News DDR5: Preise für Arbeitsspeicher explodieren immer weiter

15.08.24

1762284035601.png

04.11.25

dickes Plus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 4x8 GB DDR4 im Rechner. War dieses Jahr kurz davor von Coffee Lake her upzugraden, habe aber den entscheidenden Vorteil nicht gesehen und daher den Geldbeutel verschlossen gehalten.

Nun sehe ich, dass die Tür erstmal verschlossen ist :(

Wer bei dem KI Boom immer noch auf Hype oder Blase hofft, den muß ich enttäuschen. Es ist eine exponentiell wachsende neue digitale Evolutionsstufe, die den Hardwaremarkt regelrecht leerfegen wird und Scalper wieder auf ihre Kosten kommen. Stellt Euch also auf Engpässe und extrem hohe Preise ein. Leider!!!

Wie schon zu Covid Zeiten zeigt sich, dass der Markt künstlich verknappt ist bis an den Punkt, dass man mit unvorhergesehener Nachfrage gar nicht umgehen kann.

Es braucht wirklich erst die Software und dann reagiert der Markt darauf, oder wird wie hier kalt erwischt. An dem Punkt an dem AMD, Nvidia und andere den Markt mit APUs für KI Anwendung bewerfen die mit (im Vergleich zu GDDR) billigem DDR5 RAM laufen, wird sich da nix ändern. Plötzlich besteht der Markt nicht aus einer Flut von 16GB Office Notebooks, sondern Geräte wollen das 8-fache an RAM, also 128GB und man kann davon ausgehen, dass die APUs bald 256GB und 512 benutzen werden können. Denn ein Gerät das selbst große Modelle entspannt auf 100W Chips laufen lassen kann wird den KI Markt transformieren.

Am 11.11.24 hatte ich G.Skill Trident Z5 NEO RGB weiß 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96 für 147€ gekauft. Jetzt verlangt MF 383€ für das Kit. Hätte ich das schmecken können, hätte ich wohl doch direkt 64GB genommen satt "nur" 32.....
Ich habe das Kit für 234 Euro gekauft, jetzt kosten die Teile 353 Euro.^^
Läuft aktuell bei mir mit 8400MHz und CL40, brutales Kit, da geht bestimmt noch mehr wie beim Preis. :ugly:

Die habe ich auch noch, vielleicht sollte ich sie verkaufen. Bei dem Preis kann man durchaus schwach werden.:D

Ich hab mir Anfang 2024 96GB DDR5 5600 für 300€ gekauft und war vor kurzem etwas angefressen, als ich mir für den Laptop 64GB DDR4 3200 für 150€ gekauft habe, da es ihne einige ZUeit vorher für etwas mehr als die Hälfte gab. Die alten 32GB kann ich ja dann demnächst verkaufen.

Von daher: noch etwas Glück gehabt

Davor waren die RAM-Preise doch ziemlich okay, 32GB wurden einem regelrecht hinterhergeschmissen.

Das kommt halt eben auf die Perspektive an. Ich hab mir 2012, also vor 13 Jahren, 32GB DDR3 1333 für 130€ egkauft. Ich war schon bei den 96GB angefressen, dass der Preis pro GB nur um ein viertel in 11 Jahren zurückgegangen ist. Stellt sich die Frage, ob wir 2038 immer noch mit 32GB RAM rumgurken werden.

Ich hab mir Anfang 2024 96GB DDR5 5600 für 300€ gekauft und war vor kurzem etwas angefressen, als ich mir für den Laptop 64GB DDR4 3200 für 150€ gekauft habe, da es ihne einige ZUeit vorher für etwas mehr als die Hälfte gab. Die alten 32GB kann ich ja dann demnächst verkaufen.

Von daher: noch etwas Glück gehabt

Das kommt halt eben auf die Perspektive an. Ich hab mir 2012, also vor 13 Jahren, 32GB DDR3 1333 für 130€ egkauft. Ich war schon bei den 96GB angefressen, dass der Preis pro GB nur um ein viertel in 11 Jahren zurückgegangen ist. Stellt sich die Frage, ob wir 2038 immer noch mit 32GB RAM rumgurken werden.
Nein, das denke ich nicht, aber wenn doch, wären wir echt arm dran. Ich gehe jedoch davon aus, dass die aktuellen Sockel bei AMD noch lange erhalten bleiben. Bei Intel bin ich mir nicht so sicher, da Intel eben typische Intel-Sachen macht.
Wenn das so bleibt und mein RAM den Geist aufgibt, dann kaufe ich mir eine PlayStation. :ugly:

Die Frage ist halt wie viel RAM braucht ein Spiele Rechner aktuell überhaupt.

Zum spielen sollten aktuell 32GB noch n weilchen halten...64GB sind zum zocken fast schon übertrieben..

(Ich rede jetzt wirklich nur vom zocken)

Die sinnvollste Config hat sicher 32GB. Die GameStar hatte bis relativ neulich aber in der Budget-Nachbauempfehlung auch noch 16GB verbaut -- denn grundsätzlich kann man damit weiter absolut spielen. Ich hatte mir im Frühsommer, als DDR4 in die Auslaufphase ging, nochn 32er-Kit bestellt. Bis heute noch nicht eingebaut, sprich weiter mit 2x8 unterwegs. Trotz Indiana Jones, Kingdom Come 2, u.a. Allerdings läuft bei mir auch außer Afterburner nichts im Hintergrund, mein Windows ist (denke ich) recht clean -- und gestreamt wird auch nüscht.

Da dieses Kit mittlerweile im Schnitt das ~Dreifache kostet, warte ich mal weiter ab. Sowohl was die Lauffähigkeit meiner Games als auch die Preise angeht -- schade, dass ich nicht gleich mehrere Kits bestellt habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja nochmal richtig Schwein gehabt ^^

Anfang des Jahres direkt die RGB Version vom Patriot Viper Venom 64GB CL30 - 6000 bei Amazon bestellt für 194€..... 🤭

Jetzt liegt der bei knapp 400 ... ohne Worte 🤨

Da hab ich ja nochmal richtig Schwein gehabt ^^

Anfang des Jahres direkt die RGB Version vom Patriot Viper Venom 64GB CL30 - 6000 bei Amazon bestellt für 194€..... 🤭

Jetzt liegt der bei knapp 400 ... ohne Worte 🤨

Direkt wieder verkaufen und 200€ Profit einstecken. Mit den anderen 200€ kaufst du dir wieder ein Ram und verkaufst den ein paar Monate später erneut 👌

Zurück