News RAM-Preise: DDR4-Speicher soll verknappt und teurer werden

Wenn ich mir die Hardware aus deiner Sig anschaue, fällts mir tatsächlich schwer diese Aussage zu glauben :D
Sollte man denken, aber weißt du vielleicht, wie lange ich gespart habe, wie lange ich Überstunden geschoben hab, um mir das zu leisten? Das zu einer Zeit, indem Grafikkarten das waren, was heute der RAM ist, obwohl, war der Anstieg so hoch wie bei RAM? Aber wie auch immer, wenn du Familie hast, kommt diese immer zuerst und dann alles andere.

Habe seit meiner PC-Zeit immer mit dem grad so noch ausreichenden Equipment gelebt, außer eine Ausnahme, mit Voodoo und Matrox Mystik.

Glaub mir ich habe hart dafür gearbeitet und das Geld so gespart, das meine Kinder und meine Frau auf nichts verzichten mussten.
Aber genug mich gerechtfertigt.

Es ist wirklich nur noch lächerlich. Sobald die Konzerne bemerken das die Kunden eine andere Richtung einschlagen um ein bisschen zu sparen, wird auch da direkt in deren Geldbeutel gegriffen.
Diese Welt ist absolut am A.......!
Klar sind das mitunter Konsumgüter. ABER! Viele benötigen diese Dinge auch für ihr Business.

Was läuft denn bitte auf AM4 nicht?
okay.. kein PCIx5... kein usb4.. kein Wifi irgendwas... drauf geschissen

ich sags mal so.. vorhandenes AM4 aufrüsten auf n Ryzen 5000 (5700x/5700x3d) und 32gb Ram ist ne tolle Sache.. ist schnell gemacht und noch recht günstig wenn man das andere zeug eh schon hat.. langt bis zu ner 5070ti/rx9070xt in sachen auslastung/rohleistung

sich n neues AM4 system mit neuen Komponenten zusammen kloppen... okay sehr fragwürdig.. würd ich jetzt auch so nicht empfehlen
Genau so habe ich es gemacht. Vor Jahren schon vorausschauend ein Board mit X570 Chipsatz gekauft und 32 GB RAM.
Letztes Jahr aufgerüstet von 3800XT auf 5700X3D. Dieses Jahr die 3080 FE durch 9070 XT getauscht.
Damit komme ich jetzt eine Weile hin. 🥳

Genau so habe ich es gemacht. Vor Jahren schon vorausschauend ein Board mit X570 Chipsatz gekauft und 32 GB RAM.
Letztes Jahr aufgerüstet von 3800XT auf 5700X3D. Dieses Jahr die 3080 FE durch 9070 XT getauscht.
Damit komme ich jetzt eine Weile hin. 🥳

Habe ich mit meinem alten System genau so gemacht, da läuft weiterhin alles drauf und wird es auch noch einige Jahre. Wenn man die Regler bedienen kann und ggf FSR4 zusätzlich nutzt sollte man auf längere Zeit kein Problem mit den Komponenten haben :D

Der Kunde kann abwarten bis die Riegel wieder preislich günstiger werden!
Wurde ja zu Corona Zeiten auch getan!

Erinnern wir uns doch mal kurz daran, wie die Marktpreisbildung funktioniert: der Schnittpunkt aus Angebot und und Nachfrage bildet den Gleichgewichtspreis.
In der Chipindustrie hebelt man doch die Preisbildung nicht aus, sondern man reagiert auf den Schweinezyklus.
Da der Bau ner neuen Fabrik ein halbes Jahrzehnt dauert, kann das Angebot niemals kurzfristig präzise an die Nachfrage angepasst werden, das ist erst einmal logisch, oder?

Wenn man die Produktion künstlich drosselt, steigen die Stückkosten für die verbleibenden Chips deutlich an.
Wenn ich nun "verknappe" mache ich meine eigene Produktion pro Einheit teurer und verliere sofort meine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber jedem, der seine Fabrik voll auslastet, und aktuell ist die Nachfrage extrem hoch, die Fabriken sind schon voll ausgelastet, also wäre es eine völlige Schnapsidee, da man auch Instant Marktanteile verliert.
Was ist aber, wenn dir als Anbieter der Preis zu gering ist? Richtig, du verknappst das Angebot und hebelst so die Preisbildung aus.
Das würde Sinn ergeben wenn die Nachfrage gering ist. Dann könnte man das Angebot bei 3-5 Anbietern etwas verknappen um zu verhindern, dass die Speicherpreise ins Bodenlose fallen. Hier gab es auch schon Strafen der Kartellbehörden durch Hinweisgeber (Micron), also wird man sich sowas eher zweimal überlegen.

Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigen die Preise bereits natürlich...
Es besteht keine Notwendigkeit, das Angebot künstlich zu verknappen, um einen höheren Preis zu erzielen, da der Markt den Höchstpreis eh schon freiwillig zahlt. Die Vorwürfe gab's auch bei GPUs in der Mining Krise und haben da schon keinen Sinn ergeben.

Fazit: Da wird gar nichts gedrosselt, nur kann man sich weitere Fabriken für 20 Milliarden Dollar nicht so einfach ausm Kreuz leiern. Und DDR4 braucht im Grunde kein Mensch mehr. Die Produktion wird zu den Produkten verlagern die Gewinne abwerfen, gedrosselt wird da gar nix.
Klar findet das statt, die Hersteller haben das sogar offen angekündigt.
Ok, dann füge bitte eine entsprechende Quelle an.
Zum Glück, für die RAM Hersteller, gibt es da nur drei große Konzerne, die sich einfach offen (!!!) absprechen müssen.
Was gibt es abzusprechen, wenn den Herstellern alle Produkte aus den Händen gerissen werden?
Die Hersteller haben genug damit zu tun die Nachfrage zu bedienen. Micron ist mit Crucial nicht umsonst nach 30 Jahren aus dem Geschäft mit Arbeitsspeicher und SSDs für den Privatkunden ausgestiegen, aber nicht um irgendwas zu verknappen, sondern um für die Segmente (Server) zu produzieren die die meiste Kohle liefern und Kapazitäten für HBM freizuschaufeln. Das ist betriebswirtschaftlich ja nur logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich in davon ausgegangen das DDR4 schon lange EOL ist. :ugly:

Hoffentlich merken die Investoren bald, dass der ganze KI Hype nur eine Blase ist und nicht ansantzweise das zurück kommt was man investiert.
Denn nur weil inzw. ÜBERALL "KI / AI" drauf steht ist diese noch lange nicht drin.

Hoffentlich merken die Investoren bald
Darum geht es nicht. Die Monopole haben soviel Geld gemacht, dass es denen jetzt nur darum geht ihre Monopolstellungen auszunutzen und Sachen exklusiv zu machen. Das ist das dreckige an Kapitalismus. Das ist die absolute Endphase. Elitäre Unternehmer beeinflussen jetzt die Politik.

Man mochte jetzt teuren Cloud Service anbieten.

Als ob es irgendwen jucken würde, was mit DDR4 passiert. Die Meisten sind schon auf DDR5, und die die noch auf DDR4 sind, sind das seit Jahren ... ohne Probleme. Die noch 16 GB haben, die können leben damit, ging ja bisher auch. Von daher, lass den Preis sich doch verzehnfachen, is doch scheissegal.

Es gibt keinen Grund so viele Worte über immer den gleichen Stuss zu verlieren. Ignoriert bitte weitere News die "Speicher" oder "Ram" im Titel haben. Ihr müßt den nicht füttern!

Die Monopole haben soviel Geld gemacht, dass es denen jetzt nur darum geht ihre Monopolstellungen auszunutzen und Sachen exklusiv zu machen.
Nur die halbe Wahrheit. Nachdem was ich mir angelesen habe, hat OpenAI jeweils mit Samsung und Hynix über den Kauf von zusammen 40% der globalen monatlichen DRAM-Produktion unterzeichnet, ohne dass die einen von den anderen gewusst haben. Das wurde auch in PCGH thematisiert.

Es geht dabei wohl nicht nur um OpenAI selbst, sondern damit die AI-Konkurrenz nicht am RAM rankommt, die es ja ebenfalls für ihre Rechenzentren brauchen. Angeblich wurden in Amiland sogar OpenAI Mitarbeiter in Shops geschickt (Video ab 25:30), um RAM zu kaufen.

Und ich denke, den Chipherstellern ist ein vertraglich gebundener Großabnehmer sicher lieber als der unwägbare Endkundenmarkt.

Allerdings sollte man auch kritisch betrachten, woher OpenAI das Geld für diese Käufe nimmt. Da wird ja nur Geld hin und her geschoben aber wohl momentan nix verdient.
Und was passiert, wenn die KI-Blase platzen sollte: wenn die Börsen wieder den Bach runtergehen, ist mehr kaputt als nur die feuchten Aufrüstträume einiger Bastler (Obli: nehme mich selbst aus, hab ich schon Anfang letzten Jahres gemacht :lol:). Das betrifft dann auch z.B. die Rentner in USA und Schweden, ebenso weltweit die Kleinsparer.

Natürlich, lang lebe die Cloud.
Manch Anbieter arbeitet ja auch schon mit entsprechender Werbung.

Anhang anzeigen 1512125

Und dreisten Lügen dazu.

Als ob die Hardware "sofort an Wert verliert".
Wenn das Angebot so knapp ist und bleibt, steigt der Wert eher noch.

Wie auf einmal alle denn Kapitalismus verdammen und das oligopoly an die Wand malen... Das Ende ist nahe ! Komisch nur vor 12 Monaten als es 32 gb für nen Appel und ein Ei gab hat man nix gehört davon 😜

Auch vor 12 Monaten war mir Ram zu viel teuer. ;)
Ich würde lieber 10€ bezahlen für 32Gb. Oder besser noch 1€. Oder 0,10€.

Ist nur leider unrealistisch, der Wunsch aber bleibt, denn dann wäre mehr Geld für anderes übrig.

Was gibt es abzusprechen, wenn den Herstellern alle Produkte aus den Händen gerissen werden?

Um die Preise zusätzlich noch weiter zu erhöhen.
Notlage ausnutzen und so, was bei viel Angebot und normale/wenig Nachfrage nicht geht.

sind aber auch saftige Preise geworden. Anfang Januar 2025, für ein 64gb kit (2x32) 111€ bezahlt. preis ist jetzt schon x4 :stupid: wird wohl 3 Jahre noch halten müssen :daumen:

Bis das passiert, wird es wohl noch einige Zeit dauern, da die aktuellen Intel CPUs ebenfalls kein AVX 512 haben.
Ist richtig, aber immer mehr Programme, die ich nutze setzen optional auf AVX512. Ohne Unterstützung dauert z. B. ein Video Decoding spürbar länger. AVX512 enthält teils KI Unterstützung, daher nutze ich die AM5 Plattform mit meinem 7400F CPU. Gut, ist kein Renner, aber er macht was er soll vorbildlich...

Also vor einen Jahr habe ich 32GB DDR4 3200 Mhz für unter 50€ bekommen, jetzt sind die bei 200€. Der ist jetzt schon der 4fache-Preis. Wird wohl leider auch erst mal nicht besser.

Wer jetzt noch auf AM4 unterwegs ist sollte sich nen 5700x3D holen.
Alternativ läuft auch läuft die 14te Core Generation Intel auch noch mit DDR4.
Mit beiden Optionen hat man noch für Jahre ruhe und kann abwarten bis die Preise sich beruhigen.

DDR4 ist schon lange eol. Im Handel wurde uns das schon vor über einem halben Jahr mitgeteilt. Was die Kunden jetzt kaufen konnten waren noch Restbestände. Neu produziert wird schon lange nicht mehr. Deswegen gibts auch nur noch relativ wenig DDR4 Varianten, SO-Dimm ist noch seltener.

Zurück