Erfahrungsgemäß wird der Preis pro GB langfristig sogar weit über dem von DDR5 liegen, da sich die ganzen AM4 und Intel Aufrüster damit eindecken werden. Das ganze ändert sich erst, wenn massenhaft DDR4 Systeme ausgeschlachtet werden und den Gebrauchtmarkt fluten.
32GB DDR3 kosten momentan auch um die 100€
Das ist Kapitalismus im letzten Atemzug.
Das liegt er doch schon seit 150 Jahren und ich bin recht zuversichtlich, dass man auch im Jahr 2170 schreiben wird, dass das Ende des Kapitalismus nahe ist.
Echt clever, dass AMD die 5800X 3D eingestellt hat. Wollte die mir eig. zulegen. Dann bräuchte ich kein DDR5 System.
Hol dir doch den 5700X3D. Wobei ich vermute, dass du so oder so herbe enttäuscht wirst, ob nun 15 oder 20% Leistungssteigerung.
Wtf... geht es dir noch gut?

Freiheit
Er hat offenbar einen Würgefetisch. So, wie der Typ, den sie im Batmankostüm gefunden haben.
Wenn bestimmte CPU Features fehlen, laufen die Programme nicht mehr.
Bis das passiert, wird es wohl noch einige Zeit dauern, da die aktuellen Intel CPUs ebenfalls kein AVX 512 haben.
Ökonomische Priorisierung, eine absichtliche "Verknappung" ist nur eine Verschwörungstheorie und findet nicht statt, oder warum sollten sich die Hersteller das Geschäft entgehen lassen?
Klar findet das statt, die Hersteller haben das sogar offen angekündigt.
1: du halbierst die Produktion.
2: nun wird der Preis steigen, bis die Hälfte der Nachfrage aussteigt
3: gehen wir mal vom 10 Fachen Preis aus. Dann verdienst du 5 mal mehr, hast aber nur die Hälfte des Aufwandes
Der Punkt ist, dass alle ihre Kapazitäten reduzieren müssen, wenn einer ausschert, dann wird es nichts. Zum Glück, für die RAM Hersteller, gibt es da nur drei große Konzerne, die sich einfach offen (!!!) absprechen müssen.