News DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

Wie kann man bei Händlern aus Ländern einkaufen welche Menschenrechte mit Füßen treten? Ist mir unverständlich. Die verschleißen Arbeitskräfte wie anderswo billiges Werkzeug. Geiz ist geil hat Grenzen!
Jetzt denken wir mal ganz ganz gut nach woher für deinen PC oder das Smartphone die ganzen Rohstoffe und Komponenten kommen.

z.B. kommt mancher Rohstoff aus dem Afrikanischen Kontinent wo Kinderarbeit ganz normal ist.
Besser für dich wäre doch du würdest dich nur noch Analog als Digital bewegen,
ansonsten könnte man deiner Doppelmoral noch Heuchlertum unterstellen, Mr Geiz ist Geil.

Wie kann man nicht dort einkaufen? Spoiler: Es ist unmöglich. Sogar mein Kühler (!) von Be Quiet ist "Made in China" ...
Wobei China=üble Produktionsbedingungen wohl nicht ausnahmslos gilt. Bspw. Shiftphone lassen, meine ich, auch in China produzieren - allerdings zu besseren Bedingungen.

guck mal, wo deine AMD/Nvidia GPU produziert wurde, oder dein RAM, Lüfter, Mainboard, Gehäuse, Maus, Tastatur, Monitor, Spielkonsole, Controller, Smartphone, TV, Toaster, Mikro, Staubsauger etc.
Naja, woher willst Du wissen, was @BiTbUrGeR für ein Smartphone hat, wenn er eins hat? Vielleicht hat er ja ein Shiftphone oder Fairphone.
Bei vielen weiteren Waren(bestandteilen), von denen Du ja einige nanntest, ist es sicher schwieriger. Fragt sich abeits von Konsumentscheidungen auch, wie so politische Einstellungen und Wahlverhalten sind. Bei FDP, CDU bis weiter rechts sieht es bezüglich einem Lieferkettengesetz ja noch ärger aus, als es das aktuelle an Verbesserungen bietet (was mMn noch strenger gestaltet werden müsste).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu noch groß schreiben? Einige können hier fleißig tinnif und offtopic schreiben. Und bei anderen kommt halt Papa Schlumpf und verteilt fleißig Punkte.

Kann nicht jeder alles machen hier, wo kämen wir denn da hin 🤣

Eigentlich kann man hier direkt absperren, wird eh nicht mehr lange dauern. Weitere 25 Jahre packt so weder die pcgh noch Deutschland. Nachtigall ik hör dir trapsen

Naja, man kann von jetzt auf gleich schwer auf alle US-Produkte verzichten.
Es geht nicht darum, jedes Produkt abzulehnen, das in China hergestellt wurde. Es geht um die Unterschiede zwischen Herstellern, Plattformen und Geschäftsmodellen.
Ein iPhone kann in China produziert werden, aber Apple haftet für Produktsicherheit, Datenschutz, Gewährleistung, Steuern, Arbeitsbedingungen und Rückverfolgbarkeit.
Temu/AliExpress sind Marktplätze, auf denen oft anonyme Händler ohne Verantwortlichkeit auftreten. Das sind unterschiedliche Ebenen, auch wenn der Produktionsort sich überschneidet.

Wenn ein Händler hier Steuern zahlt, Arbeitsplätze schafft, Garantien erfüllt und Produkte nach EU-Norm zertifizieren muss, ist das nicht mit einem Marktplatz vergleichbar, der keine oder kaum Abgaben und minimale Kontrollen hat.
Ich kritisiere also weniger das Herstellungsland, sondern den Regelbruch bzw. das Unterlaufen von Standards.

Die Frage ist nicht ‚Made in China‘ ja oder nein, sondern:
Kann ich im Schadensfall jemanden belangen?
Gibt es CE-Nachweise, Produktsicherheit, REACH-Konformität?
Viele Temu/AliExpress-Produkte erfüllen diese Anforderungen nachweislich nicht.

Selbst wenn vieles aus China kommt, heißt das nicht, dass man Geschäftsmodelle unterstützen muss, die möglicherweise Überwachungstechnologien, unfaire Arbeitsbedingungen oder Dumpingpreise fördern.
Zwischen Handel und Abhängigkeit besteht ein Unterschied.

Ihr entzieht eventuell dem Händler die Lebensgrundlage, welcher es eurem Vater oder Mutter ermöglicht hat euch satt durch die Schulzeit zu bringen und euren ersten PC zu finanzieren. Die Geiz sind geil Argumente die hier eingebracht werden um zu rechtfertigen den nächsten Elektroschrott über Temu und Co zu beziehen damit noch ausreichend Taschengeld für kippen und Alkohol übrig ist, sind von daher schwach.

