[User-Review] Xigmatek Pantheon - Das Göttliche Zuhause oder doch der Tartaros für eure Hardware?

AW: [User-Review] Xigmatek Pantheon - Das Göttliche Zuhause oder doch der Tartaros für eure Hardware?

Das Problem wird Xigmatek niemals lösen ohne massiv ins Gehäuse eingreifen zu müssen. Die Lüftersteuerung ist nur dafür ausgelegt Baby Lüfterchen zu regeln. Wenn ich da nun 3 fette Lüfter mit 2W dran hänge sind das schon 6W was dieses kleine Bauteil abhalten muss. Und wenn ich mir so die Lüfter auf Alternate anschaue, 3W und mehr ... und wo Leistung W ist auch wärme. Kein Wunder das die Reihenweise durchbrennen. Entweder brauchen die Regler einen Kühler der so ca. 15W weg stecken kann oder oder es sollte nur 1 Lüfter pro Regler möglich sein und keine 3. Oder Sie belassen es dabei und kleben einen Warnhinweis (Maximal 0,3W pro Lüfter) hin was den die Regler maximal Aushalten. Wer trüber liegt ist dann sein eigenes Risiko. Steht auf den reglern eigentlich was drauf? Wenn ja wäre es doch kein Problem zu googln was die ohne Kühler so aushalten.

Edit
Ich habe eine Tabelle gefunden
Wenn ich diese richtig deute verursacht EIN Lüfter mit 3W - 3,12°C pro Watt = 9,36°C das mal 3 da man ja 3 Lüfter anschließen kann sind das 28,08°C und das ohne Berücksichtigung von Gehäuse wärme und Luftstau.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Xigmatek Pantheon - Das Göttliche Zuhause oder doch der Tartaros für eure Hardware?

Damit bestätigst du mich mit meiner Einschätzung, dass es sich bei der Lüftersteuerung um eine Fehlkonstruktion handelt. Aber...
Die Leistung eines Lüfters wird nicht zu 100% in Wärme umgewandelt. Und die Wärme die entsteht, teilt sich auf alle Bauteile auf.

Jedoch "sollte" es eigentlich funktionieren. Xigmatek liefert das Gehäuse ja mit drei vorinstallierten Lüftern aus. Insgesamt sind sechs Lüfteranschlüsse vorhanden. Auf jedem Regler drei.
Bei mir kamen zu den vorinstallierten nur die beiden Lüfter meines Scythe Musashi hinzu.

Sollte funktionieren! - Tut es aber nicht! Womit wir wieder bei der Fehlkonstruktion sind.

Alles klar nun, das sind die Scythe Kaze Jyu Slim mit 2000U/min (SY1012SL12VM) die ich zufällig selber da liegen habe. Diese haben 12V maximal 0.16A summa summarum also 1,92W diese mal 2 sind 3,84W die es zu regeln gilt. Die Gehäuse Lüfter habe ich mal verkauft, mal schauen ob ich die Auktion noch einsehen kann.

Falls es jemanden interessiert hier noch ein Video mit dem Gehäuse beim Zusammenbau meines PCs.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir wer verraten wie ich an das Panel bekomme?

Ich habe den Verdacht, dass der Ein/Ausschalter keinen Kontakt mehr hat. Da ich den PC nicht zusammen gebaut habe, weiß ich nicht wie ich an die Kabelverbindungen etc. komme. Das wäre sehr nett!!

Danke

Hi,

da szieht man einfach nach vorne ab, ist mit ein paar Nasen geschnappt.
Dnach sollte man an die Platine rankommen.

Grüße

Zurück