News Entwickler von Cyberpunk 2077: "Early Access wie bei Baldur's Gate 3 würde nicht funktionieren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler von Cyberpunk 2077: "Early Access wie bei Baldur's Gate 3 würde nicht funktionieren"

Quest Director Paweł Sasko von CD Projekt glaubt nicht daran, dass ein Early Access Cyberpunk 2077 gutgetan hätte. "Nicht alle Early-Access-Spiele sind erfolgreich."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwickler von Cyberpunk 2077: "Early Access wie bei Baldur's Gate 3 würde nicht funktionieren"
 
Cyberpunk 2077 war Early-Access. Es ist drei Jahre bei Kunden gereift.
Von Katastrophal unfertig zu Gut.
Den Pawel kann ich leider nicht ernst nehmen. War auch er in der Lügen PR im Vorfeld stark involviert und ist so mein Eindruck der größte Fanboy seines Arbeitgebers CDPR.
 
Cyberpunk 2077 war Early-Access.
Genau das nämlich. Nur wurde das nicht kommuniziert und das war auch der große Aufreger. Es ist zwar nicht mehr so, wie der gute GabeN es damals gesagt hat, dass ein Spiel für immer schlecht bleibt, wenn es schlecht rauskommt, aber mir wird der Release immer als überhastetes Fiasko im Gedächtnis bleiben.
 
Cyberpunk 2077 war Early-Access.

Selbst viele offizielle Early Access Spiele kommen in besserem Zustand auf den Markt als das was CDPR mit Cyberpunk bei release abgeliefert hat.

CDPR ist damit für mich durch, würde mich auf ein neues Witcher freuen, aber das kaufe ich frühestens ein Jahr nach Release, mein Vertrauen in CDPR ist gestorben. Auch Cyberpunk, was mich mal interessiert hat ist nach diesem Desater für mich kein Thema mehr, selbst bei einem Nachfolger, keine Chance mehr.
 
BG3 war da nicht das erste erfolgreiche Early Access Spiel (aber wahrscheinlich das erste gute/fertige). Palworld, ARK, Day Z usw. alles keine guten Spiele aber monetär sehr erfolgreich.
 
Selbst wenn es mehr offizielle Early Access Games geben würde, ich würde sie dann nicht spielen. Gerade bei storybasierten Spielen würde es mich nerven, teilweise monate- bis jahrelang irgendwo am Anfang oder der Mitte der Story festzuhängen und warten zu müssen. Das nervt mich genau so wie Cliffhanger, weswegen ich Serien erst schaue wenn sie fertig gedreht sind.
Oder das sich Gamemechaniken ständig komplett ändern. Das letzte Mal wo ich Spiele von der Beta bis zum Release über einen längeren Zeitraum begleitet habe war Mechwarrior Online und Elite Dangerous. Das war ok, dort gab es aber auch keine Story und die Basismechaniken waren damals schon ziemlich komplett und wurden nach und nach erweitert und ergänztaber praktisch nie komplett umgekrempelt.

Bei BG3 habe ich daher davon profitiert, daß so viele andere Spieler das Game vorher getestet und Feedback gegeben haben, ich selbst habe es aber erst nach offiziellem Release gespielt. Und so mache ich das auch in Zukunft. Wenn es bedeutet, daß ich qualitativ bessere Spiele bekomme, dann gerne mehr Early Access, aber ich werde mich daran nicht beteiligen, daher würde ich es auch nicht fordern, das wäre unfair ;)
 
Genau das nämlich. Nur wurde das nicht kommuniziert
Nur die PS4 Version lief nicht ganz so gut. Die PC Version lief bei mir und vielen anderen gut und wurde ständig verbessert.
aber monetär sehr erfolgreich
Woher weißt du das? Hab sie dir den Betriebsabschlussbogen geschickt? Ist ja kaum möglich zu erfahren, was ein Spiel in der Entwicklung gekostet hat, wie soll man dann erfahren, ob sie "monetär" erfolgreich waren, was immer das bedeutet.
Selbst wenn es mehr offizielle Early Access Games geben würde, ich würde sie dann nicht spielen. Gerade bei storybasierten Spielen würde es mich nerven, teilweise monate- bis jahrelang irgendwo am Anfang oder der Mitte der Story festzuhängen und warten zu müssen.
Genauso sehe ich das auch. Wenn mir ein Spiel gefällt, will ich es zu Ende bringen auf dem bestmöglichen Weg. Ist ja beinahe so, als wenn wöchentlich eine Folge deiner Lieblingsserie kommt. Hatte ich zuletzt bei True Detective Staffel 4 und jetzt bei The Walking Dead: The Ones Who Live. Folter.
 
Woher weißt du das? Hab sie dir den Betriebsabschlussbogen geschickt? Ist ja kaum möglich zu erfahren, was ein Spiel in der Entwicklung gekostet hat, wie soll man dann erfahren, ob sie "monetär" erfolgreich waren, was immer das bedeutet.
Die Spiele dürften wohl nicht viel gekostet haben wenn man sich Teams und Entwicklungsstand bei release anschaut. Stell dem mal die Spielerzahlen gegenüber, da kann man gut ableiten wie viele sich das Spiel gekauft haben... ist jetzt nicht so schwer. Einfach mal bei steamdb nachschauen.
 
Nur die PS4 Version lief nicht ganz so gut. Die PC Version lief bei mir und vielen anderen gut und wurde ständig verbessert.
Wenn gut laufen heißt, dass es nicht laufend abstürzt oder übermäßig ruckelt, lief es gut. Trotzdem ist man über einen Bug nach dem anderen gestolpert. Zumindest hoffe ich mal, dass das alles nicht das Spieldesign sein sollte... Ich schau noch mal rein, wenn es das Spiel plus Addon im Bundle für einen Zwanziger auf Steam gibt.
 
Zurück