-Shorty-
Lötkolbengott/-göttin
Da sind wir wieder beim alten NMS - Releaseproblem. Sind die Schuldigen die Spieler, weil sie sich verarschen lassen oder vielleicht doch der, der ihnen die Lügen aufgetischt hat? Falsche Versprechen wurden auch hier gemacht, in dem man der Presse verbot eigenes Ingame Material zu capturen.Wer nicht hören will, muss fühlen. Und das gilt in diesem Zusammenhang sowohl für die Gamer-Community als auch für die Firma an sich.
Wenn man mal sieht, wie mittlerweile jeder Sekunden-Schnipsel eines Trailers oder Gameplay-Szene analysiert wird, fehlte es mMn. eher an ehrlichem Material seitens des Publishers. Dann wäre die Hälfte der Probleme schon vorher bekannt gewesen.
Aber Weihnachten ist eben nur 1x im Jahr und darauf hat man ganz offensichtlich abgezielt.
Traurig für die Käufer aber noch trauriger für alle beteiligten Entwickler, die da ewig dran saßen und vor Release noch mal jede Menge Freizeit und Lebensqualität investieren. Um dann zum Schluss vor einem Werk zu stehen, für das man minimal belächelt, eher bemitleidet wird.
Die Firma wird davon nicht kaputtgehen aber die Menschen dahinter vielleicht schon eher.
Im Beispiel von NMS hat sich kein Entwickler negativ geäußert, was rückblickend einen noch faderen Beigeschmack hinterlässt. (Ja ich weiß, das Team von Hello Games war klein, die waren alle Entwickler aber Statements kamen immer vom selben Typen.)
Im aktuellen Beispiel wird der Kuchen offenbar anders verteilt und die Entwickler spielen das Spielchen offenbar nicht einfach so mit. So oft hat es sowas auch nicht gegeben und vielleicht sollte man genau deshalb diesen Schritt hinterfragen, statt sich an den offensichtlichen Problemen "aufzugeilen".
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