DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

AW: DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

Wenn DDR 4 rauskommt werden das wohl 2-4 Module mit gleich mal ziemlich viel Drauf (4GB oder gar 8?) damit sich das "Aufheben" lohnt :D

4 GiB Module werden 2014 wohl eher unterer Standard sein ;)
Was aber imho genau das richtige ist, wenn man frühzeitig in eine neue Speichertechnik einsteigt. Denn das reicht erstmal eine weile aus - und wieso sollte man "viel Speicher" kaufen, solange er noch teuer und nicht nötig ist? Ich bin Anfang 2009 auf DDR3 gewechselt (weil mein DDR1 Board verreckt ist), wohlwissend, dass DDR2 mittelfristig die teurere Nachrüstvariante ist, und habe da auch erstmal nur 2x 1 GB (gebraucht) gekauft. Damit hatte ich nie Platzprobleme (okay: Wegen zweimaligem Defekt habe ich vor einem Jahr auf 2x2 gewechselt ;) ) und jetzt konnte ich für n appl und ei 2x 4 GB dazu packen. Hätte ich sowas damals schon kaufen wollen, wäre es teurer, als der gesamte restliche PC gewesen - und langsamer, als die jetzt gewählten.

sowohl bei AMD als auch bei Intel kommen bis dorthin neue Sockel.
AMD bringt den Nachfolger zu AM3+, FM1, FM2, FT1 und FT2
Und Intel wird mit Haswell ja eine neue Architektur bringen die den 1150er Sockel bringt, ein Jahr später bestimmt einen neuen Highendsockel (der 2011er wird noch mit Ivy Bridge E ausgereizt)

Was aber eigentlich auch komplett wurscht ist, wenn man den neuen Speicher will:
Man braucht ein Board mit neuen Slots und man braucht eine CPU mit neuem Sockel (es lebe IMC :rollen: ). Ob sich bei der Gelegenheit auch die Verbindung zwischen CPU und Board ändert, ist ja mal sowas von :wayne:

Ich hoffe nur, dass Intel an seiner bisherigen DDR3-Tradiation beibehält und Haswell(-E/S) sowohl 3 als auch 4 unterstützt und entsprechende Kombiboards angeboten werden. Sonst sehe ich meine Aufrüstpläne in Gefahr :schief:
Aber soweit ich das verstehe, scheint ja diesmal nichts an der Ansteuerung geändert zu werden, so dass Kompatibilität noch einfacher, als bei 1/2 oder 2/3 möglich sein sollte.
(um genau zu sein: Wenn die 1,2 V anpeilen, dann ist mir unklar, wo überhaupt der Unterschied zwischen DDR4-OC Modulen mit 1,3 V und DDR3l Modulen mit 1,3 V liegen soll, abgesehen von der Kerbe)

Und: RAM wird nicht viel daran ändern. Ob man heutzutage 1066er oder 2166er DDR3 Ram verwendet macht de facto keinen Unterschied in der Leistung.

Schnelle Dualchannel CPUs skalieren afaik schon von 1333 auf 1600. Für Haswell würde ich erwarten, dass alles unter 2000 suboptimal ist - d.h. da ist man dann wirklich nicht mehr weit von der Obergrenze der DDR3-Specs weg.

Geht hier (bei DDR4) mehr um Effizienz

Und das mit den alle 2 Jahre was kaufen stimmt vielleicht. Aber ich bin ein "fauler" Käufer, ich will mir ein performantes System kaufen, das dann länger hält. So wie die 2. Investition die ich 2008 getätigt hab: ein Core i7.
Ist immer noch bei den schnellsten Prozessoren dabei :D
Das AMD System müsste ich tatsächlich alle 2 Jahre aufrüsten (und wär aktuell nach 2x aufrüsten und insgesamt 3x Geld reinstecken immer noch langsamer als das von Intel).
Demzufolge überspringe ich mal eben Sockel 2011 und schau was danach kommt :)

Jap genau, danke.
Damit sind natürlich viele Schreibmaschinen im Büro gesehen.
Aber sobald es um große Excel Kalkulationen(Statistiken, Finanz etc), ... (so gut wie jeder Medieninformatiker stolpert mal über sowas, jeder Student einer technischen Richtung)...

Bezüglich Kalkulationen: Ich kenne genau einen Studenten, der das Größenlimit von .xls kennt (mich) und das erreicht man auch mit 2 GB ohne Performanceeinbußen. Bislang gibt es ja nicht einmal ein ungeingeschränkt funktionierendes/unterstütztes 64 Bit Office (mit 2010 x86-64 sind die meisten Plug-Ins inkompatibel, Support wurde komplett vergessen,...) - da kann man also i.d.R. gar nicht von großem Speicher profitieren.

Der Vorteil liegt auf der Hand, jede Verdoppelung der Riegel brignt auch eine Verdoppelung der Bandbreite mit sich

Die Nachteile dieses Wunschtraumes liegen auch auf der Hand:
Bei Halbierung der Riegel halbierst du die Bandbreite (nix mit günstig kaufen und später mehr Platz nachrüsten) und für jedes Board werden High-End-Preise fällig.

Schon lustig wie du andere schon von vorn herein bevormundest und dir ausmalst ihn schon bestens zu kennen und über dessen Persönlichkeit urteilen zu können. :ugly:
Tu ich nicht. Muß ich aber schlußfolgern, wenn keiner, in diesem Falle Du, mir keine Antwort lieferst. Wie würdest Du denn reagieren (Rollentausch)? Und ich finde das überhaupt nicht lustig.

Und schade, daß das Du nicht darauf reagiert hast, daß war eigentlich als Versöhnung und nicht als Provokation o.ä. gemeint:

"Es ist aber schade, daß Du Dich nicht dem Thema stellst, weil Du "nicht weiter debattieren" willst. Dabei hättest Du doch die Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wäre das nichts? Du hättest vielleicht gewonnen, und ich auch - an Erkenntnis.
Eine "Win-Win-Situation" für uns beide sozusagen.
"

Tu ich nicht. Muß ich aber schlußfolgern, wenn keiner, in diesem Falle Du, mir keine Antwort lieferst. Wie würdest Du denn reagieren (Rollentausch)? Und ich finde das überhaupt nicht lustig.

Und schade, daß das Du nicht darauf reagiert hast, daß war eigentlich als Versöhnung und nicht als Provokation o.ä. gemeint:

"Es ist aber schade, daß Du Dich nicht dem Thema stellst, weil Du "nicht weiter debattieren" willst. Dabei hättest Du doch die Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wäre das nichts? Du hättest vielleicht gewonnen, und ich auch - an Erkenntnis.
Eine "Win-Win-Situation" für uns beide sozusagen.
"

Ich hab die Chance gehabt dir meine Ansichten zu schildern und du mir deine.
So etwas ist für mich schon eine "Win-Win-Situation". ;)

4 GiB Module werden 2014 wohl eher unterer Standard sein ;)
Was aber imho genau das richtige ist, wenn man frühzeitig in eine neue Speichertechnik einsteigt. Denn das reicht erstmal eine weile aus - und wieso sollte man "viel Speicher" kaufen, solange er noch teuer und nicht nötig ist? Ich bin Anfang 2009 auf DDR3 gewechselt (weil mein DDR1 Board verreckt ist), wohlwissend, dass DDR2 mittelfristig die teurere Nachrüstvariante ist, und habe da auch erstmal nur 2x 1 GB (gebraucht) gekauft. Damit hatte ich nie Platzprobleme (okay: Wegen zweimaligem Defekt habe ich vor einem Jahr auf 2x2 gewechselt ;) ) und jetzt konnte ich für n appl und ei 2x 4 GB dazu packen. Hätte ich sowas damals schon kaufen wollen, wäre es teurer, als der gesamte restliche PC gewesen - und langsamer, als die jetzt gewählten.
ja ich hoffe auch schon eher auf 8+
Aber mal schauen. Sobald 4+ GB Riegel das niedrigste erhältliche sein werden, wird das der letzte Sargnargel in 32 Bit OS Verbreitung sein. (abgesehen von vorhandenen Systemen natürlich)

Was aber eigentlich auch komplett wurscht ist, wenn man den neuen Speicher will:
Man braucht ein Board mit neuen Slots und man braucht eine CPU mit neuem Sockel (es lebe IMC :rollen: ). Ob sich bei der Gelegenheit auch die Verbindung zwischen CPU und Board ändert, ist ja mal sowas von :wayne:
Ich hoffe nur, dass Intel an seiner bisherigen DDR3-Tradiation beibehält und Haswell(-E/S) sowohl 3 als auch 4 unterstützt und entsprechende Kombiboards angeboten werden. Sonst sehe ich meine Aufrüstpläne in Gefahr :schief:
Aber soweit ich das verstehe, scheint ja diesmal nichts an der Ansteuerung geändert zu werden, so dass Kompatibilität noch einfacher, als bei 1/2 oder 2/3 möglich sein sollte.
(um genau zu sein: Wenn die 1,2 V anpeilen, dann ist mir unklar, wo überhaupt der Unterschied zwischen DDR4-OC Modulen mit 1,3 V und DDR3l Modulen mit 1,3 V liegen soll, abgesehen von der Kerbe)
Ja, schön wärs, mal abwarten. Ist ja jetzt noch ein Jährchen hin bis Haswell und man wird wohl ein paar Monate vorher schon bescheid wissen.

Schnelle Dualchannel CPUs skalieren afaik schon von 1333 auf 1600. Für Haswell würde ich erwarten, dass alles unter 2000 suboptimal ist - d.h. da ist man dann wirklich nicht mehr weit von der Obergrenze der DDR3-Specs weg.
Ja stimm ich zu - ist aber stark Anwendungsabhängig. Etwa in Zusammenhang mit einer IGP ist die Performance fast linear zur Bandbreite, wenn das der limitierende Faktor ist.
Bei einem unserer Lieblingshobbies (spielen), ist ein DDR 3 1600er Riegel mit CL7 im vergleich zum 2166er Riegel mit CL11 praktisch kein Unterschied.

Geht hier (bei DDR4) mehr um Effizienz

Bezüglich Kalkulationen: Ich kenne genau einen Studenten, der das Größenlimit von .xls kennt (mich) und das erreicht man auch mit 2 GB ohne Performanceeinbußen. Bislang gibt es ja nicht einmal ein ungeingeschränkt funktionierendes/unterstütztes 64 Bit Office (mit 2010 x86-64 sind die meisten Plug-Ins inkompatibel, Support wurde komplett vergessen,...) - da kann man also i.d.R. gar nicht von großem Speicher profitieren.
Das ist tatsächlich so. Ich hab ja nicht gemeint NUR Excel, sondern wenn man dann eben noch andere Dinge offen hat auch - wie gesagt es geht auch darum, dass man vorhandene Ressourcen verwendet und in mehr Effizienz umsetzt.

Die Nachteile dieses Wunschtraumes liegen auch auf der Hand:
Bei Halbierung der Riegel halbierst du die Bandbreite (nix mit günstig kaufen und später mehr Platz nachrüsten) und für jedes Board werden High-End-Preise fällig.
Natürlich. Man müsste immer alle 4 Bänke besetzen um die volle Leistung zu entfalten
Aber es geht eben auch so: man ist erstmal mit Dualchannel zufrieden -> reingesteckt. Man will später vielleicht nachrüsten und profitiert somit nicht nur einfach vom "mehr Ram" feeling, sondern auch vom "mehr Speed" Feeling.
Das kann man jetzt positiv (Glas ist halb voll) oder negativ (eh schon wissen) sehen.
Bislang hab ich beim kauf immer 2 große, schnelle Riegel mitgekauft und später 2 nachgerüstet wenn sie billiger waren und ich nicht mehr ausgekommen bin mit vorhandenem RAM.
Hier würde zum Verdoppeln des Arbeitsspeichers auch die theoretische Verdoppelung der Bandbreite hinzukommen.

