Sehr viele Leute modden ihre Spiele.
Halte ich für ein Gerücht.
Die Foren sind nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, die Aufrufzahlen die jemand anders angesprochen hat, zeigen auch ein anderes Bild.
Die Moddingszene ist gigantisch. Daher kann man eben NICHT pauschal die Aussage treffen, dass 32GB reichen sollten. Die meisten Spieler fangen irgendwann an, ihre Spiele zu modden.
Daher ist die Antwort auf die Frage, ob 32GB RAM ausreichen, weder ja, noch nein, weil man das nicht pauschal behandeln KANN.
Es ist aber auch die falsche Frage. Die richtige Frage ist nämlich:
Wieviel RAM brauche ICH, wenn ich dies und jenes tun will? Denn nur darauf kann es die richtige Antwort geben.
Die Grundaussage war "Zum spielen sollten aktuell 32GB noch n weilchen halten...64GB sind zum zocken fast schon übertrieben.."
Da steht "spielen", nicht modden.
Ich habe Mods für ca. 1000 Spiele auf der Platte, kein einziger davon (oder auch nicht mehrere kombiniert) schafft es, meine 32Gb zu füllen bzw. so zu überfüllen das es zu Nachteilen kommt.
Nicht einmal für den VRAM reicht es.
Die wenigen Fälle wo so etwas out-of-box möglich ist, gibt es immer, in allen Bereichen, also auch abseits vom RAM.
Ich kann auch 200 browser tabs offen lassen und den Speicher so ans Limit bringen.
Dann kann man aber auch sagen, selbst eine 5090 ist zu langsam für jedes Spiel in UHD, mit RT und DLAA.
Wenn man diesen Ansatz weiter verfolgt, dann reicht auch nicht ein Rechner aus, sondern man benötigt mehrere.
Denn je nach Spiel ist ein 9800X3D vorne, dann eine CPU mit mehr Kernen, dann eine Intel CPU, dann eine NV Karte, nächstes mal eine AMD Karte, dann mal Windows, beim nächsten Spiel ist es Linux...
Ich habe mir diesen Spaß früher mal erlaubt, damit jedes Spiel so gut wie möglich laufen konnte, oder extra einen X2 für AoE III angeschafft, aber sowas ist wenig praktikabel für die meisten.