Die GTX295 war nominell schneller, erst die HD5970 holte die Krone - und kostet entsprechend viel.
Die GTX295 war nominell schneller, erst die HD5970 holte die Krone - und kostet entsprechend viel.

@ Freeak / micha2
Der Fps-Balken der GTX295 ist länger - und nur das sehen 90% der Leute. Ergo wurde bis Launch der HD5970 die GF als schnellste Karte angesehen und auch die Preise waren entsprechend. Als AMD mit den X1900 XTX vorne lag, waren Preise um/über 500€ die Regel - der Abstand zur 7800GTX (256 wie 512) war aber nicht so groß wie zB 8800 GTX auf X1950 XTX.
Zumal ich Persönlich immer bei ATI bleibe, da mich N-Vidia vor einigen Jahren Technisch sowie Treibermäßig Massiv Enttäuscht hat, da können deren Chips noch so Schnell sein. Diese Scharte kann N-Vidia nie wieder auswetzen.

Das ist richtig. Die Preise der IHVs aber richten sich nach der Balkenlänge.aber wie du selber jeden monat bei eurer umfrage feststellen wirst, nur wenige kaufen auch danach! sie schauen auf den preis.
ja und? was hat das mit deiner aussage zu tun?@ micha2
Eine 88GTX ist rund 30% schneller als HD2900XT, die Radeon kann es idR nur mit der GTS/640 aufnehmen.Das ist richtig. Die Preise der IHVs aber richten sich nach der Balkenlänge.
:
"der Abstand zur 7800GTX (256 wie 512) war aber nicht so groß wie zB 8800 GTX auf X1950 XTX."
die 1950XTX war nie gegen die 8800GTX angesetzt.
damals warteten viele hier auf die HD2900. es wusste vorher halt nur kaum einer, das die so einbricht.
. Allerdings hat Micha2 absolut Recht. Man kann eine Graka aus der vorherigen Generation nicht gegen die Zukunftsmodelle antreten lassen.
. Eines muss ich aber zugeben. Die HD-Reihe hat sich seit der 3000er Serie stets positiv weiterentwickelt. Und die 5000er Serie ist geradezu perfekt geworden. Nur noch ein bissal mehr Leistung im Vergleich zur alten GeForce 285 GTX wäre wünschenswert gewesen
.Ja hast du. Die XTX war AMDs Highend-Modell als die 88GTX kam. Die HD 2900 XT kam knapp 6 Monate später und war deutlich langsamer als die GTX.8800gtx -> HD2900 oder habe ich da was verpasst?
Die X1950 XTX und die HD2900 XT haben beide keine Chance, ergo war die 88GTX teuer.
Ja hast du. Die XTX war AMDs Highend-Modell als die 88GTX kam. Die HD 2900 XT kam knapp 6 Monate später und war deutlich langsamer als die GTX.

schade, das ein Volontär dieser zeitschrift nichtmal weis, was zu welcher grafikkartengeneration gehört
Der G100 kommt höchstwahrscheinlich ca. 8monaten später raus als die HD5870. trotzdem würde hier keiner behaupten, das die HD5800 der grafikkartengeneration, zu der ne HD4800/GTX200 gehört, angehört.
falls es dir nicht aufgefallen ist, waren die erscheinungstermine von AMD/Ati- und NV-karten äußerst selten gleich.
und alles in allem ändert das nichts an deiner falschaussage, das AMD seine highendchips genauso teuer auf den markt schmeißt.
wie schon oft runtergeleiert, kostet die HD5870 eben bei einführung nichtmal eben 550€ sondern 320€.
Ein letztes Mal: Der Balken bestimmt den Preis. Und das GTX295 > HD5870, ist letztere günstiger. Klar spielt hier 40 nm mit rein ...micha2 schrieb:und alles in allem ändert das nichts an deiner falschaussage, das AMD seine highendchips genauso teuer auf den markt schmeißt. wie schon oft runtergeleiert, kostet die HD5870 eben bei einführung nichtmal eben 550€ sondern 320€.
Was unterstellst du mir? Ich weiß sehr wohl, was welche Generation ist. Und G80 hat R580 und R600 outperformt und auch oft den RV670 - ganze drei AMD/Ati-Gens.micha2 schrieb:schade, das ein Volontär dieser zeitschrift nichtmal weis, was zu welcher grafikkartengeneration gehört
[X]Keine Ahnung/mir egal
Ich stelle äußerst ungern Prognosen für die Zukunft![]()
lass es einfach sein.Ein letztes Mal: Der Balken bestimmt den Preis. Und das GTX295 > HD5870, ist letztere günstiger. Klar spielt hier 40 nm mit rein ...
Was unterstellst du mir? Ich weiß sehr wohl, was welche Generation ist. Und G80 hat R580 und R600 outperformt und auch oft den RV670 - ganze drei AMD/Ati-Gens.