Cyberpunk 2077: Entwickler angeblich wegen verkorkstem Konsolen-Release verärgert

Welche "Historie" den?

Was hat CDPR denn schon alles entwickelt?

The Witcher 3, und... das wars auch schon.

Sie hatten eben einen einzigen großen Hit (welcher auf den großen Plattformen teils von kaum mehr als 30% der Besitzer überhaupt durchgespielt wurde), und dann gingen aufeinmal alle blind davon aus das CDPR ja der Messias der Spiele-Entwicklung sein muss und ihr nächstes Projekt das 100/100 "GAME OF THE DECADE" sein muss.

Das ganze natürlich auch befeuert von den Leuten für die ja sonst alle AAA Titel nur Müll sind den man für 5€ von der Grabbel-Kiste kaufen möchte, und natürlich "NO PRE-ORDERS!". Aber bei Cyberpunk wurde das natürlich wieder im sinne der Doppelmoral über den Haufen geworfen, fleißig vorbestellt, gehypt durch die Decke, sich extra Urlaub genommen etc.

Dabei ist diese angeprisene Auferstehung von Jesus Christus, in Software Form, von vorne bis hinten mit Problemen und halbgaren Design-Entscheidungen durchzogen. Dazu noch teils lachhafte KI, schlechtes generelles Balancing mit Gegnern, Ausrüstung und Skill-Trees, Faktisch nicht vorhandener Physik und einer "Open-World" welche im Endeffekt auch nur als Backdrop für die Missionen herhält, aber jenseits dessen völlig zusammen fällt.

Dazu noch die toll beworbenen Life-Paths welche faktisch nur die ersten 20 Minuten plus einige, meist völlig nebensächliche, Dialog-Optionen bieten. Von den ganzen features die ursprünglich mal beworben wurden, fange ich hier garnicht erst an, da haben ja andere Nutzer im Internet teils schon elenlange Listen erstellt welche die Entwickler da auf ihren leeren Versprechungen akkurat festnageln.

Und mit diesem Disaster einer Veröffentlichung hat sich das mit dem "Game of the Decade" sowieso erledigt. Die angepeilten 30 Millionen, oder wieviel ihr Ziel jetzt war, erreicht man nicht einfach mal im Release Monat. Dafür muss das Spiel schon konstant gut abschneiden und auch entsprechend propagiert werden. Aber jetzt wo, als beispiel Deutschland, selbst ARD und Bild-Zeitung, und auch sonst große teile der öffentlichen Presse, über dieses Debakel berichten, wird das nichts werden.

Und dann noch die Entfernung aus dem PSN-Store...
Man stelle sich vor es gäbe Leute die haben sich eine PS5 Digital Edition ergattert für ihr gehyptes Cyberpunk, und dann ist das, kurz vor Weihnachten, nichtmal erhältlich... ja gut, das ist das Extrem Beispiel jetzt, aber man versteht was ich meine.

Selbst No Mans Sky wirkt wie ein kleiner Ausrutscher gegen den Mist welchen CDPR hier gebaut hat.

Aber gut, ich habe mich jetzt schon genug ausgekackt hier, und die CDPR-Jünger welche ihren Messias verteidigen wollen, möchten uns ja sicherlich auch noch unfreiwillig amüsieren.

Rant Off!
Fängt beschissen an und hört beschissen auf dein Post :schief::wall:

Spiele die nur mit Day One Patch laufen, sollten als Early Access markiert und behandelt werden, wo dann auch der Preis dementsprechend halbiert ist. So bald sie ohne Patch lauffähig sind dürfen sie dann auch den Preis anziehen, so das jeder das bekommt was er bezahlt.
Dummerweise kann man sich auf die Magazine schon sehr lange nicht mehr darauf verlassen, was sie am ende Bewerten und was unterm Tisch fallen gelassen wird, schon gar nicht wenn parallel mit Werbung viel Geld verdient wird die genau von dem gleichen Publisher kommt.

Ja, eigentlich ist die Spieleschmiede schon tot. Entwicklungskosten sind schon wieder drin. Dazu anhaltende Millionverkäufe. :D Der chinesische Markt noch gar nicht erschloßen, da schon ein Hype. DLC etc. noch nichtmal verkauft. Multiplayer und damit sich anschließende Ingametransaktionen (siehe potentielles Wertschöpfung bei GTAonline) noch gar nicht ausgebeutet.....

Was ein REINFALL das Ding! :D

Willkommen in der postfaktischen Welt, in der das hysterische Individum, fern jeder Form von geistiger und chrakterlicher Stählung, nur noch von angeschobenen Gefühlen geleitet wird. Spätrömisch, das wird nicht ganz reichen, für viele Einzelene und die derzeitige Gesellschaft eh nicht.
Deshalb hat man in 2019 noch Personal entlassen, wie das so ist mit der Wahrnehmung?

Dummerweise kann man sich auf die Magazine schon sehr lange nicht mehr darauf verlassen, was sie am ende Bewerten und was unterm Tisch fallen gelassen wird, schon gar nicht wenn parallel mit Werbung viel Geld verdient wird die genau von dem gleichen Publisher kommt.
Ist mir sowieso ein Rätsel wie manche reviewer hier 100/100 gegeben haben... völlig Unglaubwürdig!

