• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von Pure Power 11 650W auf Pure Power 13 850W

dr_ulkram

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 7 5700X3D mit Luftkühler
- Radeon RX 7900 GRE
- 2x 16 GB RAM
- Pure Base 500 FX (mit 4 RGB-Lüftern)
Monitor(e)
1x QHD@170Hz, 1x FHD@165Hz
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8
Speicherplatz HDD (in TiByte)
16
Hallo zusammen,

das Pure Power 13M mit 850 Watt gibt es gerade für <100 Euro u.a. bei Mindfactory. Da habe ich mir überlegt, mein PP 11 mit 650W in Rente zu schicken. Meine Specs:

- Ryzen 7 5700X3D mit Luftkühler
- Radeon RX 7900 GRE
- 2x 16 GB RAM
- Pure Base 500 FX (mit 4 RGB-Lüftern)

Bislang klappt das alles ohne Probleme, allerdings läuft die Graka auch noch mit Factory Settings. Wenn ich jetzt demnächst mal das OC/Undervolting angehe, kommen die 650W u.U. an ihre Grenzen.

Andererseits hört man, dass das PP 13M nur mit 85°-Kondensatoren kommt und der Wechsel auf 12V-Single Rail schmeckt mir auch i-wie nicht so richtig. Könnt ihr meine Bedenken zerstreuen? Oder sollte ich einfach bei dem 650-er (und den Stock Settings) bleiben?

650W sind mehr als genug für dein System, selbst wenn die Hardware komplett übertaktet wird und noch einiges drangehängt wird (Lüfter, SSD/HDD whatever).
OC lohnt sich bei der Hardware aber nicht. Eher Undervolting mit erhöhtem Powertarget bei Bedarf (dies ist der aktuelle Weg für praktisch alle Prozessoren und Grafikkarten). Dabei steigt der Verbrauch nur wenn das Powertarget erhöht wird und die Hardware entsprechend belastet wird.

AMD sagt: die 7900 GRE hat 260W. Wenns custom ist, dann sinds vll 300 und mit 20% Powertarget (geht selten höher) sinds halt 360W max.

Mach dir da keinen Kopf. Alles unter ner 5080 wird dein Netzteil problemlos antreiben.

Ich würde auch am jetzigen Netzteil maximal übertakten.
Du hast einen der im Vergleich zur Leistung sparsamsten Prozessoren die existieren mit max. 80 Watt, der Rest der Kiste braucht vielleicht 50 Watt. Du hast also immer noch 520 Watt + OCP (die Over Current Protection von so nem Netzteil liegt ja auch gerne mal bei 120%) die du bedenkenfrei in deine Grafikkarte schieben darfst.

Meine XTX läuft bei 600 Watt, macht absolut Laune, vielleicht gibt es bei dir ja auch ein schönes Bios mit höherem Powerlimit welches man flashen kann, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim OC.

Das bringt nix weder das OC noch der Wechsel des Netzteils
Die rx7900 gre braucht mehr Bandbreite womit der vram als einzige option für OC bleibt und das belastet das Netzteil gar nicht eher wird es glück sein das es stabil läuft.
ich würde eher nach den Grund für die fps drops suchen was vermutlich das cpu limit sein wird.
Die 7900gre hat grob perf. einer rtx3090 +- 26-28tf bei etwa gleichen verbrauch +- 300w
Der 5700x3d kämpft in dieser region bei 1440p mit grob 80-90% load mit glück.
Die etwas höhere vram bandbreite kann da helfen ist aber maxed +10% limitiert dank cpu limit
ich würde das system belassen wie es ist. Derzeit sind die preise von ram indiskutabel den was wirklich hilft ist ein 9850x3d oder später rai7 480x3d

Danke, FPS-Drops habe ich eigentlich gar nicht. Ich wollte den Rechner nur vorbereiten für etwaige OC/UV-Experimente und hoffte auf Einschätzungen zum neuen beQuiet Pure Power 13 M mit 850W im Vergleich zum PP 11 FM mit 650W, Stichwort Qualität der Kondensatoren und Umstieg von 12V-Dual Rail auf Single Rail.

ich würde eher nach den Grund für die fps drops suchen was vermutlich das cpu limit sein wird.
Er hat keine drops.
Die 7900gre hat grob perf. einer rtx3090 +- 26-28tf bei etwa gleichen verbrauch +- 300w
Ne 7900GRE verbraucht keine 300W.
Es sind um die 250W, mit UV Richtung 200W.
Der 5700x3d kämpft in dieser region bei 1440p mit grob 80-90% load mit glück.
Der CPU ist die Auflösung egal.

Wenn ich jetzt demnächst mal das OC/Undervolting angehe, kommen die 650W u.U. an ihre Grenzen.
Eine Rx290X habe ich mit einem Dark Power 10 650w betrieben, sie lief und das Nt schaltet nicht ab, trotz 500w Spannungsspitzen. (Mit meinem 550w wollte sie nicht laufen). Mein Dark Power 10 550w ist ein 4 Rail NT, was für höheren Stromverbrauch eher nicht gedacht ist für eine Komponente. Eine Geforce 9800 GX2 (Dual GPU) an meinem Dark Power 550w konnte ich damit damals auch zocken.

Meine 9070 (TDP 220w) hielt das 550w aus 2014 auch aus über 6 Monate.
Ich würde auf die Anschlüsse des NT's schauen, obs passt. Dann einfach machen. Wenn das Nt in der 80% Auslastung läuft, ist dies optimal. TDP von CPU + GPU mal 1,5. Wenn du dann noch 50w darunter landest, sehe ich da kein Problem mit deinem 650w NT.

Da hätte ich bei 260w Verbrauch der GPU mit einem 650w NT keine Bedenken. Der X3d liegt ja auch nicht standard bei 250w. Versuch es einfach :) Hatte ich auch mehrfach. Wenn das NT dann abschaltet, dann ist die Belastung zu hoch.
Nicht, weil das NT 10 Jahre alt ist, ist es nicht mehr tauglich, sondern wegen Anschlüsse, Technologie und anfällige Lastspitzen der Komponenten, was das NT nicht mehr stemmen kann. Jedes NT ist unterschiedlich in der Belastung, was es verträgt. Ob 1 Jahr alt, oder 10 Jahre alt. 1, 2 oder mehrere 12V Rails. Dazu kommen die inneren Teile eines NT's, die auch altern.

Die 7900GRE hat 260 Watt TDP. Da reicht dein 650 Watt Netzteil locker.

Ich nehm als Vergleich oder praxisbezogen gern mein altes System her:
Das ist mit einem Seasonic 550 Watt Netzteil, Cpu 8700K (TDP 95 Watt), die 7900XT zieht 330 Watt. Ich hatte 32 GB Ram, 4 Gehäuselüfter, Cpukühler Luft, 8 Festplatten, davon sind drei 3,5" IDE HDDs, zwei sind 3,5" Sata HDDs, 2 Nvmes und eine 2,5" Sata SSD. Pcie Soundkarte war auch verbaut. Und lief ohne Probleme mit dem 550 Watt Netzteil. Also vermutlich hatte ich da auch weit mehr Komponenten verbaut als bei deinem Pc.

Zurück