Das Patent "Portrait-Landscape Rotation", das es schon vorher gab

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Gleich einmal vorweg: In dieser News geht es um das Patent von Apple, welches im Jahre 2007 eingereicht wurde. Ich möchte nur eine rein sachliche Darstellung der Dinge euch mitteilen, bitte kein gebashe usw. Danke euch schon im Voraus dafür!

Im Jahr 2004 wurde zum Ersten Mal eine Technik von Amida implementiert. Diese Beinhaltete zwei modes den Portrait Mode / Landscape Mode.Diese zwei Modes, sind nichts anderes als das drehen eines Bildes im Tablet, worauf dieses Bild, sich anschließend der Vertikalen/Horizontalen Lage anpasst.

INFO AMIDA: Simcomputer:
Strong ARM Prozessor 206 MHZ TAKT
64MB Ram
32MB FLASH spicher

Wenn man es nun sachlich zusammenfasst, hat Apple damals ein Patent bekommen, auf einen technischen Vorgang, den es zu damaligen Zeitpunkt schon gab .
Viel interessanter finde ich, dass Amidia selbst, anscheinden nie ein Patent auf diese Technik eingereicht/angemeldet hatte.
Somit wird dann das Prinzip des FCFS gelten First-come, first-served
Greets Razzor
Quellen:
Klau, schau, wem | Technology Review
Simputer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Patent "Portrait-Landscape Rotation" das es schon vorher gab

Und jetzt? Das ist keine News, man könnte jetzt zu jedem dieser Fälle ein Thread eröffnen, das ist bekannt.(Das ist kein gebashe)

Ist ja nichts Neues. Getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" patentiert Apple munter weiter Techniken die sie nicht selbst erfunden haben und verkaufen das dann als "Ihres" was es ja nach dem Patentzuspruch auch leider ist. Die Tatsache das das Patentsystem solche Möglichkeiten bietet ist der beste Beweis dafür, dass es absolut überholt ist und dringend reformiert werden muss.

Und jetzt? Das ist keine News, man könnte jetzt zu jedem dieser Fälle ein Thread eröffnen, das ist bekannt.(Das ist kein gebashe)
Finde ich nicht. Siehe Quelle, mit Bezug auf den aktuellen Gerichtsprozess.

MfG

Ich habe es bis dato nicht gewusst, dass dieses so hochgelobte Patent "legal" Kopiert wurde :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe es bis dato nicht gewusst, dass dieses so hochgelobte Patent "legal" Kopiert wurde :schief:

Kam schon öfters vor das etwas patentiert wurde, obwohl es die Funktion oder sonst was schon länger auf dem Markt gab. Wen der Erfinder/entdecker es nicht patentiert hat er Pech, auch wenn ich Apples Politik nicht lobe.

Wieso kann man etwas altes patentieren?
Es ist ja nichts neues entstanden, also darf es imo kein Patent gegben!

Ja aber bei dem heutigen Patentsystem, gerade in den USA, darfst du nicht mit Logik rangehen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@ razzor mach doch bitte deinen Startpost grösser, ist ech übel zum lesen :schief:

zum Thema:
nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein/bleiben wo Apple Patente auf Dinge bekommt, die nachweislich schon anwendung fanden. Da kann man sich den Spruch "wenns nicht Patentiert wird selber Schuld" echt sparen, weil so das Patentsystem grundsätzlich nicht funktioniert. Es dient viel mehr dazu neuerungen zu schützen die zum ersten mal Anwendung fanden und revolutionär sind, was, wie in diesem Fall mal wieder, scharmlos ausgenutzt wird.
Apple Qualität und Quantität hin oder her, mit ihrer Politik und Image kann ich mich aber nicht anfreunden, deshalb kommt mir nie so ein Gerät ins Haus.

@ razzor mach doch bitte deinen Startpost grösser, ist ech übel zum lesen :schief:

zum Thema:
nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein/bleiben wo Apple Patente auf Dinge bekommt, die nachweislich schon anwendung fanden. Da kann man sich den Spruch "wenns nicht Patentiert wird selber Schuld" echt sparen, weil so das Patentsystem grundsätzlich nicht funktioniert. Es dient viel mehr dazu neuerungen zu schützen die zum ersten mal Anwendung fanden und revolutionär sind, was, wie in diesem Fall mal wieder, scharmlos ausgenutzt wird.
Apple Qualität und Quantität hin oder her, mit ihrer Politik und Image kann ich mich aber nicht anfreunden, deshalb kommt mir nie so ein Gerät ins Haus.
Du siehst doch das es funktioniert. Zwar traurig, aber kannst nix machen müsstest alles umkrempeln.

Also wenn das alles so einfach ist, lass ich mal den "Kreis" patantieren, damit ließe sich massig kohle machen. das o auf Tastaturen, der Kreis in der Mathematik, Räder, Getriebe, und und und *g*

Völliger Schwachsinn, es zu ermöglichen bereits etablierte, fremde Ideen als eigene patentieren zu lassen. Irgendwann patentiert noch einer den Vorgang des atmens und verlangt Lizenzen pro Atemzug.

Erstaunlich, dass bei so was, wenn es um Apple geht, immer ein riesiges Fass aufgemacht wird und "Zeter und Mordio" geschrien wird, während andere schamlos weiter kopieren :fresse:

Wie das Dock in OS X: Samsungs neues Windows 8 Start-Menu | ifun.de

Microsoft bemüht sich bei Windows um Eigenständigkeit, Entwickler wie zum Beispiel die von Gnome oder KDE ebenfalls. Aber Samsung kopiert einfach munter weiter....:D

Zuletzt bearbeitet:

Wie? Das soll das neue Startmenü von Samsung werden? Ein Dock über der Startleiste, die exakt die gleiche Funktion erfüllt, nur besser aussieht und scheinbar auch mehr Platz bietet? Das hätte man sich gleich sparen können, oh man...

Erstaunlich, dass bei so was, wenn es um Apple geht, immer ein riesiges Fass aufgemacht wird und "Zeter und Mordio" geschrien wird, während andere schamlos weiter kopieren :fresse:

Wie das Dock in OS X: Samsungs neues Windows 8 Start-Menu | ifun.de

Microsoft bemüht sich bei Windows um Eigenständigkeit, Entwickler wie zum Beispiel die von Gnome oder KDE ebenfalls. Aber Samsung kopiert einfach munter weiter....:D
Gähn...^^
Ist das jetzt irgendwas neues, dass man sich von der Konkurrenz inspirieren lässt?? :schief:

Wenn du dich mal richtig aufregen willst, lies dir den Artikel hier durch aber Vorsicht, es könnte vielleicht dein Apple "innovations" Bild erschüttern. ;)
Alles nur geklaut: Was Apple und Microsoft von einander kopiert haben - computerworld.ch

MfG

Wieso kann man etwas altes patentieren?
Es ist ja nichts neues entstanden, also darf es imo kein Patent gegben!
Damit man seine aktuell vermarkteten Produkte schützen kann, denn sonst könnte es ein anderer, z.B. Samsung, patentieren und gegen Apple klagen.
Genauso könnte sich der Entwickler durch den Erfolg von Apple dazu hinreißen lassen, später ein Patent dafür zu beantragen um bei Apple zu kassieren.

Hier stimme ich zur Abwechslung mal mit DaStash überein, denn das Patent System gehört überarbeitet.
Es sollte eine einjährige Frist für die Beantragung einen Patentes geben, danach ist die Idee nicht mehr patentierbar, außerdem sollte es per Schnellverfahren möglich sein, Patente für nichtig zu erklären, wenn man beweisen kann, dass die Technik schon vorher verwendet wurde.

DaStash schrieb:
Gähn...^^
Ist das jetzt irgendwas neues, dass man sich von der Konkurrenz inspirieren lässt?? :schief:

*Gäääääähn* Das hatte ich erwartet. Bei Apple ist es klauen o.Ä., bei Samsung "sich inspirieren lassen" :D

DaStash schrieb:
Wenn du dich mal richtig aufregen willst, lies dir den Artikel hier durch aber Vorsicht, es könnte vielleicht dein Apple "innovations" Bild erschüttern. ;)
Alles nur geklaut: Was Apple und Microsoft von einander kopiert haben - computerworld.ch

Da ich ich kein Apple-Innovations-Bild habe, kann mich diesbezüglich auch nichts erschüttern.;)

Zuletzt bearbeitet:

Das geht schon seit Jahrzehnten so und zwar in jeder Branche.
Reformiert gehört das Patentsystem schon seit Jahren. Es ist teilweise wirklich lächerlich wie jeder nur noch am klagen ist. Irgendwann wird das den Gerichten hoffentlich zu doof und sie setzen dem Ganzen ein Ende. Anzeichen dazu gibt es ja schon.

Aber um das Apple Bashing etwas zu fördern:
Hab gehört Apple verklagt jetzt Billiardtisch-Hersteller da Verwechslungsgefahr mit Apple Produkten und deren Geschmacksmuster "rechtwinklige Form mit abgerundeten Ecken" besteht. :devil:

Also diese Dockbars gibt es schon seit ewigen Zeiten auch für Windows. Da hat jetzt Samsung nicht neu angefangen mit kopieren. Sie sind nur so "frech", gleich eine mitzuliefern.

@ über mir: Billardtische haben aber keine bunten Icons, Single Homebutton und zentrierte Bildschirme ;)

Kam schon öfters vor das etwas patentiert wurde, obwohl es die Funktion oder sonst was schon länger auf dem Markt gab. Wen der Erfinder/entdecker es nicht patentiert hat er Pech, auch wenn ich Apples Politik nicht lobe.
Nach dem deutschen Patentwesen wäre so etwas aber unmöglich, da es sich um PriorArt handlen würde.
Prior art (also known as state of the art, which also has other meanings, or background art[1]), in most systems of patent law,[2] constitutes all information that has been made available to the public in any form before a given date that might be relevant to a patent's claims of originality. If an invention has been described in the prior art, a patent on that invention is not valid.
Wikipedia

Was schon allgemein bekannt, oder bekannt gemacht wurde, kann nicht mehr patentiert werden. Zumindest die Patentanmeldung muss also erfolgen, bevor du so etwas auf Messen usw zeigst, ansonsten haste Pech gehabt (einige Tage/Wochen schonfrist gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere). Selbst bei einem geschlossenen Personenkreis ist das so ne Sache, wenn ich mich recht erinnere.

Also von daher sollte das eigentlich selbst nach angelsäsischem Patentwesen nicht patentierbar sein, zumindest soweit ich mich dort auskenne :ugly:

Die Dockbars gibt es, seit sie Jobs bei Next eingeführt hat.

@überüber mir
Die Kugeln könnte man mit Icons verwechseln. :D

Zurück