• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
Die GTX295 war nominell schneller, erst die HD5970 holte die Krone - und kostet entsprechend viel.

Und? das auch nur weil es eine DUAL-GPU Karte ist, die 5870 Legte aber mit EINEM Chip schon Bildraten hin die an GTX 295 Nevau kommen, also ist die Leistungskrone schon mit der HD 5870 an ATI gegangen, den ATI Schaffte mit einem Chip wofür N-Vidia 2 Benötigt.

Die GTX295 war nominell schneller, erst die HD5970 holte die Krone - und kostet entsprechend viel.

naja, wirklich schneller waren sie nie. sie microruckelt nämlich.;)

aber wie schon von meinem vorgänger beschrieben, sprechen die meisten hier wohl von singleGPU´s.
anhand eurer monatlich aktualisierten Umfragen, müsstest du auch sehen, das singleGPU´s wohl die hauptgrafikkartenlösung der user hier darstellt.
eure aktuelle umfrage deutet eher darauf hin, das die dual-gpu-karten eigentlich nur von ner verschwindend geringen anzahl von usern verwendet wird.
aktuell haben 1109 leute ne singlegpu im rechner.
nur 60 ne dual-gpu. gut, vielleicht kommen noch ein paar dazu, die noch crossfire/SLi nutzen.
aber selbst die schauen dabei auf die singlegpu´s.

deswegen habe ich bewusst die singlegpu´s als preisvergleich herangezogen. und dazu auch noch leistungsmäßig vergleichbare(4890/GTX275)
und die HD5870 kamen trotz schellstem chip von AMD zu einem angenehmen preis.
also keine 500€ aufwärts wie bei NV, sondern ganze 200€ weniger!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass hier grad zu lesen!
"... ATI Schaffte mit einem Chip wofür N-Vidia 2 Benötigt..."

Das ist doch sonst immer genau anders herum gewesen, oder?;)

Ich stimme micha2 aber zu.
ATI hätte ja genau so gut sofort mit 500€ einsteigen können, haben sie aber nicht!
Genau deswegen sehe ich auch eher humanere Preisstrategien bei ATI als bei Nvidia.
Die sind einfach verdammt frech geworden.

@ Freeak / micha2

Der Fps-Balken der GTX295 ist länger - und nur das sehen 90% der Leute. Ergo wurde bis Launch der HD5970 die GF als schnellste Karte angesehen und auch die Preise waren entsprechend. Als AMD mit den X1900 XTX vorne lag, waren Preise um/über 500€ die Regel - der Abstand zur 7800GTX (256 wie 512) war aber nicht so groß wie zB 8800 GTX auf X1950 XTX.

Zuletzt bearbeitet:
@ Freeak / micha2

Der Fps-Balken der GTX295 ist länger - und nur das sehen 90% der Leute. Ergo wurde bis Launch der HD5970 die GF als schnellste Karte angesehen und auch die Preise waren entsprechend. Als AMD mit den X1900 XTX vorne lag, waren Preise um/über 500€ die Regel - der Abstand zur 7800GTX (256 wie 512) war aber nicht so groß wie zB 8800 GTX auf X1950 XTX.

8800gtx -> HD2900 oder habe ich da was verpasst?

natürlich gucken einige ausschließlich auf die FPS-balken.
aber wie du selber jeden monat bei eurer umfrage feststellen wirst, nur wenige kaufen auch danach! sie schauen auf den preis.

und fakt ist, das AMD seine HD5870 diesmal nicht für 550€ auf den markt gebracht hat, obwohl man es anhand der "Balken" hätte tun können!

Ja das ist Korrekt, zumal ATI schon immer im Mittleren Preissegment Preislich absolut Top war und auch noch immer sit, bei N-Vidia hat man immer nen Saftigen Preisaufschlag gehabt, weswegen viele (nicht alle) dann doch lieber zur Günstigeren ATI gegriffen haben, als zu GeForce Konkurenz. Zumal ich Persönlich immer bei ATI bleibe, da mich N-Vidia vor einigen Jahren Technisch sowie Treibermäßig Massiv Enttäuscht hat, da können deren Chips noch so Schnell sein. Diese Scharte kann N-Vidia nie wieder auswetzen.

@ micha2

Eine 88GTX ist rund 30% schneller als HD2900XT, die Radeon kann es idR nur mit der GTS/640 aufnehmen.
aber wie du selber jeden monat bei eurer umfrage feststellen wirst, nur wenige kaufen auch danach! sie schauen auf den preis.
Das ist richtig. Die Preise der IHVs aber richten sich nach der Balkenlänge.

@ micha2

Eine 88GTX ist rund 30% schneller als HD2900XT, die Radeon kann es idR nur mit der GTS/640 aufnehmen.Das ist richtig. Die Preise der IHVs aber richten sich nach der Balkenlänge.
ja und? was hat das mit deiner aussage zu tun?
die HD 2900 war die direkte konkurenz zum 8800er. auch wenn sie nicht mithalten konnte.
genau wie die 1900/1950 in konkurenz mit den 7800/7900ern von NV standen.
du hast hier ne alte klasse mit der neuen von NV verglichen und erstaunliches gesagt, was nicht gerade auf wissen hindeutet.
dein satz:
"der Abstand zur 7800GTX (256 wie 512) war aber nicht so groß wie zB 8800 GTX auf X1950 XTX."

die 1950XTX war nie gegen die 8800GTX angesetzt.
damals warteten viele hier auf die HD2900. es wusste vorher halt nur kaum einer, das die so einbricht.

:
"der Abstand zur 7800GTX (256 wie 512) war aber nicht so groß wie zB 8800 GTX auf X1950 XTX."

die 1950XTX war nie gegen die 8800GTX angesetzt.
damals warteten viele hier auf die HD2900. es wusste vorher halt nur kaum einer, das die so einbricht.

Wirklich sehr spannend euer Geschwaffel :lol:. Allerdings hat Micha2 absolut Recht. Man kann eine Graka aus der vorherigen Generation nicht gegen die Zukunftsmodelle antreten lassen.

Was ich aber ein wenig blöd finde, dass gegenwärtig alle auf NV rumhacken, nur weil die jetzt mal die sind, die mit ihrem Chip später andackeln. War ja bei AMD mit der HD2900 auch nicht anders, oder!/? Egal. Eines steht allerdings fest: Solange NV nicht seine neuen Karten bringt, ist jeglicher Vergleich mit der HD5870 unnütz. Mich interessiert viel mehr die Frage, gerade weil ich ein bissal mehr zu NV tendiere, wie hoch die Preise für die Karten zum Launch sein werden, obwohl die HD-Reihe bereits auf dem Markt ist. Auf jeden Fall nicht so hoch wie zu den Zeiten, als NV bei seiner 8xxxer Serie den Graka-Markt allein dominiert hat :devil:. Eines muss ich aber zugeben. Die HD-Reihe hat sich seit der 3000er Serie stets positiv weiterentwickelt. Und die 5000er Serie ist geradezu perfekt geworden. Nur noch ein bissal mehr Leistung im Vergleich zur alten GeForce 285 GTX wäre wünschenswert gewesen :D.

Die X1950 XTX und die HD2900 XT haben beide keine Chance, ergo war die 88GTX teuer.
8800gtx -> HD2900 oder habe ich da was verpasst?
Ja hast du. Die XTX war AMDs Highend-Modell als die 88GTX kam. Die HD 2900 XT kam knapp 6 Monate später und war deutlich langsamer als die GTX.

[x] Keine Ahnung/mir egal

Ob die Karte schneller wird oder nicht, sagt dir gleich das Licht.
*dumdidumdidum*

Ist das hier jetzt das neue PCGHX-Rate-Spiel? :haha:
Solange es nicht mehr Infos gibt, gibt's hier auch nix zum Abstimmen. ;)

Die X1950 XTX und die HD2900 XT haben beide keine Chance, ergo war die 88GTX teuer.
Ja hast du. Die XTX war AMDs Highend-Modell als die 88GTX kam. Die HD 2900 XT kam knapp 6 Monate später und war deutlich langsamer als die GTX.

schade, das ein Volontär dieser zeitschrift nichtmal weis, was zu welcher grafikkartengeneration gehört:daumen2:

Der G100 kommt höchstwahrscheinlich ca. 8monaten später raus als die HD5870. trotzdem würde hier keiner behaupten, das die HD5800 der grafikkartengeneration, zu der ne HD4800/GTX200 gehört, angehört.

falls es dir nicht aufgefallen ist, waren die erscheinungstermine von AMD/Ati- und NV-karten äußerst selten gleich.

und alles in allem ändert das nichts an deiner falschaussage, das AMD seine highendchips genauso teuer auf den markt schmeißt.
wie schon oft runtergeleiert, kostet die HD5870 eben bei einführung nichtmal eben 550€ sondern 320€.

Zuletzt bearbeitet:
schade, das ein Volontär dieser zeitschrift nichtmal weis, was zu welcher grafikkartengeneration gehört:daumen2:

Der G100 kommt höchstwahrscheinlich ca. 8monaten später raus als die HD5870. trotzdem würde hier keiner behaupten, das die HD5800 der grafikkartengeneration, zu der ne HD4800/GTX200 gehört, angehört.

falls es dir nicht aufgefallen ist, waren die erscheinungstermine von AMD/Ati- und NV-karten äußerst selten gleich.

und alles in allem ändert das nichts an deiner falschaussage, das AMD seine highendchips genauso teuer auf den markt schmeißt.
wie schon oft runtergeleiert, kostet die HD5870 eben bei einführung nichtmal eben 550€ sondern 320€.

wer behauptet, dass amd bei überlegenheit bzw markteinführung ähnlich unverschämte preise ansagt wie nvidia, dem ist nicht zu helfen. produktgenerationen untereinander zu vergleichen halte ich für sinnfrei. wichtig ist doch nur, was ich zu einem bestimmten zeitpunkt für einen bestimmten betrag kaufen kann und NUR das interessiert für einen vernünftigen vergleich. und wenn man sieht, was nvidia in der jweiligen preisklasse aktuell zu bieten hat, ist das recht wenig. warten um zu vergleichen ist mit abstand das dümmste, was es so gibt. als könnte man sich die realität so zurechtzerren, wie man sie gerade gebrauchen kann. jeder kann jederzeit vergleichen und sollte es tun. und das ergebnis sieht heute so aus und in einem halben jahr evtl wieder anders.

micha2 schrieb:
und alles in allem ändert das nichts an deiner falschaussage, das AMD seine highendchips genauso teuer auf den markt schmeißt. wie schon oft runtergeleiert, kostet die HD5870 eben bei einführung nichtmal eben 550€ sondern 320€.
Ein letztes Mal: Der Balken bestimmt den Preis. Und das GTX295 > HD5870, ist letztere günstiger. Klar spielt hier 40 nm mit rein ...
micha2 schrieb:
schade, das ein Volontär dieser zeitschrift nichtmal weis, was zu welcher grafikkartengeneration gehört
Was unterstellst du mir? Ich weiß sehr wohl, was welche Generation ist. Und G80 hat R580 und R600 outperformt und auch oft den RV670 - ganze drei AMD/Ati-Gens.

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal: Der Balken bestimmt den Preis. Und das GTX295 > HD5870, ist letztere günstiger. Klar spielt hier 40 nm mit rein ...
Was unterstellst du mir? Ich weiß sehr wohl, was welche Generation ist. Und G80 hat R580 und R600 outperformt und auch oft den RV670 - ganze drei AMD/Ati-Gens.
lass es einfach sein.
dualGPU -> SingleGPU. du scheinst es einfach nicht war haben zu wollen.
ich sprach immer von einführungspreisen der singlegpu-karten.
die GTX280 hatte keine 2 GPU´s-> kostet bei einführung 550€
die HD5870 320€
was ist daran so schwer zu verstehen.
deine dualgpu´s interressieren kaum eine sau.

und übrigens ich unterstelle nichts, ich stelle höchstens fest.

Zurück