News DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

Die Frage ist halt wie viel RAM braucht ein Spiele Rechner aktuell überhaupt.

Zum spielen sollten aktuell 32GB noch n weilchen halten...64GB sind zum zocken fast schon übertrieben..

(Ich rede jetzt wirklich nur vom zocken)
Wenn Du viel moddest, dann sind die ganz schnell voll. Space Engineers hat bei mir schon vor 5 Jahren locker meine damals 32GB zum Frühstück verspeist.
Auch spiele wie Cities Skylines 1 und 2 fressen RAM zum Frühstück, wenn Du nur genug Mods laden willst.

Ich habe zwar keinen Bedarf aber nach 2 Jahren tausche ich den alten durch den 7800X3D aus weil der gerade nur 300 € kostet.
Ist das nicht Humbug?
Als ob irgendwer diese Preisentwicklung vorhergesehen hätte. Und wenn doch, warum hatte der damals keine 50 davon gekauft?
Es gab doch öfter eine Nachricht dazu, sogar hier auf PCGH, wo darauf hingewiesen wurde, dass diejenigen, die aufrüsten möchten, das jetzt tun sollten, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn du schon ein AM5-System hast, ist das egal, einfach den 7800X3D nehmen und gut ist.

für meine Gskill Rams habe ich letztes jahr 125 chf bezahlt . sehe gerade dass die aktuel zu 265 chf zu haben sind. isch schon verrückt. zum Glück habe ich 99 Jahre Garantie. Frage mich immernoch warum so lange

Ich habe mir letztens aus Spaß mal einen Rechner konfiguriert und habe mich total erschrocken wie hoch die Preise sind. Mein Gskill Trident Z5 Neo 2x 32gb 6000MTS habe ich für 130 Euro gekauft. Und jetzt?
Das ist nichts anderes als Schröpfen.

Dieses Jahr ist es wegen KI, die Jahre davor wegen Überproduktion oder brennender Fabrik. Gefühlt gibts die NEws, das Speicher teurer werden, seit 3/4 Jahren jedes Jahr einmal
Nicht nur das - aber neuerdings muss ja alles "explodieren".

Es explodiert halt so links und recht und vorne und hinten vor sich hin.

Wieder und wieder und dauerhaft und immer weiter ...

(Dachte, wenn etwas explodiert ist, kann es nicht weiter explodieren. Der Vorgang ist dann abgeschlossen.
Es kann nicht erneut explodieren.
Wenn es "weiterhin explodiert", dann war der Explosionsvorgang wohl noch nicht vollständig vollzogen. Also explodiert es immer noch zum ersten Mal. :D
)

Wenn alle 5min "Alarm" gerufen wird, zuckt irgendwann keiner mehr. Dieses Gefühl stellt sich gerade bei mir ein, wenn PCGH wieder was von "Dauer-Explosion" berichtet. :schnarch:

Dass nun der nächste Boom nach Crypto in KI liegt und die wahnwitzigen Riesen-Datacenter, die überall panisch gebaut werden, sämtliche Kontingente an Speicher und Storage, sowie AI-Beschleuniger-Chips die nächsten Jahre aufsaugen, wurde schon längstens und mehrfach angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch im Frühjahr 64 GB gekauft. Das Kit, welches ich genommen habe, kostet jetzt über € 100,- mehr.
Guten Zeitpunkt erwischt.
Ich habe jetzt gerade mal geguckt. Ich war damals so verrückt und habe mir 64GB Dominator von Corsair gekauft für 317,99 € Verrückt würden einige sagen. Jetzt kostet er einfach 593,99€. Jetzt kann man sagen ich bin ein Genie XD
32 GB kosten jetzt soviel wie vor ein paar Monaten meine 64 GB verrückt.

Naja. letztes jahr mit dem 9800x3d erst aufgerüstet.

Mein speicher ist seit dem von 175€(november 2024) auf 155€ (april 2025) auf 300€ gestiegen und die CPU von 530€ auf bisschen über 400€ gesunken

+ / - 0€

Mir im Januar '25 ein neues Gamingnotebook (aus 2024) zu holen und die benötigten Bauteile zur großzügigen Speichererweiterung (RAM und SSDs) schon im zweiten Halbjahr von 2024, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

isch schon verrückt. zum Glück habe ich 99 Jahre Garantie. Frage mich immernoch warum so lange
Deshalb vielleicht ;)
Nicht nur das - aber neuerdings muss ja alles "explodieren".

