DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

AW: DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

Glaube (befürchte) das dann wohl auch ein neues Board fällig werden dürfte...mich würden dann irgendwann auch mal die Vergleiche in Benches DDR 3 vs. DDR4 interessieren. Bis dahin wird aber wohl noch viel Wasser den Rhein et. al runterfließen..;)
ich habe angefangen mit Blender zu arbeiten...In meinem neuen Ivy System (April/May Building) habe ich mir prophylaktisch schon einmal 16 GB "gegönnt"...Auch wenn dieser Gebrauch sich bei Blender auf sehr spezialisierte Bereiche reduziert (lt. Entwickler)..aber war halt ein Schnäppchen..., und was man hat, das hat man(n)..:devil:

das ganze dilemma ist doch wohl der tatsache geschuldet, das einfach nicht "richtig" - von mehr ram, gebrauch gemacht wird.
ansonsten ist es doch wohl nie einfacher gewesen als heute, auf 16GB ram auszubauen.
das OS dazu hat doch jeder mitlerweile schon installiert. :ugly:

mfg
Das hat mit meiner Frage bzw. mit meiner Feststellung aber nichts zu. Oder was meinst Du?;)

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mit meiner Frage bzw. mit meiner aber Feststellung nichts zu. Oder was meinst Du?;)

Nur weil du nicht so viele Menschen kennst, die damit etwas am Hut haben, kannst du damit nicht auf zig Millionen andere schließen.
Was glaubst du wie viele als Hobby Videoeditoring, Rendering oder Bildbearbeitung haben.
Ich denke mal nicht grad wenig. :ugly:

Sicher nicht die Überzahl, aber zu verachten ist diese Menge nun auch wieder nicht. ;)

Schön und gut aber wenn ich an die anfänglichen Preise von DDR3 denke... Sollte sich das wiederholt, kaufe ich mir 2014 definitiv kein DDR4 Ram!
:schief:
Warum sollte sich das NICHT wiederholen? Ist doch IMMER bei der Einführung von neuen Technologien so
yeih mehr Takt weniger Stromverbrauch und größere Module, 2014 wird wohl wieder ein Aufrüstjahr
Ich hoffe mal, dass DDR4 so lange vorherrschend sein wird wie DDR3.
Wenn ich dran denke, ich hab mir ca 2008 ein AM2+ Board geholt, weil DDR3 noch etwas teurer war und ich eh nicht ans Aufrüsten dachte und jetzt beiß ich mir dafür in den Hintern, dass ich KEINE der Komponenten weiterverwenden kann :D
Wenn DDR 4 rauskommt werden das wohl 2-4 Module mit gleich mal ziemlich viel Drauf (4GB oder gar 8?) damit sich das "Aufheben" lohnt :D
die frage ist....gleicher sockel wie ddr3 ram oder wieder ein neuer standard.
wenn es schon wieder ein neuer standard wird,dann beissen sich alle mit high end mainboards in den hintern..
sowohl bei AMD als auch bei Intel kommen bis dorthin neue Sockel.
AMD bringt den Nachfolger zu AM3+, FM1, FM2, FT1 und FT2
Und Intel wird mit Haswell ja eine neue Architektur bringen die den 1150er Sockel bringt, ein Jahr später bestimmt einen neuen Highendsockel (der 2011er wird noch mit Ivy Bridge E ausgereizt)
Logischerweise brauchen die Mainboards neue Steckplätze und eine andere Infrastruktur

Na super jetzt doch schon so früh. :(
Wenn ich dann auf Haswell aufrüste habe ich wieder den selben Stress wie damals mit Bloomfield.
Hohe Preise und nicht jeder Riegel miteinander kompatibel. :what:
Warum hast du Stress, nimm halt gleich die Variante die DDR4 supportet.

