News RAM-Preise: DDR4-Speicher soll verknappt und teurer werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Preise für DDR5-Speicher immer weiter steigen, bieten die älteren DDR4-Speichermodule eine noch vergleichsweise günstige Option für Einsteigerkonfigurationen. Jetzt sollen aber auch DDR4-Speicherbausteine verknappt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise: DDR4-Speicher soll verknappt und teurer werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Natürlich, lang lebe die Cloud.
Manch Anbieter arbeitet ja auch schon mit entsprechender Werbung.

Unbenannt1.JPG

Mal wieder hart an der Grenze zum Clickbait, diese Schlagzeile. PCGH scheint seine Forums-Verschwörungstheoretiker wirklich zu lieben. :rollen:

Ihr scheibt ja selber: "Führende Anbieter beschleunigen die Ausmusterung von DDR4-Prozessen und verlagern ihre Wafer-Kapazitäten auf neuere Produkte mit höheren Margen."

Logischerweise wird alter Krempel irgendwann nicht mehr produziert, weil neuer Krempel sowohl leistungsfähiger als auch gefragter und damit gewinnträchtiger ist, d.h. Wafer-Kapazitäten werden entsprechend verlagert. Ebenso logischerweise gibt's dann halt auch weniger alten Krempel, aber das ist nun mal völlig normal.

Wenn man eure Schlagzeile liest, könnte man den Eindruck gewinnen, als würden Kapazitäten bewusst brach liegen gelassen, um das Angebot zu verknappen, und die Preise in die Höhe zu treiben (so wie die OPEC, wenn sie die Erdöl-Fördermengen drosselt), aber das ist ja so nicht, sondern diese Kapazitäten werden einfach für was anderes genutzt. Das heißt auch: Würde man eine solche Verlagerung nicht vornehmen, um statt dessen weiter DDR4 zu produzieren, dann würden besagte "neuere Produkte mit höheren Margen" in entsprechend geringeren Mengen produziert und deren Preise würden steigen. Wäre das besser?

Wer ist überrascht? Sie wollen keine günsntige Alternative!

Das ist Kapitalismus im letzten Atemzug. Schnelles Geld per Abzocke. Die Kapazitäten werden absichtlich nicht erhöht!

Das ist genauso wie beim Strom. Sie wissen, dass das Netz nicht ausreichend ist und bauen es nicht aus, weil künstliche Knappheit kreiert hohe Gewinne.

Eine Volksvertretung gibt es nicht mehr.

Nicht nicht erhöht, sondern begrenzt.

OT:
Sieht man ja auch im Ölgeschäft. Nicht umsonst möchte Trump Venezuela, damit er alles kontrollieren kann.
Wenn dich Öl interessiert, dann solltest du dich fragen , warum es in den 1970er Jahren "peak oil" gab, es jedoch trotzdem noch Öl gibt.

Und ja, das Angebot zu begrenzen (ergo: Profit zu erhöhen) ist ein Teil des Kapitalismus, deshalb ist dieses System Kontraproduktiv und echter Fortschritt, wird in diesem System nie möglich sein.

ich werd schauen das ich meine 32gb ddr4 2400mhz noch verkloppt bekomme.. vielleicht kann sie ja noch wer gebrauchen.. will mich da jetzt auch nicht bereichern dran oder so

ich werd schauen das ich meine 32gb ddr4 2400mhz noch verkloppt bekomme.. vielleicht kann sie ja noch wer gebrauchen.. will mich da jetzt auch nicht bereichern dran oder so
Warte noch ein halbes Jahr. Wenn du die Speicher dann "spendest" kommst du in die Nachrichten.
Wie war das noch damals ?
Eine Pizza für sieben Bitcoins. Pizza quasi geschenkt?:lol:

Hab mir kürzlich noch zwei gebrauchte DDR4 Riegel passend zu den zwei schon vorhandenen gekauft.
(exakt die selben wie schon drin sind)
Werden dann halt alle 4 RAM-Bänke bestückt und ich hab wenigstens 32GB.

Schade, ohne diese exorbitanten Preissteigerungen hätte ich auf AM5 umgesattelt.

Wenn dich Öl interessiert, dann solltest du dich fragen , warum es in den 1970er Jahren "peak oil" gab, es jedoch trotzdem noch Öl gibt.

Und ja, das Angebot zu begrenzen (ergo: Profit zu erhöhen) ist ein Teil des Kapitalismus, deshalb ist dieses System Kontraproduktiv und echter Fortschritt, wird in diesem System nie möglich sein.
Ich werde darauf nicht eingehen, weil es OT ist und ich es nur als Beispiel anschneiden wollte.

Echt clever, dass AMD die 5800X 3D eingestellt hat. Wollte die mir eig. zulegen. Dann bräuchte ich kein DDR5 System.

schön, wie sich die schlinge zuzieht.
Wtf... geht es dir noch gut? :ugly:
Freiheit

Tja, hier sieht man, das Gigabyte auf seinen neuen AM4 Mainboards keine Zukunft hat.
AM4 ist zwar keineswegs schlecht, aber schon lange EoL Die Software bleibt ja nicht stehen. Wenn bestimmte CPU Features fehlen, laufen die Programme nicht mehr. Hatte diesen Leidensweg lang genug gehabt, bis endlich mal eingesehen hatte (Geld Geiz eben), das auf lange Sicht AM5 die bessere Wahl war. Nun sehe ich wie sich dies bestätigt hatte. DDR4 hat keine Zukunft auf lange Sicht gesehen.

Zurück