Custom-WaKü Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

AW: Custom-WAKÜ Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Wenn es um Algen geht......
Algenversand an aquamax - aquamax

....oder auch nicht ;) ....er macht super Bilder und Bestimmungen.

Danke für den Tipp aber Algen möchte ich mal ausschließen. Die Seite ist aber super, denn ich war auch mal Aquarianer und dort steht viel Wissenswertes und ich habe mich dort nahezu überall durchgelesen :nicken:

Ich glaube das ist einfacher "Kupferschleim", so nennn ich es mal.

Auf Arbeit(in einem Kraftwerk) zerlege ich regelmäßig Kühlkreisläufe für Maschinen die vielfach aus Kupfer bestehen.
Als Kühlmittel wird das Speisewasser der Kessel benutzt. Also Kesselwasser/Deionat. Laborwüberwacht und was weiss ich nicht alles. Da lebt gar nichts drinne.

Auf jeden fall sind die Flächen der Bauteile immer mit diesem Schleim überzogen und in Ecken regelrecht zugeschleimt.
Warum und wieso das so ist, ich weiss es nicht. Ist einfach so.



Oder aber, das ist meine nächste Mutmaßung, beim TE erwächst das kristalline Wesen aus Star Trek. :-P

Ja, könnte auch ein anorganischer "Schleim" sein - es gibt halt einfach zu viele Möglichkeiten einer Erklärung und einen Zusammenhang mittels ein paar Bildern oder meines laienhaften Wissens in dieser Hinsicht zu ergründen, ist echt schwierig. Meine Hoffnung liegt in der erfolgreichen Beseitigung der kleinen Plagegeister.

Biofilm....nein nicht Weichmacher(gibt es dafür überhaupt einen Nachweis?)

Biofilm – Wikipedia
Biotenside gegen Biofilme - Kälte Klima Aktuell

Ob nun UV, Chlor,Katalysator usw. finde ich zu umständlich.

Mit dem Thema Biofilm habe ich mich auch schon beschäftigt und das klang für mich am plausibelsten. Es lässt sich nur so schwer nachweisen und wohl, nach Lesen Deines verlinkten Artikels, auch nur schwer beseitigen... Mit meiner Säure lag ich in diesem Zusammenhang wohl schon ganz richtig - hoffentlich war sie auch stark genug - und ich konnte genug von der Masse zerstören.

Habe die Schalen noch nicht ausgeleert und so langsam wuchern die regelrecht zu :kotz:

Werde die Tage noch ein paar Bilder machen und hier posten - vielleicht werde ich ja demnächst noch auf ein "Trekki-Treffen" eingeladen :D
 
AW: Custom-WaKü Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Als abschließendes Resümee möchte ich Euch noch mitteilen, dass die Behandlung mit der Essigsäure wohl gut funktioniert hat und bisher der Durchfluß für die letzten vier Monate konstant geblieben ist und im AGB keine weiteren Partikel "gewachsen" sind. Es kann wohl als voller Erfolg verbucht werden und ich möchte die Prozedur jedem Interessenten empfehlen - Willen zur Demontage und sorgfältiger Arbeit vorausgesetzt... Aber bei einer 1000.-€ WaKü nimmt man das wohl in Kauf!

Die Bilder der Schalen erspare ich Euch mal, denn das bringt nichts - selbst für einen Laien ist dort nichts relevantes zu erkennen. Habe auch bis jetzt vergessen, sie auszuleeren und das Veröffentlichen wäre sehr unappetitlich :ugly:

Viele Grüße
 
AW: Custom-WaKü Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Ich habe seit ein par tagen auch PArtikel im AGB bemerkt. Ich denke es war der Weichmacher der Schlauchs. Ist es aufgetreten nachdem ich das innovatek Zeug verwendet habe. Ich benutze diese Schläuche jetzt schon 9 Jahre und hatte nie Probleme - bist ich das innovatek Zeug verwendet habe. Ich benutze keine Farbe.
Habe MAsterkleer UV Blue SChläuche mit Innovatek Protect und eine Aquastream Standard. Der Durchlfuss war allerdings perfekt, es sprudelte nur so im Waterfall Eisbecher.
Heute habe ich alles ausgelassen und durchgespült, dachte es würde dann wieder schön aussehen.
Alles zusammen gebaut - Ergebnis sogut wie kein Durchfluss mehr. NACHDEM ich das Wasser abgelassen und ausgetauscht hatte ist auf einmal nur noch ein mit dem Auge fast nicht mehr erkennbarer Durchfluss vorhanden gewesen.
Alles wieder ausgebaut - Durch schläuche geblasen - Widerstand bemerkt beim CPU Kühler. CPU Kühler wurde zerlegt und gereinigt. Den GPU Kühler der GTX 1080ti wollte ich nicht zerlegen, ich hatte auch keine 10 Stunden Zeit für das ganze.
Alles zusammen gebaut.
Ergebnis: Durchfluss besser aber ich benötige 5000RPM damit ich den Waterfall erffekt bemerke - Vorher war es bei 3000RPM schon ein super Effekt,
Ich habe keinen Durchflussmesser. Ist vielleicht das Röhrchen das Problem? Habe es auch gereinigt - aber die Leitung von welcher es das Wasser bekommt, habe ich mir nicht angesehen.

Zum Theme niemals hineinpusten - Ich werde mir das merken, hatte aber noch nie Probleme damit


TEmperaturen sind natürlich immer in Ordnung, da eine lächerliche Menge an Durchfluss erforderlich ist um die maximale Kühlleistung zu erzielen.
Darum geht es mir aber nicht, ich will einfach nur alles sauber haben.

*UPDATE: Nach der Grafikarte zum AGB ist die hälfte des 20 CM langen schlauchen nicht mit Wasser gefüllt. Das Bestätigt meine Vermuting des "verstopften AGB`s". Ich war so aufgeregt, dass ich den AGB keiner Kontrolle unterzogen habe :(
Möglicherweise ist es das. Ich benötige genau 4077RPM um einen WasserFall Effekt zu haben (eher schwächer). Vorher ging das auch mit 3000RPM problemlos. Die Luft ist es sicherlich nicht, da das Gerät schon lange läuft und es IMMER nach befüllen zum sogenannten Waterfall Effekt gekommen ist.
Das Problem ist heute wirklich zum ersten mal präsent.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom-WaKü Reinigung von weissen, faserigen Partikeln mit vielen Bildern und Tipps

Hey Moonzone,

nimm lieber eine aufwändige Reinigungsaktion in Kauf statt dich im Nachhinein über eingeschränkte Funktionalität zu ärgern (mir ging es genau wie dir - habe dreimal nur halbherzig gesäubert und immer kamen die Partikel wieder). Öffne alle Kühlkörper und säubere sie sorgfältig - auch alle Teile des AGB, Fittinge und Schläuche müssen sauber sein. Ich habe schwer die Innovatek-Plörre in Verdacht, derartige Partikel zu produzieren.

In welchem Zusammenhang und mit welchen Materialien das passiert, kann ich nicht sicher sagen aber du siehst ja welche Komponeten in meinem System sind - nur Kupfer, vernickeltes Kupfer, Delrin, bzw. Norprene und Plexiglas. Nach der penibelsten Reinigung ist bis heute nichts mehr an Verschmutzungen aufgetreten. Bin auf entmineralisiertes (und abgekochtes) Wasser ohne jegliche Zusätze umgestiegen und fahre sehr gut damit - Korrosionsschutz ist da auch nicht wirklich nötig.

Du kannst beim Säubern ja auch mal die gute Essigessenz in Verdünnung nach Angabe (5%ig) versuchen und lasse sie nur kurz auf die Bauteile einwirken... eventuell gleich neue Schläuche legen, man bekommt sicher nicht alles aus den alten heraus.

Zum Durchpusten oder Druck auf die Leitungen auszuüben, nimm lieber den >Blasebalg von Alphacool< aus meinem Eröffnungspost anstatt in die Schläuche zu pusten.

Drücke dir die Daumen :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück