Special Das Duell: AMD Radeon RX 7900 XTX gegen Nvidia Geforce RTX 4080 im direkten Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Duell: AMD Radeon RX 7900 XTX gegen Nvidia Geforce RTX 4080 im direkten Vergleich

Nachdem Nvidia mit Ada Lovelace einen ordentlichen Sprung im GPU-Segment vorgelegt hat, möchte AMD nachlegen. Mit den neuen Oberklasse-Modellen, die unter den Namen Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT auf den Markt kommen, möchte AMD direkt Nvidias Geforce RTX 4080 angreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das Duell: AMD Radeon RX 7900 XTX gegen Nvidia Geforce RTX 4080 im direkten Vergleich
 
Vielen Dank für den Artikel und den Vergleich.

ABER:
Wie kann man die roten Balken (das Diagramm FPS Differenz ist an sich ja super) mit einem MINUS versehen?
Jeder, aber absolut jeder, assoziiert den roten Balken mit der AMD Karte. Und das suggeriert mit dem MINUS davor einfach, dass sie langsamer als die NV Karte (grün) wäre. Stimmt aber nicht. Sie ist schneller, also muss ein PLUS davor (oder einfach weglassen).

Das solltet ihr dringend ändern.

Gehört als entweder jeweils ein Plus davor, oder gar keins. Roter Balken ist AMD schneller als NV, und Grüner Balken ist NV schneller als AMD. Ganz einfach.
 
Nach langen Hin und Her überlegen habe ich mir die MSI 4080 Suprim X geschossen. Auf WQHD reichen 16GB aus und mit DLSS notfalls auch mehr FPS. Für mein usecase am ende das bessere Gesamtpaket.
 
Heute wieder die Referenz 7900XTX für 1399€ gesehen. Super Verkaufsargument dieser „bessere“ Preis als bei einer 4080.

Und die 4080 verbraucht in Realität nie ihre 320 Watt im Gegensatz zur 6900XT die immer um die 355 Watt zieht. Da wird die Schere dann schon größer !
 
Heute wieder eine XTX für 1790,-€ gesehen..... (Kleinanzeigen)
Muss halt jeder selber wissen... ich hab 1149,-€ gezahlt.... für 1136,-€ im AMD Shop war ich zu langsam...
TBP zieht meine ~320 bei Vollast, nach Pi*Daumen 30 Sekunden UV bei gleicher Leistung.... im Desktop idlet meine aktuell bei 25W im Dual Monitor Setup.....

Meine 6900XT hat die 355 glaube ich gar nicht ziehen können... aber sei es drum... Keinen Finger dran gelegt sondern alles irgendwo "gehört"....

muss jeder selber wissen.... just my 2ct
 
Heute wieder die Referenz 7900XTX für 1399€ gesehen. Super Verkaufsargument dieser „bessere“ Preis als bei einer 4080.

Und die 4080 verbraucht in Realität nie ihre 320 Watt im Gegensatz zur 6900XT die immer um die 355 Watt zieht. Da wird die Schere dann schon größer !

1136€ im AMD Shop und es sind seit letzter Woche Dienstag jeden Tag welche um 16 Uhr leicht zu haben, wenn man wirklich eine möchte.
 
ABER:
Wie kann man die roten Balken (das Diagramm FPS Differenz ist an sich ja super) mit einem MINUS versehen?
Jeder, aber absolut jeder, assoziiert den roten Balken mit der AMD Karte. Und das suggeriert mit dem MINUS davor einfach, dass sie langsamer als die NV Karte (grün) wäre. Stimmt aber nicht. Sie ist schneller, also muss ein PLUS davor (oder einfach weglassen).

Das solltet ihr dringend ändern.

Gehört als entweder jeweils ein Plus davor, oder gar keins. Roter Balken ist AMD schneller als NV, und Grüner Balken ist NV schneller als AMD. Ganz einfach.

Dem stimme ich zu! Verwirrender kann man es selbst mit Vorsatz nicht mehr darstellen! Wenn man sich manche Kommentare zu GPU...CPU.. im allgemeinen anschaut, unterstelle ich mal einem gewissen nicht zu kleinen Anteil der werten Leserschaft, das sie außer Stande sind diese Grafiken richtig zu interpretieren....

Aus sicht von AMD könnte man fast schon Ruf Schädigung unterstellen....
 
In Anbetracht dessen was man meisten so spielt was dann eben doch kein Raytracing hat sind auch die paar FPS verschmerzbar beim Raytracing. Laufen tun die Spiele auf beiden Karten und ohne Raytracing ist sie so gut wie immer schneller für weniger Geld.

Also das beste gesamt Packet liegt für mich klar bei der 7900XTX.

Generell sind aber beide Karten noch zu teuer 4080 + 7900XTX...
 
In Anbetracht dessen was man meisten so spielt was dann eben doch kein Raytracing hat sind auch die paar FPS verschmerzbar beim Raytracing. Laufen tun die Spiele auf beiden Karten und ohne Raytracing ist sie so gut wie immer schneller für weniger Geld.

Also das beste gesamt Packet liegt für mich klar bei der 7900XTX.

Generell sind aber beide Karten noch zu teuer 4080 + 7900XTX...

Naja die 4080 ist wenn man beides hernihmt trotzdem schneller. Und diese hat noch dlss und frame generation
 
Also das beste gesamt Packet liegt für mich klar bei der 7900XTX.

Generell sind aber beide Karten noch zu teuer 4080 + 7900XTX...
sehe ich genauso, mehr Speicher und UVP 200USD billiger, und AMD sowie die Spiele entwikler sind mit AMD Hardware 2Jahr im Rückstand da Nvidia 2018 schon kam.

wer es unbedingt nutzen will muss halt Nvidia Aufschlag zahlen.

wenn +1k dann nur die RTX4090, da die 4080 Kundenabzocke ist.Nvidia 40% Chipfläche sowie 8GB ram spaart aber nur 25% günstiger Verkauft da komme ich mir als Kunde verarscht vor wenn es denn an den Wafer Preisen liegen soll.

somit kaufe ich entweder eine RTX4090 für 2k oder eine RX7900xtx 1K oder lasse es wie in meinem Fall einfach sein
 
sehe ich genauso, mehr Speicher und UVP 200USD billiger, und AMD sowie die Spiele entwikler sind mit AMD Hardware 2Jahr im Rückstand da Nvidia 2018 schon kam.

wer es unbedingt nutzen will muss halt Nvidia Aufschlag zahlen.

wenn +1k dann nur die RTX4090, da die 4080 Kundenabzocke ist.Nvidia 40% Chipfläche sowie 8GB ram spaart aber nur 25% günstiger Verkauft da komme ich mir als Kunde verarscht vor wenn es denn an den Wafer Preisen liegen soll.

somit kaufe ich entweder eine RTX4090 für 2k oder eine RX7900xtx 1K oder lasse es wie in meinem Fall einfach sein
Och ich rechne schon nächstes Jahr damit das die 7900XTX sogar unter die 1000€ Grenze wandern wird.

Habe das Gefühl das AMD da nicht so unter Preisdruck steht wie Nvidia und nur zum Anfang die Preise ähnlich wenn auch immer noch günstiger aufstellt als Nvidia.
 
Sind das AVG-Vergleiche? Nicht wirklich interessant für eine fundierte Meinungsbildung.
Was nützt mir eine Karte, wenn die AVGs höher sind, dafür die Percentilen tiefer und/oder die Peaks höher? Ich würde in diesem Szenario zu einer GPU greifen, die ein unrunderes Spielerlebnis böte...
 
An sich interessante Karten, aber wieder einmal zu völlig überzogenen Wucherpreisen. Mal sehen was sich die Industrie nach der Inflation&Energiekrise und anderen Krisen für Scheinargumente und Tricksereien einfallen lassen für ihren Wucher.
1-2 Jahre Kaufzurückhaltung (bei neuen Karten) würden wahre Wunder wirken und die Argumentationskette der Industrie (allen voran Nvidias) in Sich zusammenfallen lassen, denn die Lager sind ja scheinbar voll.
 
Sind das AVG-Vergleiche? Nicht wirklich interessant für eine fundierte Meinungsbildung.
Was nützt mir eine Karte, wenn die AVGs höher sind, dafür die Percentilen tiefer und/oder die Peaks höher? Ich würde in diesem Szenario zu einer GPU greifen, die ein unrunderes Spielerlebnis böte...
Es gibt keine Evidenz dafür, dass sich bei Abbildung der Perzentile etwas an der Grundaussage des Artikels ändert. Wie's der Zufall will, mache ich aber für das nächste Jahr das mächtige Indexcel wieder fit für einen neuen PCGH Smoothness Index.

Nebenbei bemerkt: Unsere Averages bestehen aus drei bis vier Messungen pro Auflösung, bei vier Auflösungen, in 20 Rasterizing-Spielen, plus 10 Raytracing-Spiele. Genauer und aufwendiger wird's nicht, nirgends. :-)

MfG
Raff
 
"mit der RX 7900 XTX kann AMD überzeugen und schlägt das Konkurrenzmodell RTX 4080 in vielen Bereichen."

soso in vielen Bereichen also?

Effizienz -> nö
Featureset -> nö
Raytracing -> nö
Media Engine -> nö
Rasterizing -> Check!
Speicher -> Check!

hab ich was vergessen?
 
Zurück