News DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

Ja das glaube ich!

Er hat Menschen die Möglichkeiten genommen die RAM zu einen günstigen Preis zu kaufen, in dem er es aufgekauft hat mit der Absicht es teuer weiter zu verticken.
Er ist anderen Gewerbetreibenden zuvor gekommen, denn nur die können bei Amazon-Business kaufen.
Und da er nicht der einzige scalper ist, steigen so die Preise in einem sowieso schon angespannten Markt.
Die paar Scalper sind im Vergleich zu den unternehmerischen Großkunden ein Tropfen auf den heißen Stein
Herzliche Glückwunsch, Sie haben erfolgreich gescalpt.

Den nichts anderes hat er genacht

3. Künstliche Verknappung: Dadurch, dass die Scalper die verfügbaren Bestände aufkaufen, entsteht bei den regulären Händlern (z.B. Amazon, MediaMarkt) eine künstliche Verknappung.

4. Überteuerter Weiterverkauf: Die Scalper verkaufen die aufgekauften Waren dann auf Wiederverkaufsplattformen (z.B. eBay, Kleinanzeigen) zu einem deutlich überhöhten Preis weiter, oft dem Mehrfachen des ursprünglichen Verkaufspreises
1. Ist die Verknappung nicht künstlich und nicht durch Scalper, verursacht, sondern wie schon erwähnt durch massive Nachfrage der KI Industrie.
2. Verkauft er dem RAM nicht zu überhöhten Preisen, sondern zu den aktuellen Marktpreisen, anders als etwa beim PS5 Scalping oÄ.

Schau dir mal die Downloadzahlen an und vergleiche die mit den Verkaufszahlen der Spiele. Modden ist eine kleine Nische.
Blödsinn. Wenn das so ne Nische ist, warum findet man dann zu fast jedem Spiel teilweise tausende Sachen im Workshop? Die meisten Gamer modden ihr Spiel irgendwann.
Halte ich für ein Gerücht.

Die Foren sind nicht der Durchschnitt der Bevölkerung, die Aufrufzahlen die jemand anders angesprochen hat, zeigen auch ein anderes Bild.

Die Grundaussage war "Zum spielen sollten aktuell 32GB noch n weilchen halten...64GB sind zum zocken fast schon übertrieben.."
Da steht "spielen", nicht modden.

Ich habe Mods für ca. 1000 Spiele auf der Platte, kein einziger davon (oder auch nicht mehrere kombiniert) schafft es, meine 32Gb zu füllen bzw. so zu überfüllen das es zu Nachteilen kommt.
Nicht einmal für den VRAM reicht es.

Die wenigen Fälle wo so etwas out-of-box möglich ist, gibt es immer, in allen Bereichen, also auch abseits vom RAM.
Ich kann auch 200 browser tabs offen lassen und den Speicher so ans Limit bringen.
Dann kann man aber auch sagen, selbst eine 5090 ist zu langsam für jedes Spiel in UHD, mit RT und DLAA.

Wenn man diesen Ansatz weiter verfolgt, dann reicht auch nicht ein Rechner aus, sondern man benötigt mehrere.

Denn je nach Spiel ist ein 9800X3D vorne, dann eine CPU mit mehr Kernen, dann eine Intel CPU, dann eine NV Karte, nächstes mal eine AMD Karte, dann mal Windows, beim nächsten Spiel ist es Linux...

Ich habe mir diesen Spaß früher mal erlaubt, damit jedes Spiel so gut wie möglich laufen konnte, oder extra einen X2 für AoE III angeschafft, aber sowas ist wenig praktikabel für die meisten.
Ach so... Und wer sein Spiel moddet spielt damit natürlich nicht? Warum sollte ich mein Spiel modden, wenn ich es dann nicht spiele? Was für ein Blödsinn. Und ja, es gibt unterschiedliches, je nachdem, was ein Mod behandelt. Bei Cities Skylines z.B. werden Gebäude in den RAM geladen, da sie Teil der Simulation sind. Und da musst Du nicht mal modden, es reicht schon, wenn Du alle Gebäudetypen im Spiel aktivierst (insbesondere aus den DLCs) dann hast Du den RAM schon fast voll. Mit 32GB kommst du da nicht mehr weit, selbst ohne Mods.
Besorg Dir mal ne dicke fette Overhaul für Fallout 4, da wirste Dich wundern, was da so gezogen wird. Nur weil Du das vielleicht nicht machst, heißt das noch lange nicht, das andere das nicht tun.

Deshalb sage ich ja auf die Frage, ob 32GB reichen: Kommt darauf an, was Du machen willst. Weil es da keine pauschale Antwort drauf gibt. Was ist daran nicht zu kapieren?

Ach so... Und wer sein Spiel moddet spielt damit natürlich nicht? Warum sollte ich mein Spiel modden, wenn ich es dann nicht spiele? Was für ein Blödsinn.

Hat hier keiner behauptet.
Nur ist modden kein muss um ein Spiel zu spielen, darum ging es.

Bei Cities Skylines z.B. werden Gebäude in den RAM geladen, da sie Teil der Simulation sind. Und da musst Du nicht mal modden, es reicht schon, wenn Du alle Gebäudetypen im Spiel aktivierst (insbesondere aus den DLCs) dann hast Du den RAM schon fast voll. Mit 32GB kommst du da nicht mehr weit, selbst ohne Mods.

Wie ich sagte, einer der wenigen Fälle. Das ist bei den meisten Spielen nicht so.
Zähl mal 10 Titel auf, die out-of-the box mehr als 32Gb benötigen können.

Wenn ich alle Dinge in Spielen aktiviere, reicht in vielen Spielen nicht einmal die dickste verfügbare hardware zum flüssigen spielen.

Besorg Dir mal ne dicke fette Overhaul für Fallout 4, da wirste Dich wundern, was da so gezogen wird. Nur weil Du das vielleicht nicht machst, heißt das noch lange nicht, das andere das nicht tun.

Auch das hat keiner bestritten.
Man kauft aber nicht jede Komponente für die Ausnahmen.

Oder hast du, wie von mir aufgeführt, die fetteste Komponente aus jedem Bereich verbaut? ;)
Also RAM, GPU und CPU?

Also ich bin froh über meine 64GB... Mit 32GB bin ich ja schon vor Jahren an die Grenzen gekommen. Und ich habe die stärksten Komponenten verbaut, die ich mir leisten konnte. Also: Ja.

Ich sage ja auch nur, dass es eben keine pauschalen Antworten gibt. Zu sagen, 32GB reichen ist genauso verkehrt, wie zu sagen, sie reichen nicht. Es kommt IMMER auf den Einzelfall an. Deshalb sind die ersten beiden WICHTIGSTEN Fragen immer:
Was willst Du mit der Kiste tun?
Wieviel willst/kannst Du ausgeben?

Erst dann kann man die Frage beantworten. Nichts anderes sage ich.

Ich gönne dir deine 64Gb, nur brauchen ganz viele sie nicht.
Mir helfen 32Gb mit besseren timings mehr.

Also ich bin froh über meine 64GB... Mit 32GB bin ich ja schon vor Jahren an die Grenzen gekommen. Und ich habe die stärksten Komponenten verbaut, die ich mir leisten konnte. Also: Ja.

Also nein wenn es schon stärkeres zu kaufen gab.

Deine GPU z. B. kommt regelmäßig an Grenzen, wenn du die Spiele voll ausreizen wollen würdest.
Und zwar häufiger, als 32Gb in Spielen an seine Grenzen kommt.

Da gehst du also Kompromisse ein, andere machen das das dann bei den wenigen Titeln die von mehr als 32Gb profitieren.

Daran ist auch überhaupt nichts verwerfliches, ich finde es allerdings überzogen sich so an diesem einen Punkt zu verbeißen.
Ein 9800X3D ist auch nicht in jedem Titel ganz oben, aber es ist absolut in Ordnung ihn als ideale Spiele-CPU zu bezeichnen.
Wer explizit nur Titel spielt, wo etwa CPUs mit mehr Kernen vorne liegen, ist ein Sonderfall.

Ich sage ja auch nur, dass es eben keine pauschalen Antworten gibt. Zu sagen, 32GB reichen ist genauso verkehrt, wie zu sagen, sie reichen nicht. Es kommt IMMER auf den Einzelfall an.

Ich persönlich habe da keine pauschale Antwort von ursprünglichen post herausgelesen.
Da war nämlich kein "immer" oder etwas ähnliches enthalten.

Jede Simulation lässt Dich früher oder später ins CPU-Limit laufen. Das ist nix Neues. Hast du allerdings zu wenig RAM, kommst Du gar nicht so weit, dass deine CPU ins Limit läuft, weil die Leistung schon weit vorher einbricht. Was willst Du damit also sagen?
Und ja, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst. Ich habe, gemessen an meinen finanziellen Möglichkeiten, das stärkste verbaut, was mir möglich war. Also: Ja.

Also die 64gb will ich nicht missen.
Ja, die sind schon älter und haben schlechtere Timings, aber es laufen alle 4 Slots stabil und Spiele fressen einem locker 20-30GB an RAM einfach weg. Will man noch n bissl was im Hintergrund haben, reichen 32 nicht mehr wirklich.
Klar, wenn nur 32 vorhanden sind - wird sich das Spiel mehr von der SSD laden müssen. Aber lieber bissl extra, vorher waren die Preise ja noch normal.
Aktuell scalpen die Shops sich gegenseitig die Kunden weg. 32GB RAM zum Preis von einem highend 64er Kit? Ne, danke.

Er ist anderen Gewerbetreibenden zuvor gekommen, denn nur die können bei Amazon-Business kaufen.

Die paar Scalper sind im Vergleich zu den unternehmerischen Großkunden ein Tropfen auf den heißen Stein

1. Ist die Verknappung nicht künstlich und nicht durch Scalper, verursacht, sondern wie schon erwähnt durch massive Nachfrage der KI Industrie.
2. Verkauft er dem RAM nicht zu überhöhten Preisen, sondern zu den aktuellen Marktpreisen, anders als etwa beim PS5 Scalping oÄ.

Na klar, was machen schon ein paar scalper mehr oder weniger aus.

Macht er es nicht macht es jemand anders :klatsch:

Kannst noch so schön reden wie du willst.

Ist scalping in Rein Form.

Alle Mods die 1 Millions plus Downloads haben zusammengezählt ergeben ~ 33 Millionen Downloads.
Und wie viele Menschen haben die Mods geladen? Die Modder laden ja nicht nur einen. Wie viele wurden mehrmals geladen weil neue Hardware verbaut wurde? Deine Zahlen haben also wenig Aussagekraft.
Wenn der Preis in 3 Monaten wieder fällt, dann nicht.
Und er wird wieder fallen. War bisher immer so. Ich erinnere mich noch an mein erstes DDR4 Kit. Schweineteuer und ein halbes später war der Preis niedriger als kurz davor.
Die meisten Gamer modden ihr Spiel irgendwann.
Belegbare Quellen wären nett. Ansonsten bleibt's ne

Würden sie es nicht tun, gäbe es nicht so viele Angebote zum Modden. Ganz einfach.

Aber in einem Punkt hast Du auf jeden Fall Recht: Die reine Anzahl an Downloads sagt nichts über die Anzahl der Menschen aus, die was runterladen. Ich selber habe auch oft Mods mehrmals am Tag runtergeladen, wenn ich mit Zusammenstellungen experimentiert habe oder sie selber modifiert habe und in unterschiedlichen Versionen brauchte.

Ich denke, man kann das so und so betrachten.

Und da wundert man sich wieso die Preise steigen.
Ganz bestimmt nicht, wenn ein Unternehmen so wie sonst auch normal beim Hersteller einkauft.
Corsair verkauft halt auch über Amazon.
Da generieren Typen wie er eine Nachfrage in dem sie 25x Stück kaufen (ohne Limit wären es hunderte) was natürlich die Preise steigen lässt.

Hast Dir den Scalper Auszeichnung verdient kannst es dir an die wand hängen.

