Wieso hat die RTX 4060TI eigentlich mit Frame Generation weniger FPS als ohne? @ UWQHD - UHD Auflösung.
Weil der Speicher ja nicht reicht! Weswegen die in der realen Welt sicher die schlechtere Karte ist!
Ist doch beides der Cyberpunk 2077 (GOG, v1.62), GPU-Worstcase-Benchmark 'Cherryflections'
"Cherry XY" So etwas hast du hier nicht nötig. Oder mach mal ein Statement und sag einfach das deine Tests mehr zählen, als die von PCGH zum Beispiel. Ich persönlich betrachte lieber eher eine anspruchsvollere Szene, denn es bringt nichts, wenn man wie bei vielen anderen Tests suggeriert bekommt, das ein Spiel gut läuft und man aber in mehereren anspruchsvolleren Szenen dann beim Spielen feststellen muss, das die Performance noch stark einbricht.
Heißt mit Frame Generation ist die 4060TI immer langsamer als eine 7900XTX ohne.
Zumindest in Cyberpunk 2077, mit Pathtracing.
Während sie ohne Frame Generation immer an der 7900XTX vorbei zieht?
In CP2077 mit PT aber eben nicht in 99,99% aller anderen Spiele, dort ist die 7900XTX eher doppelt so schnell.
Und immer würde ich noch nicht einmal für CP2077 sagen, denn eine andere Szene kann auch wieder ein anderes Ergbnis zeigen.
So ein benchmark ist nur eine kurze Momentaufnahme eines kleinen Teilstücks.
Mir haben die nativen Benchmarks von früher einfach besser gefallen.
Vielleicht geht mir das auch die ganze Zeit so auf die Nerven bei diesem Thema.
Wenn ich etwas selbst vergleiche findet das auch immer mit möglichst wenig Einflüssen statt... deswegen hab ich wirklich teilweise ganz andere Beobachtungen.
Ist ja gleichzeitig auch noch das Performance Upsampling was hier einen Unterschied generiert...
Hab mir anfangs hier auch gar nicht die Resultate angeguckt weil ich den Beitrag noch gelesen hatte als die 4060TI noch nicht drin war... Dann ist man hier im Threat Bereich unterwegs weil mich das Thema ja generell sehr interessiert und liest nur das derneuemann die 1000€ GPU in Vergleich zur 4060TI setzt und diese als besser hinstellt. Tut mir leid habe den Test Ergebnisse so noch nicht gesehen gehabt - bei gleichzeitig Erfahrungswerten aus gänzlich anderen Einstellungen Upsampling aus.
Da ist mir die "Behauptung" (wie sie es in dem Fall aus meinen Augen war) einfach zu extrem gewesen.
Ich habe und wollte die 4060ti sicher nicht über eine 7900XTX stellen!
Ich habe nur die Aussage getroffen, das ich mit der aktuellen Situation nicht so zufrieden bin, was man am Markt so kaufen kann. Mir geht die Schere zu weit auseinander, zwischen Nvidia geizt am Speicher und AMD bietet, im Vergleich zu Nvidia deutlich schlechtere RT Leistung.
Dazu nutze ich das Extrembeispiel, das die 4060ti in 1080p, bei spielbaren Frameraten, mit PathTracing in CP2077 schneller ist, in dem PCGH Bench als die 7900XTX.
Als Gegenbeispiel kann man sehen, das immer öfter 8-12GB nicht mehr reichen, für die maximalen Texturen. Das ist nicht zufriedenstellend.
Da ich persönlich mit der RT Leistung der 7900XTX zurecht kommen werde (meine heutige Prognose), zumindest für die nächsten 18 Monate etwa

kaufe ich mir lieber eine 7900XTX...