• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
Nach all dem Pompösen Ankündigungen von N-Vidia, und nach all der Zeit haben die noch immer NICHTS Handfestes Vorzuweisen,(Man Errinere sich an den Dummi den N-Vidias CEO in der Hand hielt) keine Taktraten etc. Weswegen ich GLAUBE das der Fermi ein ähnliches Debakel wird wie die FX5000 Serie vor einigen Jahren. UND AMD/ATI ihren Vorsprung weiter Ausbauen, den ich glaube kaum das die Architektur des Cypress so Schnell am Ende ist, zumal mit der "Lediglichen" Erhöhung des V-RAM (von 1 auf 2GB) die Leistung der momentanen 5800er Karten nochmal gut 10-15% Höher ausfallen könnte. Daher sage ich Fermi wird ein fail.

Also ein Reinfall wie mit der PCX-Brettern damals wird das ganz bestimmt nicht. Die werden diesen Fehler nicht zweimal machen.
Auch wenn das bisher nur Theorie ist... in Fermi steckt schon ne menge Potenzial, also kann daraus durchaus was starkes werden, vorrausgesetzt die schaffen es den Treiber dafür zu schreiben. Würde mich nicht wundern, wenn die zum Start zwar kaum (wenn überhaupt) vorn liegt, aber dieses Niveau lange halten kann.
Wenn Nvidia es schafft, mit den Treibern nach und nach mehr aus der Architektur raus zu holen, wäre sowas durchaus denkbar.
Oder irre ich mich?

Also ein Reinfall wie mit der PCX-Brettern damals wird das ganz bestimmt nicht. Die werden diesen Fehler nicht zweimal machen.
Auch wenn das bisher nur Theorie ist... in Fermi steckt schon ne menge Potenzial, also kann daraus durchaus was starkes werden, vorrausgesetzt die schaffen es den Treiber dafür zu schreiben. Würde mich nicht wundern, wenn die zum Start zwar kaum (wenn überhaupt) vorn liegt, aber dieses Niveau lange halten kann.
Wenn Nvidia es schafft, mit den Treibern nach und nach mehr aus der Architektur raus zu holen, wäre sowas durchaus denkbar.
Oder irre ich mich?

Also ich vermute, dass die Fermis gleich zu Beginn recht gut sein werden und nicht nur mit 5% vor der HD 5870 liegen. Dies wäre nämlich viel zu wenig, um auf den hohen Preis zu beharen den NV für die Karten mit hoher Wahrscheinlichkeit verlangen wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass die GeFocre 380 GTX auch schon zu Beginn mindestens 20% schneller als die HD 5870 sein wird. Den 5-prozentigen Vorsprung könnte ich mir eher bei der GeForce 360 GTX vorstellen, welche allerdings auch etwas günstiger sein wird. Denn überlegts doch mal. Die 5870 ist fast oder evtl. sogar doppelt so schnell wie ihr Vorgänger. Warum sollte also NV mit der doppelten Anzahl an ALUs, GDDR5 und vmtl. auch noch 1-3 GB VRAM nicht dazu in der Lage sein, dies ebenfalls hinzukriegen :huh:. Schließlich hat NV die Strategie nicht geändert und möchte auch weiterhin Single-GPUs mit max. Performance anbieten. AMD/ATI setzen da eher auf die mittige Oberklasse und erreichen den Enthusiasten-Bereich - anders wie noch vor den ersten DX10-Grakas - erst/nur mit einer Dual-GPU, welche aber wegen Mikrorucklern, die auf einen wenig optimierten Treiber hinweist, gleich in die Tonne werfen kannst :daumen2:.

Naja, gleich in die Tonne werfen ist da vielleicht etwas barsch.

Außerdem...
Nvidia hat seine Strategie mit den Single-GPU's zwar nicht geändert, aber sie haben eine komplett neue Architektur aufgelegt und die muss sich erstmal beweisen.

Ja das stimmt, und solange N-Vidia nix Handfestes vorzuweisen hat, in Form eines Testsampels ist der Fermi für mich wie es AMD/ATI gesagt hat nichts weiter als ein "Papierdrache".

Wahre Worte wie ich finde. Denn Bisher existiert das "Monster" großteils nur auf Papier, und Papier ist geduldig wie wir alle wissen.;)

Ach, verdammt! Ich gebe es zwar nur sehr ungern zu, aber Fakt ist, dass ihr Recht habt. :motz: :heul:

Mal schauen, ob der Papierflieger (Fermi) sich noch erhebt wie Phönix aus der Asche um seine - sofern vorhanden - ungebändigte Kraft den Ungläubigen zu demonstrieren. :lol:

Letztenendes ist es aber völlig egal, ob nun gleich schnell, etwas schneller oder sogar etwas langsamer. Sobald der Fermi kommt, werden wir, die Kunden, auf jeden Fall in Form von niedrigreren Preisen davon profitierren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Stimmungsbarometer:D

Lieber Raff die GTX360 wird schneller als 5870, aber das weisst du:devil:

Zu welchem Preis und haben sie die Thermik im Griff, das ist die grosse Frage.

:lol:lächerlich die show hier:lol:

man staune immer mehr, wie doch einiger hier sogar denken zu wissen, das sie was wissen.

[X] Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870
Wenn nVidia mit dem zeitlichen Rückstand nicht leistungsmäßig auftrumpfen kann, haben sie bereits verloren; und da sie nun wissen, was die Konkurrenz leistet, werden sie wohl kaum eine schwächere Karte launchen.

Wenn nVidia mit dem zeitlichen Rückstand nicht leistungsmäßig auftrumpfen kann, haben sie bereits verloren; und da sie nun wissen, was die Konkurrenz leistet, werden sie wohl kaum eine schwächere Karte launchen.

warum nicht? meinst du so einen chip entwickelt man mal schnell in 1-2 monaten?
vielleicht hat nvidia schon festgestellt das die HD5870 schneller ist und versucht nun krampfhaft noch irgendwas aus dem chipdesign herauszukitzeln.
na, machts stutzig.

ich habe natürlich keine ahnung ob es so ist.
allerdings macht diese spekulation mehr sinn, als deine!

Seit 8800er Reihe war nVidia mit ihren Single (bzw. Dual) GPUs immer vorne. Ich denke nicht dass sich diesmal etwas ändert. So schnell wie die 5970 wird sie bestimmt nicht sein, aber auf jeden fall schneller als 5870. Aber der preis, der wird höher:daumen2: (nVidia-typisch:ugly:)...

Warum assoziieren viele NV mit hohen Preisen? Seit der 88GTX war NV bei den SGPU-Karten vorne, da verlangt man eben hohe Preise, schlicht weil man das schnellste Produkt hat. War bei Ati mit den X19x0 genauso und bei den HD5k ist es ebenfalls so. Die wollen alle nur Gewinn machen, keiner fährt Kuschelkurs.

@PCGH_Marc

Mag sein, aber aufgrund der Schlechten verfügbarkeit legen viele Hädler gerne mal noch nen Hunderter oder nen Hunderter und nen Fuffi Drauf, weil sie eben Wissen das die 5800er Serie Top ist, und man so mit den Usern gutes Geld machen Kann. Und wer es UNBEDINGT haben möchter der Kauft es eben zum Angegebenen Preis, und sei der auch noch so Überzogen.

Angebot und Nachfrage, und die Nachfrage Bestimmt den Preis, und da diese Gigantisch ist, sind auch die Preise dementsprechend Hoch.;)

Zudem war die 8800er von N-Vidi bei Release um ein Vielfaches teurer. Wir Sprechen hier von Preisen die um die 600, 700 ja Stellenweisee fast an die 800 Euro reichten, der Krasseste Preis den ich jemals für ne ATI bezahlt habe war für die X1950XTX 430 Euro.

Und die Angepeilten Preise von AMD/ATI für die HD 5870 liegen bei 350 Euro, ein Faires Angebot wie ich meine.

Warum assoziieren viele NV mit hohen Preisen? Seit der 88GTX war NV bei den SGPU-Karten vorne, da verlangt man eben hohe Preise, schlicht weil man das schnellste Produkt hat. War bei Ati mit den X19x0 genauso und bei den HD5k ist es ebenfalls so. Die wollen alle nur Gewinn machen, keiner fährt Kuschelkurs.
liegt vielleicht daran, das bei einführung der GTX280 der preis bei 550€ lag.
nach einführung der 4870 aber schnell sank.
was soll bei der HD 5870 genauso sein?
die HD 5870 startete bei 325€. trotz aktuell schnellstem chip. für ne abgespeckte GTX260 musste man bei einführung mindestens genau soviel hinblättern.
müsste doch einleuten, warum viele die preise von NV mit hohen preisen gleichsetzen.
selbst aktuell kostet eine GTX285 noch mind. 270€
aktuell bekommt man eine HD4890 ab 140€. die gleichwertige karte(GTX275)von NV kostet aber mind. 180€ .
spätestens da sollte jedem einleuchten, das wohl eher die AMD-karten die günstigeren sind.

Zurück