News DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

Kontext beachten. Habe geschrieben „beobachtet bei Amazon“. Nicht immer Halbsätze kopieren und dann abkanzeln wegen persönlichen Wohlbefinden.
Naja in dem Kontext dieses Forums hier, erwartet man schon bei solchen Aussagen, dass die üblichen Hardwareversender wie Alternate und co. entsprechend berücksichtigt werden. Amazon ist hier nun wirklich keinerlei Maßstab.

Davon ab kann man nicht immer einfach zu einem anderen Zeitpunkt kaufen (denke z.B. mal an einen Defekt, die 9070 hab ich übrigens nicht zum Release gekauft, in den ersten Wochen lag da der Preis nicht bei 650 sondern bei über 750 EUR...).
Die 9070 hat man in den ersten Wochen tatsächlich zur UVP von 629 € bekommen.
Im Gegensatzs zur 9070 XT war die 9070 teilweise sogar mehrere Stunden nach den täglichen Drops bei diversen online Händlern verfügbar.
Ich glaube nicht, dass die KI-Blase noch so lange hält.
Wir hatten mal eine Dotcom-Blase....die war ein Klacks gegen das, was sich da in der KI zusammenbraut.
Zirkel-Investitionen, zunehmend aus Fremdkapital....ist alles schon eine große Wette auf die Zukunft.
Ich denke, in absehbarer Zeit platzt die Blase.
Eine Menge Leute und Firmen werden eine Menge Kohle verbrannt haben.
Und eine Menge Hardware-Hersteller werden Kapazitäten übrig haben.
Gilt dann nicht nur für RAM...
Na, dann los - alles short auf die nVidia Aktie ;)

Die 9070 hat man in den ersten Wochen tatsächlich zur UVP von 629 € bekommen.
Im Gegensatzs zur 9070 XT war die 9070 teilweise sogar mehrere Stunden nach den täglichen Drops bei diversen online Händlern verfügbar
Sorry, dann hab ich mir das falsch gemerkt! Danke für die Richtigstellung
;-)
Aber Tatsache ist, zum Release hatte ich die Karte nicht gekauft gehabt, dann kam definitiv eine Phase, wo die 9070 und die 9070 XT deutlich über der UVP lagen und danach (keine Ahnung wann jetzt genau, aber zumindest als die Karte in der Nähe der UVP lag) hab ich die Karte erworben!

Ja, aber war da nicht so eine Ankündigung vor einem Jahr (oder mehr?), in der es hieß, die Speicherpreise purzeln und man müsste die Produktion reduzieren, damit diese stabil blieben. ;)
Nun ja, die Lager wurden also geleert, die Produktion angepasst und jetzt hat man natürlich zusätzlich das "KI" Problem.
Also es scheint doch "etwas hausgemacht", mit saftigem Mehrgewinn für die Hersteller ;), ist das Ganze schon...
Das ist doch immer wieder der Fall. Das ganze verläuft ja zyklisch. Hier kann man den Firmen auch keinen echten Vorwurf machen das ganze war ja Thema bevor der KI-Hype anfing. Nun hat man absurde Abnahme die keiner so vorausgesehen hatte.

Hab in beiden Rechnern Speicher von Kingbank, jeweils 2x24GB mit Hynix Chips. Laufen beide einwandfrei mit 6000 CL28.
Ja das mag sein, aber diese Läden gehen mal gar nicht klar! Absolute Katastrophe!

Wie kann man bei Händlern aus Ländern einkaufen welche Menschenrechte mit Füßen treten? Ist mir unverständlich. Die verschleißen Arbeitskräfte wie anderswo billiges Werkzeug. Geiz ist geil hat Grenzen!

Und der gerne gebrachte Argumentationstyp die schlimmen Zeiten sind doch gar kein Problem, es gab doch schon noch schlimmere Zeiten find ich persönlich ziemlich daneben!
Es wäre auch sinnvoller, Karten der gleichen Klasse im Preis zu vergleichen. 1660ti vs 9070 sind zwei unterschiedliche Klassen. Vielleicht hättest Du dir eine 9060 XT kaufen sollen, wenn die Preise so schlimm sind. Der Vergleich hätte dann auch gepasst.

Eine 9070 XT gibt's für ca. 600 Taler. Sehr fair wie ich finde.

Also doch, es gab schon deutlich schlimmere Zeiten.

Es wäre auch sinnvoller, Karten der gleichen Klasse im Preis zu vergleichen. 1660ti vs 9070 sind zwei unterschiedliche Klassen. Vielleicht hättest Du dir eine 9060 XT kaufen sollen, wenn die Preise so schlimm sind. Der Vergleich hätte dann auch gepasst.

Eine 9070 XT gibt's für ca. 600 Taler. Sehr fair wie ich finde.

