• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das Maximale aus 2600

Ich habe noch in einem anderen Forum nachgefragt und aus den besten Ergebnissen nun eine finale Konfiguration erstellt. Wäre super wenn man da nochmal drüberschaut, um sicherzugehen, dass auch alles passt. Bin mir nicht sicher ob die Soundkarte bei SLI Betrieb und PCIe m.2 SSD noch Platz hat. Um zu vermeiden, dass der RAM den CPU Kühler blockiert, habe ich hier einen schmalen genommen. Hat damit jemand Erfahrung?

Halte es auch für überlegenswert zunächst nur eine 1080er zu betreiben um das Geld in andere Teile zu stecken. Würde die zweite Karte dann Ende des Jahres nachrüsten. Wo würdet ihr das zusätzliche Kapital unterbringen?

Hier die Konfiguration

Board

CPU

1080 2x

Asus Xonar D2x die habe ich noch vom alten System über, würde sie sehr gerne wieder einsetzen wenn es platztechnisch geht

NT

SSD1

SSD2

RAM

Gehäuse

CPU Fan

Gehäuse Fan x3

Würde das so gut funktionieren?

Da passt immer noch nicht alles.

Für 2 1080 reicht, trotz der super Energieeffizienz, kein 550W NT.
Außerdem solltest du dir im Klaren sein, dass die 1080 nur MidEnd bei Nvidia ist.
Warte lieber auf den 980Ti / Titan X - Nachfolger, denn der wird wahrscheinlich nochmal ein gutes Stück schneller als die 1080 sein.
mGPU macht nur mit dem Ende der Fahnenstange Sinn.

Bei 2 GPUs passt die Soundkarte wahrscheinlich nicht mehr rein.

Wenn 2 GPUs evtl geplant sind, würde ich mich von schall gedämmten Cases verabschieden, da diese die Temperaturen unnötig erhöhen, was bei mGPU nicht sinnvoll ist.
Lieber was luftiges wie das Phanteks Enthoo Pro / Luxe.

Der CPU-Kühler ist nicht so gut, nimm lieber den EKL Brocken 2 PCGH.
Ja, der RAM passt da problemlos.

Bei Lüftern habe ich bisher gute Erfahrungen mit den EKL WIngboost 2 und den BQ Silent Wings 2 gemacht.
Beim R5 braucht man die Lüfter eigentlich nicht tauschen, bei Phanteks Cases sollte man es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt der mangelnde Platz für die Soundkarte dann am Mainboard? Die Phantek Gehäuse sehen recht groß aus. Bisher hab ich alles in nem CM Storm Stryker und Gigabyte Z97 untergebracht.

Ich würde die Soundkarte wirklich gerne behalten, kann man da was am Board oder Gehäuse machen, dass es passt?

Schade, dass ich das R5 nicht so benutzen kann wie gedacht, aber dann werde ich bis zu den Nachfolgern der Titan X oder 980 Ti mit dem SLI warten und bis dahin eine 980er Ti oder 1080er verwenden.

Ansonsten wären alle Punkte geklärt, werde den EKL Brocken 2 PCGH mit den Ripjaws nehmen und die Lüfter am neuen Gehäuse ggf. tauschen.

Vielen Dank!

Edit: Mir gefällt das Corsair 760T ganz gut, das müsste ja auch groß genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade, dass über dem 1. PCIe Slot noch ein kleiner PCIe x1 Slot ist.
Auf dem UD3 sollte das mit der Soundkarte also auch gehen.

Ich finde die Corsair Cases eher schlecht, das Phanteks ist da halt etwas besser.

Was hältst du von dem Evolv ATX? Das gefällt mir optisch viel besser als die anderen beiden. Aber sieht auch ziemlich klein aus.
Und welches Netzteil würdest du mir für den späteren SLI Betrieb raten?

Zuletzt bearbeitet:
Das Evolv ATX ist zu teuer.
Je größer das Case, desto besser eigentlich.

Kauf dir jetzt ein 550W NT, z.B. das SF Leadex Gold 550W, jetzt ein großes Netzteil zu kaufen macht, wenn man keine 2 GPUs hat, keinen Sinn und bringt nur Nachteile.

Hier mal nen Cube hab ich selber und der Airflow ist sehr gut.

Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen der 1080 warte bis da nen Custom Design raus ist die sind dann auch besser da das Referenzdesign Power und Temperaturlimitiert ist.
zb hier Geforce GTX 18 Herculez X4 Air Boss Ultra: Inno3D zeigt Custom-Design mit zwei Stromsteckern

Nen dickeren Kuehler wuerde ich zwecks spaeterem OC auch nehmen zb nen
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das Case gefällt mir sehr gut, wie empfindest du die Lautstärke bei dir? Und was hast du darin verbaut?
Ich denke mal von der Größe dürfte es hier keine Probleme geben. Falls markus1612 noch mitliest, würde mich interssieren was er an den Corsair Cases als schlecht empfindet.

Ich hab generell wenig Ahnung, aber zur Founders Edition meine ich gelesen zu haben, dass genau diese Modelle am besten laufen. Weils die Modelle aus den Chargen sind die beim "testen" am meisten ausgehalten haben. Daher ging ich davon aus dass gerade diese Karten die meiste Leistung mit und ohne OC bringen würden. Ist es denn absehbar, dass die Custom Modelle kurz nach dem Release jetzt am Freitag verfügbar sind?

Der Dark Rock Pro wurde mir nun schon öfters empfohlen. Bisher tendiere ich stark zum Brocken GH Edition, da er auch als für Silent Enthusiasten geeignet angepriesen wird.

Danke Thaiminater!

Bei Corsair ist die Verarbeitung verbesserungswürdig. Dazu sind die Werkslüfter nicht gut.

Die Founders Edition ist nichts anderes als das Referenz Design. Nvidia nennt das nur anders und kassiert dafür dann 200€ mehr.
Wann die Customer Modelle kommen, weiß niemand. Kann nächste Woche sein, kann im Juli sein.

Das die Founders Edition selektiert ist war eine Fehlinformation. Es handelt sich lediglich um eine Version mit schlechterem Kühler mit Aufpreis für Leute die nicht warten können/wollen. Ist aufjedenfall sinnvoll wenns nicht eilig ist auf die Customs zu warten.

In Ordnung, gut dass ich nochmal gefragt habe. Da warte ich natürlich lieber auf die Custom Modelle. Kann jemand noch ein Case vorschlagen, egal ob Cube oder Full? Mit den Phanteks bin ich bis auf das Evolv nicht überzeugt. Find die recht langweilig vom Design her.

Ich weiß, dass der Leistungszuwachs nicht über 50-70% geht und bei manchen Spielen gar nicht genutzt wird. Kostet außerdem mehr Strom und Platz, daher in den meisten Fällen wirtschaftlich eher Unsinn.

Gibt es sonst etwas, etwas zu SLI, dass ich wissen muss?

Das Case gefällt mir, denk das werde ich nehmen :)

- Speicher verdoppelt sich bei SLI nicht
- Mikroruckler können entstehen
-> Lieber eine größere Karte kaufen als SLI betreiben

Mikroruckler wären noch als Nachteil zu nennen. In welchen Auflösungen spielst du denn so demit du dir SLI antun musst?

Das sich die Leistung nicht verdoppelt weiß ich, damit hab ich auch kein Problem. Und wirtschaftlich wird es mich nicht ruinieren. Gibt es noch andere Gründe?

Ich spiele momentan mit dem ROG Swift auf 2560*1440, manche Spiele werf ich auf meinen 55'' smart tv, plane für den Winter aber einen 34'' Wide-screen, ebenfalls von Asus.

Zurück