Luftblasen in custom Wakü

Pc3

Schraubenverwechsler(in)
Hey
Ich habe mir vor knapp 7 Monaten meinen PC selbst zusammengebaut aus folgenden Teilen:
RTX 4090 Asus Tuf
Intel I9 13900k
Msi mpg z790
Corsair dominator platinum 64 gb 5200mhz Die wakü ist ausschließlich von corsair und ich betreibe 2 x360mm radiatoren nur für die CPU mit der Xd5 corsair pumpe & agb .Als Hardtubes habe ich die 14mm Version verwendet und die Kühlflüssigkeit ist aus der XL5.
Nun habe ich nach etwa 7 Monaten Nutzung große Luftblasen im CPU Block (etwa 40% mit Luft) und rechts sowie links vom CPU Block als auch rechts große luftblasen. Am Anfang hats mich nicht groß gestört aber dann ist später die cpu egal bei was andauernd auf 100grad geschossen.Ich habe heute mal die ganze Wakü zerlegt alle Gewinde(Fittings) gecheckt alles gesäubert neue Wärmeleitpaste verlegt und dann die ganze alte Kühlflüssigkeit ausgeleert. Danach hab ich komplett neue Kühlflüssigkeit (dir Corsair Xl5) eingefüllt und den Pc gestartet nun sind immer noch große Luftblasen im PC und die CPU wird immer noch nicht ordentlich gekühlt. Ich denke das die gebogen Hardtubes und der Durchlauf des Wassers Probleme verursachen könnten Ich bin für jeden Tipp dankbar ,da ich auch an meinen PC angewiesen. PS ich kann derzeit keine neuen Hardtubes machen also gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten die wakü von den luftblasen zu befreien . (Hab die Frage schon mal in nem anderem forum gestellt aber doppelt ist besser :))
 

Anhänge

  • 20231217_192802.jpg
    20231217_192802.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 77
  • 20231217_192814.jpg
    20231217_192814.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 83
  • 20231217_192745.jpg
    20231217_192745.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 82
Hast du den Durchfluss?

Dann entlüfte doch die grossem Blasen einfach.
Also Luft steigt immer nach oben.
Also Gehäuse etc. Einmal so drehen, dass die Luft im CPU Block beim Wasserausgang durch geht...
Das muss man immer beim neu befüllen machen...
 
...gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten die wakü von den luftblasen zu befreien...

Richtig entlüften. Dafür den Rechner in alle Richtungen kippen und drehen. Sogar auf den Kopf stellen, wenn immer noch Luft im Kreislauf ist. Den AGB aber natürlich verschließen, damit der Rechner nicht geflutet wird.

PS. Und eine andere Schriftfarbe verwenden. Kann man schlecht lesen.
 
So wie die eine Tube an der GPU geknickt wird, würde ich mir definitiv Sorgen um den Durchfluss machen. Und bevor das nicht behoben ist, würde ich mir nicht mal die Mühe machen das System zu entlüften...
 
So wie die eine Tube an der GPU geknickt wird, würde ich mir definitiv Sorgen um den Durchfluss machen. Und bevor das nicht behoben ist, würde ich mir nicht mal die Mühe machen das System zu entlüften...
Die Tubes sind mir auch aufgefallen... deshalb auch meine Frage ob überhaupt durchfluss vorhanden ist.

Aber ich denke nicht. Dass die tubes so "abgenickt" sind, das kein Durchfluss mehr wäre. Aber sie sehen halt einfach nicht gut aus.

Typ an den TE such dir das nächste mal jemand der dir Hilft die tubes zu Biegen. Mir tut es in der Seele weh solche "Bögen" zu sehen.
 
Richtig entlüften. Dafür den Rechner in alle Richtungen kippen und drehen. Sogar auf den Kopf stellen, wenn immer noch Luft im Kreislauf ist. Den AGB aber natürlich verschließen, damit der Rechner nicht geflutet wird.
Auf den Kopf stellen ist nicht gerade förderlich, da die Pumpe dann direkt Luft Zieht.

Die Tubes sehen wirklich wild aus, aber ich denke nicht, dass diese den Durchfluss komplett blockieren.
Mach am besten den AGB randvoll und dann das Gehäuse in alle möglichen richtungen kippen, dass die Luft aus den Radiatoren entweichen kann. Oben hast du auch noch Luft in den Tubes.
1702898812263.png


Den PC immer aber nur soweit kippen, dass die Pumpe noch unter Wasser ist.

