AW: DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen
Rollora hat dazu schon etwas passendes geschrieben:
Jap genau, danke.
Damit sind natürlich viele Schreibmaschinen im Büro gesehen.
Aber sobald es um große Excel Kalkulationen(Statistiken, Finanz etc), Grafikprogramme (Werbefirmen), Große andere Dateien, Videos/Bilder/Animationen (so gut wie jeder Medieninformatiker stolpert mal über sowas, jeder Student einer technischen Richtung), CAD, Workstations bzw Virtuelle Systeme, oder es sind Systeme in Firmen wo mehrere User auf einen Computer zugreifen, mehr Ram ist immer super.
Ich brauch dazu kein Photoshopkünstler zu sein. Selbst wenn ich "nur" mit Office und Windows arbeite, aber da richtig schnell sein will, brauche ich viel RAM. Office frisst nunmal schnell viel, browse ich daneben oder hab ein Steuerprogramm offen oder whatever... 4 GB sind heutzutage nichts mehr, die sind "Schwupps" weg. dann hab ich folgendes Problem: Programm hin und herschalten: dauert Sekunden. Sekunden des Wartens die etwas verzögern, mich ärgern, ich eventuell was vergesse dazwischen und nochmal zurückschalten muss zum anderen Fenster (oder ich hab 2-3 Bildschirme mit 4 Fenstern offen, da geht auch schnell mal die Performance ins Knie).
Der Grund ist nicht, dass viele die Hardware nicht brauchen, der Grund ist eher, dass viel zu wenige Wissen, wie man die Hardware effizient nutzen könnte. Angefangen mit der Einführung eines zweiten Bildschirms am Arbeitsplatz, hab ich jetzt schon 3, bald hoffentlich 6, auf jedem sind verschiedene A4 große Dokumente offen, oder übern ganzen Bildschirm Bearbeitungsprogramme. Oder in auf einem Bildschirm die Werkzeuge, aufm zweiten das zu bearbeitende Element und aufm dritten in Großbild eine Preview des fertigen Bildes, Videos, der Animation oder was auch immer. Mensch ich bräuchte aber noch 2-3 Bildschirme für Angabe/Auftrag sowie eventuell das PCGH Forum zum Flamen, ein paar andere Technikforen zum nachschauen wie andere Leute eine ähnliche Implementierung gemacht haben. Natürlich könnte man das alles auf einem Fenster und einem Bildschirm machen. Ich sag dir aber, dass ich mit vielen dingen um STUNDEN schneller bin täglich, weil ich nicht hin und herschalten muss, weil ich geistig nicht so schnell ermüdet bin und weil mir Arbeiten so auch viel mehr Spaß macht und ich mit mehr Einsatz dabei bin
das ganze dilemma ist doch wohl der tatsache geschuldet, das einfach nicht "richtig" - von mehr ram, gebrauch gemacht wird.
Genau das!
ansonsten ist es doch wohl nie einfacher gewesen als heute, auf 16GB ram auszubauen.
das OS dazu hat doch jeder mitlerweile schon installiert.
mfg
Na, das noch nicht, es würde ja weit verbreitete 64 Bit OS bedürfen, das ist nur auf einem Bruchteil der Systeme drauf. Man hätte mit Vista mehr riskieren sollen, ist ja sowieso gefloppt und es nur als 64 Bit Variante bringen sollen. Man hätte heute mehr Programme die von vornherein drauf ausgelegt und optimiert sind, sowie auch Treiber, weil nicht alles immer in einer 32 Bit und auch 64 Bit Variante kompiliert werden muss...
In ein paar Jahren hat auch jedes Smartphone 4+ GB Ram dann ist sowieso alles 64 Bit. Aber hat halt ewig gedauert bis sich das durchgesetzt hat. Wird noch 5 Jahre dauern, bis Programme wirklich flächendeckend 64 Bit OS verlangen (Windows 8 kommt ja wieder in 32 Bit

). Man denke daran, dass die Ersten Prozessoren für den Desktop die Athlon 64 waren - 2003.
Glaube (befürchte) das dann wohl auch ein neues Board fällig werden dürfte...mich würden dann irgendwann auch mal die Vergleiche in Benches DDR 3 vs. DDR4 interessieren.
Glauben?
Ist Fakt.
Man könnte "leider" sagen, aber hier werden wichtige, längst überfällige Änderungen bezüglich Hardwareinfrastruktur gemacht.
Stell dir vor, wenn du jetzt 2 Riegel Ram verwendest, musst du sie in den richtigen Slot stecken... dann hast du Dual Channel DDR. Bei 3 Riegel brauchst du spezielle Boards und Prozessoren (core i7 im 11366er Sockel) bei 4 wieder andere.
Bei DDR4 wird das anders. Verwendest du 1 Riegel - Single Channel DDR, 2 Riegel Dual Channel, 3 Riegel Triple Channel, 4 Riegel Quad Channel.
Der Vorteil liegt auf der Hand, jede Verdoppelung der Riegel brignt auch eine Verdoppelung der Bandbreite mit sich