Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Du darfst aber "Next-Gen"-Cyberpunk nicht mit dem 7 Jahre alten GTA V oder 12 Jahre alten GTA IV vergleichen. Warum nicht? Keine Ahnung. Die Fanboys sagen einfach man darf es nicht. Tut wohl einfach zu sehr weh.

Und jetzt vergleichen wir mal fair und nehmen nicht ein GTA, welches eine lineare Story ohne RPG-System aufweist, sondern jedweden Elder Scrolls oder Fallout-Teil der letzten 15 Jahre. Zumal das von dir angesprochene GTA IV auf dem PC bei der Veröffentlichung eine Katastrophe war und wie war das noch einmal mit RDR2?

Bethesda schafft es ja nicht einmal alle Questbugs aus Ihren Spielen zu patchen, vom Releasezustand mal ganz abgesehen, und jetzt wird von CDPR erwartet, dass sie zum Release Gold liefern? Selbst bei Oblivion von 2006 benötigt man noch den Unofficial Patch aus der Modding Community!

Was nicht heißt, dass bei Cyberpunk keine Fehler gemacht wurden. Wenn man das Spiel auf PS4 und XOne veröffentlicht, dann sollte es da auch spielbar sein! Das darf man gerne anprangern. Aber hier zu tun, als würden andere Studios nicht genauso einen Bockmist fabrizieren...

Ich werde CDPR jedenfalls noch etwas Zeit geben und warten. Fallout New Vegas war zum Release schließlich beinahe unspielbar und wird inzwischen gemeinhin bzw von mir als bester moderner Fallout-Teil angesehen.
 
So lächerlich dieses "die Leitungsebene und Investoren sind schuld"-Mantra, den manche Gamer in den Foren und jetzt auch noch die Entwickler selber singen.

Alter, ihr hattet doch 8 Jahre Zeit, was habt ihr gemacht?!

Anstelle jemanden den schwarzen Peter zuzuschieben, sollten sie lieber geschlossen als Team zusammenhalten, indem alle gerade Stehen für den Scheiß der zweifellos auf allen Ebenen fabriziert wurde.

Genau das hoffe ich nicht! Ich guck da noch mit barmherzigen Auge, und aus Liebe zu den alten Witcher-Zeiten, drauf und denke, dass CDPR noch eine Chance der Wiedergutmachung verdient - zum Beispiel ein fast bugfreies Witcher 4 :)
Naiv zu glauben der Bugverseuchte Release war eine gemeinsame Entscheidung. Und selbstverständlich war es für alle Mitarbeiter die sich knapp 10 Jahre den Hintern aufgerissen haben frustrierend das Spiel so releasen zu müssen
 
Naiv zu glauben der Bugverseuchte Release war eine gemeinsame Entscheidung. Und selbstverständlich war es für alle Mitarbeiter die sich knapp 10 Jahre den Hintern aufgerissen haben frustrierend das Spiel so releasen zu müssen
Gut, gehe ich teilweise mit. Nur aus BWL-Sicht betrachtet ist es ja auch ein Debakel, dass das Spiel nach 10 Jahren Entwicklung diesen Zustand hat. Irgendwann muss aus finanziellen Gründen eine Bremse gezogen werden. Die Sache ist, keiner von uns weiß wirklich, was da alles schief gelaufen ist bei CDPR. Es macht aber auch keinen Sinn die Schuld nur einseitig auf jemanden abzuwälzen. Wobei ich immer noch denke, dass das Argument "Wir brauchten mehr Zeit" nach 8 Jahren Entwicklung in einem deutlichen Missverhältnis steht und eher die Entwickler in ein schlechtes Licht rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie und warum aber 8 -10 jahre das ist schon überrealistisch das da ein spiel fertig sein sollte.
Das ist so wie "ich fang an zu programmieren und nach 10 jahren ist das game so lala fertig ,nur hatte ich für ps3 angefangen zu entwickeln hmmmmmm .Was nun jetzt das game fertig aber es gibt schon ps5 olala %-)
 
Bethesda schafft es ja nicht einmal alle Questbugs aus Ihren Spielen zu patchen, vom Releasezustand mal ganz abgesehen, und jetzt wird von CDPR erwartet, dass sie zum Release Gold liefern? Selbst bei Oblivion von 2006 benötigt man noch den Unofficial Patch aus der Modding Community!
Ja, und Bethesda kriegt dafür seit Jahrzehnten aufs Maul. CD Projekt soll man das jetzt durchgehen lassen? Nur zum Thema fairer Vergleich und so.. ;)

Der Vergleich ist aber gar nicht so schlecht. Ich glaube Cyberpunk ist der größte (und wohl auch einzige ernstzunehmende) Konkurrent zu den Bethesda-Spielen was das Thema Modding angeht. Die Nexus-Modding-Community wird Cyberpunk in ein absolutes Meisterwerk verwandeln, was es für mich leider im Moment noch nicht ist.
Ich werde CDPR jedenfalls noch etwas Zeit geben und warten. Fallout New Vegas war zum Release schließlich beinahe unspielbar und wird inzwischen gemeinhin bzw von mir als bester moderner Fallout-Teil angesehen.
Den Hype um New Vegas hab ich nie verstanden. Fand Fallout 3 wesentlich besser. Aber das ist ein Thema für sich.
 
Gut, gehe ich teilweise mit. Nur aus BWL-Sicht betrachtet ist es ja auch ein Debakel, dass das Spiel nach 10 Jahren Entwicklung diesen Zustand hat. Irgendwo muss aus finanziellen Gründen auch eine Bremse gezogen werden. Die Sache ist, keiner von uns weiß wirklich was da alles schief gelaufen ist bei CDPR, es macht nun aber auch keinen Sinn die Schuld nur einseitig auf jemanden abzuwälzen. Wobei ich Immer noch denke, dass das Argument "Wir brauchten mehr Zeit" nach 8 Jahren Entwicklung in einem deutlichen Missverhältnis stehen und eher die Entwickler in ein schlechtes Licht rücken.
also mit voller Mannschaft dran gearbeitet wurde erst nach Release des 2. Witcher Addons, und das ist 4 Jahre her, das ist für ein Spiel diesen Umfangs nichts. Dass sich Entwickler mit neuen Konzepten völlig verschätzen ist ohnedies nicht neu
Egal wie und warum aber 8 -10 jahre das ist schon überrealistisch das da ein spiel fertig sein sollte.
Das ist so wie "ich fang an zu programmieren und nach 10 jahren ist das game so lala fertig ,nur hatte ich für ps3 angefangen zu entwickeln hmmmmmm .Was nun jetzt das game fertig aber es gibt schon ps5 olala %-)
HÄ? jetzt nochma auf Deutsch bitte
 
also mit voller Mannschaft dran gearbeitet wurde erst nach Release des 2. Witcher Addons, und das ist 4 Jahre her, das ist für ein Spiel diesen Umfangs nichts. Dass sich Entwickler mit neuen Konzepten völlig verschätzen ist ohnedies nicht neu

HÄ? jetzt nochma auf Deutsch bitte
Was gibts da nicht zu verstehen? Wenn 10 jahre nicht für eine spielentwicklung reicht ,dann lief wohl alles falsch !
ja 10 jahre ok für ein kleines studio .Nur ist cd nicht gerade klein ,hätten mal lieber nur 4 versionen gemacht und sich die ganze zeit für werbung gespart und in das game gesteckt.Da hat wohl geldgier wahrscheinlich noch einiges mitzureden :-)
 
Ja, und Bethesda kriegt dafür seit Jahrzehnten aufs Maul. CD Projekt soll man das jetzt durchgehen lassen? Nur zum Thema fairer Vergleich und so.. ;)

Der Vergleich ist aber gar nicht so schlecht. Ich glaube Cyberpunk ist der größte (und wohl auch einzige ernstzunehmende) Konkurrent zu den Bethesda-Spielen was das Thema Modding angeht. Die Nexus-Modding-Community wird Cyberpunk in ein absolutes Meisterwerk verwandeln, was es für mich leider im Moment noch nicht ist.

Den Hype um New Vegas hab ich nie verstanden. Fand Fallout 3 wesentlich besser. Aber das ist ein Thema für sich.

1. Bethesda liefert aber seit 15 Jahren den gleichen Rotz ab und selbst ich habe erst bei Fallout 4 die Schnauze voll gehabt, weil ich nicht 2 Tage nur mit Modden beschäftigt sein wollte. ^^ Bei CDPR ist das jetzt Numero Uno, wenn man große Open World betrachtet. Insofern dürfen die noch etwas, bevor ich sie auf das gleiche Niveau setze. ;)
2. New Vegas und 3 hat meiner Meinung nach etwas mit den Prioritäten zu tun, die man an ein Open World RPG stellt. New Vegas ist als Rollenspiel Welten besser, während auch mir bei 3 das Setting mit dem Capital Wasteland besser gefällt.

@Haxtible

Nur weil man Aussagen wiederholt, werden Sie nicht wahrer. Wirklich programmiert wurde an dem Spiel 4-5 Jahre und keine 8-10.
 
Nur weil man Aussagen wiederholt, werden Sie nicht wahrer. Wirklich programmiert wurde an dem Spiel 4-5 Jahre und keine 8-10.

Und selbst 4-5 Jahre sind für die Branche schon eine sehr lange Entwicklungszeit gewesen, wenn man bedenkt das die meisten Spiele mit maximal 3 Jahren Hauptentwicklungszeit daher kommen, also gute 33% bis 50% mehr Zeit als normalerweise üblich, aber halt vermutlich auch nicht genügend Zeit wenn man noch einen umfangreichen Multiplayer GTA V / RDR 2 like bringen will und in sowas keine nennenswerte Erfahrung vorzuweisen hat.
 
TW3 habe ich vom Release an gespielt, hatte so gut wie keine Probleme und hatte es deswegen schon von Beginn an als eines der besten RPGs aller Zeiten bezeichnet.

Grundsätzlich kann ich das schon. Nur ist der Umfang der Unzulänglichkeiten von CP so erdrückend, dass es für mich seh schwer ist, dann noch etwas Positives herauszuziehen. Die meisten anderen Games die ich gespielt habe, hatten bei weitem nicht so viel Haarsträubendes, weswegen ich dann auch über Fehler hinwegsehen konnte.
dann hast du die große Debatte mit dem Downgrade verpasst, die das game hatte. Auch da war es keine Debatte, sondern ein Shitstorm. :)
 
1. Bethesda liefert aber seit 15 Jahren den gleichen Rotz ab und selbst ich habe erst bei Fallout 4 die Schnauze voll gehabt, weil ich nicht 2 Tage nur mit Modden beschäftigt sein wollte. ^^ Bei CDPR ist das jetzt Numero Uno, wenn man große Open World betrachtet. Insofern dürfen die noch etwas, bevor ich sie auf das gleiche Niveau setze. ;)
Fallout 4 und Skyrim kannste auch locker mal 2 Monate modden. ;) Wobei es mittlerweile auch Wabbajack gibt, mit dem du ganze Mod-Listen per Knopfdruck installieren kannst, Nexus Premium Acc vorausgesetzt. Erst die Mods holen das Potential aus den Spielen raus, deswegen freue ich mich auch darauf zu sehen was die Community aus Cyberpunk macht.

Witcher 3 war übrigens auch schon ein riesiges Open-World-Spiel, also ist Cyberpunk schon Nummer 2 für CDPR, und W3 hatte anfangs auch viele Macken.
2. New Vegas und 3 hat meiner Meinung nach etwas mit den Prioritäten zu tun, die man an ein Open World RPG stellt. New Vegas ist als Rollenspiel Welten besser, während auch mir bei 3 das Setting mit dem Capital Wasteland besser gefällt.
Jop, ergibt Sinn. Außerdem hat Fallout 3 den "First"-Bonus bei mir, weil es einfach ganz was neues war. New Vegas hat sich für mich eher wie ein riesiges Addon angefühlt.
 
Immer positiv denken. Du brauchst dir keine Namen von Kindern zu merken wenn du eh keine Zeit und finanzielle Sicherheit hast um welche zu zeugen.

Die Entwickler hätten ja auch einfach CEO werden können, so wie Adam Kicinski, der es im Investor Emergency Call nicht mal schafft einen einzigen Satz fehlerfrei von nem Zettel abzulesen. Und ich bezweifle irgendwie das es daran liegt das Englisch nicht seine Muttersprache ist..
Schön für dich. Es wurde aber als Open-World-Titel beworben und muss sich dann auch mit anderen und wesentlich älteren Titeln messen.

Jetzt machst du dich lächerlich.

Bei mir läuft es auch sehr gut, was ich mehrfach betont hab, und die Bugs (die es definitiv an jeder Straßenecke gibt) stören mich ehrlich kaum. Werden eh bald gepatcht. Kein Problem.

Nochmal: Was mich stört sind die dreisten Lügen von CD Projekt, und die "Tests" der "Fachpresse" zu dem Spiel, die das alles gewissenhaft ignorieren.

Niemand hat einen GTA-Killer erwartet. Allerdings habe ich auch nicht erwartet das es selbst gegen ein 16 Jahre altes San Andreas in vielen Dingen abstinkt. Aber ja.. Grafik und Story sind sehr gut. Ignorieren wir einfach den Rest und geben dem Spiel 10/10. :daumen:
Ich gebe den Game eine 9 von 10 nd GTA ist sicherlich nicht komplexer. Auch dort laufen die NCs nur doof drch die gegend rum. Aber bleib du mal bei GTA. :) Wenn dir 2 alte Streithammel mit Aggressionsprobleme und ein Gangster, der auf Reichtum ausreichen um eine für dich tolle Geschichte zu erzählen, dann ist es so. :)

Ich hingegen habe die Nase voll von eure Heuchelei. Denn bisher hat CDPR immer ein Shitstorm bei Release abbekomen und sie haben sich gerettet. Und jedes mal istes die selbe, mühseelige Geschichte.

In Gegensatz zu euch, kann ich es genießen. :)
 
Jop, ergibt Sinn. Außerdem hat Fallout 3 den "First"-Bonus bei mir, weil es einfach ganz was neues war. New Vegas hat sich für mich eher wie ein riesiges Addon angefühlt.
New Vegas kannst du nur richtig schätzen lernen wenn du Fallout 1 und 2 gespielt hast, weil New Vegas einfach viele Dinge aus den alten Fallouts aufgreift, von Ereignissen (der Meister), Fraktionen (NKR, Westküsten-Enklave), bis hin zu alten NPCs (Marcus).
Das Spiel ist voll mit Anspielungen auf die alten Teile und kanon-konformer Fortsetzung der Lore. Für Fallout-Veteranen der ersten Stunde halt ein Fest, das ein Fallout 3 / 4 einfach nicht mal im Ansatz in dem Maß zu bedienen schaft.

Darüber hinaus ist es wie bereits geschrieben wurde auch das grundsätzlich bessere / stärkere RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Vegas ist ja auch von Obsidian was wiederum von Ex Black Isle Entwicklern gegründet wurde welche wiederum Fallout 1und 2 gemacht hatten....
Obsidian ist auch ein Thema für sich was verbuggte Releases von 3D-RPGs an geht. The Outer Worlds war da zuletzt die Ausnahme der Regel. Dafür wurde den Entwicklern dann vorgeworfen alles eine Nummer zu klein, zu konservativ angegangen zu sein. Manchen kann man es halt nie recht machen.
 
The Outer Worlds war da zuletzt die Ausnahme der Regel. Dafür wurde den Entwicklern dann vorgeworfen alles eine Nummer zu klein, zu konservativ angegangen zu sein. Manchen kann man es halt nie recht machen.

Persönlich hab ich bei Obsidian auch lieber zu Release ein verbuggtes Spiel, das sie dann in einen spielbaren Zustand patchen, dafür halt mit Obsidian typisch starken RPG-Gameplay, als ein The Outer Worlds, was bei mir nach 10h vom Rechner geflogen ist, weil das Gameplay einfach zu wenig geboten hat / zu beschränkt war.

Ich hab bei Obsidian einfach im laufe der Jahre gelernt mit ihren verbuggten Release-Spielen zu leben, man wusste dafür einfach was man dann hinten raus bekommen hat, sobald es mal geptached war. :)
 
Ich hab jetzt mittlerweile fast 50h in Cyberpunk versenkt und wundere mich, dass sie überhaupt in 7 Jahren so viel Inhalt geschafft haben reinzupacken.
Wenn man natürlich nur die Hauptquests schnell runterspielt und nur durchballert oder ständig nach Bugs sucht, bekommt man davon halt wenig mit.
 
Egal wie und warum aber 8 -10 jahre das ist schon überrealistisch das da ein spiel fertig sein sollte.
Das ist so wie "ich fang an zu programmieren und nach 10 jahren ist das game so lala fertig ,nur hatte ich für ps3 angefangen zu entwickeln hmmmmmm .Was nun jetzt das game fertig aber es gibt schon ps5 olala %-)
Wie kommt ihr auf 10 Jahre? Es wurde 2012 angekündigt und zu diesem Zeitpunkt war noch keine Zeile Code geschrieben (jaja, es ist die Witcher Engine). CDPR hat selbst gesagt der ganze Fokus lag damals auf Witcher 3 das 2015 rausgekommen ist. Und richtig mit vollem Pfund begann die Entwicklung auch erst 2016 nachdem die Addons für Witcher alle fertig waren. Also haben wir hier praktisch ca. 5 Jahre volle Entwicklungszeit. Und ich denke jeder kann sehen dass das für ein Spiel dieses Kalibers zu wenig ist.
 
Zurück