Ja Patriot liefert derzeit gar nicht. Die Restangebote zu halbwegs normalen preisen werden bald auch verkauft sein.Verdreifacht!!! Ich hatte am 21.08.2025 bei Alternate Patriot DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher gekauft, für 150 Euro. Aktuell kostet das Kit 432 Euro !!! HIER !!!
Das sind aber Ausnahme Spiele.. in der Regel bekommst du 32gb beim zocken nicht vollWenn Du viel moddest, dann sind die ganz schnell voll. Space Engineers hat bei mir schon vor 5 Jahren locker meine damals 32GB zum Frühstück verspeist.
Auch spiele wie Cities Skylines 1 und 2 fressen RAM zum Frühstück, wenn Du nur genug Mods laden willst.
Ich habe das Kit für 234 Euro gekauft, jetzt kosten die Teile 353 Euro.^^Am 11.11.24 hatte ich G.Skill Trident Z5 NEO RGB weiß 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96 für 147€ gekauft. Jetzt verlangt MF 383€ für das Kit. Hätte ich das schmecken können, hätte ich wohl doch direkt 64GB genommen satt "nur" 32.....

Nö. Das sind keine Ausnahmespiele. Schon mal den Nexus besucht? Da findest Du zu beinahe jedem Spiel Mods. Modden ist eher normal.Das sind aber Ausnahme Spiele.. in der Regel bekommst du 32gb beim zocken nicht voll
Sofern einem der Preis völlig egal ist und Geld gar keine Rolle spielt mag das stimmen. Das trifft aber wahrscheinlich auf die Wenigsten zu.Schlecht ist der doch nur, wenn man die Preise rückblickend vergleicht.
Wenn man etwas braucht, braucht man es halt. Da sind die hier so beliebten Zeitreisepreise völlig wurscht.
Davor waren die RAM-Preise doch ziemlich okay, 32GB wurden einem regelrecht hinterhergeschmissen.
Nein, das denke ich nicht, aber wenn doch, wären wir echt arm dran. Ich gehe jedoch davon aus, dass die aktuellen Sockel bei AMD noch lange erhalten bleiben. Bei Intel bin ich mir nicht so sicher, da Intel eben typische Intel-Sachen macht.Ich hab mir Anfang 2024 96GB DDR5 5600 für 300€ gekauft und war vor kurzem etwas angefressen, als ich mir für den Laptop 64GB DDR4 3200 für 150€ gekauft habe, da es ihne einige ZUeit vorher für etwas mehr als die Hälfte gab. Die alten 32GB kann ich ja dann demnächst verkaufen.
Von daher: noch etwas Glück gehabt
Das kommt halt eben auf die Perspektive an. Ich hab mir 2012, also vor 13 Jahren, 32GB DDR3 1333 für 130€ egkauft. Ich war schon bei den 96GB angefressen, dass der Preis pro GB nur um ein viertel in 11 Jahren zurückgegangen ist. Stellt sich die Frage, ob wir 2038 immer noch mit 32GB RAM rumgurken werden.
Wenn das so bleibt und mein RAM den Geist aufgibt, dann kaufe ich mir eine PlayStation.*no_comment*
Anhang anzeigen 1507625

Die Frage ist halt wie viel RAM braucht ein Spiele Rechner aktuell überhaupt.
Zum spielen sollten aktuell 32GB noch n weilchen halten...64GB sind zum zocken fast schon übertrieben..
(Ich rede jetzt wirklich nur vom zocken)

Da hab ich ja nochmal richtig Schwein gehabt ^^
Anfang des Jahres direkt die RGB Version vom Patriot Viper Venom 64GB CL30 - 6000 bei Amazon bestellt für 194€.....
Jetzt liegt der bei knapp 400 ... ohne Worte![]()