Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Stimmt, dein Problem (als Konsument) ist wenn du dann ggf. noch so dumm bist und es kaufst, obwohl du es vorher hättest besser wissen können, was dich erwartet.
Konnte ich ja nicht. Witcher 3 war ein Meisterwerk und hatte nicht ansatzweise so viele Bugs. Habe es selbst zum Release gespielt und CDPR galt immer als das Vorzeigestudio. Alles hat also darauf gedeutet, dass CP2077 sehr gut wird.

Alleine das 8MB Limit der Speicherstände. Ich bin noch im ersten Drittel des Spiels und mein Speicherstand belegt bereits 4MB, dabei hab ich vom Crafting absolut nichts geskillt und ich crafte generell so gut wie gar nicht. Er wächst mit jeder Spielesession um die 500KB. Wenn das so weitergeht, dann werde ich nicht bis zum Ende kommen, obwohl ich ganz normal Spiele. Das kann doch nicht deren ernst sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Welt der Projektarbeit. Egal in welcher Branche.
Erstmal gibts nen Termin, dann rennen alle wild rum und keiner weiß was er zu tun hat und dann wird versucht zu organisieren. Während der ersten Organisationphase und Zeitplänen die zur Erstellung bereits einen Verzug aufzeigen. Dann gibts nach viel Chaos eine Reorganisation und neue Zeitpläne. Die neuen Meilensteine sind aber genauso unrealistisch wie die Führung planlos ist.
Zwischendurch wird aber immer suggeriert, dass alles planmäßig läuft damit die Geldgeber beruhigt sind.

Mit der Sprache wird dann erst rausgerückt wenn es zu spät ist und man verspricht sich gegenseitig, dass der neue bessere Zeitplan, der wieder völlig realitatsfern ist, gehalten wird.

Tja, am Ende bleibt nur der Release eines unfertigen Spiels weil die Kohle ausgeht und die Geldgeber Druck machen.

Konnte ich ja nicht. Witcher 3 war ein Meisterwerk und hatte nicht ansatzweise so viele Bugs. Habe es selbst zum Release gespielt und CDPR galt immer als das Vorzeigestudio. Alles hat also darauf gedeutet, dass CP2077 sehr gut wird.

Alleine das 8MB Limit der Speicherstände. Ich bin noch im ersten Drittel des Spiels und mein Speicherstand belegt bereits 4MB, dabei hab ich vom Crafting absolut nichts geskillt. Er wächst mit jeder Spielesession um die 500KB. Wenn das so weitergeht, dann werde ich nicht bis zum Ende kommen, obwohl ich ganz normal Spiele. Das kann doch nicht deren ernst sein?!
Galten sie nicht, das schierer Blödsinn!
Das einzige was bei CDPR bis jetzt durchweg als vorbildlich galt war das sie ihre Spiele immer solange gepatched haben bis der Zustand in Ordnung gewesen ist.
TW1 war zu Release in einem katastrophalen Zustand und erst mit der Enhanced Edition in einem ordentlichen Zustand.
The Witcher 2 hatte auch seine Bugs, war aber wie Cyberpunk spielbar, nur TW3 war bis dato ein nahezu durchweg recht runder Release.
Aber selbst bei Cyberpunk konnte man vorher die Schwächen wissen, z.B. hat Maurice bei der Gamestar vor Release klar formuliert wo die Schwächen von Cyberpunk sind, auch das die Welt unter der Oberfläche (abseits der Quests) schwach anfühlt, die Balance teilweise einfach nicht stimmt, Gunhandling stark schwankend ist und viele Dinge mehr.

Wer dann noch als Konsument meint er muss direkt zu Release kaufen und sich hinterher beschwert was er bekommt hätte also ganz klar wissen können worauf er sich einlässt und braucht für seine Dummheit nicht anderen die Schuld geben. ;)

Wer dann noch als Konsument meint er muss direkt zu Release kaufen und sich hinterher beschwert was er bekommt hätte also ganz klar wissen können worauf er sich einlässt und braucht für seine Dummheit nicht anderen die Schuld geben. ;)
Ich muss als Kunde wissen das CP2077 mehr Bugs hat als AC Unity, mit Framedrops auf 10-15Fps schlechter läuft als alles was bis dato erschienen ist, und die K.I. quasi überhaupt keine Tagesabläufe hat, Polizisten hinter dir spawnen usw.

Da muss man ja wirklich einiges wissen.^^

Sobald irgendwelche Investoren sich egal wo einmischen gibt es Probleme beim Endprodukt, bei jedem. Sie investieren Gelder um gewinne zu machen und wollen schnell großen Reibach machen und daran krankt das ganze Wirtschaftssystem und nicht nur jetzt CP2077.

Arbeitskräfte die was können kosten Geld, das ist für Investoren nicht nachvollziehbar da diese meinen das könnten ja auch Billigkräfte erledigen und auch da wird noch gespart, es dürfen ja nicht so viele Mitarbeiter sein weil das bischen programmieren und Level bauen bekommen statt einer 10 Mann Crew auch locker 4 Mann hin, hängen sie eben pro Tag noch 16 Stunden dran, ist ja alles für den Erfolg.

Mich kotzt unser ganzes Wirtschaftssystem mit Investoren die mehr zerstören als schaffen einfach nur noch an. Gute Studios sind durch solche Heuschrecken für immer geschlossen worden und auch andere Bereiche leiden darunter denn es zählt nur das die Investoren mehr Gewinne rausziehen können als sie eingebracht haben, siehe Karstadt & Co.

Aber selbst bei Cyberpunk konnte man vorher die Schwächen wissen, Maurice hat bei Gamestar vor Release klar formuliert wo die Schwächen von Cyberpunk sind, auch das die Welt unter der Oberfläche (abseits der Quests) schwach anfühlt, die Balance teilweise einfach nicht stimmt, Gunhandling stark schwankend ist und viele Dinge mehr.
Das sind alles Dinge, die mich nicht mal stören. Was mich stört ist:
  • Das Interface verbuggt während des Spiels und man kann nichts mehr anklicken. Kamerawechsel im Auto funktioniert dann auch nicht mehr.
  • Die Fahrzeuge und NPC schweben bei Quests Teilweise.
  • Die Lenkräder sind nicht animiert, wenn man als Beifahrer im Fahrzeug sitzt.
  • Die Animation sind stellenweise richtig schäbbig verbuggt. Fahrzeuge drehen sich auf der Stelle, NPCs laufen auf der Stelle oder teleportieren sich während eines Questgesprächs vor einem.
  • Die KI der Fahrer und der Polizei ist mehr als Schrott.
  • Wenn man von der Polizei gesucht wird, dauert es keine Minute, bis die wieder verschwinden.
  • T-Pose nackt im eigenen Fahrzeug.
  • Fahrzeug rufen funktioniert hin und wieder nicht. Das Fahrzeug spawnt 4km weit weg.
  • C ist ducken, aber auch gleichzeitig Questdialoge skippen (das nervt so hart).
  • Polizei und NPCs spawnen direkt neben/vor mir.
  • Die Skills sind absolut nicht balanced. Gibt einen Crit-Build, der aus einer 70 Basedamage Handfeuerwaffe, ein 3000 damage Monster macht und das schon ziemlich früh im Spiel.
  • Wenn der Speicherstand 8 mb erreicht, zerstört er sich selbst (lol?!).
Gerade die verbuggten Animationen und das Spawnsystem zerstören die Immersion extrem für mich. Ich wüsste nicht, dass diese Punkte in irgendeinem Vorabtest aufgelistet wurden. Es hieß ja auch, dass der Day-1 Patch das gröbste fixen wird, was alle Tester so bemängelt hatten bezüglich Bugs.

Selbst No Mans Sky hatte in meinen Augen einen besseren Start. Die Hälfte war zwar nicht enthalten, aber es lief wenigstens und hatte nicht ansatzweise so viele Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt unser ganzes Wirtschaftssystem mit Investoren die mehr zerstören als schaffen einfach nur noch an. Gute Studios sind durch solche Heuschrecken für immer geschlossen worden und auch andere Bereiche leiden darunter denn es zählt nur das die Investoren mehr Gewinne rausziehen können als sie eingebracht haben, siehe Karstadt & Co.

