Major_Fletcher
Software-Overclocker(in)
Zum Glück brauche ich nur alle paar Jahre mal ein neues Kit. Der KI Boom zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite.
WTF. Da bin ich mit 390 EUR => 96GB DDR5 6000 CL30 ja noch gut gefahren.Die Preiserhöhungen im Vergleich zum Jahresanfang sind schon deutlich. Ich habe mein eher gewöhnliches Kit mit CL30 (2x32 6000) einmal verglichen, im Januar habe ich noch 238,90€ bezahlt, beim aktuell günstigsten Anbieter liegt es heute bei 361,95€ - also gut 50% teurer:
Anhang anzeigen 1507558
Anhang anzeigen 1507559
Ich mach ueberhaupt gar kein KI Zeugs und brauch den RAM einfach soNvidia hat uns wirklich zugesetzt, zuerst mit Bitcoin und jetzt mit dem ganzen KI-Zeug. Ich denke, DDR6 wird noch lange auf sich warten lassen. Mir tun die Leute leid, die auf den aktuellen Sockel wechseln wollten. Ich sage es immer wieder: Wartet nicht, sondern rüstet auf, wenn die Preise normal sind. Ich denke auch, dass der Gebrauchtmarkt, wie eBay und Co., dementsprechend in die Höhe schießen wird.

Ich mache auch ein bisschen Videoschnitt und so, aber das war ja nur allgemein gehalten, warum die Preise so sind.Ich mach ueberhaupt gar kein KI Zeugs und brauch den RAM einfach so![]()
Ich glaube es geht weniger darum, dass der weggekauft wird sondern das die Produktionen umgestellt werden weil höhere Marge auf AI.Nun die 32GB haben fast den Preis meiner 64GB erreicht.
Aber mal ehrlich, es werden doch keine 32GB oder 64GB Gaming Kits in KI Rechnern verbaut.
Da sind es doch 96GB oder mehr verbaut und auch nur mit 5600MT/s oder weniger. Also keine der (hoch) gebinnten "Gaming" Chips.
Das einzige was ich mir vorstellen kann sind Großkunden die ein hohes Premium für sehr viele Chips zahlen.
WTF. Da bin ich mit 390 EUR => 96GB DDR5 6000 CL30 ja noch gut gefahren.
Also rund 800 EUR pro PC.
Hab meine 2 PCs mit jeweils 2 kits beladen, somit hab ich 192GB DDR5 6000 CL30 in meinem 2 PCs.
Jetzt kosten die 800 EUR+
Anhang anzeigen 1507567
Welche normalen Preise?Nvidia hat uns wirklich zugesetzt, zuerst mit Bitcoin und jetzt mit dem ganzen KI-Zeug. Ich denke, DDR6 wird noch lange auf sich warten lassen. Mir tun die Leute leid, die auf den aktuellen Sockel wechseln wollten. Ich sage es immer wieder: Wartet nicht, sondern rüstet auf, wenn die Preise normal sind. Ich denke auch, dass der Gebrauchtmarkt, wie eBay und Co., dementsprechend in die Höhe schießen wird.

Meistens ist der schlechteste Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen wenn man sie will/braucht. Dieses mal betrifft es mich aber zum Glück auch nicht.48 GB für 118€ gekauft im Sommer... Hmm, mal glück gehabt.

Davor waren die RAM-Preise doch ziemlich okay, 32GB wurden einem regelrecht hinterhergeschmissen. Prozessoren sind eher weniger geeignet, da sie nicht die Leistung erbringen, die eine GPU bei der KI-Performance bietet.Welche normalen Preise?
Die Grafikkarten haben sich erst vor 1-2 Monaten in die Richtung MSRP bewegt, jetzt ist der RAM durch.
Wenn der RAM sinkt, explodiert was anderes - Prozessoren oder SSD oder sonstwas.
Warten lohnt sich nicht. Wer aufrüsten oder neu kaufen will, soll dies tun so lange es nicht noch schlimmer ist![]()
Ich habe eben mal geschaut, was so ein normales Kit mit 32GB kostet. Es fängt schon bei 169 Euro an, und das sind nur DDR5 6000er ohne RGB.aber die aufpreise scheinen nicht der Steigerung der dram preise zu skalieren. irgendwelche rgb kits kosten auf einmal viel mehr, während die normalen kits nicht so sehr steigen. da läuft auch viel scalping
Ging mir auch so.Naja ich hab jetzt 64GB.. 32gb hätten es zum zocken auch locker getan... Aber wenn man schon ne neue Mühle kauft verdoppelt man halt
) und sammelt sich nicht auf der SSD an.Ich habe zwar keinen Bedarf aber nach 2 Jahren tausche ich den alten durch den 7800X3D aus weil der gerade nur 300 € kostet.Wartet nicht, sondern rüstet auf, wenn die Preise normal sind
Schlecht ist der doch nur, wenn man die Preise rückblickend vergleicht.Meistens ist der schlechteste Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen wenn man sie will/braucht.