tokenrider
Freizeitschrauber(in)
Weil man AI auch wunderbar auf Gaming-Grafikkarten rechnen lassen kann.
Dedizierte AI-Beschleuniger kosten mehrere zehntausend Euro und unterliegen Export-Beschränkungen.
Für "kleinere" Unternehmen oder dort, wo spezielle Hardware halt nicht verfügbar ist, werden teilweise mehrere hundert Gamer-Grafikkarten in Server gesteckt. Die Karten fehlen dann halt zusätzlich zu der künstlichen verknappung durch Nvidia.
"Nutzt Peking DeepSeek für seine Zwecke?" und nach einem "Winnie Puuh"-Meme habe zumindest ich nicht gefragt.
Aber ja, vollständig offline funktioniert ansonsten gut! Zur Kommunistischen Partei rattert er (zumindest mir) allerdings nur die nüchternen Fakten herunter.
Ich bezog mich auf die gegenwärtige Lage, und hier wurden die Premium-Karten ja eindeutig von Scalpern abgegriffen und auf eBay angeboten. Die einzigen Angebote, die Geizhals gelistet hat, sind diese auf eBay.
Ansonsten gibt es prinzipiell Exportbeschränkungen in Richtung China. Wer ein Datacenter betreibt, wird sicherlich auch die professionelleren / gediegeneren Lösungen von nVidia bevorzugen.