D5 Next mit Brummen (Eigenresonanz?) im Bereich von 30%-80%

Ich müsste meine Pumpe am MoRa dann ja noch irgendwie mit dem PC verbinden.
Habt ihr zufällig ne Empfehlung für einen gut lötbaren 4-pol-Stecker, der beim Ein-/Ausstöpseln keinen(!) (kurzzeitigen) Kurzschluss erzeugt?

Ich habe mir nach der Anleitung in HardwareLuxx ein Neutrik-Kabel gemacht. Mit dem Kabel verbinde ich meine beiden MoRa's mit dem PC.


Da ist alles detailliert beschrieben.
 
Ich nutze ein habdelsübliches Molex (4 Pin Strom für die Pumpe) und 4 Pin Lüfterverlängerungskabel (für die Lüfter und Drehzahlsteuerung der Pumpe) zum anschliessen des MoRas... das ist zwar nicht sonderlich schick, aber funktioniert.

Funken sollten beim an und absttecken kein Problem sein... du hängst den MoRa ja nicht im laufenden Betrieb an oder ab, somit ist kein Strom auf den Steckern, während dem anschliessen
 
Ich muss nur mit einem Lüfterkabel zu meinem Mora hin, da am Mora dann ein Splitter für alle Lüfter zum Einsatz kommt. Da ich hier genug Verlängerungen für Lüfter da hatte, habe ich diese einfach dazu genutzt und extern nach dem Rechner halt ein Stecker hängen. Die Pumpen sind bei mir intern verbaut.
 
Ich habe 2 Pumpen+Quadro an meinen MoRa's. Über Neutrik-Verbindung werden 12V+5V+USB-Signal an die Quadro geleitet. Über Quadro werden dann die Pumpen und Lüfter geregelt.
 
Die Wasserqualität und die Leitfähigkeit bringt mein Durchflussmesser "high flow Next" mit.
Schön. Hätte ich damals auch genommen wenn er vorrätig gewesen wär. Jetz ärger ich mich... :-/

Die Wärmeaufnahme ist eine Berechnung in der Aquasuite zwischen dem Sensor mit der kälteren Wassertemperatur im Kreislauf und dem Sensor, mit der die wärmste Wassertemperatur.
Ah, interessant! Welche Formel nimmst du denn da? Oder gibts da ne voreingestelle Funktion in Aquasuite?

Perfekt. Danke dir. Das ist genau das was ich gesucht habe!

So, hab heute bestellt. Jetzt heißt's warten und hoffen, dass ich nix vergessen hab und alles vorrätig ist, wie es auch bei der Bestellung angezeigt wurde...
 
Ah, interessant! Welche Formel nimmst du denn da? Oder gibts da ne voreingestelle Funktion in Aquasuite?
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 4. April 2024_22h46m02s_002_.png

Du musst die höhere Wassertemperatur mit der niedrigeren abziehen und dann mit dem Durchfluss multiplizieren. Musste ich selbst erstellen. Der high flow Next bringt solch eine Berechnung mit, wenn an dem Sensor ein Temperatursensor mit angeschlossen ist. Da ich aber bereits eigene Temperatursensoren mit verbaut hatte, habe ich selbst was mit demselben Konzept erstellt.

Für den Durchflusssensor hätte ich eines meiner Temperatursensoren austauschen müssen, da die Steckverbindung was Eigenes von Aquacomputer ist. Zudem sitzt mein DFS nicht an der kühlsten oder wärmsten Position und so hätte die Berechnung nicht gestimmt. Denn der DFS nutzt für diese Berechnung den eigenen verbauten Temperatursensor und eines, was mit angeschlossen wird.
 
Du musst die höhere Wassertemperatur mit der niedrigeren abziehen und dann mit dem Durchfluss multiplizieren.
Super, Dankeschön! Werd ich auch mal einrichten.

Kann man eigentlich am Display der D5 next auch Werte von anderen Sensoren einblenden? Aktuell hab ich den Mo-Ra-Lüfter an der D5 next stecken, damit ich die Leistung des Lüfters (in %) angezeigt bekomme. Durch meinen anstehenden Umbau würd ich den Mo-Ra-Lüfter gern über den Quadro anschließen - wär leichter umzusetzen. Krieg ich die Lüfteranzeige dann trotzdem irgendwie auf das D5 next-Display? Ich möchte nicht auf die Lüfter-Anzeige im PC verzichten, da schau ich öfter mal drauf und find's echt nützlich...
Du musst die höhere Wassertemperatur mit der niedrigeren abziehen und dann mit dem Durchfluss multiplizieren.
So, hab das grad mal eingerichtet. Also ich glaub nicht so richtig, dass die Formel stimmt. Die bei mir auf diese Art berechnete Wärmeabgabe ist gerade mal ein drittel der aufgenommenen Wärme. Eigentlich müsste da ja fast die komlette Leistungsaufnahme (meines Wissens über 99%) des Komplettsystems hier als errechneter Wert rauskommen - zumindest mal sobald die Wassertemperatur eingeschwungen ist und das System sich nicht mehr weiter erwärmt...
Ich hab mir grad mein dein Übersichtsbild genauer angeschaut, ob das bei dir anders ist. Dabei seh ich deine CPU mit 10 Watt Verbrauch - kann das denn stimmen? Ist das nicht echt wenig? Das würd ich vielleicht bei nem Laptop erwarten, aber die haben ja eher selten eine Wakü verbaut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich am Display der D5 next auch Werte von anderen Sensoren einblenden? Aktuell hab ich den Mo-Ra-Lüfter an der D5 next stecken, damit ich die Leistung des Lüfters (in %) angezeigt bekomme. Durch meinen anstehenden Umbau würd ich den Mo-Ra-Lüfter gern über den Quadro anschließen - wär leichter umzusetzen. Krieg ich die Lüfteranzeige dann trotzdem irgendwie auf das D5 next-Display? Ich möchte nicht auf die Lüfter-Anzeige im PC verzichten, da schau ich öfter mal drauf und find's echt nützlich...
Glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.

Habe selbst keine D5 Next verbaut und am Rechner von meinem Sohn mit solch einer Pumpe funktioniert das Display nicht mehr zum Umschalten. Zudem komme ich nicht so einfach zum Nachschauen an seinen Rechner dran.

Du bekommst aber einen Lüfter oder ein Durchflusssensor mit angezeigt, was direkt an der Pumpe angeschlossen ist. Jedoch lässt sich an diesem Anschluss nur ein Lüfter oder nur ein DFS anschließen, nicht beides zugleich. Was du haben möchtest, lässt sich aber mit einem kleinen Display in der Frontscheibe verbaut realisieren.

So, hab das grad mal eingerichtet. Also ich glaub nicht so richtig, dass die Formel stimmt. Die bei mir auf diese Art berechnete Wärmeabgabe ist gerade mal ein drittel der aufgenommenen Wärme. Eigentlich müsste da ja fast die komlette Leistungsaufnahme (meines Wissens über 99%) des Komplettsystems hier als errechneter Wert rauskommen - zumindest mal sobald die Wassertemperatur eingeschwungen ist und das System sich nicht mehr weiter erwärmt...
So 100 % genau wird es nicht sein und es geht ja darum, was die Differenz zwischen warm- und kalt mit dem Durchfluss ausmacht und nicht, was tatsächlich an Wärme abgeführt wird. Dafür habe ich die Leistungsberechnung mit dabei, womit die Leistungsaufnahme von GPU und CPU zusammengerechnet wird.

Im Grunde misst es mit der momentan anliegende Leistungsaufnahme, was für eine Wärme zurzeit die Wasserkühlung abführen kann. Also bezogen auf die Temperaturen, die aufgenommen und abgeführt werden. Das ganze hängt halt von der Drehzahl der Lüfter und der Drehzahl der Pumpe bzw. dem anliegenden Durchfluss mit ab.

Ich hab mir grad mein dein Übersichtsbild genauer angeschaut, ob das bei dir anders ist. Dabei seh ich deine CPU mit 10 Watt Verbrauch - kann das denn stimmen? Ist das nicht echt wenig? Das würd ich vielleicht bei nem Laptop erwarten, aber die haben ja eher selten eine Wakü verbaut... ;-)
Doch stimmt, geht sogar bis auf 6 - 7 Watt runter. Das wird oft mit Intel Test wo gegen Intel immer gelästert wird, nicht mit erwähnt, da hier mit Stock um die 14 Watt anliegen. Die Kerne können aber mit dem Energiesparen sehr stark heruntertakten und dann kommt solch eine niedrige Leistungsaufnahme dabei heraus.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. April 2024_13h33m21s_003_.png


Das bekomme ich noch nicht mal mit meinem AMD Laptop hin, obwohl dort schon eines der neueren CPU Generationen mit DDR5 Arbeitsspeicher verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist alles da. Sobald ich Zeit finde geht's an den Umbau...