Läuft die Pumpe auf 100%, wenn du diese direkt am Netzteil betreibst?

Für mich sieht es auch so aus, als ob die Durchflussrichtung im CPU Kühler nicht passt (wenn das der XC7 ist).
Das lässt sich auf den Bildern aber nicht so gut erkennen, nehme es jetzt aber anhand der Schräge einfach mal an.
1702898671218.png

1702898420283.png

Bei der Pumpe ist Out auf der linken seite, d.h. dass die Kühlflüssigkeit kommt vom oberen Radiator und geht links in den CPU Kühler.
 
Die Verjüngung sieht nicht gut aus und wird sicher keinen positiven Einfluss auf den Durchfluss haben denke aber das Problem wird der CPU Kühler sein. Sieht bei mir ähnlich aus wenn sich da Dreck angesammelt hat.
Hast du den Kühler beim reinigen mal aufgeschraubt und geschaut dass dort keine Ablagerungen sind. Gerade diese feinen Finnen sind starke Filter und dann sackt der Durchfluss ab. Wenn nein auf jedenfall mal prüfen und ggf. mit einer Zahnbürste o.ä. die Finnen reinigen.
 
denke aber das Problem wird der CPU Kühler sein. Sieht bei mir ähnlich aus wenn sich da Dreck angesammelt hat.
Hast du den Kühler beim reinigen mal aufgeschraubt und geschaut dass dort keine Ablagerungen sind. Gerade diese feinen Finnen sind starke Filter und dann sackt der Durchfluss ab. Wenn nein auf jedenfall mal prüfen und ggf. mit einer Zahnbürste o.ä. die Finnen reinigen.
Ablagerungen und zugesetzte Kühlfinnen führen aber nicht dazu, dass überall Luftblasen entstehen! Denn auch wenn sich der Durchfluss in einem sauber entlüfteten System einmal auf 0 reduzieren sollte, ist da nicht plötzlich überall Luft. (Wo sollte die denn auch herkommen?)

Das System sieht für mich aus, wie niemals entlüftet. So sehen meine Rechner aus, wenn ich sie befülle.

dann Pumpe auf 100% stellen. Und Gehäuse in alle Richtungen (ausser Kopfüber, sonst Läuft die Pumpe trocken) kippen.

Das ganze 2-3x wiederholen, und die Luft müsste draussen sein.

Trotzden könnte es hier in diesem Fall auch noch sein, dass überhaupt kein Durchfluss mehr herrscht. Und die Luftblasen gar nicht das wirkliche Problem sind. Denn normalerweise führrn Luftblasen zwar zu schlechterer Performance, aber kühlen tuts in der Regel trotzdem noch genügend.
 
Ablagerungen und zugesetzte Kühlfinnen führen aber nicht dazu, dass überall Luftblasen entstehen! Denn auch wenn sich der Durchfluss in einem sauber entlüfteten System einmal auf 0 reduzieren sollte, ist da nicht plötzlich überall Luft. (Wo sollte die denn auch herkommen?)

Das System sieht für mich aus, wie niemals entlüftet. So sehen meine Rechner aus, wenn ich sie befülle.

dann Pumpe auf 100% stellen. Und Gehäuse in alle Richtungen (ausser Kopfüber, sonst Läuft die Pumpe trocken) kippen.

Das ganze 2-3x wiederholen, und die Luft müsste draussen sein.

Trotzden könnte es hier in diesem Fall auch noch sein, dass überhaupt kein Durchfluss mehr herrscht. Und die Luftblasen gar nicht das wirkliche Problem sind. Denn normalerweise führrn Luftblasen zwar zu schlechterer Performance, aber kühlen tuts in der Regel trotzdem noch genügend.
Selbst mein deutlich größerer Loop kriegt es ohne Probleme hin den Großteil der Luft wegzubewegen. Hinter der CPU und GPU hatte ich nie Luft es sei denn der Durchfluss kackt ab und man kriegt die Luft nicht wegbewegt.
Man kann das System natürlich entlüften, aber wenn er mit 100% nicht schafft die größeren Luftmassen hinter dem CPU Kühler wegzubewegen glaube ich nicht dass das einfach nur am Entlüften scheitert.
 
Selbst mein deutlich größerer Loop kriegt es ohne Probleme hin den Großteil der Luft wegzubewegen. Hinter der CPU und GPU hatte ich nie Luft es sei denn der Durchfluss kackt ab und man kriegt die Luft nicht wegbewegt.
Man kann das System natürlich entlüften, aber wenn er mit 100% nicht schafft die größeren Luftmassen hinter dem CPU Kühler wegzubewegen glaube ich nicht dass das einfach nur am Entlüften scheitert.
Sage ja... könnte auch sein, dass vermutlich noch ein Problem mit dem Durchfluss herrscht.

Aber nur wegen zuwenig oder keinem Durchfluss gibt es keine solchen Luftblasen.

der TE gibt ja keine Infos bezüglich des Durchflusses.

Das die Pumpe alle luft raus bekommt stimmt so nicht. Je nach Kühleraufbau kann es gut sein, dass bei einigen Kühlern immer Luft oben verbleibt (recht häufig zu sehen bei vertikal eingebauten GPU's).

Da hilft dann aber ein bis zwei mal kippen und problem ist gelöst.

Der grösste Teil der Luft fördert natürlich die pumpe raus, das ist korrekt.
 
Auf den Kopf stellen ist nicht gerade förderlich, da die Pumpe dann direkt Luft Zieht.

Die Tubes sehen wirklich wild aus, aber ich denke nicht, dass diese den Durchfluss komplett blockieren.
Mach am besten den AGB randvoll und dann das Gehäuse in alle möglichen richtungen kippen, dass die Luft aus den Radiatoren entweichen kann. Oben hast du auch noch Luft in den Tubes.
Anhang anzeigen 1446719

Den PC immer aber nur soweit kippen, dass die Pumpe noch unter Wasser ist.

Läuft die Pumpe auf 100%, wenn du diese direkt am Netzteil betreibst?

Für mich sieht es auch so aus, als ob die Durchflussrichtung im CPU Kühler nicht passt (wenn das der XC7 ist).
Das lässt sich auf den Bildern aber nicht so gut erkennen, nehme es jetzt aber anhand der Schräge einfach mal an.
Anhang anzeigen 1446718
Anhang anzeigen 1446717
Bei der Pumpe ist Out auf der linken seite, d.h. dass die Kühlflüssigkeit kommt vom oberen Radiator und geht links in den CPU Kühler.
Hi erstmal danke für die Antwort uns sorry das es etwas länger dauerte zurückzuschreiben . Also laut Icue app lüft die Pumpe bei 100% mit 2500rpm. Und ja das mit dem XC7 CPU kühler da hast du recht mit dem in und outlet aber ich habe in einigen Tests gelesen das der Unterschied zwischen den Kanälen keine Großen Temperaturunterschiede gibt also habe ich mein System so aufgestellt
Die Verjüngung sieht nicht gut aus und wird sicher keinen positiven Einfluss auf den Durchfluss haben denke aber das Problem wird der CPU Kühler sein. Sieht bei mir ähnlich aus wenn sich da Dreck angesammelt hat.
Hast du den Kühler beim reinigen mal aufgeschraubt und geschaut dass dort keine Ablagerungen sind. Gerade diese feinen Finnen sind starke Filter und dann sackt der Durchfluss ab. Wenn nein auf jedenfall mal prüfen und ggf. mit einer Zahnbürste o.ä. die Finnen reinigen.
Also abgeschraubt noch nicht aber ich sehe kleine blau Ablagerungen vermutlich die Nickelbeschichtung ist das schlimm?
1000020456.jpg
1000020457.jpg

Ablagerungen und zugesetzte Kühlfinnen führen aber nicht dazu, dass überall Luftblasen entstehen! Denn auch wenn sich der Durchfluss in einem sauber entlüfteten System einmal auf 0 reduzieren sollte, ist da nicht plötzlich überall Luft. (Wo sollte die denn auch herkommen?)

Das System sieht für mich aus, wie niemals entlüftet. So sehen meine Rechner aus, wenn ich sie befülle.

dann Pumpe auf 100% stellen. Und Gehäuse in alle Richtungen (ausser Kopfüber, sonst Läuft die Pumpe trocken) kippen.

Das ganze 2-3x wiederholen, und die Luft müsste draussen sein.

Trotzden könnte es hier in diesem Fall auch noch sein, dass überhaupt kein Durchfluss mehr herrscht. Und die Luftblasen gar nicht das wirkliche Problem sind. Denn normalerweise führrn Luftblasen zwar zu schlechterer Performance, aber kühlen tuts in der Regel trotzdem noch genügend.
Tatsächlich habe ich bei meinem System am Anfang nur ca 15-20min die Pumpe ans maximum gebracht bis die Luftblase im CPU Block weg war. Leider sie meine Temperaturen sehr gestiegen z.b wenn ich den pc starte und die Pumpe direkt auf 2500 rpm stelle haut er trotzdem 99 Grad raus( ist aber auch der i9 13900k der bekanntlich heiß werden kann)und zum Vergleich vorher bei 60-65 Grad bei leiser Pumpe also 800 rpm
Selbst mein deutlich größerer Loop kriegt es ohne Probleme hin den Großteil der Luft wegzubewegen. Hinter der CPU und GPU hatte ich nie Luft es sei denn der Durchfluss kackt ab und man kriegt die Luft nicht wegbewegt.
Man kann das System natürlich entlüften, aber wenn er mit 100% nicht schafft die größeren Luftmassen hinter dem CPU Kühler wegzubewegen glaube ich nicht dass das einfach nur am Entlüften scheitert.
Ja ich habe das Entlüften jetzt schon paar mal probiert bei 100% die Luftblasen gehen leider nicht weg
Sage ja... könnte auch sein, dass vermutlich noch ein Problem mit dem Durchfluss herrscht.

Aber nur wegen zuwenig oder keinem Durchfluss gibt es keine solchen Luftblasen.

der TE gibt ja keine Infos bezüglich des Durchflusses.

Das die Pumpe alle luft raus bekommt stimmt so nicht. Je nach Kühleraufbau kann es gut sein, dass bei einigen Kühlern immer Luft oben verbleibt (recht häufig zu sehen bei vertikal eingebauten GPU's).

Da hilft dann aber ein bis zwei mal kippen und problem ist gelöst.

Der grösste Teil der Luft fördert natürlich die pumpe raus, das ist korrekt.
Was meinst du genau mit Infos zum Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal danke für die Antwort uns sorry das es etwas länger dauerte zurückzuschreiben . Also laut Icue app lüft die Pumpe bei 100% mit 2500rpm. Und ja das mit dem XC7 CPU kühler da hast du recht mit dem in und outlet aber ich habe in einigen Tests gelesen das der Unterschied zwischen den Kanälen keine Großen Temperaturunterschiede gibt also habe ich mein System so aufgestellt

Also abgeschraubt noch nicht aber ich sehe kleine blau Ablagerungen vermutlich die Nickelbeschichtung ist das schlimm?Anhang anzeigen 1446858Anhang anzeigen 1446859

Tatsächlich habe ich bei meinem System am Anfang nur ca 15-20min die Pumpe ans maximum gebracht bis die Luftblase im CPU Block weg war. Leider sie meine Temperaturen sehr gestiegen z.b wenn ich den pc starte und die Pumpe direkt auf 2500 rpm stelle haut er trotzdem 99 Grad raus( ist aber auch der i9 13900k der bekanntlich heiß werden kann)und zum Vergleich vorher bei 60-65 Grad bei leiser Pumpe also 800 rpm

Ja ich habe das Entlüften jetzt schon paar mal probiert bei 100% die Luftblasen gehen leider nicht weg
Die Ablagerung deuten ja darauf hin. Aber auch ohne würde ich mal abschätzen dass du einen verstopften Kühler hast. Daher meine Empfehlung den abzumontieren, aufzuschrauben und mti einer Zahnbürste o.ä. zu reinigen.
Was meinst du genau mit Infos zum Durchfluss?
Du kannst ja sehen wie viel Wasser bewegt wird. Ist das ein Rinnsal oder fließt da richtig was. Gerade bei den stellen wo sich die Luft gesammelt hat kann man das dann gut sehen.
 
Was meinst du genau mit Infos zum Durchfluss?
ja ob das Wasser überhaupt fliesst? Und wie stark.

Am liebsten wäre mir ne Durchfussmessung in L/H. Aber wenn du kein Sensor verbaut hast, geht das ja nicht.

Aber trotzdem müsstest du gerade bei den Luftblasen das Wasser "fliessen" sehen.

Eine pumpe die mit 2500u/min läuft, bedeutet nicht, dass auch Wasser fliesst!

Zur veranschaulichung:
Wenn du nen Lüfter vorne zuklebst, kann der auch mit 3000u/min drehen... trotzdem wird der Keine Luft fördern.

Genau das könnte bei deinem Loop und deiner Pumpe der Fall sein
 
Zurück