DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

Samsung scheint hier bei der Produktion etwas fortgeschrittener zu sein, denn deren DDR4-Chips werden bereits in 30 Nanometern gefertigt, waren allerdings nur 2.133 MHz schnell. Der JEDEC-Standard für DDR4 sieht allerdings Taktraten von bis zu 3,2 GHz und bis zu 32 GiByte pro Modul vor.

32 Gig pro Modul bei 3.2GHz :devil: lecker da werden wir uns 2014 nach einem neuen Brett umschauen müssen ;)

AW: DDR4-RAM: Effizienterer, schnellerer Speicher soll DDR3 ab 2013 ablösen

yeih mehr Takt weniger Stromverbrauch und größere Module, 2014 wird wohl wieder ein Aufrüstjahr

Schön und gut aber wenn ich an die anfänglichen Preise von DDR3 denke... Sollte sich das wiederholen, kaufe ich mir 2014 definitiv kein DDR4 Ram!

Zuletzt bearbeitet:

yeih mehr Takt weniger Stromverbrauch und größere Module, 2014 wird wohl wieder ein Aufrüstjahr

Wenn denn eine entsprechende Platttform auch DDR 4 nutz und verfügbar ist. Ist da schon etwas angekündigt?

Die Preis sind sicherlich auch ersteinmal ziemlich hoch.

also ich denk 2013 werden die großen ram hersteller samsung kingston evtl etc. die ersten ddr4 groß raus bring und ab 2014-2015 wird der rest nachtiehn und ddr4 wird langsam zum standart naja hört sih auch net so schlecht an mal sehn wie das p/l aussieht:)

die frage ist....gleicher sockel wie ddr3 ram oder wieder ein neuer standard.
wenn es schon wieder ein neuer standard wird,dann beissen sich alle mit high end mainboards in den hintern..

Wäre schön, wenn man den vielen RAM auch außerhalb von Servern oder Videobearbeitung sinnvoll nutzen könnte. Bis man auf dem Desktop bis auf Ausnahmefälle allein 16GB wirklich braucht, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Na super jetzt doch schon so früh. :(
Wenn ich dann auf Haswell aufrüste habe ich wieder den selben Stress wie damals mit Bloomfield.
Hohe Preise und nicht jeder Riegel miteinander kompatibel. :what:

Wäre schön, wenn man den vielen RAM auch außerhalb von Servern oder Videobearbeitung sinnvoll nutzen könnte. Bis man auf dem Desktop bis auf Ausnahmefälle allein 16GB wirklich braucht, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Noch nie etwas von Photoshop oder After Effects gehört? :ugly:

die frage ist....gleicher sockel wie ddr3 ram oder wieder ein neuer standard.
wenn es schon wieder ein neuer standard wird,dann beissen sich alle mit high end mainboards in den hintern..

Es ist ein neuer Standart!
Aber ich finde auch, dass dadurch aktuelle High end Mainboards immer noch High end sind! Der Standart ist in gut 2 Jahren verfügbar und wer sich sowieso jetzt ein Top-System kauft, der weint doch nächstes Jahr ohnehin wieder rum das es was schnelleres gibt - bzw. in 2 Jahre sowieso :schief:
Und wegen soetwas keine neue Hardware zu kaufen ist lächerlich!

Dann werde ich wohl gleich den Sprung von DDR 2 auf DDR 4 vollziehen :D

Bin mal gespannt wie die Preise aussehen werden und ob es auch gleich entsprechende Plattformen für den Destopmarkt geben wird:)

mfg

Bärenmarke

@majinvegeta20

Wie kommst Du auf diese Erkenntnis mit Photoshop?

@majinvegeta20

Wie kommst Du auf diese Erkenntnis mit Photoshop?

Noch nie Photoshop mit hoch aufgelösten Bildern genutzt?
Mach das mal mit mehreren Bildern, setze deine Filter ein, konvertiere diese dann mal gleichzeitig und beobachte dein Speicher dabei. :ugly:

Wer ne Spiegelreflex nutzt, weiß wovon ich spreche. ;)

Na super jetzt doch schon so früh. :(
Wenn ich dann auf Haswell aufrüste habe ich wieder den selben Stress wie damals mit Bloomfield.
Hohe Preise und nicht jeder Riegel miteinander kompatibel. :what:

Noch nie etwas von Photoshop oder After Effects gehört? :ugly:

oder cinema4d?

Frage falsche verstanden:
Wer sind die, die 16GB benötigen? Wieviele in der Bevölkerung?

Meiner Meinung nach, ist das nur ein sehr geringer Anteil, der Photoshop oder ähnliche Bildbearbeitungsprogramme, regelmäßig und professionel bzw. semi-professionel nutzt.

Ich sehe nur wenige Menschen mit einer "großen" Kamera herumlaufen, dafür sind die Absatzzahlen von kleinen Kameras zu hoch und die von den Bildbearbeitungsprogrammen zu gering.
Man könnte spaßeshalber mal bei Adobe, Corel und Co nachfragen, wie deren Absatz aussieht; sofern sie dazu Stellung nehmen.

PS: Stellt doch mal dem Normalsterblichen (auf der Straße) die Frage, ob er die von euch oben aufgeführten Programme kennt. Dann merkt man schnell, wer zu Hause eine Spiegelreflex mit passendem Programm dazu hat;)

Zuletzt bearbeitet:

Frage falsche verstanden:
Wer sind die, die 16GB benötigen? Wieviele in der Bevölkerung?

Meiner Meinung nach, ist das nur ein sehr geringer Anteil, der Photoshop oder ähnliche Bildbearbeitungsprogramme, regelmäßig und professionel bzw. semi-professionel nutzt.

Ich sehe nur wenige Menschen mit einer "großen" Kamera herumlaufen, dafür sind die Absatzzahlen von kleinen Kameras zu hoch und die von den Bildbearbeitungsprogrammen zu gering.
Man könnte spaßeshalber mal bei Adobe, Corel und Co nachfragen, wie deren Absatz aussieht; sofern sie dazu Stellung nehmen.

PS: Stellt doch mal dem Normalsterblichen (auf der Straße) die Frage, ob sie die von euch oben aufgeführten Programme kennt. Dann merkt man schnell, wer zu Hause eine Spiegelreflex mit passendem Programm dazu hat;)

das ganze dilemma ist doch wohl der tatsache geschuldet, das einfach nicht "richtig" - von mehr ram, gebrauch gemacht wird.
ansonsten ist es doch wohl nie einfacher gewesen als heute, auf 16GB ram auszubauen.
das OS dazu hat doch jeder mitlerweile schon installiert. :ugly:

mfg

Zurück