Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Nicht mal ne Animation wenn man mit ner Waffe ins Wasser schießt, im Jahre 2020.

Hm, nur blöd dass CP2077 keinen MP hat, sonst könntest du dich dort mit den 12 Jährigen Blagen (nicht Plagen, das ist was anderes) herumärgern.
Im aktuellen technischen Zustand wäre eine MP-Lobby mit Sicherheit noch kaputter als es der GTA V MP jemals war.

Achja GTA V und seine belanglose SP-Story... is klaaaar. xD

Oh jetzt kommt die Rechtschreibpolizei. Ja du hast recht mit den "Plagen" Das ist nun mal die Autokorrektur im Smartphone. Tut mir leid, wenn dich das stört und nein: ich zocke keine Multiplayer.

Irgendwie ist es auch kein Argument. Bleibe du mal bei GTA V. Wenn du es magst, ist es dir gegönnt :)

Und ja, für mich ist die Story belanglos. Am Ende geht es doch nur um Reichtum von drei streitlustigen Serienmörder :)

Aber weiß du was? Ist mir egal. Mir gefällt das Storytelling in Cyberpunk. Das war bisher immer die größte Stäre von CDPR. Da kann sich Rockstar auch mal gerne eine Scheibe von abschneiden. Und allein das reicht mir schon. :)
 
Nein, weil es Kunst ist. Ein Vergleich bei künstlerischen Werken ist sinnlos.
Zwar sind Computerspiele Kunst, aber man kann und sollte sie dennoch nach objektiven, faktischen und technischen Dingen beurteilen. Sonst dürfte man auch keine Benchmarkvergleiche anstellen oder die Grafik von Game A mit Game B vergleichen.
Sorry, aber da auf "Kunst" zu verweisen ist ganz großer Käse. Dann brauchen wir auch keine Gametests mehr.
 
Sorry, aber bei einem Games mit so vielen Schwächen und Fehlern ist es für mich schwierig die Stärken zu würdigen.
Und ganz ehrlich: Du findest es schädlich wenn Leute sich anschauen, wie gut oder schlecht die Simulation der Openworld in CP im Vergleich zu anderen Games ist? WHAT??? Ich wüsste nicht, dass CP diesbezüglich unter Welpenschutz steht...

Tja tut mir leid für dich. Wenn du das nicht kannst ist es nicht mein Problem. Aber schade finde ich es trotzdem.

Am Ende läuft es aber eh wie bei witcher 3 ab. Erst schön los motzen und dann das Game, als besten RPG aller Zeiten preisen. Hatten wir ja schon. :)

Nur damals wurde Witcher 3 ja auch nicht mit anderen Open Worlds in Fantasywelten verglichen.

Komischerweise braucht es nur eine Open World und ein Auto. Und viele sehen darin schon ein GTA. Ein Game, was (wie schon erwähnt) ebenfalls den Release auf dem PC verpatzt hat. Nur redet keiner mehr darüber.

Ist schon lustig wie schnell alles wieder vergessen wird, wenn der Support stimmt. :)

Und diesbezüglich vertraue ich CDPR. So und jetzt bin ich weiter zocken.


Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Abend und viel Spaß :) /
 
Strenge und knappe Deadlines sind Pflicht, andernfalls wird bei zu großer Freiheit zurückgelehnt und fertig wäre es wohl tatsächlich 2077. Dem Management fehlt es aufgrund der Erfahrung an feingespür die richtige Mitte zu finden (Entwickler sind NIE fertig!).
Wenn man meint seine Mitarbeiter würden sich "zurücklehnen" stimmt in der Firma an sich etwas nicht. Entweder bei den Mitarbeitern oder (meistens) beim Management.
 
Ich will kein Open World Sandbox wie GTA haben
Schön für dich. Es wurde aber als Open-World-Titel beworben und muss sich dann auch mit anderen und wesentlich älteren Titeln messen.
GTA ist auch nicht komplexer.
Jetzt machst du dich lächerlich.
Meiner Meinung nach tut mir auch nichts weh, wie Nullan hier gerne im Forum rumrotzt. bei mir läuft das Game halt reibungslos und ich genieße jede Minute. Was wohl bei einigen hier nicht der Fall ist. Wenn das mal nicht wehtut :)
Bei mir läuft es auch sehr gut, was ich mehrfach betont hab, und die Bugs (die es definitiv an jeder Straßenecke gibt) stören mich ehrlich kaum. Werden eh bald gepatcht. Kein Problem.

Nochmal: Was mich stört sind die dreisten Lügen von CD Projekt, und die "Tests" der "Fachpresse" zu dem Spiel, die das alles gewissenhaft ignorieren.

Niemand hat einen GTA-Killer erwartet. Allerdings habe ich auch nicht erwartet das es selbst gegen ein 16 Jahre altes San Andreas in vielen Dingen abstinkt. Aber ja.. Grafik und Story sind sehr gut. Ignorieren wir einfach den Rest und geben dem Spiel 10/10. :daumen:
 
Am Ende läuft es aber eh wie bei witcher 3 ab. Erst schön los motzen und dann das Game, als besten RPG aller Zeiten preisen. Hatten wir ja schon
TW3 habe ich vom Release an gespielt, hatte so gut wie keine Probleme und hatte es deswegen schon von Beginn an als eines der besten RPGs aller Zeiten bezeichnet.
Tja tut mir leid für dich. Wenn du das nicht kannst ist es nicht mein Problem. Aber schade finde ich es trotzdem.
Grundsätzlich kann ich das schon. Nur ist der Umfang der Unzulänglichkeiten von CP so erdrückend, dass es für mich seh schwer ist, dann noch etwas Positives herauszuziehen. Die meisten anderen Games die ich gespielt habe, hatten bei weitem nicht so viel Haarsträubendes, weswegen ich dann auch über Fehler hinwegsehen konnte.
 
TW3 habe ich vom Release an gespielt, hatte so gut wie keine Probleme und hatte es deswegen schon von Beginn an als eines der besten RPGs aller Zeiten bezeichnet.

Grundsätzlich kann ich das schon. Nur ist der Umfang der Unzulänglichkeiten von CP so erdrückend, dass es für mich seh schwer ist, dann noch etwas Positives herauszuziehen. Die meisten anderen Games die ich gespielt habe, hatten bei weitem nicht so viel Haarsträubendes, weswegen ich dann auch über Fehler hinwegsehen konnte.
CP 2077 hat mich zwar nicht so abgeholt, wie The Witcher 3...aber ich für meinen Teil kann da auch mal über die Schwächen hinweg sehen. Große Stärken hat das Spiel definitiv und für mich überwiegen die aktuell.

Dennoch würde ich jedem, der das Spiel noch nicht gekauft hat, davon abraten, es sich bald zu holen. Lieber noch drei Monate warten.
 
"sollen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, die an Cyberpunk 2077 gearbeitet haben, gesagt haben, dass die vom Vorstand gesetzten Deadlines für das Spiel immer unrealistisch waren."

Das ist anscheinend mittlerweile in jedem Unternehmen mit entsprechender Manager-Kaste so. Selbt in meinem Unternehmen werden Quartalsziele vorgegeben und den Kunden Lieferzusicherungen gemacht, die sogar jede mit halbweg offenen Augen durch die Fabrik laufende Putzfrau als unschaffbar erkennen würde. Da werden keine fehlende Arbeitskräfte eingestellt, weil man sich für die Börse hübsch schlank machen will. Jahrelange Investitionen in Maschinen und Material nicht durchgeführt, weil das halt Geld kostet, und die letzten verbliebenen Fachleute ausgebeutet und demotiviert. Hauptsache das Management hat seine Excels schön.
Da aber kein Chef seinem vorgesetzten Chef im Meeting: 'Stopp, das schaffen wir so nicht..' sagt ...jeder windet sich nur feige drucksend rum und versucht proaktiv dem Druck und der Verantwortung irgendwie aus dem Weg zu gehen (Stichwort Peter-Prinzip). Imo werden überall mittlerweile in Unternehmen genau diese nur auf Karriere und egoistische Selbstabsicherung statt auf fachliches Können und Verantwortung ausgelegten Managerstrukturen, die einzig sich und die externen Investorengeier bedienen, zum existenziellen Überlebensproblem westlicher Unternehmen von mittlerer und großer Dimension.
 
Ja, eigentlich ist die Spieleschmiede schon tot. Entwicklungskosten sind schon wieder drin. Dazu anhaltende Millionverkäufe. :D Der chinesische Markt noch gar nicht erschloßen, da schon ein Hype. DLC etc. noch nichtmal verkauft. Multiplayer und damit sich anschließende Ingametransaktionen (siehe potentielles Wertschöpfung bei GTAonline) noch gar nicht ausgebeutet.....

Was ein REINFALL das Ding! :D

Willkommen in der postfaktischen Welt, in der das hysterische Individum, fern jeder Form von geistiger und chrakterlicher Stählung, nur noch von angeschobenen Gefühlen geleitet wird. Spätrömisch, das wird nicht ganz reichen, für viele Einzelene und die derzeitige Gesellschaft eh nicht.

Dann solltest Du mal von den bereites eingenommenen Entwicklungskosten die fälligen Rückerstattungen abziehen, die Zahlungen an Sony, da die ggf. auf ihre 30 Prozent pochen werden, die Anwaltkosten für die drohenden Sammklagen und die Schadenersatzzahlungen an die Investoren, ggf. noch Strafzahlungen wegen Betruges. Das steht ja noch im Raum.

Ach ja: Sony hat das Spiel aus dem Shop genommen, Mircrosoft warnt vor der XBox Fasssung, überall wird das Spiele zerissen, Spielemagazine warnen ebenso - macht sich bestimmt gut bei weiteren Millionenverkäufen......
 
"sollen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, die an Cyberpunk 2077 gearbeitet haben, gesagt haben, dass die vom Vorstand gesetzten Deadlines für das Spiel immer unrealistisch waren."

Das ist anscheinend mittlerweile in jedem Unternehmen mit entsprechender Manager-Kaste so. Selbt in meinem Unternehmen werden Quartalsziele vorgegeben und den Kunden Lieferzusicherungen gemacht, die sogar jede mit halbweg offenen Augen durch die Fabrik laufende Putzfrau als unschaffbar erkennen würde. Da werden keine fehlende Arbeitskräfte eingestellt, weil man sich für die Börse hübsch schlank machen will. Jahrelange Investitionen in Maschinen und Material nicht durchgeführt, weil das halt Geld kostet, und die letzten verbliebenen Fachleute ausgebeutet und demotiviert. Hauptsache das Management hat seine Excels schön.
Da aber kein Chef seinem vorgesetzten Chef im Meeting: 'Stopp, das schaffen wir so nicht..' sagt ...jeder windet sich nur feige drucksend rum und versucht proaktiv dem Druck und der Verantwortung irgendwie aus dem Weg zu gehen (Stichwort Peter-Prinzip). Imo werden überall mittlerweile in Unternehmen genau diese nur auf Karriere und egoistische Selbstabsicherung statt auf fachliches Können und Verantwortung ausgelegten Managerstrukturen, die einzig sich und die externen Investorengeier bedienen, zum existenziellen Überlebensproblem westlicher Unternehmen von mittlerer und großer Dimension.

Ja das ist halt die Krux mit dem ewigen Wachstum. An der Börse wird es schon als Schlappe angesehen wenn das Unternehmen nur 2% wächst. Nein, wir wollen 10-20, besser 100% Wachstum! Gleichzeitig muss es natürlich noch Wahnsinns Gewinn machen, sonst wird das gleich mal mit Kurssturz gestraft. Niemand kriegt den Kragen mehr Voll. Klar, und dann gibt's noch die Gamer die Zeter und Mordio schreien (und sogar mit Todesstrafe drohen) wenn das Spiel um ein paar Wochen verschoben werden muss. Ist klar dass das dann an den Mitarbeitern hängenbleibt die vor lauter Überstunden schieben nicht mehr wissen wie ihre Kinder heißen. Irgendwann ist halt mal die Grenze erreicht. Dann erwischt es halt den einen Entwickler bei dem man das Gefühl hatte das sind die einzigen die zu ihren Werten stehen, wo das nicht nur bloßes Marketing Gewäsch ist. Tja, das war mal. Oder war es nie so? So ist es halt im Kapitalismus. Früher hat dich der Arbeitgeber ausgebeutet. Heute wird selbstverständlich erwartet dass der Mitarbeiter sich selbst ausbeutet. Je rücksichtsloser, desto besser. Was davon haben tut er nicht. Nur die Investoren sollen die Kohle einsacken und die Chefs ihre Boni. So ist das nun mal.
 
Ist klar dass das dann an den Mitarbeitern hängenbleibt die vor lauter Überstunden schieben nicht mehr wissen wie ihre Kinder heißen.
Immer positiv denken. Du brauchst dir keine Namen von Kindern zu merken wenn du eh keine Zeit und finanzielle Sicherheit hast um welche zu zeugen.

Die Entwickler hätten ja auch einfach CEO werden können, so wie Adam Kicinski, der es im Investor Emergency Call nicht mal schafft einen einzigen Satz fehlerfrei von nem Zettel abzulesen. Und ich bezweifle irgendwie das es daran liegt das Englisch nicht seine Muttersprache ist..
 
Das Genre hat doch mit den Funktionen und der KI wenig zutun?
Der Vergleich hinkt keinesfalls und niemand sagte, dass GTA 5 perfekt ist, aber in der Hinsicht um Welten besser als CP2077 und das, obwohl es 7 Jahre älter ist.


Was hat die Anzahl der Passanten mit der funktionieren KI zutun? Im geposteten Video sieht man auch bei CP nicht wirklich mehr Passanten.





Ist kein irrsinniger Vergleich. Ich vergleiche ein Open World Spiel mit einem anderen Open World Spiel. Womit auch sonst? Super Mario?


Wie was denn? GTA? Der Vergleich hinkt wohl eher ;)
Witcher ist ein Fantasie-Open-World. Dort gibt es weder Polizei, noch Feuerwehr und es hat definitiv auch seine schwächen, aber das Spiel läuft sauber ohne großartige Bugs und die Geschichte und Erzählung reißt es hier einfach raus.


Mir ist kein einziges Spiel bekannt, was auf den Konsolen aus dem Store genommen wurde, außer Cyberpunk und mir ist auch kein einziges Spiel bekannt, was so viele Bugs hatte wie Cyberpunk.
Buggy sind sie zum Release alle, aber das hier übertrumpft alles, was ich bisher gespielt habe.
Da muss ich dir im Großen und Ganzen Recht geben. Im Jahr 2020 (und besonders vom gehypten Cyperpunk) hätte ich mir eine deutlich bessere und glaubwürdigere Open World gewünscht. Stattdessen sieht man überall die selben alten Tricks mit denen Rechenzeit gespart wird. Autos und Passanten verschwinden einfach oder ploppen einfach ins Bild. Und was mich besonders stört ist wenn ich wie in GTA einfach rumschieße und Chaos veranstalte (oder Amoklauf, genauer) dann reagiert die Welt nicht besonders immersiv. Passanten ducken sich einfach und wenn ich mich mit dem Rücken zur Wand in eine Nische stelle spawnt auf einmal ein Polizist hinter mir und erschießt mich? Ne, also bitte. Das hab ich zwar gestern bei GTA noch mal gegengeprüft. Aber da kommt das deutlich seltener vor. Und das Fahrmodell von CP77 ist wirklich grausam. Die Sportwagen schlittern rum wie wenn es spiegelglatt wär. So gut wie keine Kontrolle hat man da. Das hab ich auch nochmal mit GTAV verglichen, das Fahrmodell ist für dieses Game echt klasse. Mit der Handbremse kann man wunderbar im Highspeed um die Kurven zirkeln, und das nach kurzer (Wieder) Eingewöhnugszeit. Keine Ahnung ob das in CP noch besser wird später.

Die Story könnte es wahrscheinlich rausreißen, wie bei Witcher 3. Das war im Grunde auch nicht sooooo überragend wie immer alle getan haben. Es war ein sehr gutes Game, mit tollen Quests. Aber die Hauptstory war jetzt nicht unbedingt die Innovativste. CDPR kocht auch nur mit Wasser. Die einzige Kritik an W3 die ich nicht nachvollziehen kann ist der angebliche Downgrade. Da gibt es keinen. Das Game sieht selbst heute noch spitze aus. Vor allem Toussaint ist so ziemlich die schönste Fantasy OW die ich je gesehen hab.
Wer andere Menschen, Bürger, Kunden, Käufer als "Konsumenten" bezeichnet hat ein eigentümliches Menschenbild. Wer sich selbst als Konsument bezeichnet, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Warum, was bist dann du? Baust dir deine Güter des täglichen Bedarfs selber? Hast du den Prozessor deines PC´s mit dem Fotoblitz selbst belichtet und daheim in der Gartenlaube zusammengelötet? Baust du dir dein Obst und Gemüse selber an? Hältst du dir eine Kuh und ein Schaf für Milch und Hennen für die Eier, hast einen Obst- und Gemüsegarten wo du dein Zeug selbst anpflanzt? Nähst du dir deine Klamotten selber und verarztest Du dich selbst wenn dir was fehlt? Machst Du dir deine TV Programme auch selber und programmierst Spiele nur zum persönlichen Gebrauch? Wenn du alles oder auch nur eines davon verneinen kannst dann bist auch du irgendwo Konsument.... :ka: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blabla, die wussten ganz genau was da Phase ist. Denen geht jetzt die Düse, hoffentlich klagen die Amis CDPR in Grund und Boden.
 
So lächerlich dieses "die Leitungsebene und Investoren sind schuld"-Mantra, den manche Gamer in den Foren und jetzt auch noch die Entwickler selber singen.

Alter, ihr hattet doch 8 Jahre Zeit, was habt ihr gemacht?!

Anstelle jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben, sollten sie lieber geschlossen als Team zusammenhalten, indem alle gerade Stehen für den Scheiß der zweifellos auf allen Ebenen fabriziert wurde.
Blabla, die wussten ganz genau was da Phase ist. Denen geht jetzt die Düse, hoffentlich klagen die Amis CDPR in Grund und Boden.
Genau das hoffe ich nicht! Ich guck da noch mit barmherzigen Auge, und aus Liebe zu den alten Witcher-Zeiten, drauf und denke, dass CDPR noch eine Chance der Wiedergutmachung verdient - zum Beispiel ein fast bugfreies Witcher 4 :)
 
Wieso die überhaupt versuchten das Game für die betagten Konsolen rauszubringen ist mir ein Rätsel.
Mir reichen schon die anderen Drecks Konsolen Imports, die man immer wieder mit Experience scharf stellen muss. Zudem beim drecks extrem arcarde MW selbst die Steuerung fürn Controller optimiert ist. Kein Q & R zu lehnen, nur mit ner gedückten Maus vor ner Mauer ?
 
Wieso die überhaupt versuchten das Game für die betagten Konsolen rauszubringen ist mir ein Rätsel.
Mir reichen schon die anderen Drecks Konsolen Imports, die man immer wieder mit Experience scharf stellen muss. Zudem beim drecks extrem arcarde MW selbst die Steuerung fürn Controller optimiert ist. Kein Q & R zu lehnen, nur mit ner gedückten Maus vor ner Mauer ?

Tja, die alten Konsolen sind halt 100 Millionen mal verkauft worden. So eine Käufer Basis auszulassen kann sich CDPR nicht leisten. Sie hätten es ein ganzes Jahr verschieben sollen bis die PS5 und Co. weiter verbreitet sind und dann die Last Gen komplett außen vor lassen.
 
Wie man einen Mulitplattform Release über 2 Konsolen-Gens + PC organisiert hat Rockstar mit GTA V 2013-2015 sehr gut vorgemacht. CDP meinte es anders machen zu müssen und das ist nun dabei rausgekommen.

Ach und natürlich sind die Entwickler angepisst. Seht euch doch die PS4 Base + Xbox One Version aber auch die Bugs über alle Plattformen verteilt an, da habt ihr die Antwort. Als ob die ihr "Baby" in dem Zustand auf die Gamer freiwillig loslassen würden. Das Management hat es herausgefordert und muss mit den Konsequenzen jetzt leben. Was soll man dazu sagen: alle Jahre wieder halt (dieses Mal sogar fast passend zu Weihnachten). Ich habe dauernde Dejuvus von verkorksten und verbuggten Releases groß gehypter Games zu lesen, zu schreiben, zu hören zu müssen.

Zwischen April 2020 und Q2 2021 oder später (dann, wann das Spiel eigentlich hätte rauskommen sollen) ist zwar viel Zeit, welche man rechtfertigen muss, aber ein großer Publisher muss es verstehen und handhaben können. CDP hat es dieses Mal verbockt: jetzt heißt es ausbaden und daraus lernen, mehr geht nicht.
 
Zurück