Also doch, es gab schon deutlich schlimmere Zeiten.
Ich verstehe deinen Kommentar nicht so ganz:
1. Ich habe nicht abgestritten, es hätte schon schlechtere Zeiten gegeben! Ich kritisiere lediglich die oft gebrachte Schönrede (bzw. Rechtfertigung) schlechter Zeiten/ Missstände/ etc. mit der Argumentation kein Problem, gab schon schlechtere Zeiten/ schlimmere Missstände/ etc...
2. Deine Bewertung meiner bereits getätigten Hardwareeinkäufe ist für mich wirklich äußert wichtig ;-) (Achtung: Ironie)
3. Ob nun 600 EUR für die 9070 XT sehr fair sind oder nicht, sei mal dahingestellt und ist hier gar nicht mein eigentliches Thema.
4. Bei meinem Kommentaren ist meiner Meinung nach klar ersichtlich, worum es mir geht: um die in den letzten Jahren gesamt betrachtet immer weiter ansteigenden Hardwarepreise, was zukünftig noch schlimmer werden wird. Die von mir genannten Beispiele sind deshalb so gewählt, weil es nun einmal die von mir gekauften Grafikkarten sind (ich hätte dahingehend auch noch die 6700 XT anführen können, die auch die Preisentwicklung nach oben in den letzten Jahren gut belegt hätte)!
Unabhängig davon ist prinzipiell natürlich ein Preisvergleich zwischen Karten gleicher Klasse am besten, logisch
:-)

Bei meinem Kommentaren ist meiner Meinung nach klar ersichtlich, worum es mir geht
Nein, eigentlich nicht. Erst in dem letzten Post hast Du das klar benannt.

Ich kritisiere lediglich die oft gebrachte Schönrede
Nö, kam nicht rüber. Du hast lediglich die Preise zweier Karten aus unterschiedlichen Leistungsklassen verglichen.

Ob nun 600 EUR für die 9070 XT sehr fair sind
Sind sie. Ich kann entspannt am 4k OLED zocken. Du kannst ja Mal schauen welche Bildraten die nur wenig günstigere GTX1080 damals in 4k erreichte.

Nein, eigentlich nicht. Erst in dem letzten Post hast Du das klar benannt.

Nö, kam nicht rüber. Du hast lediglich die Preise zweier Karten aus unterschiedlichen Leistungsklassen verglichen.

Sind sie. Ich kann entspannt am 4k OLED zocken. Du kannst ja Mal schauen welche Bildraten die nur wenig günstigere GTX1080 damals in 4k erreichte.

Schau mal meinen ersten Kommentar an (#9) ;-)

Schau mal meinen ersten Kommentar an (#9) ;-)
Ja, auf den beziehe ich mich. Und ich kann deine Meinung über die Preise der Grafikkarten nicht teilen. Und wenn das Budget für eine 9070 zu knapp ist, schaut man bei günstigeren GPUs. Wie bei jedem Hobby gibt es auch bei PCs die Möglichkeit, günstig zu zocken. Beim Mininghype, war das nicht gegeben.
Bis auf RAM und SSD durch den aktuellen KI Hype, ist PC Gaming sogar wahnsinnig günstig wenn man die Nutzungszeit betrachtet.

Sobald DDR4 bei 6€ pro GB ist verkauf ich meinen RAM bzw. die 2xb 16GB Kits und steck mir wieder meinen FX8350 mit Board ins Gehäuse ;)

Sobald neuer DRAM günstiger wird verkauf ich meine Retro DDR3 DIMMS um gutes Geld
(Mushkin 2133 und Gskill 2666):sabber:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man bei Händlern aus Ländern einkaufen welche Menschenrechte mit Füßen treten? Ist mir unverständlich. Die verschleißen Arbeitskräfte wie anderswo billiges Werkzeug. Geiz ist geil hat Grenzen!
Wie kann man nicht dort einkaufen? Spoiler: Es ist unmöglich. Sogar mein Kühler (!) von Be Quiet ist "Made in China"; guck mal, wo deine AMD/Nvidia GPU produziert wurde, oder dein RAM, Lüfter, Mainboard, Gehäuse, Maus, Tastatur, Monitor, Spielkonsole, Controller, Smartphone, TV, Toaster, Mikro, Staubsauger etc.

2x16GB Mindestpreis nun seit heute auf ca 200€. Das geht ja schneller aufwärts als man schauen kann....
Junge bei so nem Laden kauft man doch keine Qualität! Wenn dann kaufe bei Shein oder Temu 🤔
Teilweise ist die Qualität dort besser als das was ich hier bekomme. Meine Clamp z.B. von dort ist ein Segen gegen den Müll den man in Deutschland kaufen kann.

Ja, auf den beziehe ich mich. Und ich kann deine Meinung über die Preise der Grafikkarten nicht teilen. Und wenn das Budget für eine 9070 zu knapp ist, schaut man bei günstigeren GPUs. Wie bei jedem Hobby gibt es auch bei PCs die Möglichkeit, günstig zu zocken. Beim Mininghype, war das nicht gegeben.
Bis auf RAM und SSD durch den aktuellen KI Hype, ist PC Gaming sogar wahnsinnig günstig wenn man die Nutzungszeit betrachtet.
Ja, nun, unsere Meinungen/Ansichten gehen also sehr weit auseinander. Auf einen Nenner kommen wir beide definitiv nicht...

Zurück