Ich frag mich ernsthaft, was die 8 Jahre lang getrieben haben? So komplex wie ein GTA oder RDR2 ist das Spiel nicht und beide Titel waren auch nicht 8 Jahre in der Entwicklung.
Nebenbei noch Witcher 3 entwickelt? Ich frag mich wie immer alle auf 8 Jahre kommen, nur weil der Trailer so alt ist. Ein Trailer alleine bedeutet noch nicht unbedingt, daß die Entwicklung schon begonnen hat.

Bisher ist CP2077 nicht mehr als ein Desaster und nun weiß man auch warum, es war nie fertig, auch im Januar 2020 nicht. Die dritte oder vierte Verschiebung hätte bei den Geldgeldern (270mio) sicher Fragen aufgeworfen, ob man das Projekt noch so weiterführt oder doch die Reißleine zieht.
Ich weis noch wie ich in den letzten ~12 Monaten dachte "Respekt CDPR, ihr verschiebt das Spiel tatsächlich so lange bis es perfekt ist, alle Achtung".

Jetzt weis man, die haben das Spiel nur so oft verschoben weil das Releasedate totaler Schwachsinn war, als würde man einen Alpha-Build releasen wollen.

Es würde mich nicht wundern, wenn viele gute Entwickler das Unternehmen nach dem Patch Marathon verlassen werden oder gleich ganz die Branche wechseln!
Man hätte dem Spiel und vor allem den Entwicklern mehr Zeit geben müssen. Das hätte allen gut getan...
Am Ende steht CDPR nun schlecht da, zurecht und der Aktienkurs ist deutlich gefallen.

Wenn der Vorstand in einer anderen Realität existiert als die eigentlichen Spieleentwickler.
Black Mirror meets The Twilight Zone - Episode: Disconnected

Nebenbei noch Witcher 3 entwickelt? Ich frag mich wie immer alle auf 8 Jahre kommen, nur weil der Trailer so alt ist. Ein Trailer alleine bedeutet noch nicht unbedingt, daß die Entwicklung schon begonnen hat.
Die "Vollproduktion" von CP2077 wird frühestens 2015 angefangen haben. Also kann man wenn dann eher von 5 statt 8 Jahren sprechen.

Gehoppst wie gesprungen. In 5 Jahren hat ein Rockstar Games sowas wie GTA 5 gewuppt, was wesentlich komplexer als CP2077 ist und auch viel mehr Möglichkeiten bietet.
Ursprünglich wollten die ja schon über 1 Jahr früher releasen... will garnicht wissen wie das Spiel zu dem Zeitpunkt ausgesehen hat...

Gehoppst wie gesprungen. In 5 Jahren hat ein Rockstar Games sowas wie GTA 5 gewuppt, was wesentlich komplexer als CP2077 ist und auch viel mehr Möglichkeiten bietet.
Rockstar hat es geschafft, entweder schon bei GTA 3 im Jahr 2001, oder spätestens bei GTA 4 im Jahr 2008 (bin mir nicht ganz sicher) das zB die Feuerwehr ausrückt, wenn es irgendwo brennt.
CDPR hat es im Jahr 2020 geschafft, das die Polizei hinter dir spawnt.^^

Rockstar macht solche Art von Spielwelten auch schon einige Jahre länger (seit GTA 3 aus 2001) und ausschließlich sowas, bestizt somit entsprechend auch einiges mehr know how und Erfahrung um genau definieren zu können worauf es dabei in der Erstellung in der Entwicklung ankommt (alles über die Jahre mit jedem neuen GTA gesammelt und verbessert) und welche Abläufe wie effiizent gestaltet werden können, die CDPR wohl neben anderne Dingen definitiv noch fehlen werden.

Du vergleichst da also etwas Äpfel mit Birnen, wenn du der Meinung bist das CDPR in 5 Jahren das gleiche gewuppt bekommen muss wie Rockstar mit über 20 Jahren Erfahrung, vor allen da beide Spiele auch noch unterschiedliche Foki bei ihren Kerninhalten legen (Cyberpunk -> Storytelling mit Entscheidungen, GTA -> lineare Geschichte in einem interaktiven Sandkasten).

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar macht solche Art von Spielwelten auch schon einige Jahre länger (seit GTA 3 aus 2001) und ausschließlich sowas, bestizt somit entsprechend auch einiges mehr know how und Erfahrung um genau definieren zu können worauf es da bei der Erstellung in der Entwicklung ankommt und welche Abläufe wie effiizent gestaltet werden können, die CDPR wohl u.a. definitiv noch fehlen werden.

Du vergleichst da also etwas Äpfel mit Birnen, wenn du der Meinung bist das CDPR in 5 Jahren das gleiche gewuppt bekommen muss wie Rockstar, vor allen da beide Spiele auch noch unterschiedliche Foki bei ihren Kerninhalten legen (Cyberpunk -> Storytelling mit Entscheidungen, GTA -> lineare Geschichte in einem interaktiven Sandkasten).
Nein tu ich nicht. Ich bin Konsument und kaufe das Spiel. Wenn der Entwickler das nötige Know-How nicht besitzt, dann ist das nicht mein Problem.
Der Vergleich passt perfekt. Studio A schafft es ein wesentlich komplexeres Spiel auf den Mark zu bringen, für das Studio B 3 Jahre länger und 70 mio. € mehr braucht und dabei von der Komplexität auch noch "einfacher" ist, aber trotzdem viel verbuggter.

Zurück