ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Ati hat es meiner Meinung trotzdem nicht geschafft eine gute Mittelklassekarte rauszubringen... da setz ich meine Hoffnungen auf Nvidia, dass die sowas rausbringen wie ne neue 6600gt.

Ich glaube da kannst Du lange auf etwas neues warten, da nVIDIA vorsieht die Nvidia GeForce GTS250, GT240/220 und 9800GT/9500GT weiterzuführen und so in die kommende GT3XX-Serie zu integrieren, diese sollen dann vorerst gegen AMDs Radeon HD 5770/5750, 4870/4850 und 4670/4650 antreten. Im Januar stellt ATi zudem erste Low-End und Midrange-Karten vor.

Link: digitimes

Gruß Explosiv
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Ich glaube da kannst Du lange auf etwas neues warten, da nVIDIA vorsieht die Nvidia GeForce GTS250, GT240/220 und 9800GT/9500GT weiterzuführen und so in die kommende GT3XX-Serie zu integrieren, diese sollen dann vorerst gegen AMDs Radeon HD 5770/5750, 4870/4850 und 4670/4650 antreten. Im Januar stellt ATi zudem erste Low-End und Midrange-Karten vor.

Link: digitimes

Gruß Explosiv

Naja gut aber die GTS 250 ist doch eher eine Karte, die unterhalb des Mid-Range Niveaus angesetzt ist. Bis mal die Fermi-Karten draußen sind, ist das ein Low-End Produkt. Ati hat doch gute Mid-Range Karten: HD 4770, HD 4850, HD 4870, HD 5750. Und wenn die ne GeForce lieber ist, was ist mit der GTX 260? Hast du die verschlafen? Nvidia sollte lieber neue Low-End und Mid-Range Karten entwickeln, als sich immer wieder auf den G92b zu verlassen.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

"ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres"

Ati hat es meiner Meinung trotzdem nicht geschafft eine gute Mittelklassekarte rauszubringen... da setz ich meine Hoffnungen auf Nvidia, dass die sowas rausbringen wie ne neue 6600gt.

Einige Seiten vorher wurde geschrieben, dass es fanatisch sei ein Jahr auf Nvidia zu warten. Das gilt vielleicht für Leute die immer die beste Grafikkarte haben wollen die niemand braucht, weil man die Spiele auch so gut beschleunigen kann ...

Was ist bei dir mittelklasse? bei mit ist mittelklasse 5770 (130€) und 5850 (240€). das p/l von beiden ist top! was willst du mehr? ich sehe nichts vergleichbares auf em markt!
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Wenn sie endlich mal anständig und effektiv auf der PC-Plattform programmieren würden, bräuchte man nicht noch "High-Endigere" Grafikkarten... Es ist schon leider ein Schwachsinn, wenn eine Grafikkarte mehr Strom braucht, als der gesamte Rest eines Systems. Und dann kann man nicht mal sicher sein, dass das Spiel flüssig läuft. Ich hab seit Veröffentlichung der GT280 eben diese. Definitiv war es die letzte Grafikkarte, die ich für diesen Preis gekauft habe. Ok, es läuft noch alles flüssig. Nur doof, dass die Softwarehersteller dafür gesorgt haben, dass ich dem PC den Rücken gekehrt habe...
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Wenn man ATI außen vor lässt steht Nvidia ziemlich gut gestaffelt; die GTS 250 ist gut für Einsteiger, die GTX 260 rockt P/L mäßig, die GTX 285 ist eine sehr gute non SLI Karte und die GTX 295 ist der Mercedes unter den NV Karten.

Wenn man ATI mit ins Boot zieht sieht es schlimm aber nicht schrecklich für NV aus; DX 11 ist noch kein Muss, die Lieferengpässe versauen ATI ein paar Mille an $. Außerdem ist der Performance Unterschied, wenn man die HD5970 außen vor lässt, noch ziemlich human. Zumal ich finde das eine GTX 260 immer noch für jedes Game reicht, auch in höheren Auflösungen.(Exoten bestätigen die Regel)

Ich hab ein gutes Gefühl was Fermi betrifft, zwar kein G80 überrachungs Hit wie 06 aber es wird sicherlich eine gute Serie. Einen GeForce 5 FX Remake wird es sicherlich nicht.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

also ich für meinen Teil möchte zum Nvidia Debakel... und das ist es definitiv!... nur sagen... wenn der Chef von Nvidia ne Attrappe hochhalten muss um glaubwürdig zu verklickern das Fermi da is... ist das peinlich. Für mich ein klares Debakel. Wenn die Karten erst im März kommen, sind sie auch nicht flächendeckend verfügbar. da wird es ähnlich abgehen wie bei ATi jetzt und was kommt dann? ganz einfach... dann kommt ne ganze zeit gar nichts. nach dem märz überlegen sich nämlich ganz viele leute in den urlaub zu fahren. genau das wichtige Weihnachtsgeschäft ist futsch und noch mehr... der absatz wird bei den karten ins sommerloch fallen. also wenn das nicht nen schlag ins gesicht von nvidia ist, weiß ich gar nix mehr.
ich warte mit meinem kauf auch, aber auch nur weil meine 4890 noch ne gute leistung hat für die spiele die draußen sind.
so also zusmamenfassend bin ich froh das amd/ati mal ne gute arbeit geleistet hat... zum glück ist mein MacBook Pro mit schlechtem Lötzinn bei der 9600M GT vor kurzem für gutes Geld bei ebay weggegangen;-)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Zitat von schlappe89
"ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres"

Ati hat es meiner Meinung trotzdem nicht geschafft eine gute Mittelklassekarte rauszubringen... da setz ich meine Hoffnungen auf Nvidia, dass die sowas rausbringen wie ne neue 6600gt.

Einige Seiten vorher wurde geschrieben, dass es fanatisch sei ein Jahr auf Nvidia zu warten. Das gilt vielleicht für Leute die immer die beste Grafikkarte haben wollen die niemand braucht, weil man die Spiele auch so gut beschleunigen kann ...

Dein Nick im Bezug auf den Kommentar ist Programm.

Die 5770 rock und ist eine der besten Midrange Karten knapp langsamer als ne 4870 /gtx 260 216sp so schnell wie die alte gtx 260 bisschen oc haste das gleiche Niveau und dank dx11 was Battelforge schon beweist 30% schneller als der Konkurrent. Sie ist klein sparsam sehr schnell und flüster leise auch unter vollast, Dirt2 ein Traum in Dx 11, Batelforge hat ein Performance +, Stalker kann man mit tollen Lichteffekten spielen zwar nicht auf hochen Details aber man kanns sehr gut genießen. Avp kommt noch und die Frostbyte 2 engine die auf Dx 11 setzt. Das sind schon mal paar titel in kürze die auch gut auf Midrange Karte laufen werden. Dirt2 zeigt das man Tesslation dynamisch nutzen kann man muß z.b nicht alles Tesslieren lassen. Wenn ich mir ne Gtx 260 anschaue ist auch ne gute Karte aber eben unterlegen im Gesamtpacket. Pysx ist gut aber 2 mir gute bekannte Spiele Sacred2 und Batman und das wars auch schon den Rest kannst in der Pfeife rauchen nur Techdemos. Dx11 brinngt nun mal mehr Performance, aber letzt endlich ist es auch geschmackssache.
Ahja Badaoom, sowas würd ich mir für Ati wünschen... Avivo ist zwar toll abr noch nicht so Perfekt.

Zugegeben die Treiber waren ne Katastrophe am anfang aber mit dem 9.12fix lüppt alles besser den je, nur mein Borderlands leidet ab und zu unter Framedrops so im schnitt immer 55 und dann auf einmal nur 30... auch das addon zombie island of dr ned.....
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Wer klug ist wartet bis Ende nächsten Jahres mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte.
Ati hat bisher nur die RV670-Architektur refreshed ( HD 2900, HD 3800, HD 4800). Nvidia hat gleiches mit dem G80 getan (GF 8800, GF 9800, GF 285GTX). Nvidia wird im März den Fermi auf den Markt bringen. Dieser basiert auf einer völlig neuen Architektur. Ati wird mit dem Northern Islands Ende 2010 ebenfalls eine völlig neue Architektur auf den Markt bringen. Insofern hinkt Nvidia Ati nicht hinterher. Ati hat einfach den RV770 leicht überarbeitet um die GT200 Karten zu überbieten. Dadurch verkaufen sich Atis Karten jetzt besser, was für Ati bedeutet, dass sie die Karten relativ teuer und gewinnbringend verkaufen können. Ich denke Ati ist egal, dass der Fermi schneller sein wird, wie Ich vermute, denn man konzentriert sich intern auf die neue Architektur um damit Ende des Jahres 2010 den Fermi anzugreifen. Die HD 5000er Karten sind quasi das Überbrückungsgeschäft bis Ende 2010, damit man Nvidia bis dahin nicht völlig den Markt überlasst. Denn die HD 5000er können immer noch übers PLV punkten, selbst wenn der Fermi 30% schneller ist.

Wenn also beide Next-Gen Karten draußen sind, kann man vergleichen. Ich würde mir jetzt keine HD 5xx0 kaufen und wenn eine Fermi, dann erst ende 2010. Für Ati ist es gewiss ein kleiner Vorteil schon DX11 Erfahrung gesammelt zu haben.

Beide Hersteller bringen nächstes Jahr völlig neue Generationen auf den Markt. Dann wird man sehen, welche Architektur besser sein wird.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

7, 6, 2 mm Full - Metal - Jacket.

Nope - da liegt der Gunny in manchen Dingen Falsch. Architektur, Layout, Technologie, Fertigungsprozess - da darf man nicht Alles in einen Topf werfen.

Eine neue Chiparchitektur - gibt es vielleicht alle 8-10 Jahre. Wenn man ein Viertel umbauen will macht man nicht die ganze Stadt platt.
Eine neue Architektur würde bedeuten, einen Komplett neuen Chip zu entwerfen, der seine Aufgaben komplett anders angeht. Zum Beispiel ein Chip mit ausschliesslich Float-Point-Einheiten der die Grafik per Raytraycing berechnet - erfordert eine neue Architektur.

Bei ATI sind seit der 38er Serie erhebliche Änderungen in der angewendeten Technologie gemacht worden. Der Ersatz des Ringbus durch Hubbasierten P2P Speicherbus z.B. Dann das Refresh - oder auch Taktrefresh - der RV790 - Änderungen am Layout und der Spannungsversorgung.
Die 50er Serie ist erneut komplett überarbeitet - 40 nm Fertigungsprozess, doppelte Anzahl an Recheneinheiten etc. etc. Auch die Einführung der DX10 und 11 Fähigkeiten würde ich bloss als Layoutänderung bezeichen.

Nicht anders bei NVidia - Seit dem G80 hat man nur "Stadtsanierung" betrieben.

Tja - seit dem Geforce 256 und dem Radeon I gab es keine wirklich neue Architektur - die Grafikchips seitdem basieren alle auf den gleichen Grundlagen. Auch das Automobil wurde seit dem Ford Modell T nicht neu entwickelt - Alle haben 4 Räder und einen Verbrennungsmotor.

Und - lol - noch eine Parallele - Beide Technologien - Automobil und Grafikchip stehen am Scheideweg. Beide benötigen eine neue Architektur sind in Punkto Leistung, Effizienz, Ressourcenverbrauch und Energieverbrauch an ihren Grenzen angelangt.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Und - lol - noch eine Parallele - Beide Technologien - Automobil und Grafikchip stehen am Scheideweg. Beide benötigen eine neue Architektur sind in Punkto Leistung, Effizienz, Ressourcenverbrauch und Energieverbrauch an ihren Grenzen angelangt.

Das Szenario steht uns vielleicht erst in ein paar Jahren bevor, aber im Moment ist die jetzige Grundarchitektur der Grafikchips noch absolut mehr als ausreichend;)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@Gunny Hartman,


und wer noch klüger ist wartet bis übernächstes jahr :ugly::daumen2:

junge wozu warten wenn AMD/ATI das beste PL hat und super schnelle GPU auf den markt gebracht hat der gar keine schwächen hat ? :daumen2:

und was heisst hier leicht überarbeitet mit den RV770 ?

von 1.360 GFlOP/s auf 2.720 GFLOPs dann DX11 und Eyefinity + stromsparfunktion und das nenst du leicht überarbeitet ? :ugly::daumen2:

das ist ja unglaublich was manche hier von sich abgeben :ugly:


und was erwartet ihr hier von Fermi das es ein ganz neues architektur haben wird ? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Das Szenario steht uns vielleicht erst in ein paar Jahren bevor, aber im Moment ist die jetzige Grundarchitektur der Grafikchips noch absolut mehr als ausreichend;)

LLOL - Fermi wird 250 Watt Strom verbrauchen. Übertaktet noch mehr. Das nenne ich eine Grenze bei Energieverbrauch und Effizienz.
Eigentlich müsste die EU mal Richtwerte für den maximalen Energieverbrauch festlegen und Energieschleudern mit Strafzöllen belegen. Dann würden die Stromfresser zwar teurer werden, aber die Industrie hätte einen Anreiz. Wieder eine Parallele zum Automobil : Ohne das der Staat Vorgaben macht, passiert NIX.

Jedenfalls ist es nicht akzeptabel, das Grafikkarten mehr Strom Verbrauchen als die Beleuchtung eines Einkaufszentrums (Scherz)

Wenn es irgendwie geht, werde ich mit dem Neukauf 1 - 2 Jahre warten. Dann ist zumindest das Energieproblem halbwegs gelöst. (32nm Prozess)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@gunny

Was du da schreibst ist sehr Pauschaul und sieht nach gkränktem Ego aus. Ich bin keine Technker bei ati o sonstigs aber was zählt ist, was auf den Bildschirm kommt und was du damit für möglichkeiten hast. Ergo erwartet uns jetzt schon pasr Titel mit Dx11 und ob es aufgewärmte hd2900 Karten sind, kann ich so nicht sagen, stetig verbessert wie ein gutes Auto eben vom fieste bis zum jetztigen ist viel passiert, genauso wie vom hd 2000 zur hd 5000. Und selbst wenns nur augewärmt ist, ist es latte und kennste Wayen?:daumen2: Sowas geht in richtung Flamen. Ja genau ich brauche jetzt ein Pc zum Arbeiten zocken.... ja ich warte mal auf Fermi.... ich bräuchte ein Auto mh wann kommt wohl der neue Golf 7 raus ah egal ich fahr fahrad. Merkste was ?
Wenn schon warten dann wenn vielleicht in 4 wochen neue Modelle lieferbar sind ,dann ja ,anosnsten kaufen kaufe kaufen, kannst ja auch warten oder sollte ich totwarten sagen, warte, warte, ah ja neue Cpus für 2010 sind auch angekündigt warten wir doch ein bisschen.

Für Leute die Kohle genug haben und es als Hobby ansehen, werden eh zum Fermi schwenken wenn er schneller ist als die hd5000 aber das geht in richtung Freak dann eben, den großteil wird das nicht jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@Gunny Hartman,


und wer noch klüger ist wartet bis übernächstes jahr :ugly::daumen2:

junge
wozu warten wenn AMD/ATI das beste PL hat und super schnelle GPU auf den markt gebracht hat der gar keine schwächen hat ? :daumen2:

Jede GPU hat schwächen, auch der RV870 ;)

Aber die größten Schwächen sind jedoch eher hier bei einigen Usern wie dir im Verhalten gegenüber anderen zu finden...

und was heisst hier leicht überarbeitet mit den RV770 ?

von 1.360 GFlOP/s auf 2.720 GFLOPs dann DX11 und Eyefinity + stromsparfunktion und das nenst du leicht überarbeitet ? :ugly::daumen2:

Der RV870 ist ein leicht überarbeiteter RV770, das kann dir auch jeder hier bestätigen, der kein FanATIker ist ;)

das ist ja unglaublich was manche hier von sich abgeben :ugly:

Stimmt, unglaublich was einige hier so von sich geben...:schief:

und was erwartet ihr hier von Fermi das es ein ganz neues architektur haben wird ? :ugly:

Der "Fermi" (was für ein bescheuerter Name:ugly:) wird eine neue Architektur bekommen, ob diese dann etwas taugt, oder nicht wird sich dann zeigen ;)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@Gunny Hartman,


und wer noch klüger ist wartet bis übernächstes jahr :ugly::daumen2:

junge wozu warten wenn AMD/ATI das beste PL hat und super schnelle GPU auf den markt gebracht hat der gar keine schwächen hat ? :daumen2:

und was heisst hier leicht überarbeitet mit den RV770 ?

von 1.360 GFlOP/s auf 2.720 GFLOPs dann DX11 und Eyefinity + stromsparfunktion und das nenst du leicht überarbeitet ? :ugly::daumen2:

das ist ja unglaublich was manche hier von sich abgeben :ugly:


und was erwartet ihr hier von Fermi das es ein ganz neues architektur haben wird ? :ugly:

Sicher! Ich sag ja nicht dass die aktuellen Radeons schlecht sind. Aber das ist das was Ich meine: Man kann sich kein bisschen kritisch Äußern, ohne dass da einer daher kommt und einem vorwirft man würde flamen. Im übrigen habe Ich geschrieben, dass sowohl Nvidias als auch Atis aktuelle Chips nur relativ leicht überarbeitete Versionen Ihrer Vorgänger sind. Und von wegen neue Architektur alle 8-10 Jahre. Nach der GeForce 4000 Reihe kam die FX, das war ne neue Architektur, dann kam nach der GeForce 7 wieder was völlig neues mit der GeForce 8. Bei Ati siehts auch nicht anderst aus und dazwischen waren sicher keine 8 Jahre. Wenns hoch kommt gibts alle 4-5 Jahre was neues und an dem Punkt sind wir wieder.

Und wieso fängt man hier an von gekränktem Ego zu sprechen? Wirds jetzt so persönlich? Ich glaub eher dass Ihr euch da zu sehr reinsteigert. Was Ich mache ist nichts weiter als Dinge zu vermuten. Soviel wird ja noch erlaubt sein. Und nein Ich bin kein Fanboy, weder von Nvidia noch von Ati.

Was mir bei den Flops des Jahres noch fehlt ist die aussterbende Vielfalt bei den Chipsätzen. AMD und Intel werden in Zukunft wohl nur noch für Ihre eigenen CPUs Chipsätze herstellen. Dritte wie Nvidia hat man ja jetzt komplett ausgebotet. Und VIA oder SIS beispielsweise stellen ja seit längerem keine Chipsätze mehr her.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

naja ich würd mir nie ne ati holen. nur ein aufgemotztes vorläufer modell, ohne dx11 wäre sie kaum wirklich schneller als eine gtx285 oc, kein physx, kein vision 3d usw..
wartet man auf die teurere nvidia, hat man eine komplett neue karte, die als single core schneller ist als ne dualcore ati, mit physx, mit 3d für spiele und echtes digital 3d für blu ray, was ati nebenbei auch nicht kann. und ich hab keine treiber probleme. vielleicht ist nvidia die enttäuschung des jahres, aber nur weil der neue chip noch nicht auf dem markt ist.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

naja ich würd mir nie ne ati holen. nur ein aufgemotztes vorläufer modell, ohne dx11 wäre sie kaum wirklich schneller als eine gtx285 oc,

Äh, hast Du dich schon mal informiert? Denn das wird hier niemand so unterschreiben. Man kann auch blind werden, wenn man nur "grün" sieht ;),...

vielleicht ist nvidia die enttäuschung des jahres, aber nur weil der neue chip noch nicht auf dem markt ist.

Endlich hat einer die Überschrift verstanden :hail:.

Gruß Explosiv
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

ne mit lsd seh ich auch wieder andere farben, auch rot.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Den Namen Fermi find ich nicht blöd - war immerhin einer der besten Atomphysiker. Hatte ursrünglich die Idee für die Wasserstoffbombe, realisiert hat das aber E. Teller. Vielleicht wollten sie ihren "H-Bomben-Chip" nicht "Teller" nennen ....

Mal was grundsätzliches - solange Grafikchips auf den üblichen Funktionseinheiten basieren - Rasterizer, T&L, Textureinheiten u.s.w. - weigere ich mich von einer neuen "Architektur" zu sprechen.
Wie gesagt - das müsste dann schon etwas komplett Neues sein.

CPU basieren auch auf der Architektur des Intel 8086 - und Niemand behauptet, das sei etwas Anderes als "x86"

Jede Popelige Weiterentwickelung einer GPU kann man nicht als neue Architektur bezeichnen - das ist pure Augenwischerei.
 
Zurück