Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Also ich hab es vorbestellt und bin echt begeistert. Ich habe einen RPG erwartet, wo sich Nebenquests nicht wie Nebenquests anfühlen. Ein RPG, die tolle Geschichten schreiben und zum nachdenken anregen. Geschichten die polarisieren und einem im Kopf hängen bleibt.

Ich hab noch kaum was von den Hauptmissionen gespielt und so viele tolle, aber auch traurige Geschichten gespielt.

Ich bereue nichts.

Daher fühle ich mich von den Hitler udn DDR Vergleichen nicht angesprochen... Mal davon abgesehen, dass es beschissene Beispiele sind.
 
Gang und gäbe, nicht nur bei Videospielen.
Schon unter Hitler haben Leute geld für ihren "Volkswagen" bezahlt und das Auto sollte erst in einigen Jahren geliefert werden, in der DDR hast deinen Trabi bezahlt und erst in 12 Jahren erhalten, Häuser zu bezahlen bevor sie gebaut werden ist bis heute völlig üblich, genauso wie Wohnungen die sich noch im Rohbau befinden, Konzertkarten werden auch schon lange im vorraus verkauft und nicht erst an der Abendkasse, usw. usf. ;)
Der Unterschied ist doch, dass in allen diesen Fällen entweder ein gleichwertiges Produkt bereits fertig zu bewundern ist (z.B. beim Trabi war zwar die Vorbestelldauer extrem lang, aber das Produkt schon seit Jahren auf dem Markt und mit all seinen Produkteigenschaften bestens bekannt), oder im Falle des Hauses, was noch gebaut werden muss, zumindest die Architektenpläne vorliegen und übrigens auch nicht im Voraus voll bezahlt wird, sondern in Raten mit dem Baufortschritt, letzte Zahlung erst nach Fertigstellung.

Nur bei der Konzertkarte weiß man nicht genau, ob der Künstler am Tag des Konzert vielleicht einen schlechten Tag hat, aber welche Art Konzerte derjenige gibt, ist vorher auch schon bekannt.
 
Und zu den Vorbestellern: Wieso tut man so etwas? Man kauft doch sonst auch nichts, was man nicht fertig anschauen oder zumindest Testberichte über das fertige Produkt lesen kann.
Ich habe es zu dem Thema schon öfters gesagt:
Ich bin Early Adopter durch und durch. Ich mag es bei Games und Hardware von Anfang an dabei zu sein, mag dieses Kribbeln wenn der Launch bevorsteht, mag es mich z.B. hier im Forum über neue Games und Hardware aus erster Hand auszutauschen. So bin ich eben.
 
Der Unterschied ist doch, dass in allen diesen Fällen entweder ein gleichwertiges Produkt bereits fertig zu bewundern ist (z.B. beim Trabi war zwar die Vorbestelldauer extrem lang, aber das Produkt schon seit Jahren auf dem Markt und mit all seinen Produkteigenschaften bestens bekannt), oder im Falle des Hauses, was noch gebaut werden muss, zumindest die Architektenpläne vorliegen und übrigens auch nicht im Voraus voll bezahlt wird, sondern in Raten mit dem Baufortschritt, letzte Zahlung erst nach Fertigstellung.
Und beim Trabi wusstest du nicht ob du nicht am Ende einen mit Mangel aus Produktion bekommen hast und bei Wohnungen und Häusern wo überall gepfuscht wurde.
Wer im vorraus kauft muss halt immer mit Problemen rechnen, darum geht es doch und warum sollte das bei Videospielen anders sein?
Nur bei der Konzertkarte weiß man nicht genau, ob der Künstler am Tag des Konzert vielleicht einen schlechten Tag hat, aber welche Art Konzerte derjenige gibt, ist vorher auch schon bekannt.
Bei Videospielen weiß ich auch im Vorfeld welches Genre das Videospiel spielen wird, bei Konzerten weiß ich aber auch nicht im Vorfeld wie gut die Bühnenshow wird, oder ob der Sänger in Form ist und die Stimmung geil wird.
 
Das Spiel ist weit entfernt von fertig.

-Fahrverhalten vom Motorrad wirklich schon lächerlich. Das Bike schiebt über das Vorderrad wie ein PKW mit Frontantrieb.
-Grafik Details fehlen in der Spielwelt
-Schlechtes Verhalten der offene NPC Spielwelt
-KI Gegner bemerken einen nicht, oder sind eingefroren
-Nebenmission der absolute Grind
-Items ohne Ende, kommt mir vor wie ein Loot Shooter
-Kollision System passt vorne und hinten nicht, man bleibt mit dem Auto am Streichholz hängen

usw.