Es explodiert halt so links und recht und vorne und hinten vor sich hin.

Wieder und wieder und dauerhaft und immer weiter ...

(Dachte, wenn etwas explodiert ist, kann es nicht weiter explodieren. Der Vorgang ist dann abgeschlossen.
Es kann nicht erneut explodieren.
Wenn es "weiterhin explodiert", dann war der Explosionsvorgang wohl noch nicht vollständig vollzogen. Also explodiert es immer noch zum ersten Mal. :D
)

Wenn alle 5min "Alarm" gerufen wird, zuckt irgendwann keiner mehr. Dieses Gefühl stellt sich gerade bei mir ein, wenn PCGH wieder was von "Dauer-Explosion" berichtet. :schnarch:

Dass nun der nächste Boom nach Crypto in KI liegt und die wahnwitzigen Riesen-Datacenter, die überall panisch gebaut werden, sämtliche Kontingente an Speicher und Storage, sowie AI-Beschleuniger-Chips die nächsten Jahre aufsaugen, wurde schon längstens und mehrfach angekündigt.
Alt, aber immer noch gut.:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du viel moddest, dann sind die ganz schnell voll.
Wenn man dauern mit 7 Erwachsenen durch die Gegend fährt, kauft man auch keinen zweisitzigen Smart.:rollen:
Wer an irgendwas herumspielt und nur deshalb einen besonders hohen RAM-Verbrauch hat, wird das wohl selbst wissen oder sollte es irgendwann merken.

Deshalb wird "32 GB oder 4-5 Sitze sollten für die meisten reichen" ja nicht völlig falsch, oder doch?
Und dann gibt es noch einen Unterschied zwischen RAM-Nutzung und -Bedarf.
Es gab doch öfter eine Nachricht dazu, sogar hier auf PCGH,
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/RAM-und-SSDs-werden-2025-teurer-1466383/ ?
Von 11/2024 bis bis Oktober hatte sich bei dem verlinkten praktisch nichts getan.
Was hätte ein Panikkauf gebracht? Nix!

Es wurde ja schon seit Monaten davor gewarnt. Mir reichen meine 32 GB DDR5 völlig aus.
Wer ein Neubau plant, der muss leider tiefer in die Tasche greifen...

Bestimmt nicht die preise von Heute^^
Haben wir Oktober?
Nein.

Von 11/2024 bis Anfang Oktober 2025 hatte sich ja wohl nichts von Relevanz getan.

Wenn man dauern mit 7 Erwachsenen durch die Gegend fährt, kauft man auch keinen zweisitzigen Smart.:rollen:
Wer an irgendwas herumspielt und nur deshalb einen besonders hohen RAM-Verbrauch hat, wird das wohl selbst wissen oder sollte es irgendwann merken.

Deshalb wird "32 GB oder 4-5 Sitze sollten für die meisten reichen" ja nicht völlig falsch, oder doch?
Und dann gibt es noch einen Unterschied zwischen RAM-Nutzung und -Bedarf.

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/RAM-und-SSDs-werden-2025-teurer-1466383/ ?
Von 11/2024 bis bis Oktober hatte sich bei dem verlinkten praktisch nichts getan.
Was hätte ein Panikkauf gebracht? Nix!
Sehr viele Leute modden ihre Spiele. Die Moddingszene ist gigantisch. Daher kann man eben NICHT pauschal die Aussage treffen, dass 32GB reichen sollten. Die meisten Spieler fangen irgendwann an, ihre Spiele zu modden.
Daher ist die Antwort auf die Frage, ob 32GB RAM ausreichen, weder ja, noch nein, weil man das nicht pauschal behandeln KANN.
Es ist aber auch die falsche Frage. Die richtige Frage ist nämlich:
Wieviel RAM brauche ICH, wenn ich dies und jenes tun will? Denn nur darauf kann es die richtige Antwort geben.

Haben wir Oktober?
Nein.

Von 11/2024 bis Anfang Oktober 2025 hatte sich ja wohl nichts von Relevanz getan.
Es geht doch vielmehr um die Nachricht, dass man schon mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass die Speicherpreise explodieren werden. Darum verstehe ich die Aufregung nicht, schließlich hat sich ein Hersteller schon mehrmals dazu geäußert, und jetzt tun alle wieder so überrascht. Eine gute Sache hat es jedoch: AM5 wird länger bestehen. ;)

Zurück