News DDR5: Speicherkrise vervierfacht Preise populärer RAM-Kits

Wird bald das selbe passieren, wie in der Mining Krise. Die Leute werden Komplett PCs aufkaufen, den Speicher ausbauen und den Rest weiterverkaufen^^

Ich hab Ende Februar gekauft...
a.png

und heute...
b.png

Mein im Vergleich lahmer 5600er CL36 liegt auch schon bei knapp 500€. Habe ihn vor gerade mal 2 Monaten für 160€ gekauft. Und jetzt muss man sich noch eingestehen, dass das noch weiter nach oben schwenken wird, weil für 2026 quasi das ganze Kontingent schon weggekauft wurde. :ugly:

Tut mir leid für Neu- oder Nachkäufer. Hier hat länger warten und auf Black Friday hoffen mal nicht funktioniert.

Wird bald das selbe passieren, wie in der Mining Krise. Die Leute werden Komplett PCs aufkaufen, den Speicher ausbauen und den Rest weiterverkaufen^^

Das wird wohl nicht passieren. Im Miningboom haben die Grakahersteller versucht, die Komplett PC Hersteller, mit
Grakas zur UVP zu versorgen, um Marktanteile zu halten. Jetzt können sich die Komplett PC Hersteller zu Marktpreisen versorgen. Von daher wird der RAM auch da entsprechend viel kosten und somit eingepreist. Das man da für 1500€ einen PC, mit 2000€ RAM bekommt, kann man sich abschminken.

Tut mir leid für Neu- oder Nachkäufer. Hier hat länger warten und auf Black Friday hoffen mal nicht funktioniert.

In den letzten Jahren funktioniert das immer weniger. Wenn man generell die Preise der Angebote ein paar Wochen oder Monate vorher vergleicht, dann kommt man da nur selten wirklich billiger weg.

Black Friday ist ein schöner Feiertag des Kapitalismus, an dem man sich selbst beschenken kann. Ich bin jedes Jahr gespannt, welchen Krempel ich mir dieses mal gönnen werde. Dies Jahr war es ein Tablet (man will ja kaufen, bevor der Kram teurer wird) und ein USB Hub.

Mein 32Gb G.Skill 5-5600 CL28 Kit ist noch vergleichweise günstig geblieben.

Gekauft am 11.11.2024 für 109,90€, ist er aktuell bereits ab ~363€ erhältlich. :ugly:

Also schön pflegen die Systeme und freuen, das man die Sachen am monetären Talpunkt gekauft hat 🙂

Mache ich. :D

Was mich aber ein wenig ärgert ist, daß mein System nicht mit 4 Riegeln stabil lief, sonst hätte ich jetzt
auch 64Gb zum Schnapperpreis.

Mein Kit (TeamGroup T-Create Expert 32GB 6000Mts CL30), welches ich im Juli 2025 für € 94,00 gekauft habe, beginnt preislich nun bei € 355,99 (Stand 02.12.2025 9:00 Uhr). eht ja noch im Vergleich zu manch anderen Kits. :what:

Gestern noch nen 6000er Kit im warenkjorb gehabt da ich gerade gedanklich mit einer modernisierung meines nun doch leicht in die jahre gekommenen systems liebäugle. Mittags geschaut. 249€ das 32GB kit. abends dann konkreter geworden. schaue nochmal nach. 769€ das kit. mir ist fast der sack geplatzt.....

Ach RAM, gab immer wieder mal künstliche Preisexplosionen. Einfach Füße still halten und abwarten.

Nicht wirklich.

In der Vergangenheit war es eigentlich immer auf Seiten des Angebots und hat sich, mehr oder weniger schnell, gegeben. Jetzt ist es auf Seiten der Nachfrage, so, wie bei den beiden male, als wir einen Miningboom hatten. Solange die Nachfrage über dem Angebot liegt, kannst du warten, bis du schwarz wirst. Wobei relaistisch in 5 Jahren die ersten neuen Fabriken gebaut werden sein dürften.

Wurde das Bild mit KI erstellt?

Ist der Papst katholisch?

Bist du dir sicher, dass du das riskieren willst? Ich habe im Netz viel negatives über Trump & Co. geschrieben und ich würde wohl nicht durch die Kontrollen kommen, bzw. sogar noch Tagelang festgehalten werden. Es gab ja da schon einige Fälle. So lange dort diese MAGA-Sekte regiert, halte ich mich von den USA fern.

Ich schreibe nie etwas Negatives oder Positives über irgendeine Regierung. Das würde sowieso nichts ändern.
Ich nutze kaum Social Media, auch wenn die Profile teils über 15 Jahre alt sind.
Wir waren schon ein paar Mal in den USA, ich mag das Land sehr.

Dennoch danke für den berechtigten Hinweis :daumen:
Die Leute hier sollten ihre Signatur löschen. Wenn da zu viel RAM drin steht, dann gibt ihr zu viel preis. Nicht dass jemand euch überfällt.

Terence-Hill, wo wohnst du????

Ach du bist doch selbst Reich wenn du deiner Tochter 64GB in den Zweit-PC steckst.

Meine Adresse ist kein Geheimniss, sieht man immer in den Filmen,
Einzige-Insel-Straße Hütte 12
1829 Pongo Pongo
Südsee

908091828921.png

Zuletzt bearbeitet:
Oft reine Abzocke.
Als kleines Beispiel.
DDR4 4000 32 GB mit c19, also die Elektroschrott Dinger 168€.
Das gleiche mit C14 oder C16 fast der doppelte Preis.
Ich hatte sie mit 190€ damals gekauft.
Bei DDR5 ähnliche Fälle. Aber nicht immer. Vereinzelt passen die Preise noch.

Zurück