Custom wakü zu heiß

Also du kannst die Schraube noch drehen? (weil Kopf ist noch ganz?) Aber sie kommt einfach nicht raus?
Oder wie muss man sich das vorstellen?
Das wäre schon sehr komisch. Evtl. hat sich auch der Abstandshalter gelöst? und du drehst nun den Abstandhalter raus, anstatt die eigentliche Schraube?^^
 
Zeig mal ein Foto von dem Schraubenkopf dann kann man evtl. mehr sagen.
Ich konnte manche kaputte Kreuzköpfe mit einem Schlitzschraubenzieher lösen da dieser dann iwie Halt hatte, aber hier müsste es ein Innensechskant sein oder ?
 
Zeig mal ein Foto von dem Schraubenkopf dann kann man evtl. mehr sagen.
Ich konnte manche kaputte Kreuzköpfe mit einem Schlitzschraubenzieher lösen da dieser dann iwie Halt hatte, aber hier müsste es ein Innensechskant sein oder ?
Die Schraube lässt sich nicht drehen weil sie zu fest ist und sich der Schraubenzieher nur dreht(ohne die schraube zu bewegen) weil das "Gewinde" hin(rund ist statt Kreuzschlitz) ist
 

Anhänge

  • 16147909636115003418856077742176.jpg
    16147909636115003418856077742176.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
  • 16147909760107427794509263642522.jpg
    16147909760107427794509263642522.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht weniger Paste. Dann werden die Temperaturen noch schlechter, weil du dann nicht nur eine zu dicke Schicht hast, sondern deine GPU nicht komplett abgedeckt wird. Du brauchst mehr Anpressdruck, damit eine dünnere Schicht Paste entsteht. Das ist mit den Schrottschrauben natürlich schwer, aber bisschen was sollte noch gehen. Ne Viertelumdrehung mehr sollte schon reichen.
 
Ne, nicht weniger Paste. Dann werden die Temperaturen noch schlechter, weil du dann nicht nur eine zu dicke Schicht hast, sondern deine GPU nicht komplett abgedeckt wird. Du brauchst mehr Anpressdruck, damit eine dünnere Schicht Paste entsteht. Das ist mit den Schrottschrauben natürlich schwer, aber bisschen was sollte noch gehen. Ne Viertelumdrehung mehr sollte schon reichen.
Neuen Schrauben kommen Freitag
Wenns dann immer noch so schlecht ist könnte man es noch mit Flüssigmetall versuchen
 
Auch nicht. Bei Flüssigmetall ist die Schicht sehr dünn. Wenn da kein ausreichender Druck anliegt, hast du noch schlechteren Kontakt und unter Umständen am Ende schlechtere Temperaturen als mit Paste.
Eine dünnere Schicht Paste (da gibts Tricks zu und verstreichen ist kein guter) kann funktionieren. Sofern die Schrauben nur nicht genug Anpressdruck aufbauen, um überschüssige Paste herauszudrücken, aber genug, um Kontakt aufzubauen, geht das auch. Ist aber riskant, weil dann auch der Kontakt nicht unbedingt gegeben sein muss. Eben genau wie bei Flüssigmetall, wenn auch nicht ganz so schlimm. Dann hast du ne richtig schlechte Temperatur.
 
Auch nicht. Bei Flüssigmetall ist die Schicht sehr dünn. Wenn da kein ausreichender Druck anliegt, hast du noch schlechteren Kontakt und unter Umständen am Ende schlechtere Temperaturen als mit Paste.
Eine dünnere Schicht Paste (da gibts Tricks zu und verstreichen ist kein guter) kann funktionieren. Sofern die Schrauben nur nicht genug Anpressdruck aufbauen, um überschüssige Paste herauszudrücken, aber genug, um Kontakt aufzubauen, geht das auch. Ist aber riskant, weil dann auch der Kontakt nicht unbedingt gegeben sein muss. Eben genau wie bei Flüssigmetall, wenn auch nicht ganz so schlimm. Dann hast du ne richtig schlechte Temperatur.
Ich meinte ja wenn ich nicht zufrieden bin mit den temps
bin davon ausgegangen dass ich das Problem mit dem Anpressdruck dann gelöst habe
 
Vor allem wärst du mit Flüssigmetal nicht der Erste, der seine Karte beim Umbau komplett schrottet!

