News DeepSeek: Geforce RTX 5090 schlägt Radeon RX 7900 XTX

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia sieht sein aktuelles Blackwell-Spitzenmodell, die Geforce RTX 5090, bei der KI-Beschleunigung des DeepSeek-LLMs in hauseigenen Benchmarks gegenüber der AMD Radeon RX 7900 XTX deutlich im Vorteil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DeepSeek: Geforce RTX 5090 schlägt Radeon RX 7900 XTX

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nvidia sieht sein aktuelles Blackwell-Spitzenmodell, die Geforce RTX 5090, bei der KI-Beschleunigung des DeepSeek-LLMs in hauseigenen Benchmarks gegenüber der AMD Radeon RX 7900 XTX deutlich im Vorteil.
vor allem bei P/L und Verfügbarkeit

Anhänge

• 7900xtx@890€.JPG
    7900xtx@890€.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 304
Damit hat 7900 XTX ein viel besseres Preisleistungsverhältnis und ist verfügbar! Die Karte gibt es für unter 900 Euro. Die 5090 müsste dann 1800 und die 4090 1300 Euro kosten. Aber die Dinger sind ja nicht mal verfügbar.

Insgesamt ist es kein gutes Zeichen für Nvidia als Konzern. Deren AI-Monopol ist am Bröckeln.

Das ist der Grund warum Leute >4000€ für eine 5090 ausgeben, NICHT weil sie damit zocken wollen.
Aktuell haben wir eine Art Miningboom (AI-Boom) für Karten über 16GB VRAM.
Die einzigen Alternativen sind eine RTX 5000 Ada für 4000-5000€ mit 32GB VRAM oder eine RTX 6000 Ada mit 48GB VRAM, aber für 7500-8000€.
Das die Leute die KI nutzen dann 4000-6000€ für eine schnellere 5090 ausgeben ist mehr als klar.
So entstehen auch die absurden Preise für eine 5090.

Das alles hat NICHTS mit Gaming zu tun.

Natürlich gibt es auch die 7900XTX, aber die hat aber auch "nur" 24GB VRAM.

Das ist der Grund warum Leute >4000€ für eine 5090 ausgeben, NICHT weil sie damit zocken wollen.
Aktuell haben wir eine Art Miningboom (AI-Boom) für Karten über 16GB VRAM.
Die einzigen Alternativen sind eine RTX 5000 Ada für 4000-5000€ mit 32GB VRAM oder eine RTX 6000 Ada mit 48GB VRAM
Haben die 5000 überhaupt zugang auf das Softwarepaket der titans und auch hw? den 90er karten sind keinesfalls titan nachfolger. es sind reine gamingkarten ala geforce.

deswegen war die titan rtx auch schneller als die 3090 in ihrem bereich.

reines marketing.

Haben die 5000 überhaupt zugang auf das Softwarepaket der titans und auch hw? den 90er karten sind keinesfalls titan nachfolger. es sind reine gamingkarten ala geforce.

deswegen war die titan rtx auch schneller als die 3090 in ihrem bereich.

reines marketing.
Eine 600W GPU als reine Gamingkarte zu bezeichnen ist auch irgendwie.. eigenartig.. zumal die 4090 für viele ML und Computervision Anwendungen ganz gut zu gebrauchen war. In der Forschung ist die 4090 eine beliebtere Karte als die Ada 6000, wegen ihrer preis/leistung. Eine 4090 schlägt eine teure Ada 6000 in soziemlich allen Bereichen außer VRAM. Die 5090 mit ihren 32gb Vram kann jetzt zu 2 gepaart noch immer viel günstiger sein als die Ada 6000 und trotzdem diese in jedem Bereich haushoch schlagen. Das sind keine "reinen" Gamingkarten. Das könnte nur jemand behaupten der keinen Plan hat wofür man Grafikkarten sonst noch gebrauchen kann.

Totaler nonsense, weil ChatGPT komplett lobotomisiert wurde. Ich habe deepseek nicht getestet, ich nehme einfach mal an, dass es ähnlich zensiert ist
So habe etwa der KI-Chatbot ChatGPT des US-amerikanischen Unternehmens OpenAI nicht immer richtige Informationen, sagt Antonia Hmaidi, KI-Expertin am China-Forschungsinstitut Merics. Allerdings gebe es dabei keine systematisch und vorsätzlich verzerrten Ergebnisse in eine bestimmte Richtung.
das ist wirklich eine unverschämte, dreiste Lüge. Kein Wunder das "die Erde ist flach", "wir waren niemals auf dem Mond" und ähnlicher Quatsch nicht totzukriegen sind. Man kann nicht mehr vernünftig reden und Michel ist entweder stolz auf seinen Maulkorb oder leugnet ihn. Perfektes Beispiel unlängst unser noch-Kanzler (in Englisch)
We have freedom of speech in Europe and in Germany. (...) what we do not accept is if this is supporting extreme right positions.
Klarer kann man es, historisch betrachtet, kaum ausdrücken.

Man kann nur auf China setzen, die sind wenigstens nicht verrückt.

Kp warum DeepSeek so gehyped wird. Würde ich halt niemals verwenden, wenn die KI bei den wichtigten Themen durch die chinesische Regierung zensiert ist.
Es ist ganz egal, ob DeepSeek oder eine anderes Modell - und wer seine Ergebnisse zensiert. Darum geht es doch garnicht.
Es geht darum, dass DeepSeek gezeigt hat, dass der bisherige Glaube, dass bessere KI nur mit noch mehr Rechenpower, noch mehr Energie, noch mehr Ressourcen, noch mehr Geld zu erlangen ist, nicht stimmt.
Ein Startup aus einem Land, das starken wirtschaftlichen und technischen Benachteiligungen ausgesetzt war, hat mit einem Bruchteil der Aufwendungen, ähnliches verwirklicht.
DAS hat den akzeptierten Irrglauben erschüttert und übertriebene Marktwerte einbrechen lassen.
Das ist passiert. DAS ist die Bedeutung von "DeepSeek".

DeepSeek ist Open Source! Und alle betreiben Zensur und Propaganda. Die beste Propaganda ist die, die man nicht merkt.
OpenSource ist es auch nur in Teilen. Wie gesagt, die Propaganda oder Zensur spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig war die Botschaft, dass nicht nur die drei Großen mit enormer Marktmacht, Geld und Zugang zu Technologie den weiteren Verlauf bestimmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Sven gerade eben erste hast Du doch noch nen gegenläufigen Artikel "DeepSeek: AMD sieht Radeon RX 7900 XTX vor Geforce RTX 4090" rausgebracht und nun wieder andersrum. ;)
Eine Erwähnung und Bezugnahme aufeinander wäre schön gewesen.

AMD hat die 4080 und 4090 mit Geforce-Treiber 566.36 getestet.

Nvidia kontert nun mit aktuellerem Treiber 572.16 und neuerer Karte.

Mal links, mal rechts. Wäre auch mal cool, wenn Nvidia mehr Infos zum Testaufbau geben würde: welche CPU, welches OS und patch-Versionen, welche LM Studio-Version etc. ?

Also, dass ein gerade erschienenes Flaggschiff zum doppelten Preise einer zwei Jahre älteren vorne liegt, überrascht nicht wirklich und ist eigentlich auch keine Schlagzeile wert.
Wie groß war der Shader/Cuda-Zuwachs der 5090 gegenüber der 4090 nochmal? +32% (+ höhere Speicherbandbreite, und Stromverbrauch)? Da ist das Ergebnis dann wieder schon eher peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere wäre ja auch nur peinlich bei dem Preis😅 die Überschrift könnte auch lauten: "1000ps Pkw schlägt 500ps Pkw" 🤫
Wollte ich auch eben schreiben :D einfach nur lächerlich von Nvidia. 5000er Serie ist einfach entäuschend.

Ich hoffe sehr, dass AMD in Punkto Preis & Verfügbarkeit jetzt einen draufsetzt :) ich schiele auf die 9060 XT

Zurück