Ich werde das Spiel erstmal in die Ecke legen und auf Ausbesserung warten. Denke ich mache es wieder an wenn ich eine neue Grafikkarte bekommen habe und der größte Teil gepatcht wurde.

Nach 3 mal abspeichern und erneuten Laden war mein Fortschritt auf dem Spielstand davor. Das reicht mir persönlich jetzt, so nötig hab ich das Game nicht.

Schade das Spiel hat echt viel Potenzial und echt ne tolle Hauptstory. Leider kommt das heute oft vor viel Potenzial aber es fehlt an der Fertigstellung.
 
Hatte ich im Satz vorher geschrieben. Genau lesen hilft.

Nein hattest du nicht. Im Satz vorher steht was DU nicht erwartet hast. Ich ging jedoch darauf ein, wo du sagst, dass JEDEM hätte klar sein müssen, dass das Spiel verbuggt sein wird (Zitat: "aber dass da noch einige Bugs drin sein würden hätte eigentlich jedem klar sein müssen.“)
Wie du merkst, habe ich also sogar sehr genau gelesen. Aber danke, für das sehr nette...ähm..."Gespräch“
 
Ich habe es zu dem Thema schon öfters gesagt:
Ich bin Early Adopter durch und durch. Ich mag es bei Games und Hardware von Anfang an dabei zu sein, mag dieses Kribbeln wenn der Launch bevorsteht, mag es mich z.B. hier im Forum über neue Games und Hardware aus erster Hand auszutauschen. So bin ich eben.
Das kann man so machen, wenn man will. Aber dann sollte man sich zumindest darüber bewusst sein, dass man häufig einen erheblichen Aufpreis dafür bezahlt, dass man letztlich der Betatester des Produkts ist. Finde ich auch nicht schön und unfair dem Kunden gegenüber, dass sein Vertrauen so "belohnt" wird, aber das ist leider die Realität. Dann kann man sich zwar zu Recht über das schlechte Produkt beschweren, aber zu behaupten dass so etwas nicht leider häufig zu erwarten ist, ist dann doch arg blauäugig.
 
Aber dann sollte man sich zumindest darüber bewusst sein, dass man häufig einen erheblichen Aufpreis dafür bezahlt, dass man letztlich der Betatester des Produkts ist.
Häufig? Nein!
So läuft beispielsweise entgegen aller Berichte im Netz meine PS5 wie ein Uhrwerk.
Ein Großteil aller Spiele die ich zum Release kaufe - und das sind einige - funktionieren bei mir zum Start wie sie sollen. Das soll nicht heißen, dass nicht auch mal kleinere Fehler oder Glitches auftreten können, aber fast nie geschieht dies in großem Umfang.
Alleine in den letzten Wochen habe ich direkt zum Release Miles Morales, AC Valhalla, Watch Dogs Legion, Sackboy, Immortals Fenyx Rising, Call of Duty Cold War gespielt. Und sie alle konnte ich ohne große Bugs durchspielen.
Von daher wird das alles normalerweise nicht so heiß gegessen wie es in der Presse oder in Foren gerne gekocht wird.
CP ist da für mich und meine Erfahrungen bisher leider eine sehr unrühmliche Ausnahme.
 
Der Vergleich passt perfekt. Studio A schafft es ein wesentlich komplexeres Spiel auf den Mark zu bringen, für das Studio B 3 Jahre länger und 70 mio. € mehr braucht und dabei von der Komplexität auch noch "einfacher" ist, aber trotzdem viel verbuggter.
Auch in vorherigen Post sprichst du davon, dass GTA komplexer ist. Woran machst du das fest? Was bedeutet hier Komplexität? Bei GTA gibt es kein Skilltree oder Levelsystem auf welches das ganze Balancing abgestimmt werden muss. Es gibt keine verschiedenen Entscheidungen die die Story verändern. Nur mal so als Beispiel.
 
Häufig? Nein!
So läuft beispielsweise entgegen aller Berichte im Netz meine PS5 wie ein Uhrwerk.
(...)

Daran musste ich die ganze Zeit denken als ich CP77 spielte... Erst beschäftige ich mich mit den PS5 Games, die wirklich alle <<ultra>> poliert wirkten und dann kommt der krasse Kontrast mit CP77. Auch wenn's bei mir am PC jetzt nicht so übel war als bei manchen anderen.
Die ganze Animationsglitches haben aber schon ziemlich genervt.
 
Irgendwann geht die Kohle nun mal aus und das Ding muss released werden. Es sei denn man heißt Chris Roberts und bekommt von seinen Fans jeden Monat Millionen in den Allerwertesten geschoben
 
Ich bin wohl der einzige der CP2077 mag.
Bin gerade nach ~20 Stunden im Akt 2 gelandet.
Performace ist wirklich nicht gut ABER anderseits wenn man sich dafür die Grafik
anschaut (4K inc. RT) passt das schon fast wieder.
Fühle mich bis jezt gut unterhalten.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Interface.
 
Ich persönlich hätte es auf jedenfall begrüßt und auch erwartet, dass die das Spiel noch einmal um mindestens 3 Monate verschieben würden.
Man sieht ganz deutlich am PC und der Konsolenversion, dass dieses Spiel einfach noch nicht fertig ist.

So hat man einige, um nicht viele zu sagen, verärgert und geprellt und dies hätte CD nicht nötig gehabt.
Die Strafe folgt nun auf dem Fuße, die Aktie geht in den Keller und das Spiel ist aus dem PS Store genommen worden, welches Spiel hat das nach Release mal geschafft...?

Ich kann nur hoffen, dass die Fehler alle in dem nächsten halben Jahr angepackt und behoben werden, weil die Story so etwas definitiv nicht verdient hat.

Übrigends ist man im Auto nicht komplett nackig in der T-Pose, man hat immerhin noch T-Shirt und Hut auf xD
 
Ich bin wohl der einzige der CP2077 mag.
(...)

Bist du definitiv nicht der Einzige. Es ist klasse, auch in dem Zustand, aber es sind halt mehrerlei Dinge sehr schade und/oder ärgerlich. Im besten Fall hat man halt zumindest viele viele kleinere Fehler, die immer wieder rausreißen und das/die Gelaber/Vorgehensweise vom CDPR-Management. Ich war nie ein großer Witcher-Fan, mir war das von der Gesamtwirkung her immer viel zu hölzern (Animationen und co.), aber Cyberpunkt (in fertig poliert) wäre eines meiner All-Time-Favourits.
 
Es ist gut, dass unangenehme Fragen gestellt werden. Nur so kann es besser werden. Nächstes mal dann vielleicht früher, damit man vor dem Launch noch eingreifen kann.
 
Finde ich gut, dass auch die Mitarbeiter Druck machen.
Die PC-Version ist ganz OK, aber wenn ich ehrlich bin, hätte auch der 3 Monate mehr Zeit gut getan.
Wäre interessant zu wissen, wieso man jetzt das Spiel released hat.
Die paar verärgerten Kiddies hätte man weitaus eher in Kauf nehmen können, als diesen riesen Shitstorm - den man sich zu Recht verdient hat, wenn ich mir die Konsolenversionen so anschaue.
Jetzt gibt es noch mehr Crunch, noch mehr schlechte Laune im Team und das Image ist auch kaputt.
Diese Fragen hätte ich zumindest mal gern beantwortet, dabei kann nicht mal ein Publisher der Sündenbock sein, weil CDPR das Ding doch selber published (oder hat sich jemand für die Konsolenversionen gefunden?).
 
Daran musste ich die ganze Zeit denken als ich CP77 spielte... Erst beschäftige ich mich mit den PS5 Games, die wirklich alle <<ultra>> poliert wirkten und dann kommt der krasse Kontrast mit CP77. Auch wenn's bei mir am PC jetzt nicht so übel war als bei manchen anderen.
Das Problem von CP auf der PS5 ist aktuell, dass es optisch leider eher wirkt wie ein PS3 Spiel, insbesondere dann, wenn man vorher sowas wie Miles Morales gespielt hat. :(
Ich hoffe, dass der Next Gen Patch (hoffentlich zeitnah) das Spiel dann so zeigt wie es sein sollte, auch wenn die PS5 natürlich nicht an einen High-End PC heranreichen wird.
Bist du definitiv nicht der Einzige. Es ist klasse, auch in dem Zustand, aber es sind halt mehrerlei Dinge sehr schade und/oder ärgerlich. Im besten Fall hat man halt zumindest viele viele kleinere Fehler, die immer wieder rausreißen
Da hast du recht. Ich mag CP, oder sagen wir besser ich möchte es mögen. Es hat tatsächlich immer wieder tolle, spannende und eindringliche Momente, die dann aber im nächsten Moment leider wieder durch irgendwelche Unzulänglichkeiten kaputt gemacht werden. Sehr schade.
 
Zurück