Ich hab im Keller noch 1-2 Liter ungenutztes(!) "DP ultra clear" stehen (dürfte so knapp zwei Jahre alt sein, hab den 5-Liter-Kanister damals nicht ganz leer gekriegt). Wird das schlecht oder kann ich das noch nutzen?
Wechselt man nach zwei Jahren Gebrauch der Flüssigkeit oder nach zwei Jahren Flüssigkeitsalter - auch wenn sie nicht genutzt wurde?
 
Kannst noch bedenkenlos nutzen.
Solange der Verschluss die ganze Zeit zu war, ist das noch gut.

Ich wechsle normalerweise alle 3 - 4 Jahre oder wenn ich zuvor bereits was an meiner Wasserkühlung umbauen musste.
 
So, ich bin grad im Umbau, dabei ist mir ne Frage gekommen:
Die Pumpe hat ja die beiden Anschlusskabel wie hier im Bild "Pumpenanschlüsse" gezeigt. Spricht denn was dagegen dass ich die 12V und GND des dicken Anschlusses (also rotes und schwarzes Kabel) auf Pin 1+2 des kleinen Steckers lege (Pin1: schwarz; Pin2: rot- im Bild "Pinbelegung")? Dann hätte ich nicht nur die Drehzahl und Leistungsvorgabe, sondern auch die Leistungsaufnahme der Pumpe gemonitort, sobald ich sie an einen der vier Lüfterausgänge meines Quadros anhänge. Und der Quadro kann bis 25W pro Kanal, die Pumpe braucht max. 23W - sollte meines Erachtens also klappen. Oder hab ich hier einen Denkfehler??? Nicht dass ich mir was kaputtschieße...

Ps: Ich hätte wirklich gern die richtigen Namen der Stecker verwendet, aber ich hab's immer noch nicht kapiert: Sind das beides "Molex"-Stecker? Und wenn ja: Wie unterscheidet man die dann namentlich?
 

Anhänge

  • 240404_Pumpenanschlüsse.jpg
    240404_Pumpenanschlüsse.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 4
  • 240411_Pinbelegung.png
    240411_Pinbelegung.png
    90 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich machen.
Getrennt ist es ja, damit ein Anschluss des Mainboards nicht zu stark belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Quadro kann bis 25W pro Kanal, die Pumpe braucht max. 23W - sollte meines Erachtens also klappen. Oder hab ich hier einen Denkfehler??? Nicht dass ich mir was kaputtschieße...
Beim normalen Betrieb passt es.

Die Pumpe hat aber einen viel höheren Anlaufstrom als die max. 2A im Betrieb.
Das Quadro schaltet aber bei überlastung ab, also falls der Anlaufstrom zu hoch sein sollte.

Zerschießen wirst du dadurch nichts. Aber es könnte sein, dass es nicht läuft.
 
Kannst natürlich machen.
Getrennt ist es ja, damit ein Anschluss des Mainboards nicht zu stark belastet wird.
Ok, dann versuch ich das mal, Danke.

Beim normalen Betrieb passt es.

Die Pumpe hat aber einen viel höheren Anlaufstrom als die max. 2A im Betrieb.
Das Quadro schaltet aber bei überlastung ab, also falls der Anlaufstrom zu hoch sein sollte.

Zerschießen wirst du dadurch nichts. Aber es könnte sein, dass es nicht läuft.
Ok, Danke für die Info. Wenn es nicht klappt hab ich dann ja schon mal eine Idee woran es liegen könnte...

Ich muss jetzt bald die Kühlflüssigkeit ablassen. Sollte ich danach lieber das seit 2 Jahren verwendete DP-Ultra wieder reinfüllen oder besser frisch gekauftes destilliertes Wasser, bis meine zweite Pumpe aus der Werkstatt zurück ist? Ich möchte jetzt nicht für die 1-2 Wochen ne komplette Füllung DP-Ultra investieren - so günstig ist das Zeug ja auch nicht unbedingt...
Ich tendiere zu destilliertem Wasser: Das wär dann komplett frisch und könnte mal alles durchspülen - und in ca. zwei Wochen wird es dann ersetzt beim Einbau der zweiten Pumpe durch einen komplett frischen Satz DP-Ultra - das muss dann für die nächsten 1-2 Jahre halten.
Spricht was gegen die Verwendung von destilliertem Wasser (für den kurzen Zeitraum von 2 Wochen)?
 
Ich muss jetzt bald die Kühlflüssigkeit ablassen. Sollte ich danach lieber das seit 2 Jahren verwendete DP-Ultra wieder reinfüllen oder besser frisch gekauftes destilliertes Wasser, bis meine zweite Pumpe aus der Werkstatt zurück ist?
Theoretisch kannst es erneut befüllen, nur habe ich da schlechte Erfahrungen machen müssen, sollte nach dem Umbau was auf die Hardware tropfen. Denn bereits befüllte Kühlflüssigkeit ist bereits so leitend, dass damit auch Hardware durchbrennen kann. Frisch befülltes DP-Ultra oder destilliertes Wasser jedoch nicht. Hier kann es zwar zu einer Funktionsstörung kommen, aber es brennt nicht gleich was durch.

Im frisch befülltem Zustand ist das Kühlwasser nur sehr gering leitend und wird sogar als nicht leitfähig bezeichnet.
 
Das wichtigste ist, das du beim umbauen und hantieren mlt Kühlwasser, alles unnötige (ausser pumpe zum befüllen) stromlos machst, dann kann eigentlich nicht viel passieren. Egal wie stark leitend das Wasser dann ist.

Ich habe schon mal beim umbau:
1. Grob wasser abgelassen (aber es bleibt ja immer restwasser in den kühlern etc.)
2. CPU Block gelöst
3. CpU Block angehoben.
4. CpU Block umgedreht (weil ich Wissem wollte wie der Wärmeleitpasten abdruck aussieht)
...
3x könnt ihr ratten was dabei nun geschehen ist? :ugly:
...
...
..
Jap das ganze (alte) DP Ultra Wasser aus dem CPU Kühlblock übers Mainboard, CPU und CPU sockel geschüttet xD.

Dann CPU ausgebaut, und direkt alles
Mit Platinenreiniger (99% alkohol) abgeduscht, und dann mit Druckluft ausgepustet um möglichst viel Wasser aus jeglichem Schlitzen etc. Zu bekommen.

Dann noch alles mit dem Haarföhn etwas versucht zu trocknen.

Und dann 24h alles liegen lassen.

Am nächten Tag alles zusammen gebaut.

Und läuft bis heute wie eine eins!

Wäre das passiert und Strom auf dem Mainboard gewesen, hätte ich vermutlich CPU und Mainboard zerstört!
 
Habe ich bereits alles hinter mir. Getrocknet, geföhnt und optisch kein Wasser mehr zu sehen. Ich nutze einen starken Haarföhn als Druckluft, da ich selbst keine Druckluft da habe.

1. Grafikkarte hat nach ca. 4 - 5 Stunden an einer Leiterbahn nach der SLi-Brücke gebrannt.

2. PCI-Slot hat nach ein paar Stunden gebrannt und hat auch die Grafikkarte mit in den Tod gerissen. An der Grafikkarte war aber Augenscheinlich nichts zu erkennen.

Im ersten Fall ist Wasser in die Gummimanschette der SLi-Brücke gelaufen, was ich übersehen habe. Hätte ich diese abgezogen und Getrocknet, wäre nichts passiert.

Im zweiten Fall ist Wasser in die Steckverbindung des Rieserkabel eingedrungen. Auch hier habe ich nicht mit dran gedacht, diese Steckverbindung zum trocken zu trennen.

Man kann sehr schnell was übersehen und in Spalten und Ritzen hält sich Wasser sehr lange auf. Das trocknet auch mit dem Haarföhn nicht gut.

Da es sich um kleine Mengen gehandelt hat, ist der Schaden nur schleichend und nicht direkt nach dem einschalten entstanden. Aber als das Ganze dann sehr fortgeschritten ist und einen Kurzschluss verursachte, hat es laut geknallt und es entwickelte sich eine sehr starke Rauchentwicklung. Im Seitenteile konnte ich auch was helles brennen sehen. Das Netzteil hat auch nicht abgeschaltet. Habe sehr schnell selbst darauf reagiert und das Strom an der Mehrfachsteckdose abgeschaltet.

Der zweite Fall war ein Schaden wo Mainboard und Grafikkarte neu ersetzt werden musste.

Aus diesem Grund ist Vorsorge meist besser als das nachsehen, sobald es dazu zu spät ist.

Ich befülle auch immer mit einem separaten Netzteil, was nur die Pumpe mit Spannung versorgt.

Seit ich alles mit Küchenrollenpappier ausstopfe, habe ich keine solche Fälle mehr. Zudem drücke ich jetzt über den Schlauch was normalerweise zum Mora geht mit einer Luftpumpe Luft in das System. Dadurch drücke ich fast das komplette Wasser in den Ausgleichsbehälter und habe fast kein Wasser was irgendwo zurück bleibt. Sollte dann doch noch was beim trennen der Röhren Tropfen, wird es vom Papier direkt aufgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück