News DeepSeek: Geforce RTX 5090 schlägt Radeon RX 7900 XTX

Weil man AI auch wunderbar auf Gaming-Grafikkarten rechnen lassen kann.
Dedizierte AI-Beschleuniger kosten mehrere zehntausend Euro und unterliegen Export-Beschränkungen.
Für "kleinere" Unternehmen oder dort, wo spezielle Hardware halt nicht verfügbar ist, werden teilweise mehrere hundert Gamer-Grafikkarten in Server gesteckt. Die Karten fehlen dann halt zusätzlich zu der künstlichen verknappung durch Nvidia.

"Nutzt Peking DeepSeek für seine Zwecke?" und nach einem "Winnie Puuh"-Meme habe zumindest ich nicht gefragt.
Aber ja, vollständig offline funktioniert ansonsten gut! Zur Kommunistischen Partei rattert er (zumindest mir) allerdings nur die nüchternen Fakten herunter.

Ich bezog mich auf die gegenwärtige Lage, und hier wurden die Premium-Karten ja eindeutig von Scalpern abgegriffen und auf eBay angeboten. Die einzigen Angebote, die Geizhals gelistet hat, sind diese auf eBay.

Ansonsten gibt es prinzipiell Exportbeschränkungen in Richtung China. Wer ein Datacenter betreibt, wird sicherlich auch die professionelleren / gediegeneren Lösungen von nVidia bevorzugen.

früher gabs mal blumige oder bildliche Sprache als Stilmittel, um wichtige Dinge hervorzuheben

monotone technokratische Sprache allein, ist nicht angenehm zu lesen geschweige denn anzuhören

War das ElonMusk, der die Länge von e-mails in seiner Fa extrem kurz wünscht?
(wichtige Dinge bedürfen eeh eines richtigen Meetings)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die gegenwärtige Lage, und hier wurden die Premium-Karten ja eindeutig von Scalpern abgegriffen und auf eBay angeboten. Die einzigen Angebote, die Geizhals gelistet hat, sind diese auf eBay.

Ansonsten gibt es prinzipiell Exportbeschränkungen in Richtung China. Wer ein Datacenter betreibt, wird sicherlich auch die professionelleren / gediegeneren Lösungen von nVidia bevorzugen.

Wer es sich leisten kann ja. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass auch in der EU rund ein Drittel der "AI-Maschinen" in Rechenzentren mit Consumer-Karten laufen.

Das hat halt einfach mit den preisen zu tun, die Nvidia im Datacenter-Bereich aufruft.

Der Einsteiger-Klasse, wenn du nicht gleich ein ganzes Rack von Nvidia kaufen willst, kostet dich mal locker 30.000 Euro pro Karte. Zwei Karten plus der restliche Server (denn du odffiziell nur von authorisierten Distriburoten bekommst) und du muss erst mal minimum 100.000 Euro auf den Tisch legen

Willst du die Karte dann aber auch Produktiv einsetzten, kommen noch monatliche Lizenzgebühren von 500 bis 1000 Euro dazu.

Das ist nicht ohne, wenn man nur "ein bisschen was mit KI machen" will.

Willst du damit dann noch Geld verdienen, schießen die monatlichen Lizenzkosten durch die Decke!

Alternativ kauft man einen x-beliebigen Server für 15.000 Euro und steckt dort selbst noch mal vier RTX 5090 für rund 8.000-12.000 rein. Das sind dann ausschließlich einmalige Kosten von unter 30.000 Euro. Das man hier Consumer-Karten im Datacenter nutzt, was nach den Lizenzbedingungen nicht zulässig ist, erfährt ja erst einmal keiner.

Da relativieren sich auch die Scalper-Preise relativ schnell wieder!

Erstens geht es hier gar nicht um mich oder meine Ansichten, denn ich habe weder Partei für Popper noch Scholz noch Musk ergriffen.
Zwotens hast du Popper an dieser Stelle deutlich missverstanden; der Analogieschluss zur den Mördern ist zudem unzutreffend, weil potenziell/möglicher Weise und aktuell/tatsächlich vermischt werden. Du könntest es erneut versuchen, es lohnt sich. :)
Unsinn, erstens hast du definitiv Partei ergriffen. Man lässt einen Aphorismus (mehr ist es nicht) nicht einfach fallen und wähnt sich als die Schweiz.
Zwotens hast du Popper offenstichtlich missverstanden, was dank Dauerpropaganda aber normal ist; sein Sätzchen wird ja als Dauermeme fleissig von allen möglichen Zensoren in Schule und Uni verblödbreitet.

Dem Intoleranten an sich bescheinigst du permanentes intolerantes Verhalten. Und Mord ist eine räumlich und zeitlich stark eingeschlossene Handlung mit tendenziell negativem Feedback. Meine Mörderanalogie ist somit in jedem Falle weniger radikal als der ewige Maulkorb der Besserwisser. Deswegen musstest du im letzten Satz eben doch noch mal Partei ergreifen und deinen Stolz aufs System bekunden.

In dieser Leistungsklasse ist Verfügbarkeit auch bei nVidia gegeben.
Satire bitte kennzeichnen. Aber klar, bei Nvidia fiel die Ernte einfach mal schwach aus und Vorräte der alten Generation waren leider zu knapp. Ist ja nicht so, dass man die Dinger am Fließband produzieren würde. Jetzt ist der Markt bedauerlicherweise ausgetrocknet.

Ok neue Gen 5090 gegen alte Gen 7900XTX schon amüsant.
Und dann nur so knapp...peinlich peinlich, für wen, könn Ihr euch selbst aussuchen.

Der Einsteiger-Klasse, wenn du nicht gleich ein ganzes Rack von Nvidia kaufen willst, kostet dich mal locker 30.000 Euro pro Karte. Zwei Karten plus der restliche Server (denn du odffiziell nur von authorisierten Distriburoten bekommst) und du muss erst mal minimum 100.000 Euro auf den Tisch legen

Willst du die Karte dann aber auch Produktiv einsetzten, kommen noch monatliche Lizenzgebühren von 500 bis 1000 Euro dazu.

Das ist nicht ohne, wenn man nur "ein bisschen was mit KI machen" will.

Also ich sprach von richtigen Enterprise und Datacenter Kunden, nicht solchen Anwendungen,
wo mal jemand "ein bisschen was mit KI machen" möchte.

Aber wie schon bemerkt, das ist nicht der Grund, warum die Karten so schnell vergriffen waren und
nur zu überhöhten Preisen von Scalpern bei eBay verkauft werden.

Von mir aus können die Leute auch ruhig KI mit Consumer Karten machen, wenn sie wollen. nVidia sollte dann aber bitte zum Launch genügend Modelle auf den Markt werfen, damit es nicht so solchen peinlichen Situationen kommt.

Und es kann nicht sein, dass wir normale Kunden aufgrund dieser Situation Rechenzentrumspreise für solche HW ausgeben müssen.

Da muss sich nVidia mal etwas einfallen lassen und nicht nur die Werbetrommel für ein bisschen Vakuum rühren.
Erst die Leute darauf heiß machen und dann nicht liefern können, das sind mir die richtigen "Möchtegerne".
Und das wird als Technologie-Leader bezeichnet, wenn der Verkaufsstart so ein Rohrkrepierer ist, der nur zu Enttäuschung bei den Kunden sorgt.

Die haben doch schon das Fertigungsrisiko auf ihrer Seite reduziert, indem sie immer noch auf den alten Fertigungsprozess gesetzt haben. Der im Übrigen auch für die geringe Mehrleistung und geringe Energieeffizienz mitverantwortlich ist. Und trotz etablierter Fertigungsprozesse kommt da nur so wenig Output raus?
Nicht zu fassen, wie schlecht der Verkaufsstart organisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, die Früchte der Propaganda.
Ein Paradoxon ist keine Lösung. Was du hier lediglich veranschaulichst, ist dein eigenes Bestreben, intolerant zu sein. "Ermordet alle zukünftigen Mörder" ist narrativ genauso schlüssig, zeigt aber die moralischen Fallstricke hoffentlich besser auf, sofern Interesse an Wahrheit und Freiheit überhaupt vorhanden ist.

"Ermordet alle zukünftigen Mörder" ist ein unpassendes Beispiel, denn die Tat (Mord) ist nicht begangen worden und kann auch nicht vorhergesagt werden, sodass das Ermorden dieser Menschen keinen Sinn ergäbe, außer religiöse/ideologische Verblendung à la Hexenverbrennung.

Wenn jemand intolerant handelt oder agiert, hat er allerdings die "Tat" bereits begangen. Und diese Intoleranz sollte entsprechend nicht toliert werden.

Also bitte, versuche dich nochmal.

Unsinn, erstens hast du definitiv Partei ergriffen. Man lässt einen Aphorismus (mehr ist es nicht) nicht einfach fallen und wähnt sich als die Schweiz.
Zwotens hast du Popper offenstichtlich missverstanden, was dank Dauerpropaganda aber normal ist; sein Sätzchen wird ja als Dauermeme fleissig von allen möglichen Zensoren in Schule und Uni verblödbreitet.
Nun, wie verstehst du Popper denn an dieser Stelle?
Welche Bedeutung hat deiner Ansicht nach 'Freiheit' in diesem Kontext?
Dem Intoleranten an sich bescheinigst du permanentes intolerantes Verhalten. Und Mord ist eine räumlich und zeitlich stark eingeschlossene Handlung mit tendenziell negativem Feedback. Meine Mörderanalogie ist somit in jedem Falle weniger radikal als der ewige Maulkorb der Besserwisser. Deswegen musstest du im letzten Satz eben doch noch mal Partei ergreifen und deinen Stolz aufs System bekunden.
Und warum schwimmen plötzlich Sachen wie "der ewige Maulkorb der Besserwisser", "weniger radikal" und "Stolz aufs System" umher?

Zurück