Welche "Historie" den?
Was hat CDPR denn schon alles entwickelt?
The Witcher 3, und... das wars auch schon.
Sie hatten eben einen einzigen großen Hit (welcher auf den großen Plattformen teils von kaum mehr als 30% der Besitzer überhaupt durchgespielt wurde), und dann gingen aufeinmal alle blind davon aus das CDPR ja der Messias der Spiele-Entwicklung sein muss und ihr nächstes Projekt das 100/100 "GAME OF THE DECADE" sein muss.
Das ganze natürlich auch befeuert von den Leuten für die ja sonst alle AAA Titel nur Müll sind den man für 5€ von der Grabbel-Kiste kaufen möchte, und natürlich "NO PRE-ORDERS!". Aber bei Cyberpunk wurde das natürlich wieder im sinne der Doppelmoral über den Haufen geworfen, fleißig vorbestellt, gehypt durch die Decke, sich extra Urlaub genommen etc.
Dabei ist diese angeprisene Auferstehung von Jesus Christus, in Software Form, von vorne bis hinten mit Problemen und halbgaren Design-Entscheidungen durchzogen. Dazu noch teils lachhafte KI, schlechtes generelles Balancing mit Gegnern, Ausrüstung und Skill-Trees, Faktisch nicht vorhandener Physik und einer "Open-World" welche im Endeffekt auch nur als Backdrop für die Missionen herhält, aber jenseits dessen völlig zusammen fällt.
Dazu noch die toll beworbenen Life-Paths welche faktisch nur die ersten 20 Minuten plus einige, meist völlig nebensächliche, Dialog-Optionen bieten. Von den ganzen features die ursprünglich mal beworben wurden, fange ich hier garnicht erst an, da haben ja andere Nutzer im Internet teils schon elenlange Listen erstellt welche die Entwickler da auf ihren leeren Versprechungen akkurat festnageln.
Und mit diesem Disaster einer Veröffentlichung hat sich das mit dem "Game of the Decade" sowieso erledigt. Die angepeilten 30 Millionen, oder wieviel ihr Ziel jetzt war, erreicht man nicht einfach mal im Release Monat. Dafür muss das Spiel schon konstant gut abschneiden und auch entsprechend propagiert werden. Aber jetzt wo, als beispiel Deutschland, selbst ARD und Bild-Zeitung, und auch sonst große teile der öffentlichen Presse, über dieses Debakel berichten, wird das nichts werden.
Und dann noch die Entfernung aus dem PSN-Store...
Man stelle sich vor es gäbe Leute die haben sich eine PS5 Digital Edition ergattert für ihr gehyptes Cyberpunk, und dann ist das, kurz vor Weihnachten, nichtmal erhältlich... ja gut, das ist das Extrem Beispiel jetzt, aber man versteht was ich meine.
Selbst No Mans Sky wirkt wie ein kleiner Ausrutscher gegen den Mist welchen CDPR hier gebaut hat.
Aber gut, ich habe mich jetzt schon genug ausgekackt hier, und die CDPR-Jünger welche ihren Messias verteidigen wollen, möchten uns ja sicherlich auch noch unfreiwillig amüsieren.
Rant Off!