News Cyberpunk-2077-Drama: Entwickler berichtet von lebensverändernden Ereignissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk-2077-Drama: Entwickler berichtet von lebensverändernden Ereignissen

Der Release von Cyberpunk 2077 verlief problematisch, beeinflusste das Leben der Entwickler und führte zu einer Krise bei CD Projekt Red, die nun daran arbeiten, ihr Ansehen wiederherzustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk-2077-Drama: Entwickler berichtet von lebensverändernden Ereignissen
 
Ist doch nur für diejenigen ein Problem, die alles direkt bei Release kaufen müssen. Und das macht man bei diesen Devs halt nicht. Ansonsten: Karma regelt anscheinend.
 
"Und das macht man bei diesen Devs halt generell nicht."
So stimmt der Satz. 👍

Glücklicherweise gibt es ja noch Studios, bei denen man 2 Tage nach release bedenkenlos zugreifen kann. CD Projekt Red gehörten halt nie dazu.
Weiß man denn schon, wann es fertig sein wird? Oder wird sich der Kauf nie lohnen?

Hab vor nem Monat mal damit angefangen zu zocken und ich denke es ist soweit. Hab dafür dann aber auch nicht mehr als 12€ gezahlt im Sale.
 
ARTE oder 3sat hat zu dem Thema eine sehenswerte Reportage ausgestrahlt, die auch mit dem Blick hinter der Kulisse nicht geizte.

mit frdl. Gruß
 
Hab CP2077 direkt zu Release gezockt, ging im großen ganzen ohne Probleme. Kleinere Bugs gab es aber nichts wildes.
Imo war das eigentliche Problem der schlechte Zustand auf der alten Konsolengeneration.
 
Hab CP2077 direkt zu Release gezockt, ging im großen ganzen ohne Probleme. Kleinere Bugs gab es aber nichts wildes.
Verschiedene User, verschiedene Erfahrungen. Habe kurz nach Release am PC gezockt und ständig crashes, glitches und bugs gehabt. Die Crashes waren aber am schlimmsten, was mich veranlasst hat, das Game für sage und schreibe zwei Jahre zur Seite zu legen, bis dann endlich 1.6 draußen war, was ich dann jedoch auch bereut habe, da 2.0 nicht lange danach erschien.
 
Hab CP2077 direkt zu Release gezockt, ging im großen ganzen ohne Probleme. Kleinere Bugs gab es aber nichts wildes.
Imo war das eigentliche Problem der schlechte Zustand auf der alten Konsolengeneration.
Der einzige Fehler war, diese miesen Shitboxen überhaupt zu unterstützen.
Habe auch CP2077 direkt ab Release gespielt und bis auf ein paar Merkwürdigkeiten keine Probleme gehabt.
Und damit meine ich eher komische T-Posen bei autofahrenden NPC.
Game breaking Bugs hatte ich von Anfang an bis heute exakt Null.

Sind die "Spieler" von heute derartig verwöhnte Heulsusen, dass sie ihre überhöhte, anmassende Anspruchshaltung sogar noch für gerechtfertigt halten und bei der kleinsten Abweichung zwischen Realität und dem eigenen abgehobenen Wunschdenken sofort übertrieben negative Bewertungen abgeben und in sämtlichen Foren allen halbwegs vernunftbegabten Menschen in unerträglicher Weise auf den Sack gehen müssen?

Ja, es war nicht der beste Start eines Spiels.
Aber mal ganz im Ernst: Einige überspannen den Bogen doch etwas. Ein "Desaster" war zumindest der PC Launch wirklich nicht.
 
Wer einmal Lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Jeder Mensch lügt jeden Tag.

Dazu gehört z. B. schon dein „Gut" auf die Frage des Nachbarn nach deinem Befinden, obwohl dir die Krebsvorsorge Sorgen macht, aber es nicht nach außen tragen wilst.

