• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
Mir recht egal welcher Kartenhersteller, obwohl ich eher zu ATI tendiere.
Da stimmt die PL öfter.
Außerdem finde ich, dass Sie sich mehr Mühe bei neuen Technologien geben.
Von den ständigen Namensänderungen bei NV mal ganz abgesehen.

Gegenwärtig stimmt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis auch bei der neuen HD-Reihe nicht. Wahrscheinlich wird sich dies aber schon bald ändern.

Mehr Mühe bei neuen Technologien? Na ja, vmtl. reine Ansichtssache. Eyefinity ist auch nicht Gott und die Welt. Trotzdem eine schöne Spielerei, auch wenn mich die Rahmen der Monitore stören :daumen:. Allerdings würde ich jetzt auch erst mal abwarten, was der Fermi so an Inovationen mitbringen wird.

Zugegeben, die Namensänderungen bei NV sind wirklich Käse :daumen2:. Ansonsten betrachte ich NV als eine durchaus kompetente Firma in jeglicher Hinsicht :D.

Ja das stimmt. Ich hoffe die 5000er werden bald mal günstiger.
Die Midrange-Karten sollten sich so in dem Bereich um 100€ bewegen und nicht über 150.

Ja das stimmt. Ich hoffe die 5000er werden bald mal günstiger.
Die Midrange-Karten sollten sich so in dem Bereich um 100€ bewegen und nicht über 150.

Die günstigste Radeon HD 5770 kosten im Moment ca. 115 €. Liefert aber nicht mehr Leistung als ne Radeon HD 4870. Heißt es dazu nicht auch immer, dass mit einem kleineren Fertigungsprozess die Kosten sinken? Die wollen einfach fett Profit machen, nur weil die Fermis noch nicht da sind. Kurz: Selbst wenn ich mir nicht einen Fermi zulege, würde ich mir bis zum Release dieser auch keine HD 58xx holen.

@JohnnyPrez,

die 5770 hat was für ein idle und last verbrauch ?

hinzu Eyefinity !!! und und und ;)

junge mach dich also bitte nicht lächerlich und lass es bleiben wenn du null ahnung hast :stick: :ugly::stupid:

den die preise der 5xxx serie ohne irgendwelche konkurrenze sind einfach nur götlich !!!

was bei NV produkte niemals der fall wäre wenn sie kein konkurrenz hätten ;)

@JohnnyPrez,

junge mach dich also bitte nicht lächerlich und lass es bleiben wenn du null ahnung hast :stick: :ugly::stupid:

den die preise der 5xxx serie ohne irgendwelche konkurrenze sind einfach nur götlich !!!

Eyefinity?! für welchen zweck?! Ich hab nur 1 Monitor (ne gute alte röhre 21"), hm...was zock ich?! CSS zb da spiel ich höchstens 1024 x xxxx hm....sonstige spiele eher auf 1600 x 1200 aber da würde für mich auch höchstens ein 24" anreizen aber dann muss man schon ganz schön den kopf verrenken!!!

was ist denn und und und??!! :ka:
btw da gabs doch maldiesen test mit dem "Unigine Heaven" hiess die doch wa?!
ma schauen...q6600 @ 3,2ghz und ne 9800gx2 beim test durchschnitt von 34,7 BPS....sooooooooo nun mal suche bei PCGH Radeon HD5770 och guck mal 26,4....
mit etwas mehr taktung hätt ich sogar noch die gute 285gtx eingeholt zumindest was DX10 angeht

http://img.photobucket.com/albums/v60/Sonnendieb/heaven2.jpg

@Sonnendieb,

noch so einer der nur dummes zeug von sich gebt :klatsch::stupid:

Eyefinity ist also für dich nur fürs zocken gedacht oder wie ? :ugly:

keule es gibt zig tausende leute bzw firmen die Eyefinity Technologie benötigen für programme die gleichzeitig angezeigt werden sollen oder müssen ;)

und zu deine 9800gx2 test :schief::stupid::fresse::lol:

@JohnnyPrez,

Bevor du mal auf diesen unwesentlichen Teil, die Leistungsaufnahme, schaust, solltest mal lieber den Stromanbieter wechseln. Dies bringt mehr Schotter. Außerdem machst du doch wohl nicht den Kauf einer Graka von der Leistungsaufnahme abhängig, oder? Natürlich ist es trotzallem ne feine Sache, wenn die Karten zusätzlich noch weniger aus der Steckdose ziehen :daumen:.

Bevor ich mir Eyefinity zu nutzen mache und dafür drei Monitore kaufe, die für mich mindestens 22 Zoll haben müssen und ich mir auch noch die Rahmen zwischen den Monitoren antue, kauf ich mir lieber einen größeren Fernsehr, der ebenfalls als Monitor herhalten kann.

Bzgl. "und und und" bitte ich um ausführliche Erläuterung :huh: :lol:.

NV kostet vllt. ein bissal mehr, aber im Normalfall hast du meistens mehr Leistung, bessere Treiber - vorallem in Verbindung mit SLI -, CUDA und PhysX die immer gebräulicher werden. Außerdem kann NV mit dem Preis auch nicht machen was die wollen, denn wenn die Preise zu hoch gehen würden, bleiben die auf ihren Karten sitzen, weil die dann keiner kaufen würde, auch wenn die toll usw. sind.

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich betrachte die aufgezählten Dinge nun mal als Tatsache. Kurz: NV ist eine TOP-Marke und das sage ich, obwohl ich selbst eine Radeon HD 4850 besitze, mit der ich allerdings auch sehr zufrieden bin. Na ja, zumindest bis jetzt :P.

@Sonnendieb,

noch so einer der nur dummes zeug von sich gebt :klatsch::stupid:

Eyefinity ist also für dich nur fürs zocken gedacht oder wie ? :ugly:

keule es gibt zig tausende leute bzw firmen die Eyefinity Technologie benötigen für programme die gleichzeitig angezeigt werden sollen oder müssen ;)

und zu deine 9800gx2 test :schief::stupid::fresse::lol:

Zugegeben. In Bezug auf Firmen mit ihren Servern macht ein niedriger Stromverbrauch für dessen Server etc. und die Möglichkeit, gleich mehrere Monitore mit nur einem PC zu betreiben, natürlich sehr viel Sinn.

Nur ich betrachte die Dinge für üblich auf Basis der Privatanwender, weil ich dies in aller erster Linie auch bin :D.

@JohnnyPrez,

du meinst jedoch NVs gpu kosten viel und kaum leistung was die zur zeit zu bieten haben gegenüber Hemlock/Cypress/Juniper ;)

oder welches NVs gpu meinst du genau das die meistens mehr leistung hat oder haben ? :ugly:

das mit den CUDA und PhysX kannst du mal gleich wegstecken :daumen2:

den die meisten gamer bzw pro gamer zocken zu über 90% spiele die kein CUDA oder PhysX benötigen ;)

und für dich ist also NV eine top marke :schief: dabei sagst du das du eine 4850 hast :fresse::lol:

wieso hast du dir dann zb keine gtx 260 oder so gekauft wen NV für dich ne top marke ist ? :ugly:

also meine meinung ist für mich NV eine top verarsche firma ;)

und zur deiner betrachtung des basis für den privatanvendung :daumen2:

dir muss doch klar sein das auch in aller erster linie leute gibt die genau das gegenteil sind für den privatanvendung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vll noch schneller oder auch gleich schnell :schief:

dann ist die frage wie hoch wird der idler bzw last verbrauch sein :schief:

Ich sag es immer wieder... S***** auf den verbrauch bei High-End-karten!
Wenn ich genug Geld habe um eine Karte zu kaufen, die es ein halbes Jahr später für 60% gibt, dann sollten die paar Cent am Tag nicht die Rolle spielen.

Bei Midrange sieht das schon anders aus, da haben die Käufer keine Geld über, dass sie verschwenden können.

Ich weiss genau wovon ich rede.
Wenn ich gut aufgestellt bin, dann sieht man das auch an meinem Rechner und damit auch an meiner Stromrechnung.

Wenn ich kein Geld habe, dann mittelklassige Hardware und eine kleinere Stromrechnung.

Ist doch ganz einfach.

Schonmal jemanden gehört der sich über den Verbrauch seines SL65 AMG aufregt?
Das sieht man bei nem Toyota Corolla öfter:)

Ich sag es immer wieder... S***** auf den verbrauch bei High-End-karten!
Wenn ich genug Geld habe um eine Karte zu kaufen, die es ein halbes Jahr später für 60% gibt, dann sollten die paar Cent am Tag nicht die Rolle spielen.

Bei Midrange sieht das schon anders aus, da haben die Käufer keine Geld über, dass sie verschwenden können.

Ich weiss genau wovon ich rede.
Wenn ich gut aufgestellt bin, dann sieht man das auch an meinem Rechner und damit auch an meiner Stromrechnung.

Wenn ich kein Geld habe, dann mittelklassige Hardware und eine kleinere Stromrechnung.

Ist doch ganz einfach.

Schonmal jemanden gehört der sich über den Verbrauch seines SL65 AMG aufregt?
Das sieht man bei nem Toyota Corolla öfter:)

Da hat mal jemand ein Wort gesprochen :daumen:. Schnell und gleichzeitig sparsam waren noch nie gute Freunde :lol:.

wenn ich zocken will schau ich doch nicht auf den strom?? oder
meine cpu lauft übertaktet ohne jegliche "stromsparfunktion"..
des einzige problem was leute eventuell bekommen is dass ihr LC-Power netzteil eventuell bei den fermis den geist aufgibt ^^
da kann ich johnny und cleriker nur zustimmen.. mein BMW fährt auch nicht mit luft und liebe, damit muss man rechnen ^^ und dazu kommt ja dass im idle die karten ja total runtertakten und sozusagen da ATI jetzt erst damit "punkten" kann.. lachhaft
ich will ATI nicht runtermachen, hätte mir auch eine 5870 geholt, aber bei der verfügbarkeit und den preisen hab ich mir lieber für 220€ die gtx285 gekauft... is doch klar

Für mich kommt eine HD 5870 nicht in Frage. Denn der gegenwärtige Preis reicht von ca. 330 bis zu 500 T€uro je nach Modell. Und der Geschwindigkeitsschub gegenüber der jetzt schon ein bisschen alten GeForce 285 GTX ist doch recht überschaubar. Die neue GeForce 360 GTX respektive 380 GTX ist da schon mehr nach meinem kaliber und diese werden auch nicht mehr kosten :devil:. Was meine Radeon HD 4850 anbgelangt. Nun ja, für 70 Kröten bin ich mit der Leistung zufrieden. Allerdings sollte sie auch nur eine kurzfristige Lösung darstellen und wird auf jeden Fall durch eine der neuen Fermis ersetzt. Denn wofür hätte ich mir denn ansonsten ne High-End CPU kaufen sollen? Dann hätte es auch ein Q9400 o. ä. getan :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich kommen die 5000er auf jeden Fall in Frage. Müssen bloß noch ein Stück im Preis sinken. Dann sind mir die 10%, die die Fermi vorne liegen wird auch egal.
Das einzige was mich bei den ATI stört, das ist der Treiber!
Da gefällt mir die Nvidia-Systemsteuerung doch deutlich besser.
Klar strukturiert und nicht mit bunten Farben und Bildern bombardiert.

offtopic:
Jedesmal nehm ich mir vor, nicht diesem Wahn hier zu verfallen und nun... sitz ich schon wieder auf heißen Kohlen und will wissen, was die Fermis können, obwohl wir es in ein paar Wochen/Monaten eh alle wissen werden und dann wieder hier diskutieren.

Aber mal ehrlich... macht doch auch immer wieder Spaß;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück