Custom wakü zu heiß

thxrsty

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe vor kurzem meine 1. Custom Wakü gebaut, leider sind die Temps etwas zu hoch.
Gaming Last
GPU(84°)
CPU(63°)
Komponenten:
ddc3.2 bei 4500rpm
ek se360 und pe240
Lüfter laufen bei 1300rpm
Ryzen 5 3600 1.32V
2080 super sea hawk ek x stock
Aufbau (Pumpe-GPU-Radiator-CPU-Radiator-Pumpe)

Was ich schon gemacht habe:
Gpu Block gesäubert(minimale Verbesserung), CPU/GPU Wärmeleitpaste und Pads getauscht, Alle Lüfter auf 100%(quasi kein Unterschied), GPU rausnehmen aus dem Kreislauf = CPU super kühl keine Probleme

Meine Frage: Woran könnten die hohen Temps liegen? Habe ich einfach zu wenig Kühlfläche? Ist an meinem Aufbau etwas falsch? Kann beim Durchfluss etwas falsch sein?
 

Anhänge

  • IMG_20210225_172326.jpg
    IMG_20210225_172326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Dark Base 700? Dann sind die Temperaturen kein Wunder.

Nimm mal die Front ab und lass die Seite offen. Die Temperatur sollte drastisch sinken.
 
Hi,
ich würde mehr Flüssigkeit in den AGB geben und entlüften.
( Die ganzen Luftblasen sollten nicht mehr zu sehn sein. )
 
Da war ich etwas vorschnell. Habe CPU und GPU verwechselt.
Die Temperatur der GPU ist nämlich die Drosseltemperatur. Irgendwas scheint mit der Grafikkarte ganz und gar nicht in Ordnung zu sein, wenn die CPU so viel kälter läuft.
 
Da war ich etwas vorschnell. Habe CPU und GPU verwechselt.
Die Temperatur der GPU ist nämlich die Drosseltemperatur. Irgendwas scheint mit der Grafikkarte ganz und gar nicht in Ordnung zu sein, wenn die CPU so viel kälter läuft.
Ich habe wie gesagt den Block schon gereinigt, aber die Radiatoren werden auch ziemlich heiß. Gegebenfalls stimmt auch noch was anderes mit dem Block nicht.
 
Mal ne Frage , hast du die Anschlüsse der Grafikkarte versetzt verschlaucht oder direkt gegenüber ? Ich erkenne das nicht wirklich auf dem Bild

Hast du einen Durchflusssensor verbaut ? Sehen die Werte ok aus ?
 
Mal ne Frage , hast du die Anschlüsse der Grafikkarte versetzt verschlaucht oder direkt gegenüber ? Ich erkenne das nicht wirklich auf dem Bild

Hast du einen Durchflusssensor verbaut ? Sehen die Werte ok aus ?
Die Anschlüsse sind natürlich nicht gegenüber, sondern links hinten rein und rechts vorne raus. Durchfluss sensor habe ich nicht verbaut optisch war aber beim Befüllen ein sehr hoher Durchfluss zu erkennen
 
Die Anschlüsse sind natürlich nicht gegenüber, sondern links hinten rein und rechts vorne raus. Durchfluss sensor habe ich nicht verbaut optisch war aber beim Befüllen ein sehr hoher Durchfluss zu erkennen

So natürlich ist das nicht, passiert sehr oft und zack sind die Anschlüsse gegenüber , aber egal :D

Scheint aber sicher irgendwas mit der GraKa zu sein , du hast zwar nicht soviel Radiatorfläche aber die Temperatur scheint echt zu hoch

Du meintest ja du hättest die WLP auf der GraKa erneuert , hatte die denn bei der Demontage ersichtlich guten Kontakt zum Kühler ? (Abdruckbild)
 
Wie und wo sind denn die Radiatoren montiert ?
Ziehen die Luft rein oder raus ? Wie ist denn allgemein die Belüftung im Gehäuse ?

Mal die Seitenwand demontiert und geschaut ob sich die Temperaturen bessern ?
 
So natürlich ist das nicht, passiert sehr oft und zack sind die Anschlüsse gegenüber , aber egal :D

Scheint aber sicher irgendwas mit der GraKa zu sein , du hast zwar nicht soviel Radiatorfläche aber die Temperatur scheint echt zu hoch

Du meintest ja du hättest die WLP auf der GraKa erneuert , hatte die denn bei der Demontage ersichtlich guten Kontakt zum Kühler ? (Abdruckbild)
der Kontakt sah gut aus
Wie und wo sind denn die Radiatoren montiert ?
Ziehen die Luft rein oder raus ? Wie ist denn allgemein die Belüftung im Gehäuse ?

Mal die Seitenwand demontiert und geschaut ob sich die Temperaturen bessern ?
vorne se360 und oben hinten pe240,
die Luft wird vorne eingesaugt und hinten oben rausgesaugt
ohne Seitenwände sind die temps ein bisschen
Hast du ggf. einen Temp.-Sensor im Kreislauf verbaut? Falls ja, wie ist denn das Delta zwischen Wasser- und GPU-Temp.?
Leider nicht aber hättest du ne gute Empfehlung dann würde ich mir den reinbauen
 
Ich hatte hier schon 2x mal das selbe Problem. Beide male konnte das Forum helfen. Hast du das Gehäuse nach dem befüllen auch in alle Richtungen gekippt? Keine Luft mehr im System? Umbau der gpu von Luft auf Wasser nach Anleitung?
bei mir war es beide Male dass ich die Schrauben direkt an der gpu um 1mm!!! nicht fest genug gedreht hatte. Somit hatte der Block nicht den richtigen Kontakt zur GPU. Das machte gleich 15! Grad aus. Seit dem läuft alles Tipp topp. Hoffe ich konnte helfen.
 
Was heißt denn die Radiatoren werden ziemlich heiß ?
Wird der AGB auch heiß ? ... evtl. kannst du mal iwie ein Fieberthermometer dranhalten auch wenn das sehr grob ist.

Ein günstiges Thermoelement wäre sowas hier:

Was richtig gutes wäre sowas (gibt es auch ohne RGB für 20 Euro weniger):
 
Ich hatte hier schon 2x mal das selbe Problem. Beide male konnte das Forum helfen. Hast du das Gehäuse nach dem befüllen auch in alle Richtungen gekippt? Keine Luft mehr im System? Umbau der gpu von Luft auf Wasser nach Anleitung?
bei mir war es beide Male dass ich die Schrauben direkt an der gpu um 1mm!!! nicht fest genug gedreht hatte. Somit hatte der Block nicht den richtigen Kontakt zur GPU. Das machte gleich 15! Grad aus. Seit dem läuft alles Tipp topp. Hoffe ich konnte helfen.
Der Block sollte eigentlich richtig sitzen habe auch die richtigen pads verwendet
 
Die Pads sind beim Einbauen etwas steif und die Schrauben lassen sich, nachdem die Grafikkarte einmal warm gelaufen ist noch ein wenig nachziehen, das kann dann durchaus eine Temperaturverbesserung bringen.

Bei meiner Grafikkarte (dieselbe) was ich mal hatte (ohne Super) sind die Pads an den Rams 0,5mm dick gewesen und an den Spannungswandler 1mm. Solltest du auch 1mm bei den Rams verbaut haben wirst du dir ein Abstand reinbringen und dann würden die Temperaturen auch weiter ansteigen.

Mein Sohn hat einen 3900X und eine 2080 Super und erreicht innerhalb von Games bis zu 42°C Wassertemperatur. Seine Grafikkarte kommt so an die 52 °C +/- ran. An Radiatoren hat er auch einen 360+240 verbaut.
 
Die Pads sind beim Einbauen etwas steif und die Schrauben lassen sich, nachdem die Grafikkarte einmal warm gelaufen ist noch ein wenig nachziehen, das kann dann durchaus eine Temperaturverbesserung erbringen.

Bei meiner Grafikkarte (dieselbe) was ich mal hatte (ohne Super) sind die Pads an den Rams 0,5mm dick gewesen und an den Spannungswandler 1mm. Solltest du auch 1mm bei den Rams verbaut haben wirst du dir ein Abstand reinbringen und dann würden die Temperaturen auch weiter ansteigen.

Mein Sohn hat einen 3900X und eine 2080 Super und erreicht innerhalb von Games bis zu 42°C Wassertemperatur. Seine Grafikkarte kommt so an die 52 °C +/- ran. An Radiatoren hat er auch einen 360+240 verbaut.
Ich habe 0,5mm in der mitte und 1mm bei den wandlern. Sollte also richtig sein aber ich werde die Schrauben noch nachziehen
Die Pads sind beim Einbauen etwas steif und die Schrauben lassen sich, nachdem die Grafikkarte einmal warm gelaufen ist noch ein wenig nachziehen, das kann dann durchaus eine Temperaturverbesserung bringen.

Bei meiner Grafikkarte (dieselbe) was ich mal hatte (ohne Super) sind die Pads an den Rams 0,5mm dick gewesen und an den Spannungswandler 1mm. Solltest du auch 1mm bei den Rams verbaut haben wirst du dir ein Abstand reinbringen und dann würden die Temperaturen auch weiter ansteigen.

Mein Sohn hat einen 3900X und eine 2080 Super und erreicht innerhalb von Games bis zu 42°C Wassertemperatur. Seine Grafikkarte kommt so an die 52 °C +/- ran. An Radiatoren hat er auch einen 360+240 verbaut.
Welches Gehäuse hat er denn und mit welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter
 
Leider nicht aber hättest du ne gute Empfehlung dann würde ich mir den reinbauen
Die einfachste Lösung wäre
Aqua Computer Temperatursensor
Dein Mainboard muss jedoch einen entsprechenden Sensoreingang haben. (Moderne Mainboards haben sowas normalerweise.) Damit kannst du recht unkompliziert die Wassertemperatur messen (und mit z.B. HWInfo64 auslesen). Darüber hinaus versetzt es dich in die Lage (über Bios/Uefi) die Pumpe und Lüfter anhand der Wasser-Temperatur zu steuern, welche in einer Custom-Wakü ohnehin die sinnvollste Kennzahl zur Steuerung ist.

Die beste (allerdings auch kostspieligste) Lösung zur Wasser-Temp-Messung und Wakü-Steuerung ist aus meiner Sicht jedoch:
Aqua Computer Calitemp Temperatursensor
Aqua Computer aquaero 6 LT
Der Temperatursensor wäre in diesem Fall digital und dadurch genauer. Und die Steuerung über aquaero ist im Zusammenspiel mit der Software Aquasuite einfach das Beste auf dem Markt.

Das Ganze löst jedoch dein momentanes Problem nicht, sondern würde dir lediglich die Fehlersuche erleichtern. Wenn du die Wassertemperatur (und damit auch das Delta zur GPU-Temperatur) kennen würdest, könntest du das Problem besser eingrenzen.
Eine zu hohe Wassertemperatur (über 40 K) wäre ein Hinweis auf zu wenig Radiatorfläche oder zu schlechtem Airflow im Gehäuse.
Eine "normale" Wassertemperatur wäre ein Hinweis auf schlechte Wärmeübertragung beim GPU-Block (da CPU-Temp. normal und Pumpe und Lüfter auf Anschlag). Ohne die Wasser-Temp. zu kennen, gehe ich hiervon aus, da die Kühlfläche bei deinen Komponenten eigentlich reichen sollte und die Radiator-Positionierung auch passt.
 
Zurück