Ohne Lügen würde die dünne Decke der Zivilisation, die wir uns täglich überziehen, sehr schnell fadenscheinig werden und all das Hässliche offenlegen, das jeder in unterschiedlichen Anteilen in sich trägt – und darauf kann ich verzichten.

Aus Selbstschutz wird meist gelogen, weniger zum Schaden anderer. CDProject wir nicht bewusst zum Schaden anderer gehandelt haben – wie auch, niemand zwingt zum Kauf –, sondern ihrer Fehlein- und Selbstüberschätzung erlegen sein in Verbindung mit mangelhafter Kommunikation. Muss man kritisieren, ja, aber die Menschen dahinter persönlich anzugehen mit Auswirkungen auf deren Privatleben ist schlicht widerwärtig und lässt tief blicken in den Charakter so Mancher, nein, so Vieler.

Selbstreflexion täte gut. Bevor ich mit den Fingern auf andere zeige, kehre ich erst einmal vor meiner eigenen Haustüre.
 
Verdient :). Klar ist nicht er alleine Verantwortlich sondern vor allem auch die Köpfe über ihm, aber da ich die interna nicht kenne und auch nie kennen lernen werde kann ich das nur auf CDPR komplett beziehen.

Persönlich für mich hatte ich mit der Technik damals nicht wirklich Probleme, aber mit der schlechten Story.
Angekündigt: Spiele deinen Char
Bekommen:
Spiele einen Toten auf seinen letzten Tagen mit Hallus von einem glorifizierten Terroristen :lol:

ARTE oder 3sat hat zu dem Thema eine sehenswerte Reportage ausgestrahlt, die auch mit dem Blick hinter der Kulisse nicht geizte.

mit frdl. Gruß
War mir persönlich viel zu einseitig die Doku, aber so ist das heute nun mal.
 
Der einzige Fehler war, diese miesen Shitboxen überhaupt zu unterstützen.

Das würde ich nicht unterschreiben...

Sind die "Spieler" von heute derartig verwöhnte Heulsusen, dass sie ihre überhöhte, anmassende Anspruchshaltung sogar noch für gerechtfertigt halten und bei der kleinsten Abweichung zwischen Realität und dem eigenen abgehobenen Wunschdenken sofort übertrieben negative Bewertungen abgeben und in sämtlichen Foren allen halbwegs vernunftbegabten Menschen in unerträglicher Weise auf den Sack gehen müssen?
... das aber schon.
 
Der einzige Fehler war, diese miesen Shitboxen überhaupt zu unterstützen.
Habe auch CP2077 direkt ab Release gespielt und bis auf ein paar Merkwürdigkeiten keine Probleme gehabt.
Und damit meine ich eher komische T-Posen bei autofahrenden NPC.
Game breaking Bugs hatte ich von Anfang an bis heute exakt Null.
Geht mir genauso. Völlig realitätsfern die heutigen Ansprüche. Guck dir Jedi Survivor an, genau das gleiche Spiel.
 
Oh Nein, wenn bekannt wird, dass man schlechte Arbeit leistet sprechen einen Leute darauf an!
Was ist jetzt hier schlimmes passiert? Ihm wurden 2 Fragen gestellt?
Und aus irgendeinem Grund war es erwähnenswert, dass die zweite Frage auf Englisch gestellt wurde. Warum erklärt weder der Artikel noch der um den es geht.
Aber irgendwie war ja schon am Anfang wichtig zu erwähnen, dass er "native English Speaker" ist.
Was für Konsequenzen, tragisch. Da werden Existenzen bedroht...
 
Auch mich hat letztens mein Vermieter angsprochen. Ein dramatisches, lebensverändertes Ereignis. Clown Emoji.
 
Ach du Kacke. Die wechseln auf die Unreal Engine?
Dann bekamen sie ihre Engine doch nicht mehr in den Griff?
Schade! Aber von der Steuerung könnte es nur besser werden.
Der Rest... sehen wir mal!
 
Zurück