Das ist viel zu pauschal, es gibt auch eine Menge Investoren die durchaus anders sind und denen es nicht nur um maximalen Profit geht, sondern auch darum etwas zu ermöglichen. Problematisch wird es in der Regel immer nur dann sobald Leute Investoren werden denen es nur darum geht das ihr Geld ohne Arbeit maximale Rendite erwirtschaftet, weil denen ist halt das Produkt egal.

junge junge.. jetzt jammern alle..! Es gibt mit diesem Spiel nur ein einziges problem; Die Überspitzten Erwartungen der Käufer! Nirgendwo kann und darf man alseitzbekannt, für bare Münze nehmen was der Verkäufer/Hersteller sagt.
Aber dort wird es erwartet? Lachhaft
Hand aufs Herz wer hat den bitte nicht damit gerechnet dass das Spiel wie alle anderen auch Schlechter aussieht als in den teasern. Und man durch den überhypten Vorgängertitel des Studios völlig überreitzt war!

Also für meinen Teil hält CP2077 alles was Ich erwartet habe. Das Spiel kann doch nichts für die blauäugigen Erwartungen des Anwenders.

Im Handwerk werden OFT zig MIllionen Projekte (Staumauern,Gebäude, Betriebsflächen...)von Firmen und Investoren nur Betrieben um eine Werbefläche darzustellen oder als langfristige Investition. Und das ist in der Software industrie genauso, unter vielen anderen Branchnen. Dort wird lediglich versuch(!?) bei +- 0 rauszukommen, und allzuoft wird sogar Geld mitgebracht.- Das weißt ich absolut genau!

Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen Teil hält CP2077 alles was Ich erwartet habe.
Dito, habe im Vorfeld ein Spiel erwartet das mich von seiner Geschichte & Quests mindestens auf dem Niveau eines The Witcher 3 unterhält (nicht mehr, aber auch nicht weniger), genau das habe ich auch bekommen, alles darüber hinaus ist / wäre ein Bonus gewesen.

Und was es noch an Problemen gibt ist in großen Teilen per Patch nachbesserbar.

Welche "Historie" den?

Was hat CDPR denn schon alles entwickelt?

The Witcher 3, und... das wars auch schon.
Zum einen hast Du meinen von dir zitierten Satz scheinbar nicht richtig gelesen, zum anderen soll ich dir jetzt wirklich alle Games und Entwickler aufzählen die schon in die gleiche Situation geschlittert sind wie hier jetzt auch CDPR?

Wie gesagt, in meinem Post ging es um einen Fehler welcher viele Firmen schon im Laufe der Zeit gemacht haben, nicht nur in der Gamingbranche.

junge junge.. jetzt jammern alle..! Es gibt mit diesem Spiel nur ein einziges problem; Die Überspitzten Erwartungen der Käufer! Nirgendwo kann und darf man alseitzbekannt, für bare Münze nehmen was der Verkäufer/Hersteller sagt.
Aber dort wird es erwartet? Lachhaft
Hand aufs Herz wer hat den bitte nicht damit gerechnet dass das Spiel wie alle anderen auch Schlechter aussieht als in den teasern. Und man durch den überhypten Vorgängertitel des Studios völlig überreitzt war!

Also für meinen Teil hält CP2077 alles was Ich erwartet habe. Das Spiel kann doch nichts für die blauäugigen Erwartungen des Anwenders.
Es kommt natürlich auch drauf an wo man spielt.
Meine PS5 Version läuft zwar so gesehen sauber mit 60Fps, aber ich habe noch NIE so viele Bugs und Glitches in einem Spiel erlebt. Wenn ich die hier aufzählen würde, wäre vermutlich eine Stunde lang beschäftigt.
Und wenn ich dann noch die Polizei/NPC Problematik dazu packe, hätte das Spiel noch 6-12 Monate gebraucht.

Erstmal eines vorweg. Diese Vergleiche mit Rockstar Games sind absolut lächerlich. Einige vergessen wohl, dass auch dieses Unternehmen noch nie einen sauberen PC-Release hingelegt hat und jetzt werden sie hier als Paradebeispiel aufgeführt, wie man es machen soll... Ich denke mir mein Teil nur dabei, aber gut.

Ich erlebe gerade ein Deja Vu. Denn sowas ähnliches ist auch schon damals bei Witcher 3 passiert. Damals polarisierte es nur nicht so extrem, wie jetzt. Am Ende wurde aber alles gut und ich hoffe, dass dies auch bei Cyberpunk der Fall sein wird.

Bei mir läuft es ohne Probleme und die Geschichten, die das Game erzählt, sind großartig. Das muss meiner Meinung nach gewürdigt werden. Dazu muss aber erstmal Wiedergutmachung geleistet werden.

Eines sollte uns auch bewusst sein. Die eigentlichen Entwickler sind genauso Leidtragende, wie die Konsolenzocker. Am Ende waren es die Investoren, die wieder alles zur Nichte gemacht haben.

Ich erlebe gerade ein Deja Vu. Denn sowas ähnliches ist auch schon damals bei Witcher 3 passiert. Damals polarisierte es nur nicht so extrem, wie jetzt. Am Ende wurde aber alles gut und ich hoffe, dass dies auch bei Cyberpunk der Fall sein wird.
Bist du dir da sicher? Ich habe Witcher 3 auch zum Release gespielt und habe es nicht so buggy in Erinnerung. Ehrlich gesagt sind mir Anfangs so gut wie gar keine Bugs aufgefallen, wenn man von Plötze mal absieht, aber das Vieh ist ja bis heute noch buggy.

Gehoppst wie gesprungen. In 5 Jahren hat ein Rockstar Games sowas wie GTA 5 gewuppt, was wesentlich komplexer als CP2077 ist und auch viel mehr Möglichkeiten bietet.
Dir ist aber schon klar, dass Rockstar den Releases seiner Games auf dem PC genauso verbockt haben oder?

Und zu den Bugs in Witcher 3. Ich habe es auch zum Release gezockt und das Ding war überall verbugt. Außerdem kam noch der Shitstorm mit den Grafikdowngrade dazu. Der Release war alles andere als reibungslos und wir wissen ja, welchen Stellenwert Witcher 3 mittlerweile hat.

Ich glaube, dass dies auch bei Cyberpunk passieren wird. :)

Soweit ich weiß, waren alle Witcher Teile Hits, aber naja.
The Witcher 1 war in seiner ursprünglichen Fassung wohl praktisch unspielbar. Ich selber kenne zwar auch nur die Enhanced Edition, aber auch diese war technisch nicht auf dem Stand der Zeit. Die Spielwelt und Geschichte waren aber toll, und es war CDPR erstes Spiel überhaupt, von daher sage ich mal - ok.
The Witcher 2 - technisch schon um Welten besser als Teil 1 - hatte am Anfang auch ordentlich mit Bugs zu kämpfen. Kann mich noch an genug Abstürze des Spiels erinnern.
The Wicher 3 - ein wirklich tolles Spiel. Bei Release hatte es aber wohl auch noch genug Bugs, die erst mit der Zeit weggepatched wurden.

Von daher kann ich niemanden verstehen, der dachte bei CP2077 zu Release ein fertig poliertes Spiel zu bekommen. Zugegeben, dieses Ausmaß an offenen Baustellen - vor allem die Unspielbarkeit auf den alten Konsolen - hätte ich nie erwartet, aber dass da noch einige Bugs drin sein würden hätte eigentlich jedem klar sein müssen.

Und zu den Vorbestellern: Wieso tut man so etwas? Man kauft doch sonst auch nichts, was man nicht fertig anschauen oder zumindest Testberichte über das fertige Produkt lesen kann.
Für die Entwicklerstudios bzw. Publisher aber eine feine Sache, so beteiligt sich der Kunde sogar an der Vorfinanzierung der Entwicklung =)

Und zu den Vorbestellern: Wieso tut man so etwas? Man kauft doch sonst auch nichts, was man nicht fertig anschauen oder zumindest Testberichte über das fertige Produkt lesen kann.
Gang und gäbe, nicht nur bei Videospielen.
Schon im Dritten Reich haben Leute Geld für ihren "Volkswagen" im vorraus bezahlt und das Auto sollte erst in einigen Jahren geliefert werden, in der DDR hast deinen Trabi bezahlt und erst in 12 Jahren erhalten, Häuser zu bezahlen bevor sie gebaut werden ist bis heute völlig üblich, genauso wie "fertige Wohnungen" die sich aber noch im Rohbau befinden, Konzertkarten werden auch schon lange im vorraus verkauft und nicht erst an der Abendkasse, usw. usf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück