Woran könnte es liegen? Ist es der CPU-Kühler oder andere Pumpe besorgen.....?
Wie die anderen bereits schrieben, an der verbauten Fläche der Radiatoren. Ein Radiator ist einfach zu wenig für Prozessor und Grafikkarte. Zumindest um deine gewünschten Temperaturen erreichen zu können. Von den Drehzahlen der Lüfter, die hierbei anliegen müssen, ganz zu schweigen.
Die EK-Pumpe schafft 400l/h und die Apex-Pumpe schafft 340l/h, sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.....
Hast das selbst gemessen oder beziehst du dich auf Herstellerangaben? Denn falls zweites, wird eine Pumpe nie solch einen hohen Durchfluss erreichen, auch wenn es sich in deinem Fall um einen kleinen Kreislauf handelt. Aber mit deinem kleinen Kreislauf, wird dennoch einiges an Durchfluss vorhanden sein. Zumindest ist hier nichts, was verbessert werden müsste.
Die aktuelle CPU (Ryzen 5 7600X) Direct Die + Thermal Grizzly AM5 Heatspreader habe ich mit einem Watercool Heatkiller IV Pro + Thermal Grizzly Conductonaut Extrem ausgestattet, nur leider schafft mein aktuelles Wakü-System es nicht die Wärme ordentlich abzuführen.
Anbei ein paar Eckdaten des Wakü-Systems:
Pumpe+AGB: Alphacool Core 200 (VPP Apex Pumpe)
240er Radiator mit 2 be quiet! Lüfter
R9-390X mit EKWB Kühler
System Reihenfolge: AGB/Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB/Pumpe
Heutige Prozessoren erreichen eine viel höhere Leistung und erzeugen auch entsprechen eine höhere Abwärme. Habe meine Wasserkühlung jetzt auch einige Jahre bereits verbaut und auch wenn sich hier nicht viel geändert hat, konnte ich mit neuer Hardware auch immer eine Steigerung der Wassertemperatur ersehen. In dieser Zeit hat sich bezüglich der Wasserkühlung aber nichts geändert.
CPU: Durchschnitt 80°C / Max 88,5°C
GPU: Durchschnitt 48°C /Max 50°C
Die Temperaturen sind bezüglich des einen Radiators, was verbaut ist, sogar sehr gut. Natürlich werden hierzu auch die Lüfter eine bestimmte Drehzahl anliegen haben müssen. Das lässt sich aber nur mit mehr Radiatoren verbessern, denn dann kann auch mehr Wärme an die Umgebungstemperatur abgeführt werden und die Lüfter müssen dann auch nicht mehr so hoch drehen.
Welche wären deiner Meinung nach "besser"?
Neue Lüfter einzubauen, würde jetzt nicht viel bringen, denn die Wärme bleibt in deinem Kreislauf bestehen und kann nicht ausreichend über mehr Fläche der Radiatoren abgeführt werden.
Der Thermal Grizzly AM5 Heatspreader sollte doch genau dazu dienen, die Oberfläche der Die zu vergrößern um die Hitze besser ableiten zu können.
Und was passiert, wenn die Wärme auf das Wasser abgeführt wird? Die Wärme wird ja im Kühlkreislauf immer weiter ansteigen, denn wenn es kein Gegengewicht gibt, wo Wärme wieder abgeführt wird, dann staut sich die Wärme im Wasser immer weiter an. Aus diesem Grund sind die Kühler nicht das Problem, sondern dein Kühlwasser, was du besser abkühlen lassen musst. Die Wassertemperatur ist auch ausschlaggebend, wie warm die verbaute Hardware wird.
Beispiel bei mir mit Radiator 420, 240 + Mora 360 erreicht mein Prozessor in Games um die 50-65 °C und die Grafikkarte um die 40-43 °C. Lüfter laufen hierbei um die 500 - 600 U/min (Wassertemperatur 30 - 34 °C). Würde ich die Lüfter noch schneller drehen lassen, dann würde ich noch einiges an Temperaturen gutmachen können. Aber die Temperaturen sind so weit in Ordnung und dann möchte ich lieber die Lüfter langsamer laufen haben. Dadurch fällt mein System sehr leise aus.