Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

tja, spekulation, spekulation... entzwischen gibt es 70 millionen xbox und nochmal so viele ps3 im umlauf. d.h.: kommt ein neues spiel raus gibt es potentiell 140 millionen käufer.

wieviele next gen besitzer gibt es nächstes jahr? einen bruchteil. ergo:

kaum zu glauben das dies passiert.

zudem gibt es nun eine vollkommen neue situation: die konsolen sind viel näher am PC gebaut. ports für den pc werden damit noch einfach. ich denke es wird schwer für die konsolen.

(und weil das hier alles so nach pc-nazi klingt was ich schreibe. hab nen 3dsxl und ne xbox360 und werde mir DEFINITIEV alle neuen konsolen holen. warum? exclusieves und die kids geben ruhe wärend ich in ruhe am PC zocken kann :-))
Next-Gen muss sich natürlich erst einmal aufbauen und die Current-Gen und PCs sind so Umsatzstark die kann man einfach nicht ignorieren, allerdings wird die Next-Gen wieder für viele deutlich attraktiver als eine Neuanschaffung von einem PC.
Der Drang lieber eine PS4 zu kaufen, als einen neuen PC wegen den gestiegenen Anforderungen sollte größer sein.
Klar nur meine Behauptung. Erscheint für mich aber logisch.

Die Exklusiv-Games machen die Konsolen halt attraktiv.

AW: Darum finden Entwickler die Playstation 4 so toll oder "Der Erfolg von AMDs HSA"

allerdings wird die Next-Gen wieder für viele deutlich attraktiver als eine Neuanschaffung von einem PC.
Bei mir und im Freundeskreis sieht es anders aus. Da würden alle die 400-500€ anstatt für eine Konsole eher in eine neue GPU irgendwann 2014 stecken.
Wenn man nicht auf die typischen Konsolenspiele steht (20m breiter Schlauch, Kino-Popcorn-Unterhaltung, eintöniges Gameplay), warum sollte man dann so viel Geld
für Hardware ausgeben die eigentlich schon heute nur Mittelklasse-Niveau erreicht?

Höhöhöh. Nur 30 Frames. Und es gibt sogar noch Befürworter dafür? LOL
Ich bin ein normaler Spieler.
60 Bilder sind akzeptabel, leicht ruckelig.
30-40 Bilder sind der Horror, selbst in Strategiespielen ist das Scrollen sowas von augenstechend.
Man sieht einfach nicht mehr richtig was man macht.
Jetzt hab ich einen 120Hz Bildschirm gekauft.
WOW! Sogar in Adventures hat man weichere Bewegungen.
Stellt euch mal einen Sonntagnachmittag auf dem Sofa vor, im TV läuft Formel 1.
Schnappt euch die Fernbedienung eures Bildschirms und schaltet zwischen 50 und 100 Hz (hier nur Doppelbilder/Interpolation) hin und her.
Wer anschließend freiwillig wieder auf 50 Hz zurüsckschaltet, der hat entweder einen total schrottigen Bildschirm gekauft, der keine ordentliche 100 Hz Technik verbaut hat, oder er braucht ne Brille.
Also wenn schon 50 Bilder am TV nicht wirklich flüssig laufen und Bluray Filme mit 24p schon mehr wie Einzelbilder wirken, dann braucht man mit 30 Bilder garantiert keinen Shooter oder Rennspiel spielen.

Das mit den Analogsticks ist Unsinn - ich kenne PS3 Profigamer - was man mit einem Controller anstellen kann ist der Wahnsinn ... Mir ist schon oft aufgefallen das die Maus bei Fähigen Gamern zu Präzise ist.
Du sagst es - wahnsinnig gut für ein Pad, aber im Vergleich zur Maus eben immer noch wie Handball mit Boxhandschuhen :ugly:

nahezu alle Blu-rays und auch Kinofilme laufen in 24p - das sind 24 Einzelbilder in der Sekunde - und außer sehr empflindlichen Menschen merkt man das nur bei extremen Schwenks mit der Kamera.
Weil den armen Menschen seit vielen vielen Jahren ruckelige 24 Fps vorgeführt wurden - nach The Hobbit in HFR habe ich mich gefragt, wie meine Augen es so lange bei 24 Fps ausgehalten haben :ugly:

Bei mir und im Freundeskreis sieht es anders aus. Da würden alle die 400-500€ anstatt für eine Konsole eher in eine neue GPU irgendwann 2014 stecken.
Wenn man nicht auf die typischen Konsolenspiele steht (20m breiter Schlauch, Kino-Popcorn-Unterhaltung, eintöniges Gameplay), warum sollte man dann so viel Geld
für Hardware ausgeben die eigentlich schon heute nur Mittelklasse-Niveau erreicht?

