CPU Wärme abführen

Erebos2k12

Schraubenverwechsler(in)
Seit gegrüßt liebe Gemeinschaft!

Ich hab seit Anfang diesen Jahres einen neuen PC zusammenstellen müssen, nachdem das bisherige Mainboard (Crosshair 5) nach ~12 Jahren in den Ruhestand schied.
Die aktuelle CPU (Ryzen 5 7600X) Direct Die + Thermal Grizzly AM5 Heatspreader habe ich mit einem Watercool Heatkiller IV Pro + Thermal Grizzly Conductonaut Extrem ausgestattet, nur leider schafft mein aktuelles Wakü-System es nicht die Wärme ordentlich abzuführen.
Anbei ein paar Eckdaten des Wakü-Systems:

Pumpe+AGB: Alphacool Core 200 (VPP Apex Pumpe)
240er Radiator mit 2 be quiet! Lüfter
R9-390X mit EKWB Kühler

System Reihenfolge: AGB/Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB/Pumpe

Ich hatte kurzzeitig im neuen System als Pumpe die bisherige EK-DCP 2.2 verbaut, die hat aber auch den Betrieb eingestellt.
Mit der EK-Pumpe (bei 100% Leistung) wurde die 7600X unter Prime95 im Blend-Test max.78°C, mit der Alphacool bin ich immer bei 88°C und dann gedrosselt (im BIOS von mir eingestellt). Im Idle hat die CPU ~48°C bei 40W "CPU Package Power".
Man muss dazu auch wissen, dass die EK-Pumpe+240er Radiator+R9-390X Wakü-System mit einem FX-8350 OC vorher problemlos bei ~72°C dauerlauf Prime95 Small-FFT funktioniert hat. (Ausgelesen wird mit HWInfo.)

Die EK-Pumpe schafft 400l/h und die Apex-Pumpe schafft 340l/h, sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein..... Was mir auch aufgefallen ist, die Apex-Pumpe gedrosselt, 40°C-88°C auf 40% Leistung macht die "beste" Kühlleistung (dauert etwas länger bis die 88°C CPU-Temp erreicht werden).
Weiters hab ich keine L-Winkelanschlüsse von Pumpe bis CPU im System, nur ein L-Winkelstück auf der Auslasseite beim GPU-Kühler.
Zudem hab ich auch aus Interesse den Heatkiller mit Auslassseite nach unten auf die CPU monitiert (hatte keine Auswirkung) und ohne den AM5 Heatspreader war die Temp unverändert. Einzig mit Heatspreader geht die CPU-Temp nach Prime-Test nicht mehr unter 48°C, ohne Heatspreader auf ~ 44°C. Ich hab auch geprüft ob der CPU-Kühler orgentlich aufliegt, das passt.
Bei all dem CPU Temp-Problem bleibt die GPU-Temp während den Prime-Tests bei ~42°C.

Woran könnte es liegen? Ist es der CPU-Kühler oder andere Pumpe besorgen.....?
Bin über jeden Hinweis dankbar.


MfG
 
Woran könnte es liegen? Ist es der CPU-Kühler oder andere Pumpe besorgen.....?
Weder noch - du hast einfach zu wenig Radiatorfläche pro Abwärme.

Faustregel:
Maximal 100W pro 120er Radi und 140W pro 140er Radi.

Dimensionierung:
7600X --> 142W max (PPT)
R9-390X --> 275W max (TDP)
--> 417W sind im Worstcase abzuführen, sagen wir mal zu deinen Gunsten 400W.

Dazu bräuchtest du also entweder einen 4x120er oder einen 3x140er Radi - du hast die Hälfte davon verbaut. Das geht zwar auch wie du siehst aber dass du hier keine besonders niedrigen Temperaturen oder Lautstärken erreichen kannst ist naheliegend.
 
mit einem FX-8350 OC vorher problemlos bei ~72°C dauerlauf Prime95 Small-FFT funktioniert hat.
Du darfst eine 12 Jahre alte CPU nicht mit einer aktuellen vergleichen.
Moderne CPUs funktionieren ganz anders als die Alten.
Inzwischen versuchen die modernen, automatischen boost mechaniken jedes MHz an Leistung heraus zu quetschen, und dafür geht es halt auch mal ins Temp-Limit, grad was allcore Lasten angeht wie CB.

Im Idle hat die CPU ~48°C bei 40W "CPU Package Power".
Dauerhaft oder sind das nur Spitzentemperaturen?
Ersteres wäre ungeil, zweiteres wäre (siehe oben) normal und sowieso uninteressant.
 
