Naja in dem Kontext dieses Forums hier, erwartet man schon bei solchen Aussagen, dass die üblichen Hardwareversender wie Alternate und co. entsprechend berücksichtigt werden. Amazon ist hier nun wirklich keinerlei Maßstab.Kontext beachten. Habe geschrieben „beobachtet bei Amazon“. Nicht immer Halbsätze kopieren und dann abkanzeln wegen persönlichen Wohlbefinden.
Die 9070 hat man in den ersten Wochen tatsächlich zur UVP von 629 € bekommen.Davon ab kann man nicht immer einfach zu einem anderen Zeitpunkt kaufen (denke z.B. mal an einen Defekt, die 9070 hab ich übrigens nicht zum Release gekauft, in den ersten Wochen lag da der Preis nicht bei 650 sondern bei über 750 EUR...).
Na, dann los - alles short auf die nVidia AktieIch glaube nicht, dass die KI-Blase noch so lange hält.
Wir hatten mal eine Dotcom-Blase....die war ein Klacks gegen das, was sich da in der KI zusammenbraut.
Zirkel-Investitionen, zunehmend aus Fremdkapital....ist alles schon eine große Wette auf die Zukunft.
Ich denke, in absehbarer Zeit platzt die Blase.
Eine Menge Leute und Firmen werden eine Menge Kohle verbrannt haben.
Und eine Menge Hardware-Hersteller werden Kapazitäten übrig haben.
Gilt dann nicht nur für RAM...

Sorry, dann hab ich mir das falsch gemerkt! Danke für die RichtigstellungDie 9070 hat man in den ersten Wochen tatsächlich zur UVP von 629 € bekommen.
Im Gegensatzs zur 9070 XT war die 9070 teilweise sogar mehrere Stunden nach den täglichen Drops bei diversen online Händlern verfügbar
Das ist doch immer wieder der Fall. Das ganze verläuft ja zyklisch. Hier kann man den Firmen auch keinen echten Vorwurf machen das ganze war ja Thema bevor der KI-Hype anfing. Nun hat man absurde Abnahme die keiner so vorausgesehen hatte.Ja, aber war da nicht so eine Ankündigung vor einem Jahr (oder mehr?), in der es hieß, die Speicherpreise purzeln und man müsste die Produktion reduzieren, damit diese stabil blieben.
Nun ja, die Lager wurden also geleert, die Produktion angepasst und jetzt hat man natürlich zusätzlich das "KI" Problem.
Also es scheint doch "etwas hausgemacht", mit saftigem Mehrgewinn für die Hersteller, ist das Ganze schon...
Junge bei so nem Laden kauft man doch keine Qualität! Wenn dann kaufe bei Shein oder Temuhttps://s.click.aliexpress.com/e/_EHhmLqG mit dem Code 11DE20 immerhin "nur" 158,99€.
Laut Bewertungen aber sogar A-Die.
Hab in beiden Rechnern Speicher von Kingbank, jeweils 2x24GB mit Hynix Chips. Laufen beide einwandfrei mit 6000 CL28.Junge bei so nem Laden kauft man doch keine Qualität! Wenn dann kaufe bei Shein oder Temu![]()
Ja das mag sein, aber diese Läden gehen mal gar nicht klar! Absolute Katastrophe!Hab in beiden Rechnern Speicher von Kingbank, jeweils 2x24GB mit Hynix Chips. Laufen beide einwandfrei mit 6000 CL28.
Es wäre auch sinnvoller, Karten der gleichen Klasse im Preis zu vergleichen. 1660ti vs 9070 sind zwei unterschiedliche Klassen. Vielleicht hättest Du dir eine 9060 XT kaufen sollen, wenn die Preise so schlimm sind. Der Vergleich hätte dann auch gepasst.Und der gerne gebrachte Argumentationstyp die schlimmen Zeiten sind doch gar kein Problem, es gab doch schon noch schlimmere Zeiten find ich persönlich ziemlich daneben!
Ich verstehe deinen Kommentar nicht so ganz:Es wäre auch sinnvoller, Karten der gleichen Klasse im Preis zu vergleichen. 1660ti vs 9070 sind zwei unterschiedliche Klassen. Vielleicht hättest Du dir eine 9060 XT kaufen sollen, wenn die Preise so schlimm sind. Der Vergleich hätte dann auch gepasst.
Eine 9070 XT gibt's für ca. 600 Taler. Sehr fair wie ich finde.
Also doch, es gab schon deutlich schlimmere Zeiten.
(Achtung: Ironie).gif)
Nein, eigentlich nicht. Erst in dem letzten Post hast Du das klar benannt.Bei meinem Kommentaren ist meiner Meinung nach klar ersichtlich, worum es mir geht
Nö, kam nicht rüber. Du hast lediglich die Preise zweier Karten aus unterschiedlichen Leistungsklassen verglichen.Ich kritisiere lediglich die oft gebrachte Schönrede
Sind sie. Ich kann entspannt am 4k OLED zocken. Du kannst ja Mal schauen welche Bildraten die nur wenig günstigere GTX1080 damals in 4k erreichte.Ob nun 600 EUR für die 9070 XT sehr fair sind
Nein, eigentlich nicht. Erst in dem letzten Post hast Du das klar benannt.
Nö, kam nicht rüber. Du hast lediglich die Preise zweier Karten aus unterschiedlichen Leistungsklassen verglichen.
Sind sie. Ich kann entspannt am 4k OLED zocken. Du kannst ja Mal schauen welche Bildraten die nur wenig günstigere GTX1080 damals in 4k erreichte.

Ja, auf den beziehe ich mich. Und ich kann deine Meinung über die Preise der Grafikkarten nicht teilen. Und wenn das Budget für eine 9070 zu knapp ist, schaut man bei günstigeren GPUs. Wie bei jedem Hobby gibt es auch bei PCs die Möglichkeit, günstig zu zocken. Beim Mininghype, war das nicht gegeben.Schau mal meinen ersten Kommentar an (#9)![]()

Wie kann man nicht dort einkaufen? Spoiler: Es ist unmöglich. Sogar mein Kühler (!) von Be Quiet ist "Made in China"; guck mal, wo deine AMD/Nvidia GPU produziert wurde, oder dein RAM, Lüfter, Mainboard, Gehäuse, Maus, Tastatur, Monitor, Spielkonsole, Controller, Smartphone, TV, Toaster, Mikro, Staubsauger etc.Wie kann man bei Händlern aus Ländern einkaufen welche Menschenrechte mit Füßen treten? Ist mir unverständlich. Die verschleißen Arbeitskräfte wie anderswo billiges Werkzeug. Geiz ist geil hat Grenzen!
Teilweise ist die Qualität dort besser als das was ich hier bekomme. Meine Clamp z.B. von dort ist ein Segen gegen den Müll den man in Deutschland kaufen kann.Junge bei so nem Laden kauft man doch keine Qualität! Wenn dann kaufe bei Shein oder Temu![]()
Ja, nun, unsere Meinungen/Ansichten gehen also sehr weit auseinander. Auf einen Nenner kommen wir beide definitiv nicht...Ja, auf den beziehe ich mich. Und ich kann deine Meinung über die Preise der Grafikkarten nicht teilen. Und wenn das Budget für eine 9070 zu knapp ist, schaut man bei günstigeren GPUs. Wie bei jedem Hobby gibt es auch bei PCs die Möglichkeit, günstig zu zocken. Beim Mininghype, war das nicht gegeben.
Bis auf RAM und SSD durch den aktuellen KI Hype, ist PC Gaming sogar wahnsinnig günstig wenn man die Nutzungszeit betrachtet.