"doch schon so früh" DDR4 wird VIELLEICHT 2013 kommen. Aber die Überschrift übertreibt maßlos, ABLÖSEN wird DDR4 DDR3 erst dann, wenn alle Prozessoren dies Unterstützen, da aber erst erste Prozessoren ab 2013 oder 2014 DDR4 unterstützen werden, wird es 2-3 Jahre dauern, bis DDR4 DDR 3 überholt (Preis und Umsatz). Kannst also noch ruhig bleiben :D

Noch nie etwas von Photoshop oder After Effects gehört? :ugly:
Schon mal gehört, sind tolle Programme, ich liebe es damit selbst hässlichste Fotos oder unlustige Videos kreativ aufzumöbeln und zu schneiden und zu polieren
Gut, für mich sind das Spezialanwendungen ;)
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Prozent der Bevölkerung sowas nutzt. Ich denke jetzt eher an Spiele...so ala Holodeck :devil:
Wenn man davon ausgeht, dass nur 5% der PCs für Spiele benutzt werden, und 95% fürs Arbeiten, sind eher Spiele die Spezialanwendung

Zuletzt bearbeitet:

Und nur weil Du soviele kennst, kannst Du nicht automatisch hierfür Rückschlüsse ziehen. Du denkst hier, aber Du weißt es nicht!

Und dann relativierst Du aus Unsicherheit und Unwissen wieder:

"Sicher nicht die Überzahl, aber zu verachten ist diese Menge nun auch wieder nicht."

Dabei habe ich Dir doch genau beschrieben, wie man (etwas) gesicherte Zahlen bekommt:

"Ich sehe nur wenige Menschen mit einer "großen" Kamera herumlaufen, dafür sind die Absatzzahlen von kleinen Kameras zu hoch und die von den Bildbearbeitungsprogrammen zu gering.
Man könnte spaßeshalber mal bei Adobe, Corel und Co nachfragen, wie deren Absatz aussieht; sofern sie dazu Stellung nehmen.

PS: Stellt doch mal dem Normalsterblichen (auf der Straße) die Frage, ob er die von euch oben aufgeführten Programme kennt. Dann merkt man schnell, wer zu Hause eine Spiegelreflex mit passendem Programm dazu hat"

Es ist ein neuer Standart!
StandarD (!) mit D am Ende bitte ;)
Aber ich finde auch, dass dadurch aktuelle High end Mainboards immer noch High end sind! Der Standart ist in gut 2 Jahren verfügbar und wer sich sowieso jetzt ein Top-System kauft, der weint doch nächstes Jahr ohnehin wieder rum das es was schnelleres gibt - bzw. in 2 Jahre sowieso :schief:
Und wegen soetwas keine neue Hardware zu kaufen ist lächerlich!
Klar sind aktuelle Highend-Boards noch Highend. Drum heißt das ja so :D
Und: RAM wird nicht viel daran ändern. Ob man heutzutage 1066er oder 2166er DDR3 Ram verwendet macht de facto keinen Unterschied in der Leistung.
Geht hier (bei DDR4) mehr um Effizienz

Und das mit den alle 2 Jahre was kaufen stimmt vielleicht. Aber ich bin ein "fauler" Käufer, ich will mir ein performantes System kaufen, das dann länger hält. So wie die 2. Investition die ich 2008 getätigt hab: ein Core i7.
Ist immer noch bei den schnellsten Prozessoren dabei :D
Das AMD System müsste ich tatsächlich alle 2 Jahre aufrüsten (und wär aktuell nach 2x aufrüsten und insgesamt 3x Geld reinstecken immer noch langsamer als das von Intel).
Demzufolge überspringe ich mal eben Sockel 2011 und schau was danach kommt :)

Wer ne Spiegelreflex nutzt, weiß wovon ich spreche. ;)

Ja! Ich! Hier!

Oder HD Videos... um so geiler sind Highendprozessoren heutzutage. Wenn ich dran Denke wie langsam das noch aufm Athlon 64 bei mir lief (hab das 2004er Baby tatsächlich mit 4 GB DDR 1 versorgt). Und ich dachte "Wow, ist das schnell". Und dann kam der Core i7 und Triple Channel Ram. In der ersten Ausbaustufe hatte er bloß 6 GB Ram. Nur 50% mehr als der Athlon... aber dennoch hat man das schon ordentlich gespürt. Aktuell 24GB und da geht die Post nochmal mehr ab. Egal bei was :)
Frage falsche verstanden:
Wer sind die, die 16GB benötigen? Wieviele in der Bevölkerung?
BENÖTIGEN ist das Stichwort. Da fällt mir aktuell kaum wer ein. Aber es gibt eigentlich schon enor viele Arbeitsprozesse, die beschleunigt werden durch Highendkomponenten. Ich sag jetzt mal Pauschal die meisten in der IT tätigen sogar (was man natürlich jetzt mit Beispielen zerlegen könnte).
Fräulein XYZ, ihres Zeichens Sekretärin wirds wohl nicht brauchen.
Meiner Meinung nach, ist das nur ein sehr geringer Anteil, der Photoshop oder ähnliche Bildbearbeitungsprogramme, regelmäßig und professionel bzw. semi-professionel nutzt.

Ich sehe nur wenige Menschen mit einer "großen" Kamera herumlaufen, dafür sind die Absatzzahlen von kleinen Kameras zu hoch und die von den Bildbearbeitungsprogrammen zu gering.
Man könnte spaßeshalber mal bei Adobe, Corel und Co nachfragen, wie deren Absatz aussieht; sofern sie dazu Stellung nehmen.
Könnte man, aber es gibt auch wirklich hunderte Programme wo man profitiert. Im prinzip wie oben schon erwähnt, ists für jeden von Vorteil, der den PC als mehr als eine Schreibmaschine verwendet

PS: Stellt doch mal dem Normalsterblichen (auf der Straße) die Frage, ob er die von euch oben aufgeführten Programme kennt. Dann merkt man schnell, wer zu Hause eine Spiegelreflex mit passendem Programm dazu hat;)

Der Vergleich ist sinnlos, so gut wie jeder Gegenstand hat sein Spezialpublikum. Das fängt beim Keramikmesser in der Küche an, obwohl jeder schon mal eine Küche gesehen hat, geht weiter bei Autos und anderen Gebrauchsgegenständen und endet halt eben immer noch nicht bei Computern. Nur weil man die Dinge nicht kennt, heißt das nicht, dass nicht eine enorme Zahl der "User" davon profitieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Und nur weil Du soviele kennst, kannst Du nicht automatisch hierfür Rückschlüsse ziehen. Du denkst hier, aber Du weißt es nicht!

"Sicher nicht die Überzahl, aber zu verachten ist diese Menge nun auch wieder nicht."

Dabei habe ich Dir doch genau beschrieben, wie man (etwas) gesicherte Zahlen bekommt:

"Ich sehe nur wenige Menschen mit einer "großen" Kamera herumlaufen, dafür sind die Absatzzahlen von kleinen Kameras zu hoch und die von den Bildbearbeitungsprogrammen zu gering.

PS: Stellt doch mal dem Normalsterblichen (auf der Straße) die Frage, ob er die von euch oben aufgeführten Programme kennt. Dann merkt man schnell, wer zu Hause eine Spiegelreflex mit passendem Programm dazu hat"

Ich bezog mich auf meine Aussagen nicht nur auf meine persönliche Erfahrung, sondern aus Umfragen, die nicht ohne sind.
Soviel wollte ich nur damit Aussagen. ;)

(Quelle hab ich leider jetzt nicht und sollte für dich vermutlich ohnehin nichtig sein)

Rollora hat dazu schon etwas passendes geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass nur 5% der PCs für Spiele benutzt werden, und 95% fürs Arbeiten, sind eher Spiele die Spezialanwendung

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte das für mich nichtig sein? Du behauptest etwas und dann soll ich das als gegeben stehen lassen? Nicht Dein ernst?!

Dabei habe ich Dir doch schon Tips gegeben, wie man an gesicherte Zahlen herankommt.
Und ich gebe Dir noch einen Tip:

Schaue Dich mal in Internet-Shops und Elektrofachmärkten Deiner Wahl um.
Finde heraus, welche Typen von Kameras ausgestellt werden bzw. welches Verhältnis von kleinen zu großen Kameras herrscht. Dann frage nach, wieviele von welchem Typ verkauft werden.
Zum Schluß kannst Du beliege Kamerahersteller anschreiben und diese nach ihrem Umsatz fragen: Werden mehr Laien- als Profigeräte verkauft?

Wenn das dann nicht genügt um an sichere Zahlen zu kommen...

Warum sollte das für mich nichtig sein? Du behauptest etwas und dann soll ich das als gegeben stehen lassen? Nicht Dein ernst?!

Dabei habe ich Dir doch schon Tips gegeben, wie man an gesicherte Zahlen herankommt.

Finde heraus, welche Typen von Kameras ausgestellt werden bzw. welches Verhältnis von kleinen zu großen Kameras herrscht. Dann frage nach, wieviele von welchem Typ verkauft werden.
Zum Schluß kannst Du beliege Kamerahersteller anschreiben und diese nach ihrem Umsatz fragen: Werden mehr Laien- als Profigeräte verkauft?

Das ist widerrum eine Kostenfrage und das Beispiel Fotobearbeitung nimmst du doch nicht aller ernstes als einziges Kriterium für das Nutzen von mehr Speicher oder? :ugly:

Nun gut, darüber könnten wir uns jetzt ewig rum zanken, darum belassen wir das jetzt mal so stehen.
Ansonsten wird das alles zu offtopic hier. ;)

Rollora hat dazu schon etwas passendes geschrieben:
Jap genau, danke.
Damit sind natürlich viele Schreibmaschinen im Büro gesehen.
Aber sobald es um große Excel Kalkulationen(Statistiken, Finanz etc), Grafikprogramme (Werbefirmen), Große andere Dateien, Videos/Bilder/Animationen (so gut wie jeder Medieninformatiker stolpert mal über sowas, jeder Student einer technischen Richtung), CAD, Workstations bzw Virtuelle Systeme, oder es sind Systeme in Firmen wo mehrere User auf einen Computer zugreifen, mehr Ram ist immer super.

Ich brauch dazu kein Photoshopkünstler zu sein. Selbst wenn ich "nur" mit Office und Windows arbeite, aber da richtig schnell sein will, brauche ich viel RAM. Office frisst nunmal schnell viel, browse ich daneben oder hab ein Steuerprogramm offen oder whatever... 4 GB sind heutzutage nichts mehr, die sind "Schwupps" weg. dann hab ich folgendes Problem: Programm hin und herschalten: dauert Sekunden. Sekunden des Wartens die etwas verzögern, mich ärgern, ich eventuell was vergesse dazwischen und nochmal zurückschalten muss zum anderen Fenster (oder ich hab 2-3 Bildschirme mit 4 Fenstern offen, da geht auch schnell mal die Performance ins Knie).

Der Grund ist nicht, dass viele die Hardware nicht brauchen, der Grund ist eher, dass viel zu wenige Wissen, wie man die Hardware effizient nutzen könnte. Angefangen mit der Einführung eines zweiten Bildschirms am Arbeitsplatz, hab ich jetzt schon 3, bald hoffentlich 6, auf jedem sind verschiedene A4 große Dokumente offen, oder übern ganzen Bildschirm Bearbeitungsprogramme. Oder in auf einem Bildschirm die Werkzeuge, aufm zweiten das zu bearbeitende Element und aufm dritten in Großbild eine Preview des fertigen Bildes, Videos, der Animation oder was auch immer. Mensch ich bräuchte aber noch 2-3 Bildschirme für Angabe/Auftrag sowie eventuell das PCGH Forum zum Flamen, ein paar andere Technikforen zum nachschauen wie andere Leute eine ähnliche Implementierung gemacht haben. Natürlich könnte man das alles auf einem Fenster und einem Bildschirm machen. Ich sag dir aber, dass ich mit vielen dingen um STUNDEN schneller bin täglich, weil ich nicht hin und herschalten muss, weil ich geistig nicht so schnell ermüdet bin und weil mir Arbeiten so auch viel mehr Spaß macht und ich mit mehr Einsatz dabei bin :)

das ganze dilemma ist doch wohl der tatsache geschuldet, das einfach nicht "richtig" - von mehr ram, gebrauch gemacht wird.
Genau das!

