News RAM-Preise: DDR4-Speicher soll verknappt und teurer werden

um RAM zu kaufen.
Ich glaube du verstehst da was falsch. AI Farmen brauchen zwar RAM, ja. Aber das ist nicht der Grund für die jetzige Situation. Micron und SK Hynix haben ihre Kapazitäten weg von RAM auf AI Chips verschoben. Die AI Kapazitäten wurde einfach bewusst in den AI Sektor verlagert, weil sich dort einfach mehr Geld verdienen lässt. NVIDIA und AMD haben ja auch gesagt, dass am nächsten Monat viel weniger Grafikkarten produziert werden.

Das zeigt aber auch, dass die Verknappung von den Ram-Produzenten gewollt ist, wenn das Angebot künstlich verknappt wird.

Aber schon krass: Ich könnte theoretisch eines meiner beiden verbauten DDR4-3200 Module mit 16 GB verkaufen und würde das Doppelte für ein Modul bekommen, was ich 2021 für beide 16-GB-Module bezahlt habe.

Ich warte noch, vielleicht gehts ja noch besser nach oben richtung 20€ pro GB oder auch nicht.

Ich behalten den DDR4 Value RAM erstmal, am Ende kanns auch ein 0 Summen Spiel sein :D
Das 16GB Value DDR4 2666 hatte mal 40€ gekostet ;)

DDR4 ist schon lange eol. Im Handel wurde uns das schon vor über einem halben Jahr mitgeteilt. Was die Kunden jetzt kaufen konnten waren noch Restbestände. Neu produziert wird schon lange nicht mehr. Deswegen gibts auch nur noch relativ wenig DDR4 Varianten, SO-Dimm ist noch seltener.
Denn scheiss mit dem eol glaubt doch kein Mensch mehr, du könntest vor 4 Monaten noch neue DDR3 sodimm vom Chinesen kaufen , hergestellt wird was sich verkaufen lässt und wenn du willst bekommst du sogar noch 4gb ddr2 bei Amazon, alles Lagerware ich glaub's nicht ...

Denn scheiss mit dem eol glaubt doch kein Mensch mehr, du könntest vor 4 Monaten noch neue DDR3 sodimm vom Chinesen kaufen , hergestellt wird was sich verkaufen lässt und wenn du willst bekommst du sogar noch 4gb ddr2 bei Amazon, alles Lagerware ich glaub's nicht ...
eol ist die offizielle Mitteilung der großen RAM Hersteller. Ob irgendwelche Chinesen Firmen Chips auf RAM Module löten und diese dann verkaufen ist davon unabhängig. Klar kannst du diese über irgendwelche Marketplaces kaufen, aber das ist keine offizielle Ware vom Großhandel. Und diese wird auch nicht bei deinem typischen Händler landen.

Ich rede von DDR-DIMM
Ich hatte von DRAM gesprochen. Und das ist auch im HBM.

To provide the massive amounts of memory required for AI applications, chipmakers have turned to high-bandwidth memory (HBM) – a high-performance, low-latency architecture built from stacks of advanced DRAM.

Deshalb betrifft es sowohl DDR-DIMM als auch HBM, in letzterem werden die DRAM-Chips eben gestapelt und per Through-Silicon-Vias "verkabelt".

Zurück