News RAM-Preise: DDR4-Speicher soll verknappt und teurer werden

Wenn bestimmte CPU Features fehlen, laufen die Programme nicht mehr. Hatte diesen Leidensweg lang genug gehabt, bis endlich mal eingesehen hatte (Geld Geiz eben), das auf lange Sicht AM5 die bessere Wahl war.
Was läuft denn bitte auf AM4 nicht?
okay.. kein PCIx5... kein usb4.. kein Wifi irgendwas... drauf geschissen

ich sags mal so.. vorhandenes AM4 aufrüsten auf n Ryzen 5000 (5700x/5700x3d) und 32gb Ram ist ne tolle Sache.. ist schnell gemacht und noch recht günstig wenn man das andere zeug eh schon hat.. langt bis zu ner 5070ti/rx9070xt in sachen auslastung/rohleistung

sich n neues AM4 system mit neuen Komponenten zusammen kloppen... okay sehr fragwürdig.. würd ich jetzt auch so nicht empfehlen

absichtlich verknappen ist mega uncool, ist für mich genauso wie die Absprache, die die eh immer miteinander treffen, und wfür manche auch schon abgestraft worden sind, aber das ist imemr viel zu billig und lohnt sich am Ende trotzdem mehrfach für die

absichtlich verknappen ist mega uncool, ist für mich genauso wie die Absprache, die die eh immer miteinander treffen, und wfür manche auch schon abgestraft worden sind, aber das ist imemr viel zu billig und lohnt sich am Ende trotzdem mehrfach für die
Ja - wo ist da die Wettbewerbsbehörde ...nirgends, so wie beim Ölpreis ...

Geld regiert die Welt!

Eine Pizza für sieben Bitcoins. Pizza quasi geschenkt?:lol:
WBSLegal auf Youtube hatte mal in einem Video von einem Fall im Bezug auf Bitcoin berichtet das einer ne Pizza sich bestelle aber kein Geld hatte so tauschte der die Pizza gegen 400 Bitcoin, des war vor dem Boom. WTF!

Ja - wo ist da die Wettbewerbsbehörde ...nirgends, so wie beim Ölpreis ...
Solange der Staat mit dran verdient... ich beobachte schon seit Wochen das Spritpreisbingo.

Morgens bis ca. 10 , 1L Diesel 1,7x , dann wieder runter auf 1,50 und Abends wieder auf 1,7x .

Das soll mir mal einer erklären, dass sowas mit rechten Dingen zugeht. Das Bundeskartellamt schaut gekonnt weg. Wie schon erwaehnt, der Staat verdient mit dran und kann seine Misswirtschaft dadurch weiter finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ökonomische Priorisierung, eine absichtliche "Verknappung" ist nur eine Verschwörungstheorie und findet nicht statt, oder warum sollten sich die Hersteller das Geschäft entgehen lassen?
BWL-Kenntnisse aus der Bild?

Erinnern wir uns doch mal kurz daran, wie die Marktpreisbildung funktioniert: der Schnittpunkt aus Angebot und und Nachfrage bildet den Gleichgewichtspreis. Was ist aber, wenn dir als Anbieter der Preis zu gering ist? Richtig, du verknappst das Angebot und hebelst so die Preisbildung aus. Geht besonders einfach, wenn du wie bei den RAM-Herstellern Teil eines Oligopol bist. Da geht die Konkurrenz einfach mit, um ebenfalls satte Gewinne einzustreichen. Warum sollte man für ein paar Prozente mehr Marktanteile die schönen hohen Preise kaputt machen. (Zumal eh das [kleine] Risiko besteht, die wenige Konkurrenz aus dem Markt zu drängen und als Folge dann als Monopolist vom Kartellamt zerschlagen zu werden.)

Erfahrungsgemäß wird der Preis pro GB langfristig sogar weit über dem von DDR5 liegen, da sich die ganzen AM4 und Intel Aufrüster damit eindecken werden. Das ganze ändert sich erst, wenn massenhaft DDR4 Systeme ausgeschlachtet werden und den Gebrauchtmarkt fluten.

32GB DDR3 kosten momentan auch um die 100€

Das ist Kapitalismus im letzten Atemzug.

Das liegt er doch schon seit 150 Jahren und ich bin recht zuversichtlich, dass man auch im Jahr 2170 schreiben wird, dass das Ende des Kapitalismus nahe ist.

Echt clever, dass AMD die 5800X 3D eingestellt hat. Wollte die mir eig. zulegen. Dann bräuchte ich kein DDR5 System.

Hol dir doch den 5700X3D. Wobei ich vermute, dass du so oder so herbe enttäuscht wirst, ob nun 15 oder 20% Leistungssteigerung.

Wtf... geht es dir noch gut? :ugly:
Freiheit

Er hat offenbar einen Würgefetisch. So, wie der Typ, den sie im Batmankostüm gefunden haben.

Wenn bestimmte CPU Features fehlen, laufen die Programme nicht mehr.

Bis das passiert, wird es wohl noch einige Zeit dauern, da die aktuellen Intel CPUs ebenfalls kein AVX 512 haben.

Ökonomische Priorisierung, eine absichtliche "Verknappung" ist nur eine Verschwörungstheorie und findet nicht statt, oder warum sollten sich die Hersteller das Geschäft entgehen lassen?

Klar findet das statt, die Hersteller haben das sogar offen angekündigt.

1: du halbierst die Produktion.
2: nun wird der Preis steigen, bis die Hälfte der Nachfrage aussteigt
3: gehen wir mal vom 10 Fachen Preis aus. Dann verdienst du 5 mal mehr, hast aber nur die Hälfte des Aufwandes

Der Punkt ist, dass alle ihre Kapazitäten reduzieren müssen, wenn einer ausschert, dann wird es nichts. Zum Glück, für die RAM Hersteller, gibt es da nur drei große Konzerne, die sich einfach offen (!!!) absprechen müssen.

Mach ja auch null Sinn auf AM4 zu setzen, wie kommt man da überhaupt drauf?
Mein System ist jetzt über 2,5 Jahre alt und damals war mir schon klar nicht auf AM4 zu gehen, da es keinen Sinn mehr machte.
Vielleicht kann man ein bestehendes System aufrüsten, meine Söhne haben meinen alten PC mit einem 2600X und dort könnte man locker einen 5800x oder x3d rein bauen und anstelle der 1080 eine 5060, aber auch da könnte ich besser gleich ein neues System kaufen.

Wenn es gar nicht anders geht, gibt es bestimmt Ausnahmen, aber wer es Privat nutzt zum zocken oder so, wartet lieber und weicht erstmal auf Clouddienste oder Konsolen aus wenn möglich.

Wie auf einmal alle denn Kapitalismus verdammen und das oligopoly an die Wand malen... Das Ende ist nahe ! Komisch nur vor 12 Monaten als es 32 gb für nen Appel und ein Ei gab hat man nix gehört davon 😜 im Kapitalismus ist der Kuchen nicht Perfekt aber in der kommunistischen Planwirtschaft gibt's keinen Kuchen. Aber dann was schaffen von wegen im Kapitalismus wird es mir wahren Fortschritt geben bla bla 😂 einfach Comedy Gold 😎

zwei News Meldungen weiter unten steht
Speicherkrise belebt AM4 wieder: Gigabyte mit vier "neuen" Mainboards
Da scheinen sich die Hersteller nicht abgesprochen zu haben.
Der eine wirft die DDR4 Mainbord Produktion an, der andere dreht den DDR4 Hahn zu :ugly:
Bald brauchen die Rechenzentren die ersten DDR6 Muster da interessiert die der alte Mist nicht mehr...

Ein IntelligenzTest Böse Züruck Schreiben.
Aber in einem Laien - TEchnikforum angemeldet sein und nichts vom DRAM mitbekommen.

Ich habe es auch erst bemerkt nach der GPU Krise, CORONA, etc. Da hatte man mehr Zeit zum Lesen und das DRAM und Speicher öfters mal billiger und treurer wurden sah ich auch mit DDR3L.

Ich habe vorher nur Notebooks verwendet mit DDR3L. Da haben mich Desktop Komponten genauso wenig Interessiert wie Fussball, Politik und Desktop Hardware.

Kleiner tipp an alle. Es gibt Preiskurven von diversen Komponenten. Und das wiederholt sich zumindest meiner Meinung nach bei DDR3L, DDR4 und DDR5. Vorher mag ich nichts sagen. Das betrifft auch AIO, Netzteile, CPUS, HDDS und SATA SSDS, sowie auch M2 NVME in 2280mm Format.

Die einzige Ausrede man hat nicht gewusst sind diejenigen bis zum 18 Geburstag.

Deutschland hat 40 Jahre geschlafen. Hat alles den Amis überlassen.
Samsung und co. sitzen nicht in den USA.

Das Geschwurbel hier ist echt unerträglich. Da wird nichts aktiv begrenzt! Die Nachfrage ist einfach so gigantisch, dass man sie nicht bedienen kann und dadurch steigen die Preise. Da muss man nichts aktiv begrenzen, das macht die Nachfrage von ganz alleine...

Ja - wo ist da die Wettbewerbsbehörde
Was soll die machen? Samsung kann nicht mehr produzieren, als es ihnen möglich ist. Kapazitäten auszubauen dauert Jahre.

Sobald ich wieder etwas über Hardware lese, die direkt mit RAM zu tun hat oder davon abhängig ist, höre ich eigentlich schon auf weiterzulesen.

Das Hobby PC kann ich mir inzwischen kaum noch leisten, vor allem weil die Preise gefühlt immer weiter künstlich in die Höhe getrieben werden. Ich hoffe wirklich, dass meine/unsere Rechner noch lange zuverlässig das leistet, was sie sollen, und auch entsprechend lange durchhält. Gerade bei den Intel-CPUs habe ich da allerdings so meine Zweifel.

Es ist ehrlich gesagt einfach nur noch beängstigend, welche Horrorszenarien die großen Konzerne mittlerweile aufbauen, nur, um ihre Preise ins Unendliche zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück