Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Als erstes das Projekt CP 2077 ist garantiert nicht älter als 4 Jahre
mag sein das erste Konzept artist vor 10 Jahren was vorgeschlagen haben aber sicherlich wurde kein Spiel angefertigt schließlich arbeitete ja der Autor von der cyberpunk originalen mit.
Welche Fehler cd project gemacht hat
Den Konsolen gold status umgangen womit das spiel starten und ohne abstürze lauffähig ist. Das kann am reduzierten Test Kitt von sony liegen.
Die Performacneproblem sind ausschließlich von der cpu verursacht. Deutet auf fehlende Anpassungen der Spiel Welt hin.
Das ist schlicht schlampig vermutlich hat das team lediglich auf den pro Konsolen getestet.
Und viele Anpassungen nicht für die original Versionen von 2013 angepasst.
Späterer patches werden die Optik npc und sogar script events auslassen.
Am pc wurde nur mit 32gb ram und einer high end gpu Stabilität getestet
Die Probleme hier sind lediglich fehlende Anpassungen an amd hardware und dxr Einbindung.
manche settings machen mit dxr kein Sinn
Man vertraut darauf das man den ingame scaler nutzt fürs anpassen der Leistung am pc.
nativ ist immer vorzuziehen.
RPG Typisch wurde nur zuerst die Hauptweg und in einer bestimmten Reihenfolge der quest getestet das ist allerdings eine konfig Anpassung da man hier quasi die mehreren Lösungen nicht alles testen kann. Hier fehlt schlicht beta tester und zeit. Umfang bedingt

ich sehe das game abseits der extremen hardware Anforderung als Kandidat für mich.
Aber erst dann wenn ich die min Anforderung von dxr erfülle.
An dxr muss cd project aber noch viel anpassen. Da auf dlss zu setzen ist der falsche Weg.
Mir scheint es so als ob man gerade noch dxr implementiert hatte vor 2 Jahren und seitdem quasi nur beim alpha test festhing und der erste beta test so gerade noch durchkam und jetzt erst der zweite life service beta test läuft.

ich werde das game mal in 6 Monaten nach den gröbsten glitch fixes mir mal ansehen wenn ich einen neue gpu habe.

Den Konsoleros sag ich nur eins das game wird deutlich an umfang auf den Konsolen gestrichen werden und vermutlich weniger Freiheiten erlaubt sind, damit glitches nicht auftreten und die Konsole abstürzen lassen.
Den gerade das ist das problem bei dem Spiel
Als publisher hätte ich den Konsolen release min um 4 Monate zum anpassen der quest und Freiheiten verschoben.
Aber da drückte der schuh. man brauchte geld.

und mir ist auch kein einziges Spiel bekannt, was so viele Bugs hatte wie Cyberpunk.
Red Dead Redemption 2? Batman Arkham Knight? Alte Bethesda Titel wie Fallout 3, Oblivion und Skyrim? Mafia 3? Gothic 3? Aliens: Colonial Marines?

Bist du erst seit einem Monat Gamer oder was soll der Quatsch? Dein Hate und deine Aussagen wie "In CP2077 funktioniert nichts so richtig" zeigen, dass du das Game noch nie selber gezockt hast. Somit disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.

Nein hattest du nicht. Im Satz vorher steht was DU nicht erwartet hast. Ich ging jedoch darauf ein, wo du sagst, dass JEDEM hätte klar sein müssen, dass das Spiel verbuggt sein wird (Zitat: "aber dass da noch einige Bugs drin sein würden hätte eigentlich jedem klar sein müssen.“)
Wie du merkst, habe ich also sogar sehr genau gelesen. Aber danke, für das sehr nette...ähm..."Gespräch“
Ich sehe keinen Grund sich zu streiten. Ich hatte doch geschrieben - zwar in ich-Perspektive - aber sinngemäß das selbe, dass so ein Launch mit so vielen Bugs und der praktischen Unspielbarkeit auf den alten Konsolen nicht zu erwarten war.

Ansonsten noch zu Deinen anderen Beiträgen, die sich - zumindest teilweise - auf meine bezogen:
Es freut mich sehr, dass Du bei vielen Deiner Vorbestellungen und zum-Release-Käufen nicht enttäuscht wurdest! Ich bin da nun einmal vorsichtiger, weil nicht nur bei Software, sondern sogar bei Hardware (ich denke da nur an die frühen Ryzen CPUs, aber auch an einige Mainboards) anfangs oft der Software-Support noch mangelhaft war. Stichwort fehlender Bios-Support für z.B. Speicher etc.
Ich finde es ja durchaus gut, dass es Early-Adopter gibt, die mit ihrer Technik-Begeisterung teilweise den Fortschritt mitfinanzieren. Aber für meinen Teil kaufe ich gerne ausgereifte Technik und bin kein Versuchskaninchen, bei dem das Produkt beim Kunden reift. Ich denke das sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen, die beide für sich legitim sind.

Generell wundert es mich schon, wenn sich Leute nach all den Produkt-Launches, die in der Vergangenheit "problematisch" waren, noch derart von solchen Problemen überrascht werden. Aber CP ist zugebenermaßen ein extrem negatives Beispiel, mit dem so keiner rechnen musste, keine Frage.

P.S.: Ich habe gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du eher Konsolenspieler bist. Ich denke bei den Konsolen kommen die neuen Releases in der Regel eher fertigpoliert auf den Markt als auf dem PC. Und die Hardware ist normalerweise auch zu Ende entwickelt, schließlich will man die ja noch ein paar Jahre unverändert verkaufen. Ich denke vielleicht ergibt sich daraus ja unsere unterschiedliche Sichtweise auf den Kauf von Neuerscheinungen.

P.P.S.: Normalerweise scheinen das Qualitätsmanagement von Sony und MS wohl schlechte Launches von Spielen auf den Konsolen zu verhindern. Anders ist zumindest nicht zu erklären, warum die Ausgereiftheit der Spiele zum Launch auf den Konsolen so viel besser ist als auf dem PC. Daher frage ich mich, wieso bei CP die Qualitätsmanagementteams von Sony und MS so versagt und den Release von CP (auch auf den alten Konsolen) freigegeben haben. Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass nicht nur beim Management von CDPR sondern auch Sony und MS die Dollar-Zeichen zum Weihnachtsgeschäft geleuchtet haben und man frei nach dem Motto "Was kümmert uns der Kunde und sein Spielerlebnis, wird schon schiefgehen" den Release von CP durchgewunken hat.

Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption 2? Batman Arkham Knight? Alte Bethesda Titel wie Fallout 3, Oblivion und Skyrim? Mafia 3? Gothic 3? Aliens: Colonial Marines?

Interessanterweise hatte ich seinerzeit mit Arkham City als auch jetzt mit Cyberpunk keine großen Probleme...

Man sollte hier vllt. auch mal an den Releasezustand von GTA V auf der PS3 erinnern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dann hast du die große Debatte mit dem Downgrade verpasst, die das game hatte. Auch da war es keine Debatte, sondern ein Shitstorm. :)
Doch schon, allerdings halte ich mich an Downgrade Debatten nicht auf.
Ich habe gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du eher Konsolenspieler bist. Ich denke bei den Konsolen kommen die neuen Releases in der Regel eher fertigpoliert auf den Markt als auf dem PC. Und die Hardware ist normalerweise auch zu Ende entwickelt, schließlich will man die ja noch ein paar Jahre unverändert verkaufen. Ich denke vielleicht ergibt sich daraus ja unsere unterschiedliche Sichtweise auf den Kauf von Neuerscheinungen.
Für den Moment schon. Grundsätzlich bin ich Multiplattform-Gamer. So hatte ich noch vor 3 Monaten einen Gaming PC mit einer 2080Ti. Die Graka hatte ich verkauft, der PC steht aber noch hier. Ich habe aber in Moment keine richtige Lust auf PC Gaming, weswegen ich aktuell nur auf Konsolen spiele. Aber leider hätte ich ja wegen der bekannten Lieferprobleme auch keine Möglichkeit eine neu Grafikkarte zu kaufen. Zwar gefällt mir die 3080 rein was die GPU angeht, aber sie hat mir zu wenig VRAM und Mondpreise von teils über 1000€ bezahle ich dafür nicht. Also werde ich wohl auch in den nächsten Monaten bei den Konsolen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Dinge, die mich nicht mal stören. Was mich stört ist:
  • Das Interface verbuggt während des Spiels und man kann nichts mehr anklicken. Kamerawechsel im Auto funktioniert dann auch nicht mehr.
  • Die Fahrzeuge und NPC schweben bei Quests Teilweise.
  • Die Lenkräder sind nicht animiert, wenn man als Beifahrer im Fahrzeug sitzt.
  • Die Animation sind stellenweise richtig schäbbig verbuggt. Fahrzeuge drehen sich auf der Stelle, NPCs laufen auf der Stelle oder teleportieren sich während eines Questgesprächs vor einem.
  • Die KI der Fahrer und der Polizei ist mehr als Schrott.
  • Wenn man von der Polizei gesucht wird, dauert es keine Minute, bis die wieder verschwinden.
  • T-Pose nackt im eigenen Fahrzeug.
  • Fahrzeug rufen funktioniert hin und wieder nicht. Das Fahrzeug spawnt 4km weit weg.
  • C ist ducken, aber auch gleichzeitig Questdialoge skippen (das nervt so hart).
  • Polizei und NPCs spawnen direkt neben/vor mir.
  • Die Skills sind absolut nicht balanced. Gibt einen Crit-Build, der aus einer 70 Basedamage Handfeuerwaffe, ein 3000 damage Monster macht und das schon ziemlich früh im Spiel.
  • Wenn der Speicherstand 8 mb erreicht, zerstört er sich selbst (lol?!).
....
Ich hab hier ein paar Videos zum Thema gefunden.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Red Dead Redemption 2?
Nope. Hatte Bugs/Abstürze, aber in Summe nicht so viele (jedenfalls bei mir)

Batman Arkham Knight?
Habe keinen einzigen Bug bemerkt. Die Gameworks-Effekte liefen nur extrem beschissen.

Alte Bethesda Titel wie Fallout 3, Oblivion und Skyrim?
Ja, aber in Summe bei mir auch nicht so extrem viele Bugs.

Mafia 3? Gothic 3? Aliens: Colonial Marines?
Nie gespielt.

Bist du erst seit einem Monat Gamer oder was soll der Quatsch? Dein Hate und deine Aussagen wie "In CP2077 funktioniert nichts so richtig" zeigen, dass du das Game noch nie selber gezockt hast. Somit disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.
Ich hab schon 20h reingebuttert und bin halt kein Fanboy. Alles was ich aufgezählt habe, ist mir selbst passiert, mit Ausnahme des 8mb Speicherbugs.
Aber schön, dass du mir das Recht absprichst meine Meinung äußern zu dürfen und behauptest, dass ich das Spiel nie gespielt hätte, obwohl du absolut nichts über mich weißt.
Sony hat nicht umsonst die Notbremse gezogen und das haben sie noch nie. Weder bei Fallout 3, noch bei Mafia 3.

Seit wann ist es "Hass", wenn man die Bugs aufzählt, die man gesehen hat? Stört dich das so sehr? Warum eigentlich?

Seit wann ist es "Hass", wenn man die Bugs aufzählt, die man gesehen hat? Stört dich das so sehr? Warum eigentlich?
Das frage ich mich auch. Wenn ich mal alle Bugs aufzählen würde, die ich bisher in CP gesehen habe (inklusive 3 Abstürzen), dann wäre das eine laaaaaange Liste, die aber rein gar nichts mit einem "Hate" zu tun hätte, sondern lediglich einen Erfahrungsbericht darstellt.

Ich kann es auch genießen! Hoffe nur, dass der 8mb Speicher-Bug nicht meinen ganzen Fortschritt löscht...:ugly:
Dann einfach wieder von vorn genießen.
Der Savegamebug setzt dem Ganzen echt noch die Krone auf.
Naja, ich rechne fest damit, dass der Preis diesen Monat noch unter 30€ fällt, aktuell ja schon um die 35€, dann schau ichs mir mal an.

Traurig für die Mitarbeiter, da reißen die sich noch wochenlang mit reichlich Überstunden den A.... auf und das ist dann das Ergebnis.
Dieses ganze Vorgehen kostet die ganze Branche fähige Köpfe und als Spieler können wir uns dann mit dem üblichen Einheitsbrei wie NeedforSpeed, FIFA, Battlefield und CallofDuty mittels Microtransaktionen oder dollen "UltimatePacks" die Kohle aus der Tasche ziehen lassen. Die werden dank ihrer super Strategie dem Spieler Geld aus der Tasche zu ziehen alle anderen Publisher überleben.

Spiele wie Cyberpunk haben diese Chancen mMn. nicht und um so genauer sollte da vor Release beachtet werden, welchen Zustand das Spiel hat.

Wissentlich wurde hier aber Bildmaterial vorenthalten und Testern verweigert eigene Ingame Aufnahme zu machen. Von dem Debakel um die Last-Gen Konsolen, fange ich gar nicht erst an.
Ich dachte ja erst, die Ursache läge an RTX und nVidia wolle nicht voreilig halbgare Screenshots oder Videos veröffentlicht sehen.
Mittlerweile scheint das ja aber die kleinste Baustelle zu sein, nach dem, was man so liest und hört.

Der neuste Gag ist nun, ähnlich wie NMS damals, den Spielern den Hype um das Spiel in die Schuhe zu schieben. Welche Probleme das lösen soll weiß ich auch nicht aber auch solche Stimmen kommen wieder auf.

Ich hab schon 20h reingebuttert und bin halt kein Fanboy. Alles was ich aufgezählt habe, ist mir selbst passiert, mit Ausnahme des 8mb Speicherbugs.
Ich habe inzwischen 45h auf dem Tacho und bin sogar schon mit dem ersten Durchlauf fertig. Und das obwohl laut deiner Aussage "nichts so richtig funktioniert". Wie konnte ich es dann ohne große Probleme beenden? Sollte doch gar nicht möglich sein :schief:

Aber schön, dass du mir das Recht absprichst meine Meinung äußern zu dürfen und behauptest, dass ich das Spiel nie gespielt hätte, obwohl du absolut nichts über mich weißt
Ich spreche dir dein Recht nicht ab. Nur so wie du dich hier äußerst könnte man meinen das Spiel sei fundamental broken, was nicht ansatzweise der Realität entspricht.

Sony hat nicht umsonst die Notbremse gezogen und das haben sie noch nie. Weder bei Fallout 3, noch bei Mafia 3.
Warum hat Sony bei Fallout 76 nicht den Stecker gezogen? Das Spiel war der Inbegriff von fundamental broken - egal ob PC oder Konsole. Brauchst nicht antworten, ich weiß schon den Grund. Seit 2016 ist die PlayStation eine US-Marke und Bethesda ist ebenfalls ein US-Entwickler, bei seinem einheimischen Buddy drückt man selbstverständlich mal ein Auge zu falls was schiefgeht. Bei den dummen Europäern gibt es jedoch keine Gnade.

Bugs habe ich auch gesehen, einige sogar. Mache ich deswegen ein Fass auf und gehöre zu den Leuten die am lautesten trommeln? Nein. T-Posen und Clippingfehler sind für mich kleine technische Makel, kein Weltuntergang.

Ich habe inzwischen 45h auf dem Tacho und bin sogar schon mit dem ersten Durchlauf fertig. Und das obwohl laut deiner Aussage "nichts so richtig funktioniert". Wie konnte ich es dann ohne große Probleme beenden? Sollte doch gar nicht möglich sein :schief:
Und???? Ich war jemand, der seinerzeit auf seinem Rechner RDR2 zum Release problemlos spielen konnte. Ändert aber nichts daran, dass andere ärgste Probleme damit hatten. Wenn ich mich recht entsinne, startete es bei PCGH Raff nicht mal (bei vielen anderen auch nicht...).

Wenn du keine Probleme mit CP hast: Glückwunsch, Glück gehabt. Andere haben dafür umso mehr Probleme...

Warum hat Sony bei Fallout 76 nicht den Stecker gezogen? Das Spiel war der Inbegriff von fundamental broken - egal ob PC oder Konsole. Brauchst nicht antworten, ich weiß schon den Grund.
Dabei geht es wohl eher um das Refund Angebot seitens CDPR ohne irgendwas mit Sony abzuklären. Danach kamen nur Machtspielchen seitens Sony.

Da eben die meisten Probleme in Verbindung mit den Konsolen stehen dürfte Sony ziemlich doof aus der Wäsche geschaut haben als eine Menge Spieler plötzlich ihre Kohle zurück wollten. CDPR hat offenbar nichts mit Sony abgeklärt, also hat man seitens Sony mal gezeigt was man so machen kann.

PS: Schön für dich, dass du T-Posen und Clipping Fehler zum vollen Preis übersehen kannst. Wie du aber selbst festgestellt hast ist es ein Stück weit Glück kein Opfer des Savegamebugs zu werden, denn dann wärst du immer noch im ersten Durchgang, wenn überhaupt noch Bock zum Spielen da wäre.
Persönlich finde ich das allerdings fragwürdig, wenn das Spielerlebnis von Glück abhängig ist. Manche zahlen dafür aber auch extra, gibt eben immer solche und solche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie behauptet, dass man das Spiel nicht bis zum Schluss spielen kann.
Lies genau, was dein gegenüber schreibt, bevor du irgendwas behauptest.
Wenn du zu viel sammelst und craftest, kannst du es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beenden und das wurde so sogar von CDPR kommuniziert.

Ich spreche dir dein Recht nicht ab. Nur so wie du dich hier äußerst könnte man meinen das Spiel sei fundamental broken, was nicht ansatzweise der Realität entspricht.
Es ist broken. Nichts in dem Spiel funktioniert Bugfrei. Gerade wieder 3 Quests erledigt und in jeder fiel mir min. 1 Bug auf.

Warum hat Sony bei Fallout 76 nicht den Stecker gezogen? Das Spiel war der Inbegriff von fundamental broken - egal ob PC oder Konsole. Brauchst nicht antworten, ich weiß schon den Grund. Seit 2016 ist die PlayStation eine US-Marke und Bethesda ist ebenfalls ein US-Entwickler, bei seinem einheimischen Buddy drückt man selbstverständlich mal ein Auge zu falls was schiefgeht. Bei den dummen Europäern gibt es jedoch keine Gnade.
Aluhutgequatsche hoch 10. Bethesda ist übrigens MS und PlayStation ist auch keine US-Marke.

Bugs habe ich auch gesehen, einige sogar. Mache ich deswegen ein Fass auf und gehöre zu den Leuten die am lautesten trommeln? Nein. T-Posen und Clippingfehler sind für mich kleine technische Makel, kein Weltuntergang.
Nichts anderes hab ich gesagt, also was genau willst du von mir?

Es ist broken. Nichts in dem Spiel funktioniert Bugfrei. Gerade wieder 3 Quests erledigt und in jeder fiel mir min. 1 Bug auf.
Hatte gestern auch wieder solche sachen... z.b. in einer Quest welche mit einem dialog im fahrzeug beginnen sollte nach überblendung, doch direkt danach hat sich das Fahrzeug, mit mir drin, erstmal mehrfach überschlagen und dann fand ich mich in den Badlands, meilenweit vom Ziel entfernt wieder. Der Dialog vom Charakter neben dem Auto (Also wenn es nicht verbuggt ist) spielte trotzdem weiter als würde er neben mir stehen. Laufen wollte ich nicht, also stieg ich wieder ein und dachte ich kann dahin fahren... dann ging garnichts mehr...

Oder im Cut-Szene Dialog mit Johnny ruft wieder der verdammte Dalamain an und berichtet mir eines seiner Autos ist in der Nähe... Anrufe wo sich beim gesprächspartner ein anderes Modell daneben schiebt... Ein Motorad das beim sprung wieder in der Luft hängen bleibt und ich einfach auf dem Boden abgesetzt werde...

Nur ein paar kleine beispiele von vielen zahlosen und wirklich fragwürdigen Fehlern.

Was mir am meisten zu denken gibt ist, das diese meist auch nicht einfach mal so reproduzierbar sind. Ist nicht so als könnte man simpel berichten "Führe Aktion X and Ort Y aus und erhalte Fehler Z". Sondern hier scheint es wirklich massive Probleme und Fehler an der Basis und den zugrunde liegenden Systemen und Methoden des Spiels zu geben, welche sich im Endeffekt auf unterschiedlichste Art und Weise in Bugs/Glitches niederschlagen können.

Wer ernsthaft glaubt das sie diese ganzen Probleme mal eben mit ein paar patches fixen, der wird eines besseren belehrt werden. Und das ganze dann noch so kurz vor den Feiertagen...

Weil nichts bugfrei funktioniert, wurden ja bloß sämtliche Trigger in den Quests bis zum Schluss problemlos ausgelöst :schief:. Sonst hätte ich es doch gar nicht durchspielen können. Und wer behauptet in drei Quests mindestens einen Bug gesehen zu haben, dessen Glaubwürdigkeit darf sehr angezweifelt werden.

Aluhutgequatsche hoch 10. Bethesda ist übrigens MS und PlayStation ist auch keine US-Marke.
Beim Release von Fallout 76 gehörte Bethesda noch lange nicht zu MS, mach dich erst mal schlau. Genau wie bei der PlayStation, bemüh doch mal Google und schau was im Jahr 2016 passierte.

Nichts anderes hab ich gesagt, also was genau willst du von mir?
Belegen, dass deine Aussage "nichts funktioniert richtig" Bullshit ist. Wenn "nichts richtig funktioniert" könnte man es nicht durchzocken. Ganz einfach.

Weil nichts bugfrei funktioniert, wurden ja bloß sämtliche Trigger in den Quests bis zum Schluss problemlos ausgelöst :schief:. Sonst hätte ich es doch gar nicht durchspielen können. Und wer behauptet in drei Quests mindestens einen Bug gesehen zu haben, dessen Glaubwürdigkeit darf sehr angezweifelt werden.
Das die Trigger ausgelöst werden ist also ein Garant dafür, dass kein Bug existiert? Ja moin.

Beim Release von Fallout 76 gehörte Bethesda noch lange nicht zu MS, mach dich erst mal schlau. Genau wie bei der PlayStation, bemüh doch mal Google und schau was im Jahr 2016 passierte.
Die Übernahme wurde nicht von heute auf morgen entschieden und war sicherlich schon lange im Gespräch hinter verschlossenen Türen.
Die Playstation ist eine Spielekonsole von Sony. Einem japanischen Unternehmen.

Belegen, dass deine Aussage "nichts funktioniert richtig" Bullshit ist. Wenn "nichts richtig funktioniert" könnte man es nicht durchzocken. Ganz einfach.
Nichts richtig ≠ es geht gar nichts.
Alle Features in dem Spiel sind irgendwo Buggy. Die Skills sind nicht wirklich balanced, die Kollisionen funktionieren nicht richtig, Quests funktionieren nicht richtig, NPCs laufen auf der Stelle oder verschwinden einfach, die Fahrphysik ist kacke, dein Fahrzeug spawnt irgendwo...du findest überall Fehler, was aber nicht heißt, dass man das Spiel nicht bis zum Ende spielen kann.
Du darfst es nur nicht zu intensiv spielen, weil dir sonst das 8MB Speicherlimit ein Strich durch die Rechnung macht ;)

https://9gag.com/gag/apGerp8 wieso erinnert mich das an dich? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Buhu mir kommen die Tränen. Die Entwickler sind sauer, die Investoren sind sauer und die Spieler sind sauer. Das Management bei CDPR arbeitet ja wirklich herausragend. Kein Wunder, dass die eine Milliarde und mehr verloren haben bei dem katastrophalen Release. Der Laden wird mir immer unsympathischer. Denk mal das wars jetzt mit den Samthandschuhen für CDPR. Das Kind muss immer erst in den Brunnen fallen bevor die Leute aufwachen. Ich könnte jetzt sagen "Ich habs euch ja gesagt", aber das brauche ich gar nicht mehr. Wer nicht hören will, muss fühlen. Und das gilt in diesem Zusammenhang sowohl für die Gamer-Community als auch für die Firma an sich.

'Cyberpunk 2077' has sold 13 million copies despite bugs and refunds

Merke, Marketing zahlt sich aus.
- "The game is performing great on every platform" -Adam Kicisnki
CD Projekt CEO/26th, Nov. 2020

- Polizei in Cyberpunk ist ein Witz. KI nicht vorhanden, nicht mal ansatzweise.
- Marketing und Merchandising hatten oberste Priorität. (Keanu Reeves, Buch übers Spiel, Gaming Chair, Werbung im Fernsehen, Figuren und noch vieles vieles mehr)
- Versprochen wurde ein Spiel wo deine Entscheidungen das Spiel beeinflussen würden. Was ich aber lese ist, die anderen Optionen sind nur da um dir das Gefühl zu geben, du hättest vermeintlich viele Optionen. Wählst du C, hast du nach 2 Dialogen trotzdem keine andere Wahl als A.
- Die Welt ist überladen und trotzdem unglaubwürdig.
- CDPR wie auch die Presse haben uns alle angelogen.
- Es gibt keine KI, an der man arbeiten kann. Es ist wie mit einem Haus, wo das Fundament wackelt.

Im INet schreibt jeder der unbefangen ist, das Spiel hat mehr Probleme, als nur die, die offensichtlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Bugs, hatte ich in über 50h:

- keine einzige T-Pose
- keine wegschleudernden Autos
- kein korruptes Savegame
- keine Autos oder Passanten, die beim Umdrehen ihre Erscheinung ändern

- einmal einen Absturz
- unrealistisch spawnende Polizisten (stört aber erstmal nicht weiter, da man in Cyberpunk nicht gegen Cops kämpft, also überhaupt nur beim "Ragen" auffällt)
- einmal nen Gegner der im Aufzug fest hing, aber trotzdem abgeschossen werden konnte und die Quest ging weiter
- 2 mal ein Hud Overlay, was erst nach Neuladen wieder wegging
- kleinere Clipping Fehler zb. bei nem Handy in der Hand eines NPCs

Ansonsten keine Bugs, sondern eher Kritik:
- Fahrzeugschadensmodell und Wasseranimationen nicht so toll (aber auch nicht Fokus des Spiels)
- Das mit den "stark gepanzerten Unterhemden" ist eher am Anfang des Spiels so, später sieht man nicht mehr ganz so doof aus und später hat man auch Waffen, die man länger behalten kann.

Alles in Allem nichts Großes, sondern Kleinkram.
Ist in meinen Augen eher ein Lauffeuer als Folge des Hypes. Von Leuten, die Clicks generieren wollen und denen, die dann vom Hörensagen mitziehen. Und wahrscheinlich von Konsoleros, die falsche Erwartungen hatten.

Zurück