Ihr könnt ja gerne euer Gewissen damit schönreden, aber kaum einem Menschen mit etwas Lebenserfahrung sachlich darlegen das dies sinnvoll ist weil ja sowieso alles daher kommt.

Auserdem halten sich seriöse Händler an Zoll-, und Einfuhrbedingungen und verursachen nicht unnötigen Verpackungsmüll und co2 in der Lieferkette damit sie ihr Produkt zu dumpingpreisen anbieten können und damit Hersteller und Händler aus deiner Nachbarschaft vom Markt drücken.

Wenn ihr also das nächste Mal euren Chef um eine Gehaltserhöhung bittet, denkt mal über euer Konsumverhalten nach!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu noch groß schreiben? Einige können hier fleißig tinnif und offtopic schreiben.
Du, z.b.:

Es geht nicht darum, jedes Produkt abzulehnen, das in China hergestellt wurde. Es geht um die Unterschiede zwischen Herstellern, Plattformen und Geschäftsmodellen.
Ein iPhone kann in China produziert werden, aber Apple haftet für Produktsicherheit, Datenschutz, Gewährleistung, Steuern, Arbeitsbedingungen und Rückverfolgbarkeit.
Temu/AliExpress sind Marktplätze, auf denen oft anonyme Händler ohne Verantwortlichkeit auftreten. Das sind unterschiedliche Ebenen, auch wenn der Produktionsort sich überschneidet.

Wenn ein Händler hier Steuern zahlt, Arbeitsplätze schafft, Garantien erfüllt und Produkte nach EU-Norm zertifizieren muss, ist das nicht mit einem Marktplatz vergleichbar, der keine oder kaum Abgaben und minimale Kontrollen hat.
Ich kritisiere also weniger das Herstellungsland, sondern den Regelbruch bzw. das Unterlaufen von Standards.

Die Frage ist nicht ‚Made in China‘ ja oder nein, sondern:
Kann ich im Schadensfall jemanden belangen?
Gibt es CE-Nachweise, Produktsicherheit, REACH-Konformität?
Viele Temu/AliExpress-Produkte erfüllen diese Anforderungen nachweislich nicht.

Selbst wenn vieles aus China kommt, heißt das nicht, dass man Geschäftsmodelle unterstützen muss, die möglicherweise Überwachungstechnologien, unfaire Arbeitsbedingungen oder Dumpingpreise fördern.
Zwischen Handel und Abhängigkeit besteht ein Unterschied.

Ihr entzieht eventuell dem Händler die Lebensgrundlage, welcher es eurem Vater oder Mutter ermöglicht hat euch satt durch die Schulzeit zu bringen und euren ersten PC zu finanzieren. Die Geiz sind geil Argumente die hier eingebracht werden um zu rechtfertigen den nächsten Elektroschrott über Temu und Co zu beziehen damit noch ausreichend Taschengeld für kippen und Alkohol übrig ist, sind von daher schwach.

Ihr könnt ja gerne euer Gewissen damit schönreden, aber kaum einem Menschen mit etwas Lebenserfahrung sachlich darlegen das dies sinnvoll ist weil ja sowieso alles daher kommt.

Auserdem halten sich seriöse Händler an Zoll-, und Einfuhrbedingungen und verursachen nicht unnötigen Verpackungsmüll und co2 in der Lieferkette damit sie ihr Produkt zu dumpingpreisen anbieten können und damit Hersteller und Händler aus deiner Nachbarschaft vom Markt drücken.

Wenn ihr also das nächste Mal euren Chef um eine Gehaltserhöhung bittet, denkt mal über euer Konsumverhalten nach!
...

https://s.click.aliexpress.com/e/_EHhmLqG mit dem Code 11DE20 immerhin "nur" 158,99€.
Laut Bewertungen aber sogar A-Die.
Das ein Kingston fake? Dir/euch ist hoffentlich klar dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit Recycling RAM Chips sind?
Mag sein dass die Funktionieren, die Frage ist nur wie lange :schief:

KingBank nutzt in seinen Modulen häufig DRAM-Chips von Herstellern, die nicht zu den "Big Three" (Samsung, SK Hynix, Micron) gehören, idR wird der chinesische Hersteller CXMT (ChangXin Memory Technologies) verwendet.
wenn dem so ist, macht es die Sache nicht viel besser in meinen Augen.

Wo wir grad beim Thema sind:

1764800760910.png

... dürfen die das? ^^
War ein Ram-Kit, gefunden über Geizhals. Für den unfassbaren Schnapper von nur 308.98. Ich will das eigentlich nicht so akzeptieren, zumal beim Kauf wohl noch 2 der Kits verfügbar waren, kurz darauf lagen 49 bei denen auf Lager. Für schlanke 488,23. Verarschen können die jemand anderes...

Zurück