Custom-WaKü Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

Bier? Du meinst die Bierhefe könnte sich da drin breit machen... Nein!
Es sei denn du hast noch ein wenig Zucker mitzugemischt. :D
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

Hätte ich doch besser meinen Mund gehalten und meinen Senf nicht dazu gegeben. Vielleicht hatte ich auch zu viel Tetrahydrocannabinol geraucht :lol:.
Na ja, bin jedenfalls gespannt was bei der Sache rauskommt.
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

Ja das ist schon immer ein sehr heikles Thema unter Wakü-Besitzer gewesen, aber dieser Thread ist bis jetzt noch sehr ruhig verlaufen, also weiterrauchen und immer schön chillig bleiben. :nicken:
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

Hätte ich doch besser meinen Mund gehalten und meinen Senf nicht dazu gegeben. Vielleicht hatte ich auch zu viel Tetrahydrocannabinol geraucht :lol:.
Na ja, bin jedenfalls gespannt was bei der Sache rauskommt.

Alles gut... Ich hatte ja schon mit einer Reaktion gerechnet und wenn mir dieser Umstand mit den "Untermietern" nicht selber so suspekt wäre, hätte ich dieses Thema wahrscheinlich nicht aufgemacht.

Hefepilze (vom Bier) oder mehrzellige Organismen möchte ich übrigens fast ausschließen - Bakterien halte ich mittlerweile für möglich und die dunklen Zentren könnten Ansammlungen von Kolonien sein, sodass man sie mit dem bloßen Auge sehen kann. Das muss aber erst eine Analyse klären, die Ihr alle schon zu sehen hofft.

Ich habe es versprochen und finde einen Weg, ein Ergebnis zu präsentieren...

Ja das ist schon immer ein sehr heikles Thema unter Wakü-Besitzer gewesen, aber dieser Thread ist bis jetzt noch sehr ruhig verlaufen, also weiterrauchen und immer schön chillig bleiben. :nicken:

Darüber bin ich auch sehr froh, denn ich möchte den Usern hier nur Hilfestellung geben und bin selbst auch dankbar für jede Idee oder Lösung eines Problems. Solange ich nicht definieren kann, was da in meiner WAKÜ sein Unwesen treibt, kann ich ja auch nicht ausschließen, dass es irgendwann wiederkommt...

Habe im Netz noch eine >interessante Seite< zum Thema "Biologische Prozesse in diversen Leitungssystemen" gefunden, wo über die Kontamination mit Mikroorganismen berichtet wird. Dort wird erwähnt, dass sogar in Heizöl- oder Dieseltanks (im sogenannten "Sumpf" - Kondenswasserzone unter dem Kraftstoff) eine "Dieselpest" aus biologischen Partikeln entstehen kann...
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

@lefskij
Wie lange war das Wasser drin gewesen eigentlich wo sich diese fäden mit den schwarzen etwas gebildet haben ???

Ich puste auch manchmal rein beim entwässern sogar für eine Dichtheitsprüfung .Nur ich hab nicht lange das Wasser drinne im Kreislauf alle 3-4 Monate findet ein Wechsel statt (übertrieben weiss ich selbst).

Aber intressant wärs was das war
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

Du schreibst deine Wakü ist jetzt sauberer als beim Kauf. Hast du deinen Radiator beim Kauf gewaschen? In dennTeilen ist noch einiges an Dreck und alter Lötpaste drinnen. ...

Ich weiß... es ist eine gewagte Theorie aber ich kann mir diese kleinen Scheisser nicht anders erklären und eine Kohlenstoffverbindung wie z.B. der Alkohol in der Innovatek Protect Plörre könnte einigen Organismen eventuell schon ausreichen - dann kommt vielleicht noch unzureichend beseitigtes Lötfett aus dem MO-RA hinzu, den ich bei der Anschaffung nur mir warmen Leitungswasser durchgespült habe.
Es sei angemerkt, dass es sich beim MO-RA um einen Röhrenradiator handelt, nicht um einen Netzradiator. Das bedeutet, dass es so gut wie keine Lötverbindung im inneren des Radiators gibt. Lötfette wirst Du in einem MO-RA (der zusätzlich noch im Haus einmal vorgereinigt wird) nicht finden.

Zum Thema des Threads: Innovatek Protect hat ein sehr starkes Biozid beigemengt. Es ist unmöglich, dass sich in diesem Kriesluaf Leben entwickelt hat. Was auch immer Deine Schwebeteilchen waren: biologisch waren die nicht.
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

@lefskij
Wie lange war das Wasser drin gewesen eigentlich wo sich diese fäden mit den schwarzen etwas gebildet haben ???

Ich puste auch manchmal rein beim entwässern sogar für eine Dichtheitsprüfung .Nur ich hab nicht lange das Wasser drinne im Kreislauf alle 3-4 Monate findet ein Wechsel statt (übertrieben weiss ich selbst).

Aber intressant wärs was das war

Das Kühlmittel war maximal 6-8 Monate im System, denn ich habe dann und wann an den Komponenten gebastelt. Ich hatte ja schon einmal das System gereinigt aber ohne scharfe Mittelchen - im Laufe von etwa drei Monaten bildeten sich neue...

Ich werde das jetzt auch so handhaben wie Du und alle paar Monate ein Wasserwechsel vornehmen, denn zur Neubefüllung habe ich jetzt nur abgekochtes destilliertes Wasser benutzt. Anderenfalls wäre mir eine Mischung mit Innovatec Protect zu schade, um sie ständig zu erneuern (in meinen Kreislauf passen annähernd 2 Liter Flüssigkeit hinein) :hmm:

Es sei angemerkt, dass es sich beim MO-RA um einen Röhrenradiator handelt, nicht um einen Netzradiator. Das bedeutet, dass es so gut wie keine Lötverbindung im inneren des Radiators gibt. Lötfette wirst Du in einem MO-RA (der zusätzlich noch im Haus einmal vorgereinigt wird) nicht finden.

Zum Thema des Threads: Innovatek Protect hat ein sehr starkes Biozid beigemengt. Es ist unmöglich, dass sich in diesem Kriesluaf Leben entwickelt hat. Was auch immer Deine Schwebeteilchen waren: biologisch waren die nicht.

Beim ersten Durchspülen und Reinigen der Kleinteile habe ich auch keinerlei ölige/fettige Filme feststellen können, lediglich ein paar Späne der Kühler und Kunststoffstückchen kamen zum Vorschein - normale Produktionsrückstände eben :nicken:

Mit der Inno Protect Mischung habe ich mich auch stets sicher gefühlt, die Probleme fingen aber erst an, nachdem ich diese schon ein gutes halbes Jahr benutzte. Weichmacher können ja durch Norprene ausgeschlossen werden und Korrosion fand an meinen Komponenten bisher nicht statt - gut, der Cuplex Kryos CPU-Kühler ist en bissl angelaufen (wie auf dem Bild zu erkennen) - daher dürften es auch keine Metallsalze durch chemische Reaktion sein.

Es waren keine Schwebeteilchen, sie klebten richtig an den Innenwänden des AGB aus Plexiglas (unter Wasser!) fest und dort waren sie auch an zahlreichsten. Hätte ich noch länger gewartet, wäre der sicher komplett "zugewachsen". An den Düsenkühlern fand sich im Vergleich zum ABG sehr wenig Material.

Danke schonmal für Deinen Hinweis mit dem MO-RA - gerade gesehen, dass Du für Watercool arbeitest :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Um deine "Zeit-Theorie" von einem Wasserwechsel mal ein Gegenargument zu geben... mein längster wirklicher Wechsel (nachfüllen läßt sich ja Dank der Diffusion durch die Schläuche nicht verhindern) war ca. ein Jahr mit Osmosewasser und es war nichts außer Wasser im Kreislauf. Die Kühler waren natürlich angelaufen von innen, aber sonst nirgends ein schmieriger Film oder ähnliches. Ich habe wider besseren Wissens vorher auch etwa alle halbe Jahre gewechselt und einfach mal spontan entschlossen eine Reinigung ausfallen zu lassen.

Ich kenne sogar einige die das Wasser/Kühlmittel noch länger im Kreislauf lassen und niemand hat sich bis Dato über Leben in seiner Wakü "beschwert". :nicken:

Das Thema Zusätze und Biozide lasse ich jetzt mal außen vor, denn es gab bereits Threads in denen Nutzer von Marken-Zusätzen und Selbstmischungen (gibt da ja so einige Rezepte :ugly: ), sogar nach mehreren Beteuerungen durch Nutzer die noch nie solche Mittelchen eingesetzt haben fest der Meinung waren das trotzdem Leben in einer Wakü möglich wäre.

Ob aus Angst um die teure Hardware (was ja eigentlich paradox ist im Zusammenhang einer Wakü-Nutzung :D ), weil es halt große Hersteller empfehlen (ja genau :schief: ) oder aus Paranoia lasse ich ma ebenso dahingestellt... ;)
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Habe eine Wasseranalyse auf Bakterien beim Institut für Produktqualität ifp GmbH in Berlin in Auftrag gegeben. Diese Addresse erscheint mir recht seriös und man kann dort auch per Rechnung bezahlen und zwar wenn das Ergebnis eingetroffen ist...

Es standen weitere Labors zur Auswahl aber entweder wollten die doppelt so viel Geld oder haben einen "halsabschneidenden Eindruck" bei mir hinterlassen :rollen: . Medizinische Einrichtungen, wie Hochschule oder Uniklinik untersuchen meine Probe leider nicht und so musste ich mich an Einrichtungen mit Webpräsenz halten.

Die reine Untersuchung dauert 3-5 Tage, da in Brutschalen vermehrt wird und so können wir in spätestens zwei Wochen (wegen der Hin- und Herschickerei) mit einem Ergebnis rechnen.

Ich bin schon sehr gespannt und gebe Euch natürlich gleich bescheid, wenn das Ergebnis da ist... ;)
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Ergibt es Sinn einen Aquariumfilter anzupassen und in den AGB einzusetzen, um etwaige "Flocken" aufzufangen oder wird ein solcher Filter von den Wasserzusützen (Double Protect Ultra, Innovativ IP usw.) angegriffen bzw. zersetzt.
Sollte dies der Fall sein wäre es ja nicht gerade schön die Reste eines solchen Filters aus dem System zu entfernen.
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Ergibt es Sinn einen Aquariumfilter anzupassen und in den AGB einzusetzen,....

Neben der Erhöhung des Durchflusswiderstandes, geben diese Schwämme selber Partikel und Weichmacher ab (die Zwischenwände der Zellstruktur).
Evtl. gehen Fliegengitter aus Edelstahl Sprühpistolenansaugfilter usw,...wobei du wieder beim Durchfluss bist.

Filterscheiben
HD-Filter, Hochdruckfilter, Airmix, Airless, Aircombi, ITW, Wiwa, Hübner, Edelstahl, Typ II, D32mm - H61,5mm - www.FARBEN-REMMERS.de
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Ergibt es Sinn einen Aquariumfilter anzupassen und in den AGB einzusetzen, um etwaige "Flocken" aufzufangen oder wird ein solcher Filter von den Wasserzusützen (Double Protect Ultra, Innovativ IP usw.) angegriffen bzw. zersetzt.
Sollte dies der Fall sein wäre es ja nicht gerade schön die Reste eines solchen Filters aus dem System zu entfernen.

Falls man Partikel aus seiner WaKü filtern möchte und einen gescheiten Ort für den Einbau im Case hat, kann ich auch den von NOQLEMIX empfohlenen Filter anraten. Edelstahl und Delrin erscheinen mir in Kombination mit Kupfer und Nickel (Kühler und Anschlüsse) sehr geeignet. Dann noch weichmacherfreie Schläuche oder Tubes und Du bist auf der sicheren Seite :nicken:

Falls die verwendeten Materialien nicht sowieso im WaKü-Bereich Verwendung finden, sollten sie möglichst wenig reaktiv sein und das kannst Du ja, wie von Sverre erwähnt, bei Utensilien von anderen Systemen - wie Aquaristik - nicht ausschließen.

BTW:
Schon heute habe ich Post vom ifp Institut bekommen und mein Probenbeutel ist angekommen - Sonntag abend bestellt :wow:
Ich werde die Probe am kommenden Samstag (von ifp empfohlen: Samstag - Mittwoch) abschicken, damit wir durch die Osterfeiertage keine Verzögerung hinnehmen müssen (wegen des 3-5 Tage Brutgeschäfts) und ich hoffe auf ein Ergebnis bis zum Ostersamstag.
Der Rücksendekarton ist sogar schon frankiert :daumen:

Allerdings haben die wohl das Anschreiben mit einer anderen Bestellung vertauscht und so werde ich morgen dort anrufen und checken, ob die Nummer auf dem Probenbeutel mit meinem Auftrag übereinstimmt. Zumindest ist der Beutel für Mikrobielle Analyse und das falsche Anschreiben für Schwermetalle im Wasser :what:
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Auf jeden Fall schonmal vielen Dank das du die Mühe auf dich nimmst lefskij. :)
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung wegen weisser, faseriger Partikel mit vielen Bildern und Tipps

Von mir auch vielen Dank für die Mühe. Hoffentlich wird es nicht so teuer.
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Hallo, ich bin mir nicht mehr so sicher ob dein weißer „Schleim“ durch Verunreinigung verursacht wurde.
Nutze auch Innovatek Protect.
Denn genau diesen hatte ich ich in meiner wakue bei der ersten Reinigung.
Es waren defentiv raus gelöste Weichmacher. Jetzt nach 5 Jahren Masterkleer Schläuche, wo defakto kein Weichmacher mehr drinnen ist.
Habe auch einen Aquacomputer Edelstahlfilter im System und es fängt sich nichts mehr drinnen.


Bild 1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
(Das wasser ist mit Innovatek Protect im Verhältnis 1:3 versetzt.Alter des Wassers 1 Jahr - Wakue wurde damals komplett gerenigt)

Ich glaube viel mehr dass dem Innovatek Protect nach einem jahre der Alkohol „ausgeht“ - es sich quasi abbaut und dann ein biologischer Abbauprozess beginnt.
Ich werd jetzt beim Kompletten Hw Tausch nur auf Destilliertes Wasser setzen, weiters tausche ich alle Schläuche gegen Tygon R6012 Norprene aus ;)


Grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Hallo, ich bin mir nicht mehr so sicher ob dein weißer „Schleim“ durch Verunreinigung verursacht wurde.
Nutze auch Innovatek Protect...

...(Das wasser ist mit Innovatek Protect im Verhältnis 1:3 versetzt.Alter des Wassers 1 Jahr - Wakue wurde damals komplett gerenigt)...

Ich glaube viel mehr dass dem Innovatek Protect nach einem jahre der Alkohol „ausgeht“ - es sich quasi abbaut und dann ein biologischer Abbauprozess beginnt.
Ich werd jetzt beim Kompletten Hw Tausch nur auf Destilliertes Wasser setzen, weiters tausche ich alle Schläuche gegen Tygon R6012 Norprene aus ;)

Wenn die Flocken in meinem System nicht so ein untypisches Aussehen gehabt hätten (bei Dir sieht es ja doch recht fein und nicht so klumpig aus), wäre ich vermutlich nicht auf die Idee mit den Mikroorganismen gekommen. Dass es sich bei mir um Weichmacher handelt, ist nahezu auszuschließen, denn ich verwendete ja schon längere Zeit den Norprene Schlauch, den Du Dir zulegen möchtest :nicken:

Meine letzte Hoffnung besteht darin, dass es mit der Innovatec Mischung zusammenhängt und ich somit den Verursacher beseitigen kann (besser: habe), denn ich verwende seit derReinigung auch nur noch destilliertes Wasser (zur Sicherheit 10 Min. abgekocht). Falls es wirklich Bakterien sind, kann es durchaus sein, dass sie wiederkommen und ich noch drei/viermal reinigen muss oder andere Mittel brauche, um sie endgültig loszuwerden :nene:

Die Probe ist abgefüllt und verpackt und morgen früh geht's ab zur Post, denn ich hatte mich verlesen - nicht Sonnabend sondern Sonntagabend stand auf der Anleitung (die Probe soll durch den Transportweg nicht beeinflusst werden) :rollen:

Drückt mir die Daumen, dass das Ergebnis bis zum Ostersamstag da ist. Wann auch immer ich die Mail bekomme, werde Euch gleich bescheid geben...

PS: Möchte mich noch herzlich für die Resonanz und die vielen Kommentare von Euch bedanken. Auch schön, dass wir hier eine konstruktive Diskussion über dieses Thema führen können :bier:
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Das habe ich heute mal zufällig gefunden:
... und falls Du irgendwas Lebendes in der Wakü haben solltest, dann würde ich die Teile zum Desinfizieren lieber in Kaliumpermanganat einlegen, da helfen Zitronensäure und Spüli nämlich auch nicht sicher weiter. Der Vollständigkeit halber: Kaliumpermanganatlösung nie im Betrieb in die Wakü einfüllen - das reagiert u.a. zu wasserunlöslichem Braunstein, den man schlecht wieder aus dem Radi herausbekommt (eigene Erfahrung... :whistling: )
Quelle: Wie Wasserkuhlung reinigen? - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Das Zeug kenne ich nicht, hört sich aber in so einem Fall nicht schlecht an.
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Stellt sich nur die Frage, wo man sowas als Privatperson herbekommt. Das Zeug färbt alles, was ihm in den Weg kommt, ist also auch nicht unbedingt das Wahre.
 
AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Ich hatte das früher mal in meinem Chemiebaukasten :devil:

Habe damit auch frohenmutes herumexperimentiert.... Ganz besonders eindrucksvoll war eine Mischung aus Zitronensäure und Kaliumpermanganat mit Wasser. Das fängt krass an zu Kochen und wird danach knüppelhart :fresse:

Falls ich wirklich nochmal reinigen muss, werde ich natürlich weitere Lösungen suchen müssen und eventuell das Zeuch "an einer unauffälligen Stelle testen" - hehe.

Danke für den Tipp
 
Zurück