Weder noch - du hast einfach zu wenig Radiatorfläche pro Abwärme.

Faustregel:
Maximal 100W pro 120er Radi und 140W pro 140er Radi.

Dimensionierung:
7600X --> 142W max (PPT)
R9-390X --> 275W max (TDP)
--> 417W sind im Worstcase abzuführen, sagen wir mal zu deinen Gunsten 400W.

Dazu bräuchtest du also entweder einen 4x120er oder einen 3x140er Radi - du hast die Hälfte davon verbaut. Das geht zwar auch wie du siehst aber dass du hier keine besonders niedrigen Temperaturen oder Lautstärken erreichen kannst ist naheliegend.
Müsste dabei nicht auch die GPU-Temp entsprechend hoch steigen? Was sie ja nicht tut (speziell beim zocken).
Warum drosselst du die CPU denn?
Um die Temp in Grenzen zu halten
 
Aber du hast doch noch 7°C Puffer :ka:
Bastel an den Lüfterkurven, wenn dir deine Kiste zu laut sein sollte.
Ob die CPU nun 88°C oder 95°C erreicht ist heutzutage vollkommen Wumpe (weil: gewollt)
 
Müsste dabei nicht auch die GPU-Temp entsprechend hoch steigen?
Nein - denn nicht die Abwärme ist entscheidend für die Temperatur sondern die Wärmedichte.
Deine CPU hat eine Fläche von 71 mm^2 und gibt 140W ab. Das sind rund 2 Watt pro Quadratmillimeter.
Deine GPU hat eine Fläche von 438 mm^2 und gibt 275W ab. Das sind rund 0,6 Watt pro Quadratmillimeter.

Die GPU hat zwar mehr Abwärme, ist aber VIEL leichter kühlbar weil die (Auflage-)Fläche so viel größer ist. Deswegen wird die GPU-Temperatur unter Last nur ein paar Kelvin über der Wassertemperatur liegen bei deinem irre hohen Durchfluss, die CPU-Temperatur aber viel höher sein, denn der Flaschenhals ist die Wärmeleitung von Chip in den Kühlerboden, nicht die Kühlung an sich.
Und: Da deine CPU noch nicht am Limit ist (95°C) wird sie natürlich weiter boosten was geht, denn wie eule schon sagt: Das ist so gewollt.
 
Nein - denn nicht die Abwärme ist entscheidend für die Temperatur sondern die Wärmedichte.
Deine CPU hat eine Fläche von 71 mm^2 und gibt 140W ab. Das sind rund 2 Watt pro Quadratmillimeter.
Deine GPU hat eine Fläche von 438 mm^2 und gibt 275W ab. Das sind rund 0,6 Watt pro Quadratmillimeter.

Die GPU hat zwar mehr Abwärme, ist aber VIEL leichter kühlbar weil die (Auflage-)Fläche so viel größer ist. Deswegen wird die GPU-Temperatur unter Last nur ein paar Kelvin über der Wassertemperatur liegen bei deinem irre hohen Durchfluss, die CPU-Temperatur aber viel höher sein, denn der Flaschenhals ist die Wärmeleitung von Chip in den Kühlerboden, nicht die Kühlung an sich.
Und: Da deine CPU noch nicht am Limit ist (95°C) wird sie natürlich weiter boosten was geht, denn wie eule schon sagt: Das ist so gewollt.

Die CPU boostet ab 88°C nicht mehr, denn da ist die thermische Drosselung aktiv.
Solange die 88°C nicht erreicht werden taktet die CPU bis mac. 5,5GHz (wenn benötigt)
 
Die CPU boostet ab 88°C nicht mehr, denn da ist die thermische Drosselung aktiv.
Nope.

"Thermische Drosselung" bedeutet "Senken der Taktrate unterhalb des Basistaktes aus Schutzgründen".
Drosseln macht die CPU wenn der Takt unter Last unter 4,7 GHz fällt - alles darüber ist Boost (praktisch OC).

Die CPU gibt alles bis 95°C (siehe https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-7600x). Wenn sie vorher aufhört dann deswegen, weil ein anders Limit (Stromflüsse, Leistungsaufnahme,...) erreicht wird.
 
Bei Prime-Tests ~42°C
Also grob 40°C Wassertemperatur, wenn nicht etwas mehr, falls die Sensoren wieder bisschen daneben liegen. 50 Kelvin mehr sind für einen Ryzen nicht ungewöhnlich, bekomme ich mit dem 5800X3D mit Prime95 auch hin und ist bei 7000ern noch leichter.
Und wie sind deine Temperaturen (auch GPU) beim Gaming?
 
Zurück