Das Patent "Portrait-Landscape Rotation", das es schon vorher gab

AW: Das Patent "Portrait-Landscape Rotation" das es schon vorher gab

Das System funktioniert doch gut so wie es ist.
Fuer amerikanische Unternehmen.
Da werden in den USA alte Patente angemeldet und gewaehrt.
Werden dann Sachen benutzt die mit solchen Patenten abgedeckt sind, wird in den USA geklagt, am besten vor der Haustuer.
Wie die Sache ausgeht, war doch schon fast vor dem letzten Richterspruch klar.

So ein Patentrecht wird sich aber auch nicht irgendwie umkrempeln lassen. Zumindest nicht, wenn dann gegen so viele Interessen verstoßen wird.
Das der Gesetzgeber der meisten westlichen Laender eher Pro Industrie ist, duerfte auch mittlerweilen fast Jedem aufgefallen sein.
Ich rechne nicht mit einer Anpassung die unserer Zeit entspricht und die einer vernuenftigen Demokratie wuerdig ist.

Erstaunlich, dass bei so was, wenn es um Apple geht, immer ein riesiges Fass aufgemacht wird und "Zeter und Mordio" geschrien wird, während andere schamlos weiter kopieren :fresse:

Wie das Dock in OS X: Samsungs neues Windows 8 Start-Menu | ifun.de

Microsoft bemüht sich bei Windows um Eigenständigkeit, Entwickler wie zum Beispiel die von Gnome oder KDE ebenfalls. Aber Samsung kopiert einfach munter weiter....:D

Keine Ahnung was davon alles stimmt, ist aber lustig zu lesen.
Wenn das wirklich so war, dann verleiht das der Appleklagewelle einen noch bittereren Beigeschmack.

Moegen die Produkte toll sein, aber das Ganze drumherum ist halt fuer durch ein bisschen kritisches Auge betrachtet nicht wirklich schoen.
Einen Monopolanbieter, oder solch einen Anbieter der durch einen enormen Markteinfluss die Mitbewerber, weil Konkurrenz ist das dann keine mehr, diktieren kann wie er will, wird kaum einer haben wollen.

*Gäääääähn* Das hatte ich erwartet. Bei Apple ist es klauen o.Ä., bei Samsung "sich inspirieren lassen" :D

Da ich ich kein Apple-Innovations-Bild habe, kann mich diesbezüglich auch nichts erschüttern.;)
Ich sehe schon, du hast den Artikel nicht gelesen oder aber nicht verstanden. ;-)

Hier stimme ich zur Abwechslung mal mit DaStash überein, denn das Patent System gehört überarbeitet.
Es sollte eine einjährige Frist für die Beantragung einen Patentes geben, danach ist die Idee nicht mehr patentierbar, außerdem sollte es per Schnellverfahren möglich sein, Patente für nichtig zu erklären, wenn man beweisen kann, dass die Technik schon vorher verwendet wurde.
Sehr gute Idee, dass wäre auch mein Ansatz.

Keine Ahnung was davon alles stimmt, ist aber lustig zu lesen.
Wenn das wirklich so war, dann verleiht das der Appleklagewelle einen noch bittereren Beigeschmack.

Schön, dass das mal so zusammenhängend zusammengestellt ist. Da gibts allerdings wirklich einen faden Beigeschmack, wenn man sich mal anschaut wie Apple diesbezüglich öffentlich auftritt. Wer Wasser predigt und Wein trinkt muss sich nun wirklich nicht über verständnislose Reaktionen wundern. Das sollte viel stärker kommuniziert werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Erstaunlich, dass bei so was, wenn es um Apple geht, immer ein riesiges Fass aufgemacht wird und "Zeter und Mordio" geschrien wird, während andere schamlos weiter kopieren :fresse:

Wie das Dock in OS X: Samsungs neues Windows 8 Start-Menu | ifun.de

Microsoft bemüht sich bei Windows um Eigenständigkeit, Entwickler wie zum Beispiel die von Gnome oder KDE ebenfalls. Aber Samsung kopiert einfach munter weiter....:D

Der feine Unterschied ist aber, dass Samsung sich nicht für den Erfinder der Dockbar erklärt, es patentiert und Apple anschließend verklagt :ugly:

Wäre so ein Verhalten unmoralisch? Ja, aber das ist Kapitalismus pur! Wacht auf Jungs und Mädels. Die Welt da draußen ist kein Kindergarten. Da geht es nicht um Ringelpieps mit Anfassen! Da geht es um's Geschäft. Alles was ein gewinnorientiertes Unternehmen interessiert ist euer Bestes... euer Geld! Da wird gestohlen, bestochen, vertuscht, verarscht und wenn es sein muss die eigene Großmutter verkauft, Hauptsache der Aktienkurs steigt oder/und die eigene Kasse klingelt.

Apple hat genau das verstanden und sich zusätzlich mit unsichtbarer Farbe auf die Fahne geschrieben, dass ihnen so ein Malheur wie seiner Zeit mit Microsoft nie wieder passiert. Und sie sind gut darin... nein, sie sind die Besten/Erfolgreichsten!

Und der Rest der Industrie ist doch nicht dumm und macht es ihnen gleich, sofern es ihnen möglich ist. Solange sie nur ein amerikanisches Unternehmen sind, geht das auch fast immer klar... außer die Gegenpartei ist auch aus den USA und u.U. wichtiger für den Arbeitsmarkt/die Staatskasse. Schaut euch das amerikanische Rechts- und Patentsystem an und dann schaut euch mal den Rest der Welt an und ihr seht, warum Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist und nicht etwa England, Schweden oder Deutschland.

PS: Googelt mal wie hoch die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung (auf Basis der Staatsschulden) der größten Volkswirtschaft der Welt ist... und dann googelt das mal für Griechenland. Wer bekommt noch locker Kredite am Weltmarkt und wen will man aus dem Euro kicken? Wenn die Chinesen irgendwann mal sagen "Alles was uns gehört bitte heim ins Land", dann bleibt außer staubiger Erde nicht mehr viel in den USA. Die USA machen pro Halbjahr mehr neue Schulden, als Griechenland überhaupt hat...

DaStash schrieb:
Ich sehe schon, du hast den Artikel nicht gelesen oder aber nicht verstanden. ;-)

Keine Ahnung was du meinst :ka:

Iceananas schrieb:
Der feine Unterschied ist aber, dass Samsung sich nicht für den Erfinder der Dockbar erklärt, es patentiert und Apple anschließend verklagt :ugly:

Damit hast du zwar grundsätzlich nicht unrecht, allerdings ist es vom Prinzip her ein Unterschied, ob man etwas selber erfunden hat, oder ein Patent darauf hat. ;)

Wie auch beim Thema dieses Threads. Meines Wissens nach, hat Apple nie behauptet, dass sie die Landscape Rotation erfunden haben. Sie halten allerdings das entsprechende Patent. Aber auch das ist übliche Praxis. Es kommt immer wieder vor, dass Erfinder ihre Erfindungen für kleines Geld verkaufen und andere damit Millionen machen.

----

Der Artikel auf die sich dieser Thread stützt, schlüsselt nicht die Zusammenhänge auf, was ihn ziemlich wertlos macht.
Hat Apple dreist kopiert? Haben sie die Technologie abgekauft? Niemand weiß es. Von daher ist es müßig darüber zu spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wer Wasser predigt und Wein trinkt muss sich nun wirklich nicht über verständnislose Reaktionen wundern. Das sollte viel stärker kommuniziert werden.

MfG
Eigentlich eine gute Idee. Wir könnten die ganzen linken Machenschaften der Firmen raus suchen und sie gegenüberstellen.
Korruption, Betrug, fahrlässige Tötung,... muss man natürlich aufs schärfste verurteilen. :D
Die Dockbar gibt es seit NeXTSTEP und das war glaube ich noch in den 80ern.

Eigentlich eine gute Idee. Wir könnten die ganzen linken Machenschaften der Firmen raus suchen und sie gegenüberstellen.
Korruption, Betrug, fahrlässige Tötung,... muss man natürlich aufs schärfste verurteilen. :D

Es gibt da einen südkorenaischen Hersteller mit "S" am Anfang ( Ich will jetzt keine Namen nennen:ugly: ), der würde dabei nicht ganz so gut abschneiden. :D
Aber da bleiben die "verständnislosen Reaktionen" und das "starke Kommunizieren" hier im Forum irgendwie immer aus. :D:D:D

Wäre so ein Verhalten unmoralisch? Ja, aber das ist Kapitalismus pur! Wacht auf Jungs und Mädels. Die Welt da draußen ist kein Kindergarten. Da geht es nicht um Ringelpieps mit Anfassen! Da geht es um's Geschäft. Alles was ein gewinnorientiertes Unternehmen interessiert ist euer Bestes... euer Geld! Da wird gestohlen, bestochen, vertuscht, verarscht und wenn es sein muss die eigene Großmutter verkauft, Hauptsache der Aktienkurs steigt oder/und die eigene Kasse klingelt.

Apple hat genau das verstanden und sich zusätzlich mit unsichtbarer Farbe auf die Fahne geschrieben, dass ihnen so ein Malheur wie seiner Zeit mit Microsoft nie wieder passiert. Und sie sind gut darin... nein, sie sind die Besten/Erfolgreichsten!

Und der Rest der Industrie ist doch nicht dumm und macht es ihnen gleich, sofern es ihnen möglich ist. Solange sie nur ein amerikanisches Unternehmen sind, geht das auch fast immer klar... außer die Gegenpartei ist auch aus den USA und u.U. wichtiger für den Arbeitsmarkt/die Staatskasse. Schaut euch das amerikanische Rechts- und Patentsystem an und dann schaut euch mal den Rest der Welt an und ihr seht, warum Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist und nicht etwa England, Schweden oder Deutschland.
Schon klar aber das rechtfertigt ja nicht solch ein Verhalten und Kritik ist da alle mal angebracht.
PS: Googelt mal wie hoch die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung (auf Basis der Staatsschulden) der größten Volkswirtschaft der Welt ist... und dann googelt das mal für Griechenland. Wer bekommt noch locker Kredite am Weltmarkt und wen will man aus dem Euro kicken? Wenn die Chinesen irgendwann mal sagen "Alles was uns gehört bitte heim ins Land", dann bleibt außer staubiger Erde nicht mehr viel in den USA. Die USA machen pro Halbjahr mehr neue Schulden, als Griechenland überhaupt hat...
Genauso wie bei den Griechen die pro Kopf Wirtschaftsleistung viel geringer ausfällt, weswegen Sie von ihren geringen Schulden wesentlich schlechter wegkommen.
Aber das ist jetzt wirklich OT. :)

MfG

das problem wird sich mmn erst dann lösen wenn in amerika das patentrecht derart ausgehöhlt ist das die bestechungssummen vor gericht gezahlt werden und nur von amerkanischen unternehmen entgegengenommen werden können. bis dahin wird sich die westliche hemisphäre schön nach den usa richten. denn amerikanische patente gelten ja weltweit.

Achtung Leute. Morgen früh werde ich ein Patent anmelden, den Hintern nach dem Koten per Klopapier mit der rechten Hand abzuwischen. Ich würde also ab morgen die linke Hand benutzen oder mit Zeitungspapier oder so abzuwischen, sonst kann es teuer für euch werden :-)

Aber mal im Ernst. Überprüft jemand diese Patente eigentlich noch wirklich? Meines Erachtens nur ein weiteres Werkzeug des Kapitalismus.

Zurück