Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Ich hab anscheinend sehr viel Glück, denn ich hab bisher keinen größeren Bugs gehabt. Einen lustigen nur wo der männliche V auf dem Motorrad steht und die Arme ausstreckt. Ohne Unterhose... :ugly: . Ich hoffe ich krieg das mal als Screenshot hin.
Aber sonst: Keine Abstürze, keine Quest Aussetzer, nichts. Hoffentlich kriegen CDPR das noch rechtzeitig hin bevor der Schaden irreparabel wird. Wenn er es nicht eh schon ist.

Das Problem von CP auf der PS5 ist aktuell, dass es optisch leider eher wirkt wie ein PS3 Spiel, insbesondere dann, wenn man vorher sowas wie Miles Morales gespielt hat. :(
Ich hoffe, dass der Next Gen Patch (hoffentlich zeitnah) das Spiel dann so zeigt wie es sein sollte, auch wenn die PS5 natürlich nicht an einen High-End PC heranreichen wird.

Da hast du recht. Ich mag CP, oder sagen wir besser ich möchte es mögen. Es hat tatsächlich immer wieder tolle, spannende und eindringliche Momente, die dann aber im nächsten Moment leider wieder durch irgendwelche Unzulänglichkeiten kaputt gemacht werden. Sehr schade.

Ich hatte zunächst auch auf der PS5 angefangen. PS3-Niveau ist zwar etwas hart gesagt, aber ich bekam tatsächlich Augenschmerzen von dem unnötig unscharfen Bild am 4K-TV.
Am PC zockte ich es dann (auch) in 1080p in Ultra am selben TV mit etwas Treiber-image-sharpening durch und das war eine ganz ganz andere Welt. Ich denke durchaus, dass die PS5-Version sehr chic wird.

Auch in vorherigen Post sprichst du davon, dass GTA komplexer ist. Woran machst du das fest? Was bedeutet hier Komplexität? Bei GTA gibt es kein Skilltree oder Levelsystem auf welches das ganze Balancing abgestimmt werden muss. Es gibt keine verschiedenen Entscheidungen die die Story verändern. Nur mal so als Beispiel.
Du kannst in GTA 5 jeden einzelnen Reifen zerschießen oder die Scheiben relativ realistisch mit Kugeln durchlöchern. Die Fahrzeuge haben ein Schadensmodell, was bei Cyberpunk2077 z.B. nur rudimentär vorhanden ist.
Die Bevölkerung von GTA 5 hat eine nachvollziehbare KI, die Polizei reagiert entsprechend und selbst die Feuerwehr funktioniert so wie erwartet.
Die ganze Umgebung reagiert nachvollziehbar auf dich in GTA 5.

Schau selbst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau dir bei CP2077 mal deinen Schatten an, wenn du rennst. Ich dachte ich guck nicht richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
Bist du definitiv nicht der Einzige. Es ist klasse, auch in dem Zustand, aber es sind halt mehrerlei Dinge sehr schade und/oder ärgerlich. Im besten Fall hat man halt zumindest viele viele kleinere Fehler, die immer wieder rausreißen und das/die Gelaber/Vorgehensweise vom CDPR-Management. Ich war nie ein großer Witcher-Fan, mir war das von der Gesamtwirkung her immer viel zu hölzern (Animationen und co.), aber Cyberpunkt (in fertig poliert) wäre eines meiner All-Time-Favourits.
Kann ich nur zustimmen. Das Spiel ist schon ok aber die vielen Bugs, Glitches und auch die zum Teil falschen Aussagen über das Spiel machen es schwer es gut zu finden.
Die Stadt hat finde ich eine tolle Atmosphäre wenn man nicht auf die KI oder das rein- und rausploppen achtet. Vor allem die Story-Nebenquest fand ich super, schade das es so wenig war und der Einfluss in den meisten Fällen eher bescheiden.
Wenn CDPR es schafft hier einiges zu beheben, dann denke ich wird das ein richtig geiles Spiel. Aber derzeit kann ich es keinem empfehlen, da dafür einfach zu vieles die Immersion zerstört und die Bugs einem wirklich nerven können.

Irgendwann geht die Kohle nun mal aus und das Ding muss released werden. Es sei denn man heißt Chris Roberts und bekommt von seinen Fans jeden Monat Millionen in den Allerwertesten geschoben
Komisch das die Kohle genau vor Weihnachten ausgegangen ist.. :schief: Glaubst doch selbst nicht was du da von dir gibst oder?

Witcher 3 hat gutes Geld in die Kasse gespült und sie haben auch schon vor 18 Monaten angefangen Preorder-Kohle für Cyberpunk zu sammeln, wahrscheinlich im dreistelligen Millionen-Bereich. CD Projekt hat bestimmt nicht am Hungertuch genagt. Man hatte wohl einfach nur Angst die Investoren zu verprellen wenn man nochmal verschiebt und Weihnachten nicht mitnimmt.

Chris Roberts ist in einer ganz anderen Situation. Der kann auf seine "Investoren" schei**n, was leider Fluch und Segen zugleich ist, weil es sich etwas zu viel Zeit nimmt. Genau so war es aber auch geplant. Du kannst einfach nicht das Spiel machen was du im Kopf hast wenn du ständig Druck kriegst. Cyberpunk ist der beste Beweis mit seinen ganzen Features die während der Entwicklung gestrichen wurden.
Du kannst in GTA 5 jeden einzelnen Reifen zerschießen oder die Scheiben relativ realistisch mit Kugeln durchlöchern. Die Fahrzeuge haben ein Schadensmodell, was bei Cyberpunk2077 z.B. gar nicht vorhanden ist.
Die Bevölkerung von GTA 5 hat eine nachvollziehbare KI, die Polizei reagiert entsprechend und selbst die Feuerwehr funktioniert so wie erwartet.
Du darfst aber "Next-Gen"-Cyberpunk nicht mit dem 7 Jahre alten GTA V oder 12 Jahre alten GTA IV vergleichen. Warum nicht? Keine Ahnung. Die Fanboys sagen einfach man darf es nicht. Tut wohl einfach zu sehr weh.

Cyberpunk 2077 - 10/10 PC Games.

Du kannst in GTA 5 jeden einzelnen Reifen zerschießen oder die Scheiben relativ realistisch mit Kugeln durchlöchern. Die Fahrzeuge haben ein Schadensmodell, was bei Cyberpunk2077 z.B. gar nicht vorhanden ist.

Schau selbst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Definitiv ist die open world von GTA V deutlich komplexer. Ebenso die von GTA IV. Da kann CP77 bei Weitem nicht mithalten.
Hier merkt man schon deutlich, dass CDPR viele neue Fahrwasser betreten haben, wo kaum oder wenig Erfahrung da war zum Start der Entwicklung.

Termin Druck. Schlechte Kommunikation intern. Das Spiel wurde vermutlich noch viel zu früh präsentiert damals auf der E3. Na ja, Hauptsache die PR stimmte und Keanu Reeves dürfte auch nicht günstig gewesen sein.
Tja, dann kommt halt so eine Schei*e bei raus "Cyberbug 2077"^^.
Hab da null Mitleid. Wer vorher da so auf die Kacke haut PR mäßig... zudem hab ich die Lügen zu The Witcher 3 nicht vergessen "es gibt kein Grafik-Downgrade".

Du kannst in GTA 5 jeden einzelnen Reifen zerschießen oder die Scheiben relativ realistisch mit Kugeln durchlöchern. Die Fahrzeuge haben ein Schadensmodell, was bei Cyberpunk2077 z.B. nur rudimentär vorhanden ist.

Schau selbst:
Eingebundener Inhalt

Schau dir bei CP2077 mal deinen Schatten an, wenn du rennst. Ich dachte ich guck nicht richtig :D

Sorry, aber nein. Die Feuerwehr und der Krankenwagen haben immer das Talent einen selbst umzufahren. Die Bevölkerung läuft eigentlich auch nur stumpf hin und her. Dieser GTA-Vergleich hinkt insbesondere, weil man zwei Genres miteinander vergleicht, die kaum unterschiedlicher sein könnten.

GTA ist auch nicht komplexer. Cyberpunk ist wesentlich dichter bevölkt. Das ist ein Punkt, den viele unterschätzen.

CDPR haben ihre Stärke im Storytelling und das haben sie mir bis jetzt geboten. Ich will kein Open World Sandbox wie GTA haben, sondern ein RPG und da machen sie mit Storytellng alles, was ich mir gewünscht habe.

Aber da einige Leute wieder mit dem Argument Fanboy kommen, belasse ich das Thema. Sollche Leute sind halt unbelehrbar.

Meiner Meinung nach tut mir auch nichts weh, wie Nullan hier gerne im Forum rumrotzt. bei mir läuft das Game halt reibungslos und ich genieße jede Minute. Was wohl bei einigen hier nicht der Fall ist. Wenn das mal nicht wehtut :)

Ich verstehe diese Vergleiche einfach nicht. Das machen sehr viele. "Bumm es gibt eine Stadt mit Autos, zack das wird ein neues GTA...." Dabei geraten die eigentliche Stärken des Spiel im Hintergrund.

Witcher 3 habe ich ja auch nicht mit Skyrim verglichen. Hinzu hat es kaum einen gejuckt, dass auch die KI in Witcher 3 strunzdämlich ist.

Ja, das Spiel hat seine Macken, es muss extrem ausgebessert werden und mit Witcher 3 haben sie gezeigt, dass sie das Talent dazu haben. Man kann das Game für die Schwächen kritisieren, aber doch nicht auf kosten der Stärken.

Wer sich mit dem Storytelling nicht anfreunden kann, soll halt keine RPGs zocken.

Und schon gar nicht mit irrsinnige Vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Termin Druck. Schlechte Kommunikation intern. Das Spiel wurde vermutlich noch viel zu früh präsentiert damals auf der E3. Na ja, Hauptsache die PR stimmte und Keanu Reeves dürfte auch nicht günstig gewesen sein.
Tja, dann kommt halt so eine Schei*e bei raus "Cyberbug 2077"^^.
Hab da null Mitleid. Wer vorher da so auf die Kacke haut PR mäßig... zudem hab ich die Lügen zu The Witcher 3 nicht vergessen "es gibt kein Grafik-Downgrade".

Man kann sich auch anstellen. Witcher 3 sieht großartig aus und der Storytelling ist atemberaubend. Wer nur grafikgeil ist, hat vieles verpasst. Zu dem Cyberpunk sogar hübscher aussieht als damals auf der E3.

einzig die anderen Punkte kann ich unterstützen. Das man das Release-Datum bekannt gab, war viel zu früh. den Impact haben sie allein mit Keanu Reeves erreicht. das hätte vollkommen ausgereicht.

Und schon gar nicht mit irrsinnige Vergleiche
Für mich sind das keine irrsinnigen Vergleiche. Wenn ein Openworld in einer Stadt spielt, dann kann man sehr wohl Vergleiche zwischen den einzelnen Games darüber anstellen wie sie die Openworld simulieren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Action-RPG oder ein Action-Adventure ist, und es ist egal ob die Spiele GTA, Watch Dogs oder eben Cyberpunk heißen. Cyberpunk muss sich diesen Vergleichen stellen, auch wenn sich die Fans dagegen wehren.

Du darfst aber "Next-Gen"-Cyberpunk nicht mit dem 7 Jahre alten GTA V oder 12 Jahre alten GTA IV vergleichen. Warum nicht? Keine Ahnung. Die Fanboys sagen einfach man darf es nicht. Tut wohl einfach zu sehr weh.

Cyberpunk 2077 - 10/10 PC Games.

Meiner Meinung nach tut mir nichts weh. Bei mir läuft das Game halt reibungslos und ich genieße jede Minute. Was wohl bei einigen hier nicht der Fall ist. Wenn das mal nicht wehtut.... :)

Ich genieße lieber ein RPG mit gutem Storytelling als ein Open World Game mit belanglose Story und einem Multiplayer mit 12 Jährigen Plagen, die dir in den Kopfhörer schreien. :)

Für mich sind das keine irrsinnigen Vergleiche. Wenn ein Openworld in einer Stadt spielt, dann kann man sehr wohl Vergleiche zwischen den einzelnen Games darüber anstellen wie sie die Openworld simulieren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Action-RPG oder ein Action-Adventure ist, und es ist egal ob die Spiele GTA, Watch Dogs oder eben Cyberpunk heißen. Cyberpunk muss sich diesen Vergleichen stellen, auch wenn sich die Fans dagegen wehren.

Diese Vergleiche sind meiner Meinung nach absolut schädlich. Dann müsste man auch Witcher 3 zerreißen, weil deren Open World jetzt auch nicht so von Intelligenz strotz und GTA ist auch nicht das Maß aller Dinge. Zu dem der PC-Release auch bei Rockstar Games mächtig in die Hose ging.

Hier wird ein Game als Paradebeispiel geliefert, der es doch genauso verpatzt hat.... Und wie ich es schon sagte. Die Entwickler haben den Support schon bewiesen. Sich jetzt aufzuregen, nur weil mal die Polizei einen nicht verfolgt ist auch schon übertrieben.

Da gibt es wichtigere Punkte, den sich die Entwickler an Cyberpunk annehmen können.

Es lässt sich viel entspannter zocken, wenn man auch die Stärken des Games würdig. Aber viele wollen ja nur meckern. Das lese ich ja auch hier.

Nicht mal ne Animation wenn man mit ner Waffe ins Wasser schießt, im Jahre 2020.
Meiner Meinung nach tut mir nichts weh. Bei mir läuft das Game halt reibungslos und ich genieße jede Minute. Was wohl bei einigen hier nicht der Fall ist. Wenn das mal nicht wehtut.... :)

Ich genieße lieber ein RPG mit gutem Storytelling als ein Open World Game mit belanglose Story und einem Multiplayer mit 12 Jährigen Plagen, die dir in den Kopfhörer schreien. :)
Hm, nur blöd dass CP2077 keinen MP hat, sonst könntest du dich dort mit den 12 Jährigen Blagen (nicht Plagen, das ist was anderes) herumärgern.
Im aktuellen technischen Zustand wäre eine MP-Lobby mit Sicherheit noch kaputter als es der GTA V MP jemals war.

Achja GTA V und seine belanglose SP-Story... is klaaaar. xD

Nein, weil es Kunst ist. Ein Vergleich bei künstlerischen Werken ist sinnlos. Die Beatles spielen nicht so schnell wie Megadeth und gefallen mir deshalb schlechter. Ich würde sie aber nicht die schlechtere Band nennen, auch wenn beide in Bandbesetzung aufgetreten sind: kein Vergleich sinnvoll. Die Fans der Beatles würden mir zurecht widersprechen, wenn ich von einer schlechten, weil langsamen und zu zahmen Band spräche.
natürlich darfst Du die OpenWorlds miteinander vergleichen. Die Intention des Künstlers kannst du aber nicht kennen, er ist vielleicht mit Atmosphäre und Funktion seiner Welt zufrieden. Vielleicht möchte er den Spieler auch nicht so stark auf die OW fokussieren. Egal was dieses Spiel anders oder sogar schlechter macht, als andere Spiele: Es ist ein gutes Werk geworden, das unsere Welt bereichert und dazu seinen monetären Gegenwert wert ist.

Sorry, aber nein. Die Feuerwehr und der Krankenwagen haben immer das Talent einen selbst umzufahren. Die Bevölkerung läuft eigentlich auch nur stumpf hin und her. Dieser GTA-Vergleich hinkt insbesondere, weil man zwei Genres miteinander vergleicht, die kaum unterschiedlicher sein könnten.
Das Genre hat doch mit den Funktionen und der KI wenig zutun?
Der Vergleich hinkt keinesfalls und niemand sagte, dass GTA 5 perfekt ist, aber in der Hinsicht um Welten besser als CP2077 und das, obwohl es 7 Jahre älter ist.

GTA ist auch nicht komplexer. Cyberpunk ist wesentlich dichter bevölkt. Das ist ein Punkt, den viele unterschätzen.
Was hat die Anzahl der Passanten mit der funktionieren KI zutun? Im geposteten Video sieht man auch bei CP nicht wirklich mehr Passanten.

CDPR haben ihre Stärke im Storytelling und das haben sie mir bis jetzt geboten. Ich will kein Open World Sandbox wie GTA haben, sondern ein RPG und da machen sie mit Storytellng alles, was ich mir gewünscht habe.
Okay, aber es wird als open World vermarktet und angepriesen. Über die Story hat sich hier bisher auch niemand beschwert, sondern nur übers technische.

Ich verstehe diese Vergleiche einfach nicht. Das machen sehr viele. "Bumm es gibt eine Stadt mit Autos, zack das wird ein neues GTA...." Dabei geraten die eigentliche Stärken des Spiel im Hintergrund.
GTA 5 ist ein Open World Spiel. In welche Kategorie fällt CP2077? Genau! Open World. Deswegen der Vergleich.
Womit soll man es sonst vergleichen?

Witcher 3 habe ich ja auch nicht mit Skyrim verglichen. Hinzu hat es kaum einen gejuckt, dass auch die KI in Witcher 3 strunzdämlich ist.
In CP2077 funktioniert nichts so wirklich richtig. Nicht mal die Kollision und das ist Basic.
In GTA 5 umlaufen Passanten Hindernisse und reagieren auf deine Aktionen. In CP2077 laufen sie durch andere durch.
Gegen GTA 5 ist das echt ein Witz. Schau dir doch mal deinen Schatten an, während du rennst. Das sieht einfach grausam aus.

Und schon gar nicht mit irrsinnige Vergleiche.
Ist kein irrsinniger Vergleich. Ich vergleiche ein Open World Spiel mit einem anderen Open World Spiel. Womit auch sonst? Super Mario?

Diese Vergleiche sind meiner Meinung nach absolut schädlich. Dann müsste man auch Witcher 3 zerreißen, weil deren Open World jetzt auch nicht so von Intelligenz strotz...
Wie was denn? GTA? Der Vergleich hinkt wohl eher ;)
Witcher ist ein Fantasie-Open-World. Dort gibt es weder Polizei, noch Feuerwehr und es hat definitiv auch seine schwächen, aber das Spiel läuft sauber ohne großartige Bugs und die Geschichte und Erzählung reißt es hier einfach raus.

...und GTA ist auch nicht das Maß aller Dinge. Zu dem der PC-Release auch bei Rockstar Games mächtig in die Hose ging.
Mir ist kein einziges Spiel bekannt, was auf den Konsolen aus dem Store genommen wurde, außer Cyberpunk und mir ist auch kein einziges Spiel bekannt, was so viele Bugs hatte wie Cyberpunk.
Buggy sind sie zum Release alle, aber das hier übertrumpft alles, was ich bisher gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vergleiche sind meiner Meinung nach absolut schädlich
Es lässt sich viel entspannter zocken, wenn man auch die Stärken des Games würdig. Aber viele wollen ja nur meckern. Das lese ich ja auch hier
Sorry, aber bei einem Games mit so vielen Schwächen und Fehlern ist es für mich schwierig die Stärken zu würdigen.
Und ganz ehrlich: Du findest es schädlich wenn Leute sich anschauen, wie gut oder schlecht die Simulation der Openworld in CP im Vergleich zu anderen Games ist? WHAT??? Ich wüsste nicht, dass CP diesbezüglich unter Welpenschutz steht...

Sicherlich mag das in der Branche oft genug so sein, aber man sollte auch im Auge behalten das Entwickler, die nicht in die Finanzen der Firma einbezogen sind gerne vergessen das Bugets endlich sind und mehr Zeit auch immer gleich eine ganze Stange mehr Geld bedeutet (bei der größe eines Teams wie dem das an Cyberpunk arbeitet gerne mal Millionenbeträge für ein halbes Jahr mehr Zeit), das am Ende auch wieder durch die Verkäufe eingespielt werden muss und so man das Geld als Firma nicht hat von Investoren als Darlehen aufgenommen werden und später mit Zinsen zurückgezahlt werden muss.
Und verdienen möchte man, neben dem einspielen der Kosten, auch noch gerne was am Produkt.

CDPR mag zwar inzwischen durch The Witcher 3 ein bekannter Name in der Branche sein, aber finanziell sind sie sicher nicht das am dicksten gepolsterte Unternehmen der Branche und es gab die letzten paar Jahre ja so einige Meldungen / News darüber das die Finanzen bei CDPR / GoG wohl nicht zu rosig ausschauen und die Entwicklung von Cyberpunk finanziell eine große Belastung für das Unternehmen darstellt, so das man bis zu einem gewissen Grad auch auf gute Verkäufe bei Cyberpunk angewiesen ist.

Ob man hier also dem Managment alleine "Geldgier" vorwerfen kann sei mal dahingestellt, könnte mir vorstellen das finanziell die Situation bei CDPR nach so langer Entiwcklungszeit und zwei Verschiebungen auch schon so war das man schlicht releasen musste, um Geld einzuspielen mit dem man Gläubiger bedienen kann und die weitere Entwicklung finanzieren.

Ich denke daher auch ehr das die Fehler zwar vermutlich schon zu nicht unerheblichen Teilen im Managment zu suchen sind, aber evt. ehr in der Entscheidung für einen Multiplayer paralell zum Singleplayer und die damit einhergehende Doppelbelastung, da sowas bis zu einem gewissen Grad ja auch schon bei der Entwicklung des Singleplayer berücksichtigt werden muss und es ist halt immer ein großer Mehraufwand, welcher zusätzliche Ressourcen kostet und bindet, vor allen wenn der Entwickler dann auch noch evt. wenig Erfahrungen in dem Bereich hat.
Das ist der vernünftigste Kommentar, den ich in dieser Debatte bisher lesen durfte. :top:

Hurra, das Spiel ist super aber noch nicht fertig.

Ist mit allem so, wo Nvidia die Finger drin hat, erst Marketing bis zum abwinken und dann kauft man es, damit man endlich Ruhe hat, und es tritt der SIEMENS Effekt ein: Super im Ersten Moment, Erst Nachher Scheise. :)

Wenn man dem Gaul genügend ins Maul geschaut hat, nervt dann doch der Mundgeruch.

Zurück