Wahrscheinlich sind deine Freunde auch PCler. Klar das die dann das Geld lieber in eine GPU stecken. Und was heißt hier die typischen Konsolenspiele? Du meinst vielleicht die allgemein typischen Spiele. Desweiteren vergleichst du die HW einfach mit dem PC, oder wie kommst du sonst auf Mittelklasse Niveau?

Du vergisst dabei, dass der Spiele-PC im Grunde genommen nur noch eine Randerscheinung ist, zumindest im Vergleich zu den Konsolen.
Und die NextGenKonsolen werden diesen Abstand meiner Meinung nach noch vergrößern, den meisten Leuten reicht die gebotene Grafik der Konsolen einfach aus und die neuen Konsolen werden da ja nochmal ordentlich was draufsetzen. Eigentlich sollten wir PCler (:ugly:) froh sein, dass in den neuen Konsolen x86 bzw. AMD Hardware steckt, ansonsten würde ein Blick in die Vergangenheit die Zukunft eines PClers aufzeigen: der Geek/Nerd der in seinem Zimmer vorm PC h(z)ockt .. klingt vielleicht komisch, aber der PC wird im Gamingbereich immer weiter an Bedeutung verlieren und alles was nicht Mainstream ist wird halt von der Gesellschaft mit einem schiefen Blick betrachtet :D

EDIT: Ich weiß auch nicht exakt, wie die Freitzeitgestaltung der heutigen Jugend aussieht, aber wenn ich an meine eigene denke, so 10-15 Jahre zurückgerechnet, da war der PC was das Zocken anging das Medium schlechthin und meiner Erinnerung nach sehr populär. Heute dreht sich doch alles nur noch um Smartphones und Facebook, "PC?" - was das denn? :D
Mich würde auch mal ein Altersdurchschnitt solcher Hardwareforen wie hier interessieren, ich glaube die Jugend ist weit weniger vertreten als dass noch vor ein paar Jahren der Fall war ;)

16, Schüler, Geld für PC kommt von Ferialjobs.
Natürlich muss ich dir zustimmen, der PC ist bei weitem nicht mehr so populär wie früher. Wenn ich alleine daran denke, dass in der Volksschule damals nur Pc (nfs) gezockt wurde, ist auch in meinem Freundeskreis ein deutlicher Rückgang zu beobachten.
Das Problem liegt (meiner Meinung nach) am naiven Glauben an die Medien. Bei uns in Österreich gibt es ein Boulevardblatt mit dem Namen Heute, in der vor kurzem eine Studie zu lesen war, dass bis heute 95% der Jugendlichen die Grafik von CoD auch Xbox *unglaublich* finden. Dass muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Des Weiteren fehlt einfach das Interesse, da ich selbst der Meinung bin, dass die jugend (entschuldigt) alles in den Arsch gesteckt bekommt.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich es geschafft habe meine Klasse wieder zu einer Runde CS 1.6 zu bewegen. ;)
LG IJOJOI

Zuletzt bearbeitet:

Was hier wieder für ein Schmarn geschrieben wird.
Zeigt mir doch mal eure tollen PCs, die Metro 2033 oder Crysis 3 mit stabilen 60 Frames in höchsten Einstellungen rendern können. Könnt ihr nicht. Wer hat schon hier eine Titan (oder gar 2 davon)?

Crysis 3 ist erst ab einer GTX 680 oder HD 7970 Ghz Edition mit gerade so stabilen 30 Frames spielbar. Und hier wollen mir Leute mit einer GTX 670 was von 60 Frames erzählen. Ihr könnt euch freuen, wenn ihr bei Metro Last Light in die Nähe von stabilen 30 Frames kommt. In höchsten Einstellungen in 1080p.

Selber mit einer Mid-High GPU und Midrange CPU spielen aber ständig von Übersystemen mit mehreren Titans schwadronieren.

Klar, COD ist ja exklusiv für Konsolen. ;)
Ist ja schön, wenn deine Freunde die Kohle lieber in eine GPU stecken, aber wenn sich dann vielleicht raus stellt, dass 4 Kerne nicht mehr wirklich reichen sollten sieht die Sache schon etwas anders aus, denn wenn dann auch ein neuer Sockel nötig ist, kommt da noch das Geld für CPU, Board und eventuell DDR4 RAM dazu. Ob sie dann auch noch aufrüsten, wenn die Summe dann auf über 1000€ steigt?
Schon möglich, dass sie das machen, aber viele wird das nicht mehr interessieren.
Du sagst es - wahnsinnig gut für ein Pad, aber im Vergleich zur Maus eben immer noch wie Handball mit Boxhandschuhen :ugly:
Trifft aber fast nur auf Shooter zu, aber es soll ja auch Leute geben, die Action-Adventures mit Maus und Tastatur spielen. Manche zocken damit vielleicht auch noch Beat'emUps. :D

Zeigt mir doch mal eure tollen PCs, die Metro 2033 oder Crysis 3 mit stabilen 60 Frames in höchsten Einstellungen rendern können. Könnt ihr nicht. Wer hat schon hier eine Titan (oder gar 2 davon)?

Crysis 3 ist erst ab einer GTX 680 oder HD 7970 Ghz Edition mit gerade so stabilen 30 Frames spielbar. Und hier wollen mir Leute mit einer GTX 670 was von 60 Frames erzählen. Ihr könnt euch freuen, wenn ihr bei Metro Last Light in die Nähe von stabilen 30 Frames kommt. In höchsten Einstellungen in 1080p.

Selber mit einer Mid-High GPU und Midrange CPU spielen aber ständig von Übersystemen mit mehreren Titans schwadronieren.
Einen tollen Rechner den du da in deiner Signatur hast. Nämlich keinen.

Also bis jetzt gab es noch kein Spiel auf dem Markt das nicht auf Max und 1080p lief, für mich. Solange ich 4x SSAA über das Nvidia Tool aktivieren kann und bei 60fps bin habe ich mehr Reserve als die PS4 Power hat. Rein Leistung hat die PS4 gegen mein in die Jahre gekommener PC keine Chance. Solange ich 60fps smit Max 1080p und SSAA habe und die GPUs nur 30% ausgelasstet sind ist das Tip Top, denke da hat eine AMD "7850" nicht wirklich eine Chance, Optimierte Hardware oder nicht. Wenn es ganz schlimm kommt rüste ich einfach in einem Jahr oder zwei nach und Hoppla PS4 gleicht einem 0815 PC. Bis sie auf den Markt kommt wird AMD sicher schon die 8000 Serie da haben was wie schon beider PS3 und Xbox 360 der Fall war und hies das sie veraltet Harware bekommen zu einem Preis der eigentlich eine Frechheit ist.

Ist aber ein Guter Artikel, hoffen wir das so nun endlich nicht nur DX Fortschritte macht sondern auch die Spiele.

Intel i7 920@3.6Ghz (oder auch 4Ghz wenn Lust dazu)
12Gb RAM
3x Nvidia GTX580 SLI

http://www.sysprofile.de/id124220

Auch eine Titan schafft bei Crysis 3 keine 60 Frames. Very High mit 4x MSAA bei 1080p schafft sie ungefähr 35-45 Frames. Erzähl mir nichts vom Pferd, dass du es mit 60 Frames spielst. Dafür brauchst du nämlich noch eine.

Eigentlich macht der Artikel doch mehr als deutlich, dass es ein klassischer Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, wenn man die PS4 neben einen klassischen PC stellt?

Dennoch führen die Leute ihre Triple-SLI-Systeme und GK110-Karten verbal gegen Sonys Konsole ins Feld.

Klar, den direkten Vergleich mit hochgerüsteten Monster-PCs gewinnt eine Konsole niemals. ABER: Ihr Einsatzzweck ist spezialisierter, die Software deutlich besser auf die Hardware und deren Funktionen zugeschnitten. Ein vergleichbar teurer Rechner wird da hinsichtlich des Hauptanwedungsgebietes der Konsole, also in Spielen, kaum mithalten, auch Ende des Jahres noch nicht.
Und wenn ein dreimal bis viermal so teurer Rechner die Playstation in die Tasche steckt, ist das angesichts des monetären Einsatzes wohl nicht überraschend. Erst recht nicht, wenn schon Grafikhardware für über 1000 Euro drinsteckt.

Hinzu kommt: Es ist noch überhaupt nicht absehbar, welche Qualität die Portierungen haben werden. Durch die x86-Architektur der AMD-Plattform stehen die Chancen der aktuellen PC-Hardwaregeneration natürlich besser als es 2005/2006 der Fall war. Trotzdem ist es optimistisch, wenn man davon ausgeht, dass eine HD7850 im Desktop-PC in Titeln wie Thief 4 eine zur PS4 vergleichbare Vorstellung abliefern wird, und genau das ist es, was man impliziert, wenn man pauschal davon spricht, dass der eigene Rechner die PS4 "in die Tasche stecken" wird. Eine direkte Vergleichbarkeit mag eher gegeben sein als zu Zeiten von PS3 und Xbox 360. Es bleibt aber abzuwarten, was die Entwickler letztlich aus dem machen, was ihnen zur Verfügung steht.

Übrigens: An meiner Signatur ist wohl klar zu erkennen, dass ich durchaus ein Verfechter des PCs bin :D Ich besitze keine aktuelle Konsole und die kommenden reizen mich zwar aktuell, was aber eher an dem Fortschritt liegt, den sie mit sich bringen. Es bleibt fraglich, ob ich eine anschaffen werden, mein Plädoyer gegen das "Konsolenbashing" basiert also nicht auf dem, was manche "Fanboytum" nennen könnten ^^

Eigentlich macht der Artikel doch mehr als deutlich, dass es ein klassischer Vergleich von Äpfeln mit Birnen ist, wenn man die PS4 neben einen klassischen PC stellt?

Dennoch führen die Leute ihre Triple-SLI-Systeme und GK110-Karten verbal gegen Sonys Konsole ins Feld.

Klar, den direkten Vergleich mit hochgerüsteten Monster-PCs gewinnt eine Konsole niemals. ABER: Ihr Einsatzzweck ist spezialisierter, die Software deutlich besser auf die Hardware und deren Funktionen zugeschnitten. Ein vergleichbar teurer Rechner wird da hinsichtlich des Hauptanwedungsgebietes der Konsole, also in Spielen, kaum mithalten, auch Ende des Jahres noch nicht.
Und wenn ein dreimal bis viermal so teurer Rechner die Playstation in die Tasche steckt, ist das angesichts des monetären Einsatzes wohl nicht überraschend. Erst recht nicht, wenn schon Grafikhardware für über 1000 Euro drinsteckt.

Hinzu kommt: Es ist noch überhaupt nicht absehbar, welche Qualität die Portierungen haben werden. Durch die x86-Architektur der AMD-Plattform stehen die Chancen der aktuellen PC-Hardwaregeneration natürlich besser als es 2005/2006 der Fall war. Trotzdem ist es optimistisch, wenn man davon ausgeht, dass eine HD7850 im Desktop-PC in Titeln wie Thief 4 eine zur PS4 vergleichbare Vorstellung abliefern wird, und genau das ist es, was man impliziert, wenn man pauschal davon spricht, dass der eigene Rechner die PS4 "in die Tasche stecken" wird. Eine direkte Vergleichbarkeit mag eher gegeben sein als zu Zeiten von PS3 und Xbox 360. Es bleibt aber abzuwarten, was die Entwickler letztlich aus dem machen, was ihnen zur Verfügung steht.

Übrigens: An meiner Signatur ist wohl klar zu erkennen, dass ich durchaus ein Verfechter des PCs bin :D Ich besitze keine aktuelle Konsole und die kommenden reizen mich zwar aktuell, was aber eher an dem Fortschritt liegt, den sie mit sich bringen. Es bleibt fraglich, ob ich eine anschaffen werden, mein Plädoyer gegen das "Konsolenbashing" basiert also nicht auf dem, was manche "Fanboytum" nennen könnten ^^
Hier reicht es nicht, wenn ich nur like, also sag ich mal danke dür den Beitrag.

Greets @ all!

Ich kann mich dem geposteten Zitat Nails´ nur anschließen – sehe das genauso!

Und für dich Nailgun:

THEORIE

x86 Gaming PC =
wie Android Software und die zig Hardwarekonfigurationen (mit zum Teil sehr schnellen Teilen
die tolle Benchmark-Zahlen ausspucken) die es betreibt, praktisch mit einigen Stolpersteinen.

x86 Gaming Console =
wie ein iOS Gerät mit mittelmäßiger Hardware die aber auf einer speziell dafür geschriebene Software ausgelegt ist
und nicht mit vielen anderen Konfigurationen (was immer wieder Probleme schafft) klarkommen muss.

PRAXIS

Steht noch alles in den Sternen,
...und ich träume von kompletter Tesselation...

Cya Yakup

Ähm, ja...
Danke, wofür auch immer... :ugly:

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass die Mehrheit aller PC User keine GTX680 oder eine HD7970 in ihrem Rechner haben sondern eben Mittelklasse Karte.

Man sollt wohl viel eher im Hinterkopf behalten, das die Mehrheit der Spieler da draußen keine PS4 hat, sondern eher eine PS3;)
Investieren müssen also eh beide.

Ansonsten schließe ich mich da der Meinung Carmacks an. Wer die PS4 heute schon praktisch in die Tasche stecken will, braucht doppelt soviel Geld oder eben doppelte theoretische Leistung, wie für die PS4 veranschlagt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Tippfehler :

Playstation 4: Die Supercharged-Architektur im Detail

, deren Vorteil derzeit nur schwer abzuschätzen ist. Generell ist der Gedankte,... und evtl. auch noch :

so ist es der GPU möglich direkt auf den GDDR5 zuzugreifen und dabei die eigenen L1- sowie L2-Caches zu ignorieren, die Geschwindigkeit dieses speziellen Busses liegt bei 20 GB/s. Dachte das Teil schafft locker die 150Gb/s?

so ist es der GPU möglich direkt auf den GDDR5 zuzugreifen und dabei die eigenen L1- sowie L2-Caches zu ignorieren, die Geschwindigkeit dieses speziellen Busses liegt bei 20 GB/s. Dachte das Teil schafft locker die 150Gb/s?
Die Anbindung zum Speicher ist 176 GB/s breit, der Fusion Compute Link schafft 20 GB/s da können z.B. Daten direkt von der CPU zur GPU gesendet werden oder auf den Speicher zugegriffen, ohne die Caches der GPU leeren zu müssen, weil wenn die GPU System Daten holt/schreibt (CPU/GPU Data-Transfer), werden die Inhalte vom Cache als ungültig erklärt und gelöscht.
Mit dem neuem Bus müssen keine Cache flushes mehr statt finden.

Du könntest dir das als einen besseren PCIe2/3 Bus vorstellen.
Deutlich kürzer, deutlich bessere Latenzen und mehr Daten können direkt getauscht werden, ohne alles Synchronisieren und löschen zu müssen.

Auch eine Titan schafft bei Crysis 3 keine 60 Frames. Very High mit 4x MSAA bei 1080p schafft sie ungefähr 35-45 Frames. Erzähl mir nichts vom Pferd, dass du es mit 60 Frames spielst. Dafür brauchst du nämlich noch eine.

Was bist du denn für einer? Und über was "schwadronierst" du hier? Mag sein, dass damit keine 60 Fps möglich sind. Aber du hast wohl vergessen, das es am PC sowas wie Grafikeinstellungen gibt. Spiel mal auf HIGH, oder schaue dir generell mal Vergleichsscreens an! Selbst die Einstellungen Mittel "pustet" alles bisher dagewesene auf den Konsolen weg. Gut, die sind auch schon alt. Auf High sind 60 Fps so gut wie kein Problem mehr, und es sieht trotzdem super aus! Mir persönlich sind 60FPS konstant nicht unbedingt wichtig, aber 30 sind mir dann doch zu wenig! Alles ab 40FPS betrachte ich als für mich ausreichend und angenehm.

Mein alter Rechner von 2007, bestückt mit einer (damals) 8800GTS hat sogar The Wichter in 1280x1024 (yeah, mehr als die PS3! :ugly: ) recht ordentlich dargestellt. Ich hatte so gut wie alles auf NIEDRIG, bis auf Texurquallität, und vielleicht 1,2 andere Sachen, die auf HOCH gestellt waren. Selbst das sah besser aus, als jedes lahme Korridorspiel ala Uncharted!

Mittlerweile hab ich eine 560Ti. Für 1680x1050, meinem aktuellen Monitor, völlig ausreichend. Mich macht die PS4 von daher überhaupt nicht heiß, und ich glaube kaum, dass die irgendwie viel mehr auf den Bildschirm zaubern wird, als mein alter Rechner. Für 1080p rüste ich eben auf beim Release der PS4 auf, CPU + GPU, für vielleicht dann gut 300Euro. Hab ich immer noch gespart.

Mein alter Rechner kam übrigens 530Euro.
560Ti nochmal 180Euro.

Touché.

PS: Ja ich habe auch noch nie High-End besessen, bin gut mit Mid-Range ausgekommen. Reicht aber trotzdem, um auch die aktuelle Konsole zu umgehen. Denn eh die auf dem Markt ist, gibt es High-End Hardware, die dann wiederrum nur noch Mittelklasse ist, zum günstigen Preis. Oder was glaubst du, warum ne Konsole so billig ist. Obwohl 500Euro mir zuviel wären!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück