überhöhten Preis weiter, oft dem Mehrfachen des ursprünglichen Verkaufspreises

Schau dir mal die Downloadzahlen an und vergleiche die mit den Verkaufszahlen der Spiele. Modden ist eine kleine Nische.
Gerade mal bei Nexus Mods geschaut zu The Witcher 3.

Alle Mods die 1 Millions plus Downloads haben zusammengezählt ergeben ~ 33 Millionen Downloads. Insgesamt verkaufte Einheiten von The Witcher 3 betragen ~ 60 Millionen Units (Stand: Mai 2025), über alle Plattformen verteilt.
Modding ist nur am PC möglich, also kann man da schon mal viele Units abziehen.

Ähnlich dürfte die Relation bei Skyrim, Oblivion, Fallout 3/4 und GTA 4/5 aussehen.
Auch sehr Mod-freundliche Indiespiele wie 7Days to Die, Project Zomboid, Valheim, Hollow Knight, Repo und ect darf man nicht außer Acht lassen.

Das ist alles jetzt nur bezogen auf Nexus Mods, andere größere Plattformen wie Thunderstore habe ich mal außen vor gelassen.

Ja Modding ist ne Nische in 2025. :schief:

Nur weil man selbst nicht moddet, heißt das nicht im Umkehrschluss das Modding eine Nische ist.

Klar, da wir "günstig" eingekaufter Speicher gleich und ohne Umschweife sofort teuer verkauft, ist wie beim Benzin, wird es teurer, wird auch der "günstig" eingekaufte Kraftstoff sofort teurer.
Am Ende sind wir Kunden die Dummen. Aber wie so viele, die hier vor mir geschrieben haben, irgendwas ist immer um die Preise hochzutreiben.
Denke, dass wir hier gut versorgt sind mit unseren 3 Rechnern, zumindest für 2-5 Jahre. Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. 😂🤣

Zurück