Nimm einfach ne gute Paste... .neue Schrauben und versuchs nochmal.

Also ich hatte selbst mit einer Vega64 und Ryzen 2700X bessere Temps, bei 360er und 280er Radiator.... Define R6 war das Gehäuse.
Die BeQuiet sind halt auf "silent" getrimmt, nicht auf Airflow... der ist aber bei Wakü extrem wichtig... (Ok.. bei Luft auch.. aber naja)
 
Ich würde behaupten du hattest pech in der "Toleranz"-Lotterie. Vermutlich ist das package inkl. Chip etwas an der unteren Toleranz grenze. Und somit passt dein Kühlerblock nicht richtig.

Oder deine wärmeleitpads sind zu dick.

Versuche mal 2 Dinge.

1. Ein ganz kleiner klecks wlp auf die mitte vom chip. Und dann den Kühler einmal von Hand drauf drücken.
Du müsstest den kleinen punkt komplett flach gedrückt bekommen.

Wenn das ok ist, dann weiter mit Versuch nr2.

Nr.2 selbes Spiel aber diesmal mit den Wärmeleitpads.

Wenn Versuch 1 nicht gelingt, musst du die Abstandshalter etwas kürzen.

Wenn versuch 2 nicht gelingt brauchst du dünnere Wärmeleitpads.

Wenn beide Versuche gelingen, dann wars wohl einfach ein Montagefehler und es könnte mit neuer paste und neuen schrauben klappen.

Ne, nicht weniger Paste. Dann werden die Temperaturen noch schlechter, weil du dann nicht nur eine zu dicke Schicht hast, sondern deine GPU nicht komplett abgedeckt wird. Du brauchst mehr Anpressdruck, damit eine dünnere Schicht Paste entsteht. Das ist mit den Schrottschrauben natürlich schwer, aber bisschen was sollte noch gehen. Ne Viertelumdrehung mehr sollte schon reichen.
Mit Schrauben fester anziehen wäre ich Vorsichtig... man sollte die schrauben schon mit Gefühl anziehen.

Wenn die Abstandshalter zu hoch sind, kannst du die schrauben noch so fest anziehen es wird nicht besser!
 
Ich würde behaupten du hattest pech in der "Toleranz"-Lotterie. Vermutlich ist das package inkl. Chip etwas an der unteren Toleranz grenze. Und somit passt dein Kühlerblock nicht richtig.

Oder deine wärmeleitpads sind zu dick.

Versuche mal 2 Dinge.

1. Ein ganz kleiner klecks wlp auf die mitte vom chip. Und dann den Kühler einmal von Hand drauf drücken.
Du müsstest den kleinen punkt komplett flach gedrückt bekommen.

Wenn das ok ist, dann weiter mit Versuch nr2.

Nr.2 selbes Spiel aber diesmal mit den Wärmeleitpads.

Wenn Versuch 1 nicht gelingt, musst du die Abstandshalter etwas kürzen.

Wenn versuch 2 nicht gelingt brauchst du dünnere Wärmeleitpads.

Wenn beide Versuche gelingen, dann wars wohl einfach ein Montagefehler und es könnte mit neuer paste und neuen schrauben klappen.


Mit Schrauben fester anziehen wäre ich Vorsichtig... man sollte die schrauben schon mit Gefühl anziehen.

Wenn die Abstandshalter zu hoch sind, kannst du die schrauben noch so fest anziehen es wird nicht besser!
Werde ich morgen direkt probieren
 
Klar, wenn es wegen der Abstandshalter blockiert, gehts nicht weiter. Das kann man im verbauten Zustand aber per Sichtkontrolle prüfen.
 
Ergebnis vom Abdrucktest
 

Anhänge

  • 16149523791089166728813162743961.jpg
    16149523791089166728813162743961.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
  • 16149523887454755825142565095609.jpg
    16149523887454755825142565095609.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
Zurück