• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

    Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

    Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

    Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

    Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

    Stimmen: 284 17,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
[X]Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

wenn man sieht wie "knapp" der Vorsprung von der 5870 zur 285 doch nur ist...
und Fermi soll doppelt so schnell wie die letzte Generation sein..
ich schätze mal sie wird 50% schneller sein als die GTX 280/285 und damit vor der 5870
 
Also mich erinnert das Teil verdammt stark an den R600. Der war auch nen komplett neuer Chip und hatte extrem hohe Erwartungen. Und er kamm und kamm nicht.
Aber das der gegen die HD5-Serie so abstingt wie der R600 gegen den G80, glaub ich nicht. Denn der G80 war ja auch ne neue Architektur. Und die HD5xx0 ist ja nur nen Aufguss.

Fazit:
Mich würde es nicht wundern, wenn der Fermi erst gegen ende des Jahres kommt (also in etwa die Verspätung des R600).
Es würde mich aber auch wundern wenn der dann gegen die HD6-Serie antritt (auch ne neue Arichtektur, bestimmt Verspätung [soll um Q3/Q4 kommen]).
Aber was mich wundern würde, wenn die GTX380 nicht schneller ist als die 5870.;)

Das ist kein NV-Fanboy gequatsche, ich warte nicht auf dem Fermi. Ich warte auf meine 5970er (seit fast schon nem Monat ARGH)!:daumen2:
 
Schneller als 5870 erwarte ich schon, darf man wohl auch, denke ich. Auf 5970-Niveau hingegen sehe ich die nicht. Allerdings ist die Aussicht von hier auch etwas schlecht, Januarwetter halt. Ich denke, in einigen Wochen klart die Sicht auf.
 
[x]Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870


Ich schätze mal es wird der normale Kreislauf: Ati bringt was raus was neu ist Nvidia kommt später. Die Sachen von denen sind besser und eher High-End bevor dann wieder Ati mit was neuem kommt.
 
Wenn die GTX380 nicht schneller als eine 5870 sein sollte, können sich wohl ein paar NV-Mitarbeiter bald nach einem neuen Job umsehen:schief:
 
[x]Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

In Anbetracht der Spezifikationen das logischste. Die 5970 wird nicht geschlagen werden können, so viel bringt die neue Architektur sicher nicht.
 
X Keine Ahnung/mir egal

Sagen wir mal, selbst wenn NVIDIA schneller sein sollte, herzlichen
Glückwunsch !

Nur die saftigen PREISE werde ich dafür NICHT bezahlen ;)

Ich warte nur auf Fermi, damit die Preise der HD5870 oder dann schon 5890 nachgeben werden und dann schlage ich zu :ugly:

Preis/Leistungs-König ist nunmal AMD/ATI meiner Meinung nach:daumen:
 
Ich denke, dass der Fermi mindestens so schnell wird wie die HD 5970. Schließlich ist der Cypress "nur" ein größeres Refresh des RV 770 mit doppelter Anzahl an Stream-Prozessoren und DX11 und ein paar weiteren Änderungen. Laut Nvidia soll der Fermi ja erstmals seit dem G80 eine große Neuerung sein. Daher denke Ich, dass Nvidia mit dem Fermi die Nase vorn haben wird, da Ati erst mit dem Northern Islands eine größere Veränderung der Architektur einführen wird.

Diese Aussagen sind aber rein spekulativ. Man kann nie wissen was eine Grafikkarte leistet, bevor sie nicht veröffentlicht wurde. Es könnte auch gut sein, dass die Architektur des Fermi eher hinderlich bei der Spieleleistung sein könnte, auch wenn die Hinweise eher in die andere Richtung deuten.

Der Fermi muss in jedem Fall dem Cypress, bzw. dem Hemlock ebenbürdig sein, damit Nvidia die Fermi-GPUs zu guten Preisen verkaufen kann.

Ich glaube indes, dass es noch sehr viele Leute gibt, die auf den Fermi warten. Allein schon wegen der Tatsache, dass durch dessen Release die HD 5000er Karten günstiger werden könnten. Allerdings dürfte der Anteil dieser Leute schwinden, da bis zum Release des Fermi noch drei oder vier Monate vergehen dürften.

Leute die eine GTX 285, 295 bzw. eine HD 4870 X2 besitzen, werden onehin auf den Fermi, bzw. Atis Northern Islands warten, da der Leistungsunterschied zum Cypress zu gering ist, als dass es sich lohnen würde, 300-500€ dafür auszugeben.

Leute, die sowieso immer die schnellsten Karten im PC haben, werden kaum auf den Fermi warten.

Nvidias Fermi wird wohl auch mit Atis Northern Islands konkurieren müssen. Es ist sehr fraglich, ob Nvidia bis zum Release der Northern Islands ein Refresh des Fermi verwirklichen kann.
 
Wie ich NVidia einschätze, werden sie auf Biegen und Brechen alles daran setzen, in der gehobenen bzw. Highend Preisklasse, den bzw die Platzhirsch(e) zu stellen... ist ja irgendwie bisher immer so, ATi prescht vor, hat ein paar Monate die Technologiekrone inne, dann zieht NVidia nach, macht alles einem Panzer gleich platt und ATi bleibt dann "nur" noch der P/L Sieger...

Na, mal abwarten, ich jedenfalls werde ab nächsten Monat auf Ziel GTX 380 ansparen, eventuell GTX 375 (wird wohl kommen, denke ich mal), und dann "Early Adopter" spielen... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ma es verhält sich wie bisher auch, nämlich dass die stärkste Single GPU von NV fast so schnell wird wie die Dual GPU von ATI.
 
die neue geforce wird auf jeden fall schneller sein als die ati 5890
ati hat es noch nichmal geschafft die 5890 schneller zu machen als
280 gtx sli zu machen
die benchmark zeigen es doch
Test: Nvidia GeForce GTX 280 (SLI) (Seite 25) - 16.06.2008 - ComputerBase

oder shet her
Benchmark-Ergebnisse: Crysis : ATI Radeon HD 5970: Die schnellste Einzelkarte der Welt
bei 1900 auflösung ist die tolle ati 5890 nur 7 fsp scheller als 2 x 285 gtx

was ist das denn?
nennt sich sowas schnellste karte zumal bedenken muss das die ati ja auch 2 chips hat

meiner meinung nach verarschen sie die leute
und das geilste ist das die karten ja noch nicht mal verfügbar sind

lg
23 ita
 
wenigstens sind sie auf dem markt^^

Ausserdem haben die GT200 karten ne höhere speicherbandbreite, die bei diesen auflösungen von entscheidender bedeutung is.
 
noch was
ich hatte die ati für 600€ bestellt ausprobiert und wieder zurückgeschickt
da die leistungunterschied zu meine 2 x 280 sli 670mhz
nicht zu spüren war

und wieso schreiben hier alle das die neue geforce die ati nicht schalgen wird?
10 -20 fps schneller wird sie alle mal

lg
23
 
Zurück