News DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

Was meint ihr, .... ne 4 TB SSD jetzt noch kaufen oder bis Black-Week warten?

Welche würdet ihr empfehlen?

Fast ausverkauft ist zu weit gegriffen, aber was zu bekommen ist, wird immer weniger und qualitativ schlechter. Micron E-Dies und Samsung B-Dies sind faktisch nicht mehr zu bekommen.
Ich habe Januar nach 64GB gesucht auf 2 Modulen, da gab es praktisch keinen 3600c16 ram mehr, weil keines dieser Module mit diesen Dies produziert werden. 64GB(32x2) gab es im Januar nur mit 3600c18, inzwischen gibt es die heute kaum noch zu kaufen.
Was man an DDR4 zu kaufen bekommt wird immer weniger und somit zwangsweise teurer, solang es noch Nachfrage gibt.

Ich habe stichprobenartig bei Alternate, Caseking, Cyberport und Mindfactory mal reingeschaut.
Mit 64GB Kits wird es richtig dünn, 32GB sieht besser aus, geht aber in die gleiche Richtung.
Ich habe Januar für 64GB(2x32) 3600c18 G.Skill TridentZ Neo 184€ bezahlt, die sind A nirgends mehr zu kaufen, B vergleichbares kostet das doppelte und für ähliches Geld bekommt man nur noch 32GB.

mfG

Den Eindruck habe ich immer öfters auch. Zudem lässt sich mit der ( Konsum)Sucht und der Einsamkeit gut Geld verdienen. Macht selbst der Staat z.B. bei Ziggis oder welchen Grund sonst sollte es haben das ne Packung 10 Euro kostet wo es in vielen anderen Ländern 2 Euro kostet? Aja, der Staat will uns nur vor uns selbst schützen :D.
Was glaubst du denn was die Therapie bei Lungenkrebs kostet? Wenn's dumm läuft bekommt ein Raucher auch noch eine neue Lunge von einem Organspender

Der Preisanstieg in der Kürze ist ja mal heftig. Gottseidank brauche ich nichts kaufen.
Weil ohne eigene Halbleiterindustrie ist eine Abhängigkeit vorhanden, wegen der man dieser Preiserhöhung nichts entgegenzusetzen hat. Wir, oder besser gesagt unsere "representativen Verantwortungsträger mit besserer Rente", tragen eine Mitschuld an der Entwicklung.

Wir hatten ja auch mal Speicherhersteller im Silicon Saxony die man leichtfertig hat pleite gehen lassen. Und nun werden wir gezwungen uns mit jenen im Wirtschaftskrieg zu solidarisieren welche durch maßlose Zölle, ohne Sinn und Verstand, die Globalisierung rückabwickeln.

Ich bin mal gespannt wann die Zechen im Ruhrgebiet wieder öffnen dürfen ^^

Ich möchte einfach mal behaupten das die letzte Chipkriese, die Corona Krise, und diese KI Blase als auch die Mobilitätswende dem deutschen Steuerzahler wesentlich weniger gekostet hätte und kosten würde, wenn man die Qimonda Pleite beispielsweise verhindert hätte. Und vor allem aber wenn man verhindert hätte das dieser Wirtschaftsstandort hier dermaßen unanttraktiv wird das diese Schlüsselindustrien auswandern.

Jetzt müssen wir den ganzen Tinnif den wir für unsere digitalen ambitionen benötigen halt teuer einkaufen... Ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen.

Man könnte sagen, entweder die junge Generation überdenkt den Work-Life Balance quatsch schnell oder die nächsten Jahre liegt eben keine Playstation oder das nächste PC-Upgrade unter dem Weihnachtsbaum! :ugly:
Selbst wenn wir hier noch Speicherhersteller hätten, würde das hier wenig bis garnichts ändern. Die aktuellen Produzenten sind ja weder am boykottieren noch werden sie als politisches Machtinstrument missbraucht. Was wir hier sehen ist einfach dass ein Sektor aktuell wie ein Schwamm alle Speicherprodukte aufsaugt. Und dann ist es ja nicht so als ob die hier ansässigen Unternehmen sagen würden: Stopp wir verkaufen nicht im lukrativen KI Markt und verkaufen zu billigen Preisen im Endkunden Markt.

Verwundert dich das etwa ?
Das trotz hoher Preise trotzdem gekauft wird, hat man doch vor nicht allzulanger Zeit gesehen, als Grafikkarten trotz absurd hoher Preise wie blöde zu jedem Preis gekauft wurden. Das wird jetzt mit absurd hohen Speicherpreisen auch nicht anders sein.
Auf keinen fall wundert mich das! Aber wie sagte Einstein schon? Zwei Dinge sind grenzenlos, die menschliche Dummheit und das Universum, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin. So oder so ähnlich, aber er hat eben recht! Und die letzten 5 Jahre haben eben gezeigt wie sehr!

Am 24. Juli 2025 Kingston FURY Impact PnP 32GB (2x16GB) 5600MT/S DDR5
für 90,90€ auf Amazon bestellt.
Kostet jetzt 167€.
Erinnert mich an die dunklen Zeiten, als man für ein 2x16GB 3200 DDR4 Kit 200€ hinblättern musste. (Mining 2017)

Kostet jetzt 167€.
Erinnert mich an die dunklen Zeiten, als man für ein 2x16GB 3200 DDR4 Kit 200€ hinblättern musste. (Mining 2017)
Ja, es wird immer schlimmer, und ich habe dieses Kit hier. https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-royal-dimm-kit-48gb-f5-7200j3646f24gx2-tr5s-a3198564.html Für 200 Euro gekauft, kosten sie aktuell fast 500 Euro.

Ich nutze den Rechner auch privat und musste ihn erst richtig konfigurieren, damit die Teile überhaupt funktionieren. Mehr als 6200 1:1 mit CL 28 ist nicht drin – und das bei dem Preis.

Stopp, das hab ich nirgendwo behauptet... Meine Aussage war das die junge Generation sich die work life Balance an die backe nageln muss. Wer das Schuld ist steht weiter oben... Also wenn dann bitte gründlich lesen.

Ja so ein unglaublicher Blödsinn!

Wer hat denn zuerst die 40 und dann die 35 Stundenwoche erstreikt? Und von welcher Generation kam denn das Motto "Samstags gehört Papa mit" (mit einem kleinen Kind auf den Plakaten)? Das waren nicht die heute jungen, das waren ihre Großväter in den 60ern und 70ern (meine Fresse, bin ich alt, bei mir war es noch die Generation des Vaters).

"An die Backe nageln lassen" muß sich die Forderung, etwas vom Leben zu haben, bevor man in den Sarg gelegt wird, niemand.

Wer Interesse an meinen 64GB DDR5 Speicher hat. Bitte melden.

Mein Forderungen sind: Leber, Niere, Milz aber auch Herz und Gehirn.

In bin interessiert, müssen ja nicht meine eigenen Organe sein...

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Glück auch vor 3 Wochen ein SO-DIMM 32 GB Kit gekauft im Rabatt Angebot.

Alles richtig gemacht. Ich denke, mit den 110 € vorletzte Woche für ein Kingston FURY Impact DDR5-5600 2x16GB Kit für den neuen Homeserver (Lenovo M75Q Gen5) bin ich noch gut weggekommen.

Ich habe die Anschaffung vorgezogen, nachdem die ersten Fachmeldungen kamen und sich die Aktienkurse von WD, SK, MC etc. entsprechend entwickelten Zeitgleich. Ein klares Zeichen.

Kostet jetzt 167€
Hossa, na da habe ich ja noch fast das perfekte Timing gehabt, mit dem selben Kit, wie bei dir. 20€ mehr geht ja noch. Da die Phönix 2 APU nur max. 5200MHz RAM kann wurde er zwar runtergetaktet aber dafür läuft es nun in CL38, was ganz schick ist.

Den Barebone erst vor drei Tagen fertig gebaut und das brachte einen weiteren ganz erstaunlichen Fakt zutage.
IMG_20251110_200720.jpg
das dort kein BGA sondern ein AM5 Sockel verbaut ist (Siehe Pfeil im Bild) & damit könnte man später evtl. einen anderen CPU raufsetzen/upgrade ohne viel Tamtam, wenn der Bios es erlaubt (whitelist).
Habe ich so noch nie gesehen bei Lenovo Minis oder NUC´s.

Was sagt uns dass, PCGH infos sparen dir Geld durch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisanstieg in der Kürze ist ja mal heftig. Gottseidank brauche ich nichts kaufen.

Selbst wenn wir hier noch Speicherhersteller hätten, würde das hier wenig bis garnichts ändern. Die aktuellen Produzenten sind ja weder am boykottieren noch werden sie als politisches Machtinstrument missbraucht. Was wir hier sehen ist einfach dass ein Sektor aktuell wie ein Schwamm alle Speicherprodukte aufsaugt. Und dann ist es ja nicht so als ob die hier ansässigen Unternehmen sagen würden: Stopp wir verkaufen nicht im lukrativen KI Markt und verkaufen zu billigen Preisen im Endkunden Markt.
Ja, aber war da nicht so eine Ankündigung vor einem Jahr (oder mehr?), in der es hieß, die Speicherpreise purzeln und man müsste die Produktion reduzieren, damit diese stabil blieben. ;)
Nun ja, die Lager wurden also geleert, die Produktion angepasst und jetzt hat man natürlich zusätzlich das "KI" Problem.
Also es scheint doch "etwas hausgemacht", mit saftigem Mehrgewinn für die Hersteller ;), ist das Ganze schon...

Zurück