So eine Geldgier kotzt mich nur noch an.
Tatsächlich mache ich als Zwischenhändler und als Seller von Prebuilds in der Regel im Vergleich zur OVP theoretisch eher "Verlust" als Gewinn. Wenn ich sie für 175€ (mit Rabatt 155€) verkaufe, spart man im Vergleich zum Aktuell günstigsten Preis (209,90€) sogar noch mal ordentlich was. Eigentlich sorge ich dafür, dass Leute günstigster an Arbeitsspeicher kommen, als über andere Händler. Ich nutze die Businessrabatte bei den Herstellern im Gegensatz zu anderen Unternehmen nicht aus, nur um mit den Aktuell steigenden Preisen das maximum an Gewinn rauszuholen.

Mal ne frage,
was nicht zuletzt auch an der riesigen Nachfrage nach DDR5-Speicherchips aus dem KI-Segment liegt.
Das stimmt aber auch nicht so. Ich habe von ne Youtuber gehöhert dass es der sogenannte HBM speicher ist der jetzt für Ki anwendungen sehr gefragt ist b.z.w die alle auf den Ki zug springen deswegen steigen Arbeitspeicher und SSD speicher in ca.. 5 wochen dann auch sprunghaft an. Ein ende ist vor mitte 2026 nicht absehebar.

Könnte der Sven dazu was sagen?

Danke.

Würden sie es nicht tun, gäbe es nicht so viele Angebote zum Modden. Ganz einfach.
Es gibt auch Rasierhobel für 1000€ und viele Anbieter. Dennoch ist es eine Nische.
1Mio Downloads irgendwelcher Mods über Jahre bedeutet wie viele aktive Modder? 20k? 50k? Also Nische.

Für die, die die Mods bereitstellen ist es m.E. eher Hobby und Spaß.

Die Menschen sind bequem und die Spiele müssen funktionieren. Viele haben keinen Plan von Grafiksettings und haben nicht Mal Ahnung ob die CPU oder GPU limitiert. Die kaufen direkt alles neu.

Zum Thema: RAM wird teuer und RAM wird wieder günstiger. Dann bleibt mein Ryzen 5600 eben noch ne Weile im PC. Das ist Ok, da ich erstmal meine RX6800 ersetzen muss.

Und er wird wieder fallen. War bisher immer so. Ich erinnere mich noch an mein erstes DDR4 Kit. Schweineteuer und ein halbes später war der Preis niedriger als kurz davor.

Das war die Einführung einer neuen Technologie, hier haben wir eine neue Nachfrage, das ist etwas völlig anderes. Eine neue Technik wird eigentlich immer recht schnell billiger. Hier war die Technik schon längst etabliert und sie wird auch nicht eingestellt. Es liegt an einer neuen Nachfrage und das kann die Preise dauerhaft treiben. Beim Kloapapier haben zu Coronazeiten 20-30% mehr Nachfrage dazu geführt, dass ich in der Früh auf die Lieferung beim Rossmann gewartet habe, um mir einen 20er Pack zu holen. Hätte nie gedacht, dass ich mich über Klopapier so freuen würde. Beim Klopapier konnten die Hersteller dem ganzen mit Nacht und Wochenendschichten begegnen und außerdem hatte dann irgendwann jeder, der wollte, sein Klopapier im Keller. Hier sieht es anders aus. Bis die Produktion fundamental gesteigert werden kann, dürften noch 5 Jahre vergehen und es ist fraglich, ob der zusätzliche Bedarf abnimmt.

Das Geschehen nimmt weiter Fahrt auf, selbst einfache 32 GiB Kingston Fury DDR5-5600 CL36 kosten fast 150€.
Tipp:

Zuletzt bearbeitet:
Das war die Einführung einer neuen Technologie, hier haben wir eine neue Nachfrage
War damals auch ein Nachfrageproblem und ich glaube, da wurden die Kapazitäten in der Produktion gekürzt. Der Spuk hielt 2 Jahre und die Preise fielen wieder.
Klar, KI und dessen Nachfrage hat eine andere Dimension, sicher, aber ich denke, die Preise werden wieder fallen. Irgendwann.

Ist ja mal wieder ein seltsamer Zufall. Dann wenn es draußen dunkler und kühler wird, ziehen die Preise an. Also genau dann, wenn einige feststellen, dass man ja mal wieder Hardware aufrüsten könnte. Das Weihnachtsgeschäft rückt auch näher.
Ist ja ähnlich wie die steigenden Treibstoffpreise zu Ferienbeginn ;)

Zurück