LASS MIR HALT MEIN WUNSCHDENKEN, HEUTE IST SONNTAG!

@majinvegeta20
Hättest Du diese Antwort schon zu anfangs genauso geschildert, dann hätte ich gewiß nicht so nachgehakt und Du hättest Dich nicht beleidigt/betroffen/angegriffen fühlen müssen.

Ich selbst habe mich zu keiner Zeit so gefühlt.

Nichts destotrotz, werde ich der Neugier halber und um's Recht, mal ein paar E-Mails schreiben, um in ersten Linie für mich die Erkenntnis über den Ist-Zustand zu erlangen. Darf ich Dich hier über die Ergebnisse darüber (auch per PN wenn Du magst) informieren?

@majinvegeta20
Hättest Du diese Antwort schon zu anfangs genauso geschildert, dann hätte ich gewiß nicht so nachgehakt und Du hättest Dich nicht beleidigt/betroffen/angegriffen fühlen müssen.

Ich selbst habe mich zu keiner Zeit so gefühlt.

Nichts destotrotz, werde ich der Neugier halber und um's Recht, mal ein paar E-Mails schreiben, um in ersten Linie für mich die Erkenntnis über den Ist-Zustand zu erlangen. Darf ich Dich hier über die Ergebnisse darüber (auch per PN wenn Du magst) informieren?

Meinetwegen. Solange diese sich nicht nur auf eine, einzige Quelle beziehen, spricht nichts dagegen.
Nehme immer gern neuen Input auf. ;)

@ majinvegeta20 und klaerchen : Es ist schon sehr ermüdend, eure Diskussion hier in diesem Thread ausgebreitet zu lesen.
Glaubt ihr eigentlich, das euer Ego-Zeugs jedermann interessiert..?:schief:

Ja stimm ich zu - ist aber stark Anwendungsabhängig. Etwa in Zusammenhang mit einer IGP ist die Performance fast linear zur Bandbreite, wenn das der limitierende Faktor ist.
Bei einem unserer Lieblingshobbies (spielen), ist ein DDR 3 1600er Riegel mit CL7 im vergleich zum 2166er Riegel mit CL11 praktisch kein Unterschied.

Deswegen schrieb ich ja DDR3 1333 auf 1600 ;) Oberhalb davon ist derzeit (ohne IGP) noch kein Nutzen drin, aber DDR4 ist eben auch nicht für CPUs von 2011, sondern von 2014/15 konzipiert. Und da würde ich dann mindestens bis 2133 eine Skalierung erwarten, ggf. noch mit leichten Vorteilen bei weiterer Steigerung auf 2400 (wenn die Latenzen nicht darunter leiden)

LASS MIR HALT MEIN WUNSCHDENKEN, HEUTE IST SONNTAG!

Na gut, wenn du darauf bestehst. :)
Aber dann nur so als Tipp: Das gewünschte Prinzip bietet dir heute schon jedes zweite Sockel 2011 Board. Da haben alle vier Speicherbänke ihre eigene Anbindung und du kannst erstmal nur mit Dual-Channel anfangen.

Wenn es dich nicht stört, gleich zu Anfang Quad-Channel zu bezahlen und es dann auf Jahre nicht zu nutzen. :P

@ majinvegeta20 und klaerchen : Es ist schon sehr ermüdend, eure Diskussion hier in diesem Thread ausgebreitet zu lesen.

Dem kann ich mich nur anschließen und habe die folgenden Teile der Privatunterhaltung ausgeblendet.

Edit:
Für Leute, die es auch beim dritten Hinweis nicht kapieren, hier noch einmal die abschließende Aufforderung, Beiträge, die nichts mit Speicher zu tun haben und sich nur an eine Person richten, aus diesem Thread rauszuhalten. Die Kenntniss der Forenregeln wird von Teilnehmern des Forums erwartet.

Zuletzt bearbeitet:

Aber dann nur so als Tipp: Das gewünschte Prinzip bietet dir heute schon jedes zweite Sockel 2011 Board. Da haben alle vier Speicherbänke ihre eigene Anbindung und du kannst erstmal nur mit Dual-Channel anfangen.

Wenn es dich nicht stört, gleich zu Anfang Quad-Channel zu bezahlen und es dann auf Jahre nicht zu nutzen. :P
Du Schlingel :ugly:

Ja ist natürlich so eine Sache. Aber ist doch bei jedem Board so, dass ich nicht immer alles Nutze: 4 Speicherbänke - verwende grade 2.
6 SATA Ports hmm hab nur 3 Festplatten hänge ich nochmal 3 dazu könnte ich manches im Raid 0 oder 1 laufen lassen (Speed :) )
usw.

mir gefällt einfach, das "ich steck was dazu und es wird schneller" Prinzip, das hier gilt. Zwar schon vorher vorhanden gewesen bei Ramverdoppelung, aber eben nochmal verstärkt.

Wenn mans genau nimmt, schlummert ja in jedem rechner so viel ungenutztes Potential, das "nice to have" ist.

Bei deinem Beispiel, Sockel 2011 ist das natürlich was anderes: den kauft man sich ja wirklich um das voll auszuschöpfen, und wahrscheinlich nicht erst später.
So kommt das halt in den "Not-so-much-enthusiast"Markt

Ja Latenzen sind natürlich wichtig, so wie es bei DDR3 ist, wo jedes bisschen mehrtakt durch die höheren Latenzen aufgefressen wird...

Genau, mein noch aktueller (:ugly:) PC hat 4x1Gb DDR2 Kingston HX @ 4-4-4-12 und es könnte ruhig 3-3-3-8 sein (getestet)... vor ein paar Monate habe ich 16 GB Corsair Vengeance gekauft, und die Latenzen sind doppelt zu groß 9-9-9-24... also, ich fürchte ja DDR4 3200 18-18-18-48 :ugly:

Zahlen! Wieviele!

Wir drehen uns nur im Kreis. Nur Behauptungen und keine Belege. Mir kommt es fast so vor, als von 36 Millionen Berufstätigen, die Hälfte in der Bildbearbeitung/CAD sind und mit täglich Ram-Riegeln jonglieren und daß das einzige Gesprächsthema wäre.
Nicht wir drehen uns im Kreis sondern eher du. Was genau stört dich eigentlich an viel Ram bzw wodurch verliert er deiner Meinung nach seine Daseinsberechtigung?
Ist doch sch***egal wie groß die Zahl derer ist die > 16 GB Ram benötigen. Fakt ist jedenfalls das es davon jede Menge gibt und es (gerade bei den niedrigen Preisen) auch Sinn macht.
30€ für 8 GB ist doch lächerlich um sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen ( z.B. für Ram-Disk usw)
Der Trend geht bei Ram wie überall anders auch zu höher schneller weiter und größer.
Wenn ich anfange mit wieso, warum und wozu braucht man das, dann kann ich auch gleich sagen das 6-und 8 Kerner sowie große Graka und Monitore fürs Klo sind.
wer braucht teure Autos, Facebook, ein eigenes Haus und vergoldete Wasserhähne? - kein Schwein aber solche Dinge gibt es eben weil es Leute gibt die sowas kaufen!
Manche Dinge machen mehr Sinn, andere weniger

Diese hohen Geschwindigkeiten werden aber auch mal nötig, wenn die Gescchwindigkeit der iGPUs, besonders bei AMD, so schnell steigt. Bis jetzt ist ja erst nur 1333 MHz Standart. Das wäre ja mehr als doPpelt so viel. Wird am Anfang aber teuer sein und daher erst spät in solche Systeme mit APUs finden, die ja eher untere Mittelklasse sind.

Diese hohen Geschwindigkeiten werden aber auch mal nötig, wenn die Gescchwindigkeit der iGPUs, besonders bei AMD, so schnell steigt. Bis jetzt ist ja erst nur 1333 MHz Standart. Das wäre ja mehr als doPpelt so viel. Wird am Anfang aber teuer sein und daher erst spät in solche Systeme mit APUs finden, die ja eher untere Mittelklasse sind.
Mir persönlich steigen die Geschwindigkeiten eh viel zu langsam. Im Vergleich zu CPU, GPU Tech usw. Wenn man sich ansieht wie wenig sich seit DDR 400, DDR2 800 DDR 3 1600 getan hat... umgekehrt: gerade der Sprung von DDR 400 auf DDR2 800 hat ja gar nix gebracht und ich weiß jetzt nicht wie groß der (PRAKTISCHE) Sprung von DDR 2 800 auf 1600er war...
Also entweder ist die Geschwindigkeit vom RAM eh nicht so entscheidend... oder kA

Ego-Zeugs finde ich auch ätzend. Aber davon lese ich nichts. Und ich bin klaerchen'S Meinung. Too much fuzz about nothing.
Diese dumme "So-viel-RAM-wie-möglich"-Sichtweise nervt mich auch, vor allem, wenn sie kaum einer plausible begründen kann. Auch wenn ich jetzt manchen auf die Füsse trete, erscheint ein gut aufgerüstetes System fast immer wie "Dicke Hose". Technischer Sinn steckt da eher selten drin. Ausnahmen wird es genug geben und Photobearbeitung auch. Aber häufig wirkt es nicht seriös. Mein System ist wahrscheinlich auch overpowered, für das, was ich mache. Aber ich gebe auch nicht an. Und manche müssen ja unbedingt schneller und besser sein. Das ist dann kein technisches, sondern eher ein soziales Problem. Da kann man nie genug RAM haben...:lol:

Eg
Diese dumme "So-viel-RAM-wie-möglich"-Sichtweise nervt mich auch,
Die nervt mich auch, vorallem wenn jemand sagt "boa ich kauf mir die Grafikkarte, nur 80€ aber 2 GB Ram, die MUSS schnell sein"
Alter Irrglaube eben.

Aber es gibt Menschen wie mich, die profitieren von mehr RAM :)
Und neues RAM heißt ja nicht automatisch, dass man mehr braucht, es heißt aber eine schnellere Technologie kommt, sie wird über die Jahre noch billiger usw früher oder später brauchen wir alle mehr davon uuund deshalb begrüß ich das :)

Werden eigentlich die Chips auch mal wieder schneller oder wird nur weiter das Interface aufgepumpt? DDR1-400 Chips hatten schließlich schon den gleichen Takt wie heute DDR3-1600 Modelle. Nur an Spannung und Interface(auf kosten der Latenzen) wurde bis jetzt geschraubt. Die absolute Latenz z.B. hat sich überhaupt nicht verbessert.

Ich weiß noch, wie PCGH damals, als die ersten DDR3-Serienmodule auf den Markt kamen, in ihrer Zeitschrift davon erzählt haben, dass es bis DDR4 noch wohl extrem lange dauern wird, da der Sprung wohl einfach so groß ist, dass da die Entwicklung erstmal mitkommen müsste, was viel Zeit mit sich bringt. Von wegen! :ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mmh ... dann düften die Latenzen jenseits der CL 12 liegen wenn man die Entwicklungen der voran gegangenen Speicherarten betrachtet.

Wobei mich jetzt einmal Interessiert mit was für Latenzen der Grafikkarten RAM läuft :ugly:

Werden eigentlich die Chips auch mal wieder schneller oder wird nur weiter das Interface aufgepumpt? DDR1-400 Chips hatten schließlich schon den gleichen Takt wie heute DDR3-1600 Modelle. Nur an Spannung und Interface(auf kosten der Latenzen) wurde bis jetzt geschraubt. Die absolute Latenz z.B. hat sich überhaupt nicht verbessert.

Ich habe bislang nirgendwo gelesen, dass der Prefetch bei DDR4 weiter hochgeschraubt wird. Wenn da nichts mehr kommt, wird man wohl endlich mal mehr als 200 MHz an den Speicherzellen fahren müssen.

Zurück