ansonsten ist es doch wohl nie einfacher gewesen als heute, auf 16GB ram auszubauen.
das OS dazu hat doch jeder mitlerweile schon installiert. :ugly:

mfg
Na, das noch nicht, es würde ja weit verbreitete 64 Bit OS bedürfen, das ist nur auf einem Bruchteil der Systeme drauf. Man hätte mit Vista mehr riskieren sollen, ist ja sowieso gefloppt und es nur als 64 Bit Variante bringen sollen. Man hätte heute mehr Programme die von vornherein drauf ausgelegt und optimiert sind, sowie auch Treiber, weil nicht alles immer in einer 32 Bit und auch 64 Bit Variante kompiliert werden muss...
In ein paar Jahren hat auch jedes Smartphone 4+ GB Ram dann ist sowieso alles 64 Bit. Aber hat halt ewig gedauert bis sich das durchgesetzt hat. Wird noch 5 Jahre dauern, bis Programme wirklich flächendeckend 64 Bit OS verlangen (Windows 8 kommt ja wieder in 32 Bit :( ). Man denke daran, dass die Ersten Prozessoren für den Desktop die Athlon 64 waren - 2003.

Glaube (befürchte) das dann wohl auch ein neues Board fällig werden dürfte...mich würden dann irgendwann auch mal die Vergleiche in Benches DDR 3 vs. DDR4 interessieren.
Glauben?
Ist Fakt.
Man könnte "leider" sagen, aber hier werden wichtige, längst überfällige Änderungen bezüglich Hardwareinfrastruktur gemacht.
Stell dir vor, wenn du jetzt 2 Riegel Ram verwendest, musst du sie in den richtigen Slot stecken... dann hast du Dual Channel DDR. Bei 3 Riegel brauchst du spezielle Boards und Prozessoren (core i7 im 11366er Sockel) bei 4 wieder andere.
Bei DDR4 wird das anders. Verwendest du 1 Riegel - Single Channel DDR, 2 Riegel Dual Channel, 3 Riegel Triple Channel, 4 Riegel Quad Channel.
Der Vorteil liegt auf der Hand, jede Verdoppelung der Riegel brignt auch eine Verdoppelung der Bandbreite mit sich

Zuletzt bearbeitet:

Mich interessiert sehr zu wissen, ob man wieder langsamere Latenzen hat, wie es bei DDR3 im Vergleich mit DDR2 ist.

Egal was kommt, werde ich mich um Aufrüsten erst frühestens Mitte 2015 kümmern. :D

@majinvegeta20
Doch, in diesem Falle schon. Denn Du und ein paar andere haben auf meine Frage hin "Wer benötigt 16GB", mit Bildbearbeitungsprogrammen geantwortet.
Das nicht mit Zahlen und Fakten und stattdessen mit dem Verweis auf "Off-topic" geantwortet wurde, beweist in keinster weise Deine Meinung, sondern nur, daß Du ausweichst.

"Ewig rumzanken" müssen wir nicht, bring einfach die Quellen die Du hast, ansonsten kannst Du meine Tips nutzen. Dann hätten wir Zahlen und Fakten und die "Ewigkeit" hätte schnell ein Ende.

Die meisten Menschen benötigen natürlich keine Unmengen Ram für den Home PC.
Aber hast du schonmal dran gedacht wieviele PCs zur Bildbearbeitung usw in Firmen rum stehen wo ständiger Ram Mangel herrscht?
Allein in meiner Firma stehen mindestens zwanzig PCs im Fotostudio rum und jeder Designer hat auch nochmal einen, jeder Redakteur usw.
Das sind schnell mal über 100 Computer die zur Bildbearbeitung und so Kram benutzt werden.
Dazu kommen noch etliche Techniker,Konstrukteure und Technische Zeichner (~100 Leute). Die Leute aus der EDV Abteilung sind da jetzt aber noch gar nicht dabei und glaub nicht das die sich schlechtere Computer als alle anderen hin stellen ;)

Klar wird wesentlich mehr Schrott als Profigeräte verkauft aber jemand mit ner Billig-Kamera nutzt auch kein aufwendiges Bearbeitungsprogramm.
Beruflich aber arbeiten ne ganze Menge damit und das den ganzen Tag.

Jap genau, danke.
Damit sind natürlich viele Schreibmaschinen im Büro gesehen.
Aber sobald es um große Excel Kalkulationen(Statistiken, Finanz etc), Grafikprogramme (Werbefirmen), Große andere Dateien, Videos/Bilder/Animationen (so gut wie jeder Medieninformatiker stolpert mal über sowas, jeder Student einer technischen Richtung), CAD, Workstations bzw Virtuelle Systeme, oder es sind Systeme in Firmen wo mehrere User auf einen Computer zugreifen, mehr Ram ist immer super.

Ich brauch dazu kein Photoshopkünstler zu sein. Selbst wenn ich "nur" mit Office und Windows arbeite, aber da richtig schnell sein will, brauche ich viel RAM. Office frisst nunmal schnell viel, browse ich daneben oder hab ein Steuerprogramm offen oder whatever... 4 GB sind heutzutage nichts mehr, die sind "Schwupps" weg. dann hab ich folgendes Problem: Programm hin und herschalten: dauert Sekunden. Sekunden des Wartens die etwas verzögern, mich ärgern, ich eventuell was vergesse dazwischen und nochmal zurückschalten muss zum anderen Fenster (oder ich hab 2-3 Bildschirme mit 4 Fenstern offen, da geht auch schnell mal die Performance ins Knie).
Reine subjektive Meinung - das beweist das "ich" in Deinen Sätzen. Die Aussagekraft ist gleich null. Ansonsten hätte ich genauso Recht: Ich kenne mindestens 100 Leute , die mit 4GB teils nur mit 2GB auskommen, und die beschweren sich nicht (ist war!).

Der Normalanwender treibt sich nicht(!) in Foren wie diesem herum, was an der Einfachheit dieser Anwender herrührt: ein bißchen Büro- und Internetkram - das reicht.

@combi

wieso denn das? dann kaufe ich mir einfach ein neues O.o

@majinvegeta20
Doch, in diesem Falle schon. Denn Du und ein paar andere haben auf meine Frage hin "Wer benötigt 16GB", mit Bildbearbeitungsprogrammen geantwortet.
Das nicht mit Zahlen und Fakten und stattdessen mit dem Verweis auf "Off-topic" geantwortet wurde, beweist in keinster weise Deine Meinung, sondern nur, daß Du ausweichst.

"Ewig rumzanken" müssen wir nicht, bring einfach die Quellen die Du hast, ansonsten kannst Du meine Tips nutzen. Dann hätten wir Zahlen und Fakten und die "Ewigkeit" hätte schnell ein Ende.

Ich habe zum Anfang hin mehrere Programme genannt und nicht nur Photoshop. Soviel dazu. ;)
Quelle? Bringst du denn eine mit ein? Hab keine dazu gesehen. :devil:

Und nur weil ich der Meinung bin, das dieses Gespräch zu Offtopic wird, heißt das noch lange nicht das ich dir ausweiche.
Nur gerade bei so einem Thema wird wohl kaum der eine, dem anderen zum Gegenteil bekehren.
Dazu hat jeder seine andere Ansichtsweise, aufgrund der eigenen Wahrnehmung. :schief:

Schon zu oft hier erlebt und wenn ich ehrlich bin auch keine Lust dazu ewig drauf rum zu "debattieren". :ugly:

Die meisten Menschen benötigen natürlich keine Unmengen Ram für den Home PC.
Aber hast du schonmal dran gedacht wieviele PCs zur Bildbearbeitung usw in Firmen rum stehen wo ständiger Ram Mangel herrscht?
Allein in meiner Firma stehen mindestens zwanzig PCs im Fotostudio rum und jeder Designer hat auch nochmal einen, jeder Redakteur usw.
Das sind schnell mal über 100 Computer die zur Bildbearbeitung und so Kram benutzt werden.
Dazu kommen noch etliche Techniker,Konstrukteure und Technische Zeichner (~100 Leute). Die Leute aus der EDV Abteilung sind da jetzt aber noch gar nicht dabei und glaub nicht das die sich schlechtere Computer als alle anderen hin stellen ;)

Klar wird wesentlich mehr Schrott als Profigeräte verkauft aber jemand mit ner Billig-Kamera nutzt auch kein aufwendiges Bearbeitungsprogramm.
Beruflich aber arbeiten ne ganze Menge damit und das den ganzen Tag.
Zahlen! Wieviele!

Wir drehen uns nur im Kreis. Nur Behauptungen und keine Belege. Mir kommt es fast so vor, als von 36 Millionen Berufstätigen, die Hälfte in der Bildbearbeitung/CAD sind und mit täglich Ram-Riegeln jonglieren und daß das einzige Gesprächsthema wäre.

Mich interessiert sehr zu wissen, ob man wieder langsamere Latenzen hat, wie es bei DDR3 im Vergleich mit DDR2 ist.

Egal was kommt, werde ich mich um Aufrüsten erst frühestens Mitte 2015 kümmern. :D
Ja Latenzen sind natürlich wichtig, so wie es bei DDR3 ist, wo jedes bisschen mehrtakt durch die höheren Latenzen aufgefressen wird
Zahlen! Wieviele!

Wir drehen uns nur im Kreis. Nur Behauptungen und keine Belege. Mir kommt es fast so vor, als von 36 Millionen Berufstätigen, die Hälfte in der Bildbearbeitung/CAD sind und mit täglich Ram-Riegeln jonglieren und daß das einzige Gesprächsthema wäre.
Auch wenns dir vielleicht noch niemand gesagt hat, Deutschland ist nicht das Zentrum der Welt....
Von daher darfst nicht von 36 Millionen arbeitstätigen ausgehen, sondern eher von 3 Mrd und 5 oder 10 Leute von denen werdens schon sein die RAM brauchen. So wie ich täglich meine Milch.

Zahlen wirst dazu nie finden, weil das Pro Land total unterschiedlich ist.

Man kann die ganze Berufsdiskussion aber einfach mal außen vor lassen und man geht mit dem bekannten Wert, dass 3-5% der PC Hardware Käufer "Enthusiasten" sind - die Gründe sind dafür vielschichtig. und diese 3-5% sind also mal die, die Egal-für-welche-Gründe-auch-immer diese neue Technologie brauchen.
Hinzu kommen Firmen die dies für ihre IT Abteilung kaufen (auch nicht zu verachten).
Server/Workstations etc

Zuletzt bearbeitet:

@majinvegeta20
Muß ich ja nicht, da ich Dir die Frage gestellt hatte und außer Ausschweifungen keine geliefert hast. Und das obwohl ich Dir schon fast Deine ganzen Hausaufgaben gemachte habe (siehe Tips: Fragestellungen!)

Jeder darf seine Ansichten haben, aber ob diese der Wahrheit entspricht... Magst Du nur von persönlichen Ansichten regiert werden?

Typische Ausweichtaktik. Das Thema scheinst Du nicht ganz ernst zu nehmen...

Es ist aber schade, daß Du Dich nicht dem Thema stellst, weil Du "nicht weiter debattieren" willst. Dabei hättest Du doch die Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Wäre das nichts? Du hättest vielleicht gewonnen, und ich auch - an Erkenntnis.
Eine "Win-Win-Situation" für uns beide sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:

@majinvegeta20
Muß ich ja nicht, da ich Dir die Frage gestellt und außer Ausschweifungen keine geliefert hast. Und das obwohl ich Dir schon fast Deine ganzen Hausaufgaben gemachte habe (siehe Tips: Fragestellungen!)

Typische Ausweichtaktik. Das Thema scheinst Du nicht ganz ernst zu nehmen...

Schon lustig wie du andere schon von vorn herein bevormundest und dir ausmalst ihn schon bestens zu kennen und über dessen Persönlichkeit urteilen zu können. :ugly:

Zurück